ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Berganfahrassistent schaltet sich ab

Berganfahrassistent schaltet sich ab

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 18:05

Hallo ich habe seit Wochen das Problem dass immer der Berganfahrassistent sich automatisch abschaltet, ich muss ihn wieder manuell aktivieren das kleine Häkchen im Menü anklicken.

Weiß jemand was das für ein Problem genau ist,und wie man es beheben kann von einem Ford Fiesta MK8 bj. 2018 140PS Vignale.

35 Antworten

Servus, das habe ich bei meinem ST auch. Nervt tierisch, wenn man an nem Berg steht und das Teil sich abschaltet. Würde auch gern wissen, woran das genau liegt.

Fiesta Bj 2018 100 PS Automatik, ich habe keine Probleme damit.

am 12. Oktober 2019 um 19:20

Und warum lässt man das Problem nicht mal in der Werkstatt anschauen??

Schaltet der sich nicht ohnehin automatisch ab, wenn man lange steht? Ich habe wage in Erinnerung, etwas darüber kn der Betriebsanleitung gelesen zu haben.

Zitat:

@OlliBe. schrieb am 12. Oktober 2019 um 22:30:28 Uhr:

Schaltet der sich nicht ohnehin automatisch ab, wenn man lange steht? Ich habe wage in Erinnerung, etwas darüber kn der Betriebsanleitung gelesen zu haben.

Der Schaltet sich im Bordcomputer ab. Haken ist weg und muss manuell neu gesetzt werden. Hatte es im Sommer bei extremer Hitze. Ford Händler hat natürlich nichts gefunden. Hier im Forum habe ich gelesen es gäbe für das Problem ein Softwareupdate.

Beim ST liegt es daran wenn man im Race Modus fährt, im Sport Modus hat man kieine probelme oder im Normal Modus. Das habe ich aber selbst nur gelesen im Forum, da ich selbst nur im Sport Modus fahre habe ich dieses Verhalten noch nicht feststellen können.

Hi

das ist ein Software Problem und wird hoffentlich bei irgendeinem Update bereinigt. Achtet mal drauf - wenn ihr den Wagen startet und Synch nur verzögert oder extrem lange benötigt um an zu gehen, ist vielfach der Berganfahrassistent deaktiv - so wie es im Auslieferungszustand der Fall ist. Aus Gründen auch immer wird nämlich scheinbar bei einem "Neustart" nach fehlerhafter Startfunktion der Berganfahrassistent in den Auslieferungszustand versetzt.

Warum das nur bei ihm passiert und z.B. der Spurhalteassistent nicht auf eingreifen geht, wie es im Auslieferungszustand der Fall ist konnte mir Ford auch nicht erklären. Laut deren Aussage arbeitet Ford aber an dem Problem und hofft das Ganze mit irgendeinem Update das irgendwann mal in den Griff zu bekommen. So lange bleibt einem nur die Variante nach einem ungewöhnlich langen Systemstart die Assisitenten zu prüfen....

 

max

Ich gebe meinen kommenden Mittwoch ab und spreche das Update an. Ich muss mich einfach drauf verlassen, dass der Berganfahrassistant funktioniert. Gerade am Parkhaus etc...Sehr nervig...Ich hoffe durch das Update ist der Fehler weg. Ich berichte....

Bei meinem ST dasselbe ... jedoch kann es gut möglich sein das er sobald er im Race Modus ist es abschaltet. Komme an und wieder in den Race Modus weil ich zuviele male drücke um in den Sport Modus zu gelangen. Fahre ja auch ausschliesslich im Sport Modus.

Habe den St line... Da liegt ein anderer Grund vor

Zitat:

@Beli4 schrieb am 17. November 2019 um 21:05:18 Uhr:

Bei meinem ST dasselbe ... jedoch kann es gut möglich sein das er sobald er im Race Modus ist es abschaltet. Komme an und wieder in den Race Modus weil ich zuviele male drücke um in den Sport Modus zu gelangen. Fahre ja auch ausschliesslich im Sport Modus.

Das passiert mir auch häufiger, nur abgeschaltet hat er sich dadurch bei mir seltsamerweise noch nicht.

Ich glaube das passiert erst wenn man länger drin ist.

Kann sicherlich auch möglich sein...

Gut mich störts ned gross kann auch ohne den anfahren ^^

Ich kenne den schon aus meinem alten Focus und Fakt ist man kann sich nicht drauf verlassen.

Wenns hart auf hart kommt nutze ich die althergebrachte Handbremse.

#metoo seit 8 Monaten n ST und bis jetzt hat sie sich zweimal ausgeschaltet in 12 tkm. Fahre immer in Sport, manchmal in Race. Allerdings hat er sich während und nach meinen Touren über die NOS nicht alleine abgeschaltet, denke auch es ist eher ein generelles Thema.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Berganfahrassistent schaltet sich ab