1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Berganfahrhilfe bei 320d möglich?

Berganfahrhilfe bei 320d möglich?

BMW 3er

Hallo, ich fahre jetzt einen shicken 320d E91 Handschalter und musste leider feststellen (bzw. meine Frau), dass dieses Modell keine "Berganfahrhilfe" hat - damit meine ich, dass das Fahrzeug kurz stehen bleibt, wenn man die Bremse los lässt. Ich dachte alle moderne Fahrzeuge haben die Funktion bereits abWerk.

Lässt sich diese Funktion aktivieren? Ich meine rein technich sind die Bremsen und Neigungssensor doch vorhanden, die Steuerung muss nur noch etwas die Bremse halten beim Berganfahren.

Ist etwas in diese Richtung bekannt?

18 Antworten

Du kannst die Funktion aus meinem 325d bekommen😉 Ich brauch sie nicht.
Interessant wäre es natürlich schon, ob sich das einfach programmieren lässt.

Das geht nur bei den 6 Zylindern, da nur die über das erweiterte ESP verfügen, was für diese Funktion zuständig ist.

Sei doch froh O.o.

Mich nervt sowas so dermaßen.. ich bin in der Lage eine Handbremse zu nutzen..

Ich mag zu viel Eigenleben im Auto auch nicht. Sind ja noch andere Extras die die 6Zylinder haben z.B. den Fadingausgleich, wenn die Bremsen heiß werden. Noch habe ich kräftige Beine und kann auch stärker auf´s Pedal treten und wäre dankbar für die "Info" Achtung Bremse wird heiß. Aber so gaukelt mir das Auto vor, dass alles gut ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Levi1988

Sei doch froh O.o.

Eine Handbremse, welche serienmässig nicht kräftig bremst^^.

Ich find die spitze. Nachdem ich mich mal mit dem E46 im Stau den Irschenberg hoch gequält habe, mag ich sie nicht mehr missen.

Und nein, mit den Vierzylindern geht das leider nicht. Dafür müsste das Motor- und ABS-steuergerät doch sehr stark umprogrammiert werden.

Die Handbremse bremst wie die Sau, wenn man die Exzenter unten nicht wie der letzte Depp einstellt.

Das ist kein VW, wo nach 3 Zähnen fest ist, das ist halt ne Trommelbremse, deshalb lass ich immer die erste 1-2 Zähne leer durchziehen, damit man schwungvoller anziehen kann, die Bremswirkung ist genauso bis zur Blockiergrenze wie bei jeder anderen auch.

Zieh mal bei heißer Bremse beim E90 die Handbremse an und lass ihn stehen und dann mach dasselbe in irgendeinem Modell mit Handbremse auf Scheibenbremse.. wenn du Pech hast kannste dann die Beine in die Hand nehmen 😁.

Die erweiterten DSC3-Umfänge bei den 6-Zylindern sind ohne wenn und aber Klasse!

"Hill Hold" ist einfach nur extrem bequem und wer schon unvermittelt mal bei strömendem Regen eine Vollbremsung auf der BAB machen musste, der weiß, was "Trockenbremsen" bedeutet...

Würd ich nie wieder missen wollen!

Zitat:

Original geschrieben von Levi1988

Sei doch froh O.o.

*gg* du hast wohl noch nie versucht einen 3er mit der handbremse am Hang zu sichern?

Ne Frau hätte da ihre Probleme damit.

Nein im Ernst. die Handbremswirkung ist ein schlechter witz. Und reicht ab einer gewissen steigung nicht aus um das Fahrzeug vom zurückrollen zu hindern. Vor allem kann man sie danach schwer lösen, wenn der Handbremshebel auf 11 Uhr.

Ich finde die Haltefunktion extrem gut.

gretz

Hallo leute ich brauch echt hilfe und wollte fragen ob einer von euch ein gutachten für breyton gts felgen 20 zoll hatt hab mein nagel neues gutachten ausversehen weggeschmissen hahahah ne bitte wäre echt nett LG

Zitat:

Original geschrieben von malerneu

Hallo leute ich brauch echt hilfe und wollte fragen ob einer von euch ein gutachten für breyton gts felgen 20 zoll hatt hab mein nagel neues gutachten ausversehen weggeschmissen hahahah ne bitte wäre echt nett LG

auf der hersteller webseite schongeschaut?

Ja ich such wie ein verrückter aba nix nur für 19 zoll es gab mal ein im netz aba des is schon wieder draußen.

Ich brauch des unbedingt sonst gibts keine eintragung .

Ruf den Hersteller oder Händler an.

Deine Antwort