1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Berganfahrhilfe nachrüsten?

Berganfahrhilfe nachrüsten?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Sagt mal weiss jemand ob man die Berganfahrhilfe einfach freischalten kann, also Codieren?Oder müssen noch mehr Sachen geändert werden?
Grüße
Ricci

Beste Antwort im Thema

kannst am Berg nicht anfahren?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

frag mal jemand der sich mit vcds auskennt. mika85 (glaub so heißt er) hat da eine userliste.

hallo
Als ich das bei mienem V er haben wollte wurde mir mitgeteilt dass dafür das ESP Steuergerät also der große block getauscht werden müße. Von daher mit sehr hohen Kosten verbunden.
MFG
Michael

Ok ich werde mal Mika85 mal Fragen, wodran erkenne ich das ich schon das andere ESP Steuergerät habe?Kann man das mit VCDS auslesen??
Grüße
Ricci

so wie ich das jetzt noch im kopf habe steht in den labels noch nix.heißt man kann es noch nicht codieren.ich vermute mal das es auch so wie beim 5er golf sein wird das man u.a das ABS stg tauschen muss.ichhabe aber auch keine genauen infos

Zitat:

Original geschrieben von 2Ricci2

Ok ich werde mal Mika85 mal Fragen, wodran erkenne ich das ich schon das andere ESP Steuergerät habe?Kann man das mit VCDS auslesen??
Grüße
Ricci

DSG ?????

Hallo!
Bei DSG wäre der Berganfahrassistent Serie. Über die Bremsenelektronik ist meines Wissens leider ziemlich wenig bekannt was diese Vorhaben ziemlich erschwert :(
Evtl. fehlt auch noch ein Neigungssensor dafür, aber den nachzurüsten wäre sicher ein überschaubarer Aufwand. Ob es noch weitere Anbauteile braucht oder ob der Rest reine Software ist weiß ich leider auch nicht.
Mit dem XDS verhält es sich ja ähnlich...
-Johannes

Gibt es Leute, die heute Bescheid wissen, ob die Berganfahrhilfe nachrüstbar ist?

Zitat:

Original geschrieben von MaLui

ich ned so besonders, weil mir immer die MAL vom HL im Weg ist...

:)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MaLui

Ich schon, aber meine Frau quält dann immer die Kupplung.

Ich hatte mal einen Leihwagen mit BAA und fand es echt nett. Aber der Kostenaufwand zum Nachrüsten rechnet sich für mich nicht.

Was kostet es denn? Sollte doch nur eine Programmierung sein, oder?

Nein, neues ABS Steuergerät und Neigwinkelsensor notwendig. Genaue Preise hab ich nicht.

Interessant wäre auch, ob inzwischen jemand weiß, wie der Berganfahrassistent komplett abgeschalten werden kann.

Deine Antwort