Berganfahrhilfe bei 320d möglich?

BMW 3er

Hallo, ich fahre jetzt einen shicken 320d E91 Handschalter und musste leider feststellen (bzw. meine Frau), dass dieses Modell keine "Berganfahrhilfe" hat - damit meine ich, dass das Fahrzeug kurz stehen bleibt, wenn man die Bremse los lässt. Ich dachte alle moderne Fahrzeuge haben die Funktion bereits abWerk.

Lässt sich diese Funktion aktivieren? Ich meine rein technich sind die Bremsen und Neigungssensor doch vorhanden, die Steuerung muss nur noch etwas die Bremse halten beim Berganfahren.

Ist etwas in diese Richtung bekannt?

18 Antworten

Danke werd da mal anrufen.

@kevinmuc

Dann bau sie auseinander und mach mal die Backen sauber, wirst sehen wia das de hebt..

Hält auf jeden Fall besser wie a normale.. find ich.

Aber ich zerleg halt sowas auhc mal schnell wenns mich nervt weils nimmer recht mag ;-). Schnell Mittags mal auf die Bühne und ne halbe Stunde geschraubt und gut 😁.

Zitat:

Original geschrieben von Levi1988

@kevinmuc

Dann bau sie auseinander und mach mal die Backen sauber, wirst sehen wia das de hebt..

Hält auf jeden Fall besser wie a normale.. find ich.

Aber ich zerleg halt sowas auhc mal schnell wenns mich nervt weils nimmer recht mag ;-). Schnell Mittags mal auf die Bühne und ne halbe Stunde geschraubt und gut 😁.

Meinst das das auch bei Werksmeuen Wagen nötig ist???

War bei allen 3 gleich bescheiden. Hatte das jedes mal reklamiert. Ist Stand der Technik....

Zitat:

Ist Stand der Technik....

Deshalb fand ich es total klasse, dass am Sharan meiner Frau die eigentlichen Bremsbeläge auch für die Handbremse verwendet werden. Mittlerweile nicht mehr. Diese Technik gammelt unglaublich schnell fest. Wie oft wurde da wieder was freigängig gemacht, letztlich blieb nur der Tausch beider Bremssättel und vor kurzem war wieder was fest. Ist total geil, wenn du im Winter auf Schneedecke mehrere Hundert Meter mit einem rutschenden Hinterrad fährst, bis es auf ein paar Stücken Asphalt endlich wieder zum drehen gebracht wird🙄

Dann lieber einen BMW fahren, wo die Handbremse kein Wunder ist. War sie noch nie, aber sie hat mir immer gereicht und wenn es steil ist, dann tut es mir nicht weh den Gang reinzumachen und evtl. die Räder zur Bodsteinkante einzuschlagen.