ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bergabwärts aus der Parklücke mit DSG

Bergabwärts aus der Parklücke mit DSG

Themenstarteram 29. August 2009 um 15:53

Hi,

 

wollte mal von euch was wissen:

 

So, unser Haus steht an einer ziemlich steilen Strasse, ich muss immer in Fahrtrichtung (bergabwärts) parken.

Als ich damals den VI TSI 122 PS mit DSG hatte, hatte ich da doch ein echts Problem. Nach dem Einlegen der Fahrstufe beim DSG und lösen der Bremse rollte der Wagen ziemlich zügig los. Normalerweise würde man sagen, logisch, aber bei unserem Zafira, mit normaler Wandler Automatik tritt dies nicht so auf. Er "schiesst" nicht wie verrückt "den Berg runter" :D.

Da ich häufig aus ziemlich engen Parklücken raus musste, war dies mit dem Golf ohne mit der Handbremse zu arbeiten, nicht möglich, da ich ja häufig erstmal zurücksetzen musste.

 

Der Berganfahrassistent hat da ja nichts mit zu tun, weil es ja bergab geht.

 

Was sagt ihr dazu ?

Ich bekomme ja in Kürze den TDI, wobei ich mir keine Hoffnungen mache, das dies dann großartig anders ist.

 

Würde mich über Meinungen dazu freuen.

Beste Antwort im Thema

Zur Not hat man zwei Füße oder ?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

ein Problem sollte das nicht werden, ist eher eine Gwöhnungssache mußt halt mit dem Bremspedal beim ausparken spielen, vergleichbar wie mit einem Schalter sobald du das Bremspedal drückts wird ausgekuppelt (als wenn du wie beim Schalter die Kupplung treten würdest) , lässt du das Bremspedal los wird wieder langsam eingekuppelt und Zugkraft wird auf die Räder übertragen, reine Gewöhnungssache.

Themenstarteram 29. August 2009 um 16:09

Das Problem ist aber, dass sobald ich die Bremse los lasse, er sofort ohne Verzögerung nach vorne rollt (in den engen Parklücken hier ganz übel), d.h. ich muss entweder es mit der Handbremse machen oder blitzschnell auf´s Gas, da ich ja ein Stück rückwärts den Berg rauf muss :D.

Zur Not hat man zwei Füße oder ?

Themenstarteram 29. August 2009 um 16:22

die erste unqualifizierte Antwort kam heute aber schnell :mad:.

 

Natürlich hat man die.

 

Mein Fahrlehrer hat mir aber immer eingeimpft, bei Automatik ist der linke Fuss absolut tabu.

Die Gefahr, sich doch mal irgendwie zu vertun, sei viel zu gross.

Zitat:

Original geschrieben von Johanno

Das Problem ist aber, dass sobald ich die Bremse los lasse, er sofort ohne Verzögerung nach vorne rollt (in den engen Parklücken hier ganz übel), d.h. ich muss entweder es mit der Handbremse machen oder blitzschnell auf´s Gas, da ich ja ein Stück rückwärts den Berg rauf muss :D.

...bei "rückwärts den Berg hoch" hilft beim DSG doch der Berganfahrassi auch! Falls nicht, ist er hin...

Themenstarteram 29. August 2009 um 16:28

also ich hatte auch den Verdacht, dass irgendwas nicht in Ordnung war, weil ich das von den bisherigen Automatik Fahrzeugen in der Form nicht kannte.

Zitat:

Original geschrieben von Knobold85

Zur Not hat man zwei Füße oder ?

Quatsch beim DSG braucht man doch keine 2 Füße zum Ausparken, wie schon gesagt mußt halt beim Vorwährtsfahren/rollen immer den Fuß leicht auf der Bremse lassen, keinesfalls bei gelöster Fußbremse die Handbremse anziehen, da dann bereits Zugkraft auf den Rädern ist immer nur mit der Fußbremse spielen = ein/auskuppeln mußt halt zuerst soweit es geht Rückwärts fahren, kannst aber dann auch auf N (leerlauf stellen) und so das Auto aus der Parklücke ausrollen lassen, hierbei kannst du die Fuß oder Handbremse verwenden, da im leerlauf keine Zugkraft auf den Rädern ist...nun alles klar?

nur ne Sache der Übung

Wünsche ein schönes WE

Zitat:

Original geschrieben von Johanno

also ich hatte auch den Verdacht, dass irgendwas nicht in Ordnung war, weil ich das von den bisherigen Automatik Fahrzeugen in der Form nicht kannte.

nee nee du kannst eine herkömmliche Wandlerautomatik nicht mit dem DSG vergleichen!!!

Themenstarteram 29. August 2009 um 16:39

Danke,

 

wünsch ich dir auch.

 

Ich werd´s mal ausprobieren, wenn nächste Woche mein TDI geliefert wird.

Zitat:

Original geschrieben von Goleo06

Zitat:

Original geschrieben von Johanno

also ich hatte auch den Verdacht, dass irgendwas nicht in Ordnung war, weil ich das von den bisherigen Automatik Fahrzeugen in der Form nicht kannte.

nee nee du kannst eine herkömmliche Wandlerautomatik nicht mit dem DSG vergleichen!!!

So sieht es aus. Das DSG ist ein Schaltgetriebe mit 2 Kupplungen und 2 Getriebeeingangswellen. Der Aufbau ist völlig anderst als ein Automatikgetriebe früherer Bauart.

Bergabwärts geparkt im Winter mit kalten Motor..... das ist echt nicht toll

Das ist eine Wandlerautomatik Gold gegen

Themenstarteram 29. August 2009 um 18:11

ich habe die Ausführungen von goleo nochmal jemand anderem gezeigt, damit ich nicht ganz dumm da stehe.

 

Er meinte, bei meinem Problem dürfte das von Goleo beschriebene Vorgehen zu Beginn wenig bringen, da ich ja den Motor anlasse, auf "R" schalte, die Fußbremse trete und dann die Handbremse löse. So nun muss ich ja von der Fußbremse um zurück zu setzen, weil ich aus der Parklücke raus will. In dem Moment, wo ich von der Fußbremse gehe (den Fuss auf der Bremse lassen, wie Goleo meinte, geht ja nicht, oder ich bräuchte beide) rollt der Golf aber *sofort* vorwärts, d.h. ich muss blitzschnell das Gas betätigen, um nicht gegen den Vordermann zu rollen und damit das Fahrzeug überhaupt genug Schwung bekommt, Rückwärts den Berg rauf zu fahren.

 

Ich hoffe, ich konnte das Problem jetzt nochmal präzisieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von Johanno

ich habe die Ausführungen von goleo nochmal jemand anderem gezeigt, damit ich nicht ganz dumm da stehe.

Er meinte, bei meinem Problem dürfte das von Goleo beschriebene Vorgehen zu Beginn wenig bringen, da ich ja den Motor anlasse, auf "R" schalte, die Fußbremse trete und dann die Handbremse löse. So nun muss ich ja von der Fußbremse um zurück zu setzen, weil ich aus der Parklücke raus will. In dem Moment, wo ich von der Fußbremse gehe (den Fuss auf der Bremse lassen, wie Goleo meinte, geht ja nicht, oder ich bräuchte beide) rollt der Golf aber *sofort* vorwärts, d.h. ich muss blitzschnell das Gas betätigen, um nicht gegen den Vordermann zu rollen und damit das Fahrzeug überhaupt genug Schwung bekommt, Rückwärts den Berg rauf zu fahren.

Ich hoffe, ich konnte das Problem jetzt nochmal präzisieren.

...das einzige Problem ist die Dosierbarkeit des Anfahrvorgangs mit DSG an Steigungen - da ist ein herkömmlicher Automat im Vorteil - beim DSG springt man potenziell zwischen "rührt sich nicht" und "rührt sich heftig" erst mal hin und her, aber dadurch das es den Berganfahrassistenten hat, geht das alles mit ein wenig Gefühl und Erfahrung m.E. besser als befürchtet...hab erst letzte Woche das Rangieren an heftigen Steigungen ausprobiert, weil ich wissen wollte, ob der Assi denn wirklich in beide Richtungen funktioniert...einfach ohne Stress alle Varianten ausprobieren...

Themenstarteram 29. August 2009 um 18:25

@mj66

 

Ah, also funktioniert er doch im Prinzip in beide Richtungen ...

Ich werd´s mal ausprobieren.

 

Ich danke dir trotzdem auch für die Info, hat mir ebenfalls auf jedenfall weitergeholfen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bergabwärts aus der Parklücke mit DSG