Berganfahrassistent geht nach 2 Sekunden raus
Hallo Gemeinde,
mein Focus Vignale hat nach knapp 20.000 km ein neues Automatik-Getriebe bekommen. Trotzdem komme ich damit einfach nicht klar.
Mein Problem:
Ich fahre einen relativ steilen Berg hinunter und möchte auf diesem einparken bzw. rückwärts fahren. Ich betätige die Fußbremse, der Berganfahrassitent wird aktiv und wenn ich dann die Fußbremse loslasse, aber kein Gas gebe, geht der Berganfahrassistent nach 2 Sekunden einfach aus und das Fahrzeug rollt nach vorn. Da muss ich ganz schnell wieder bremsen, damit sich der Assistent wieder aktiviert.
Also ich habe knapp 2 Sekunden Zeit, das Gaspedal zu betätigen, sonst rollt mir der Wagen nach vorn.
Ich finde das saugefährlich, denn wenn ich angenommen am Berg in einer Parklücke stehe und rückwärts ausparken muss, ist es schon vorprogrammiert, dass ich dem Vordermann auffahre.
Ist das normal oder übersehe ich hier etwas?
Danke schon mal für Eure Hilfe!
51 Antworten
Meiner rollt mit dem 8Gang ATM sogar vorwärts, wenn ich an einem steilen Berg rückwärts fahren muss und Gas gebe.
Nur mit Vollgas ist er dann quälender Weise zum rückwärts fahren zu bewegen.
Zitat:
@Schuetzi1973 schrieb am 1. März 2024 um 13:32:26 Uhr:
Meiner rollt mit dem 8Gang ATM sogar vorwärts, wenn ich an einem steilen Berg rückwärts fahren muss und Gas gebe.
Nur mit Vollgas ist er dann quälender Weise zum rückwärts fahren zu bewegen.
macht meiner auch, wenn ich zu weinig Gas gebe am steilen Berg, was auch logisch ist, die Wandler muss ja erst druck aufbauen, bei leichtem Gefälle rollt er immer in die richtige Richtung, aber wenn´s zu steil wird geht es einfach nicht was auch nachvollziehbar ist,
ich bin in meinem Leben schon viele Automarken gefahren, egal ob Wandler oder DKG/DSG, und kann dir sagen das es absolut normal ist, ob Mercedes, VW, BMW, usw. die rollen alle in die falsche Richtung wenn der Berg recht steil ist und du zu wenig Gas gibst, ist mit Handschaltung nicht anders,