Bericht: HU und AU mit LPG
Hallo zusammen,
heute war ich mit meinem FoFo1 bei der HU und AU. Da die Gasanlage jetzt genau ein Jahr alt ist, habe ich die HU einen Monat vorgezogen, dafür die Gasprüfung gespart. Hat geklappt.
Ist es aber normal, dass der Prüfer trotzdem die mittlere Abdeckung vom Muldentank abschraubt und eine Sicht- und Riechprüfung macht? Er sagte wirklich, wenn was undicht wäre, würde man es riechen. Da er aber erst mal probieren musste, wie diese Abdeckung überhaupt abgeht, gehe ich davon aus, dass seine Erfahrung mit Gasern jetzt deutlich höher ist.
Natürlich unnötig zu erwähnen, dass im Ko-Raum ein schmutziges Fahrrad lag, das ich rausnehmen musste. Natürlich hatte ich einen Anzug an. Der ist auf wundersame Weise aber sauber geblieben.
Die Nr. vom Tank hat er aber nicht mit dem Fz-Schein verglichen, wohl aber irgendeine Nr. im Motorraum, wahrscheinlich von den Rails. Ob er sich vorher den Verdampfer angesehen hat, habe ich nicht gesehen, da ich zu spät dazukam.
Bei der AU war ich nicht dabei. Ich habe das Auto vorher im LPG-Betrieb abgestellt und auch so wieder übernommen. Der CO-Gehalt im Leerlauf bzw. bei 3000 U/min lag laut Ausdruck bei 0,00 bzw. 0,01%, daher gehe ich davon aus, dass die AU auf Gas gemacht wurde. Aber egal, habe ich wenigstens Benzin gespart. 😉
23 Antworten
hui, das ist aber günstig! ich demnächst zu HU, AU und GAP und rechne mit 80€ für HU und AU plus 26€ für die GAP. na glückwunsch zum schnäppchen 🙂
ich musste leider noch extra für die gasanlage kassieren obwohl meine anlage erst 6 monate alt war.der prüfer meinte e das die anlage bei jeder hu untersucht werden muss und ich jedesmal extra bezahlen muss.ich konnte ihm nicht überreden.wegen 20 euro wollte ich auch keine anwalt einschalten da ich sowieso keine rechtschutz habe.
Ähnliche Themen
nun ja, die AU wird im Benzinbetrieb gemacht.
Hatte ich beim TÜV auch so mal nachgefragt, und der gute Mann musste noch mal von vorn anfangen.
da sich meine Anlage ja nach steigender Drehzahl selbst eingeschaltet hatte.
aber einen Ausdruck für die AU habe ich nicht bekommen, nur einen Schein, daß bei mir HU, AU und GAP gemacht wurde
Zitat:
Original geschrieben von aysmays
ich musste leider noch extra für die gasanlage kassieren obwohl meine anlage erst 6 monate alt war.der prüfer meinte e das die anlage bei jeder hu untersucht werden muss und ich jedesmal extra bezahlen muss.ich konnte ihm nicht überreden.wegen 20 euro wollte ich auch keine anwalt einschalten da ich sowieso keine rechtschutz habe.
Ging mir auch so, Tüv Mensch macht ne GAP mit. Naja eigentlich berechnete er ne GAP aber hat nichts gemacht. War leider nicht dabei da ich mein Auto dem Händler gegeben habe für die TÜV Untersuchung. Als ich das Auto abgeholt habe habe ich erstmal na Händler gefragt warum ich ne GAP Zahlen soll. Er sagte dann der Tüvler meinte das müsse bei jeder HU gemacht werden (Gasanlage zu de Zeit etwa 6Monate alt).
Ich war davon aber nicht wiklich begeister, solchen Betrügern muss man deutlich machen das die nicht jeden abzocken können. Also bin ich zu nem anderen TÜV der von Gas mehr Ahnung hat und habs denen erzählt, die haben dann beim Tüv angerufen der meine Untersuchung gemacht hat und ich habe von denen dann das zuviel Gezahle Geld wieder bekommen.
Also wenns erst 1-2Monate her ist dann schreib mir bei Interesse ne PN, gebe dir dann die Kontaktdaten vom TÜV der mir damals auch gehofen hat und meinen TÜV hier in der Gegend erklärt hat wie das richtig geht. Die machen dann das auch mit deinem und müssen dir zwangsweise das Geld wieder geben.
Bei mir wurde die AU auch auf Gas gemacht, obwohl der TÜVler wußte das ich ne Gasanlage hatte, war ihm ziemlich egal 😉
Hallo
Bei mir wurde die GAP mit stehenden Motor gemacht.
zwei Minuten 23,50 Euro guter Stundenlohn.
Gruß Manfred
GAP ist 1 Jahr gültig. Wird das erste Mal immer(!) mit Einbau und Abnahme gemacht.
Sie muss bei der HU in gültiger Form vorliegen, mehr nicht...
Also man fährt immer 1 Jahr mit gültiger GAP, ein Jahr ohne - aber das ist normal und völlig ok... Wer - wegen Mietfahzeug oder Taxe - die GAP jedes zweite Jahr sparen will, muss nur das zweite Jahr HU auf 11 Monate verkürzen 😁😁 Nach 24 Jahren sind das dann eine HU mehr und 12 gesparte GAP...
Eine GAP ist eine Gas-Anlagen-Prüfung - kein Motorfunktionstest. Es wird die Dichtigkeit geprüft. Na, dann schnupper mal...
Zitat:
Original geschrieben von p2m
aber einen Ausdruck für die AU habe ich nicht bekommen, nur einen Schein, daß bei mir HU, AU und GAP gemacht wurde
Ich meinte mit Ausdruck die ganz normale AU-Bescheinigung. Das muss ein Computerausdruck sein. Die sollte normal jeder bekommen.
ich habe nur den TÜV Bericht bekommen, wo drauf steht, was gemacht wurde, keinen Extra schein der AU wo die gemessenen Werte drauf stehen
hallo zusammen,
habe einen gebrauchten mit LPG gekauft, leider habe ich bei der probfahrt mein GAS tank lehrgefahren.
So steht er jetzt beim KFZ mensch wo die bremsen erneuert werden müssen, damit es auch mit dem HU klappt.
Meine frage: beim GAP muss ich GAS im tank haben damit der prüfer sehen/richen/fühlen kann ob alles OK ist ???
Weil die nächste tanke ist 20 km von mir entfernt, und ich weiss nicht wie ich sonnst GAS auffüllen kann für den prüfer.
Zitat:
Original geschrieben von taner59
hallo zusammen,
habe einen gebrauchten mit LPG gekauft, leider habe ich bei der probfahrt mein GAS tank lehrgefahren.
So steht er jetzt beim KFZ mensch wo die bremsen erneuert werden müssen, damit es auch mit dem HU klappt.
Meine frage: beim GAP muss ich GAS im tank haben damit der prüfer sehen/richen/fühlen kann ob alles OK ist ???
Weil die nächste tanke ist 20 km von mir entfernt, und ich weiss nicht wie ich sonnst GAS auffüllen kann für den prüfer.
Hallo taner59,
für die GAP muß der Tank zu mind. 50% gefüllt sein.
MFG
Thomas
Hallo.
Hier wird doch einiges durcheinander geworfen.
Bei der HU wird keine GAP gemacht, sondern eine GWP (steht so auch auf der Rechnung).
Die GAP muss im Grunde nach jeder Änderung, Reparatur und Wartung an der Gasanlage gemacht werden.
Jeder zertifizierte Kfz-Mechaniker kann eine GAP durchführen. Die GWP aber nur ein aaS. Die GAP ist nur ein Schriebs vom Werkstattmenschen, wie im Übrigen jeder zertifizierter kfz-Meister auch 'ne AU durchführen kann. Hat man 'ne aktuelle GAP, braucht man keine GWP durchführen (wusste ich vorher auch nicht).
Die Abnahme einer Gasanlage nennt man GSP (Gasanlagensystemprüfung).
Ich musste mit unserem Omega im Juni zur AU/HU. Die GWP hätte ich noch nicht gebraucht, aber da sie jetz im September fällig gewesen wäre, habe ich die GWP gleich mitmachen lassen.
Die AU habe ich als OBD-AU machen lassen. Dies ist günstiger und eigentlich bei allen Autos ab 2000 möglich (OBD II war ab da Pflicht).
Die AU MUSS auf Benzin gemacht werden, sonst ist die ungültig. Die GWP erfolgt bei ausgeschalteten Motor...
Gruß