ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Bergabfahrten

Bergabfahrten

Seat Ateca KH
Themenstarteram 16. Januar 2020 um 13:49

Wie fährt ihr denn mit dem DSG einen Berg runter? Ich muss ständig auf die Bremse, da das Getriebe auskuppelt (Anzeige "D")

Welche Tricks habt ihr da? Eine Bergabunterstützung hab ich nicht. Ich möchte die Motorbremse nutzen, wie bei einem Schalter, wenns möglich ist.

xcellence - 1,5 - DSG - Bj. Nov19

Danke für eure Beiträge

20 Antworten

Schalte auf manuell. Jedoch ist die Bremswirkung gleich null und das Getriebe wird fürchterlich laut

Die fehlende Bremswirkung durch die Motorbremse finde ich auch störend. Ich hatte bisher einen Audi A6 1,8 Turbo und da war die Bremswirkung am Berg schon recht gut. Man kann ja, wie vw570 sagt, manuell herunterschalten (z.B. einfach die Schaltwippen am Lenkrad betätigen), aber das bringt nichts, wenn der Motor nur ohne Bremswirkung hochdreht.

Mir stellen sich zwei Fragen:

  • Warum ist das so?
  • Halten es die Bremsen durch, wenn man mal vollbesetzt einen echten Berg bergab fährt, z.B. den Zirler Berg zwischen Mittenwald und Innsbruck? Gut, für den Notfall haben die ja Notwege :) (siehe Bild, aus Wikipedia unter dem Titel "Einer der Notwege der Zirlerbergstraße" von H.G.Graser).
Einer der Notwege der Zirlerbergstraße

Wenn ich ACC an habe wird auch bergab die gewünschte maximalscheschwindigkeit gehalten.

Dank DSG halt durch bremsen. :(

Zitat:

@AN125 schrieb am 16. Januar 2020 um 14:49:39 Uhr:

Wie fährt ihr denn mit dem DSG einen Berg runter? Ich muss ständig auf die Bremse, da das Getriebe auskuppelt (Anzeige "D")

Welche Tricks habt ihr da? Eine Bergabunterstützung hab ich nicht. Ich möchte die Motorbremse nutzen, wie bei einem Schalter, wenns möglich ist.

xcellence - 1,5 - DSG - Bj. Nov19

Danke für eure Beiträge

Hast du einen Fahrprofilwähler in der Mittelkonsole?

Wenn ja, steht dieser auf E? Im Eco Modus Kuppelt das DSG bei jeder 0 Gasstellung aus zum segeln.

Auf Normal, Sport und Individual sollte es das nicht machen.

Bei meinem benutzt das DSG beim Bergabfahren immer die Motorbremse. Ich muss immer zusätzliche Gas geben, damit ich bei Gefälle weiter komme, außer es wird halt extrem steil, dann schiebt er von allein.

Für ganz steil gibt es ja noch den „Bergabfahr-Assistenten“ im Fahrprofilsteller.

Zitat:

@Onkel Gerd schrieb am 17. Januar 2020 um 17:19:38 Uhr:

Für ganz steil gibt es ja noch den „Bergabfahr-Assistenten“ im Fahrprofilsteller.

Glaube nicht, dass er so steil meint ;-)

Zitat:

@Corsa97 schrieb am 17. Januar 2020 um 17:20:26 Uhr:

Zitat:

@Onkel Gerd schrieb am 17. Januar 2020 um 17:19:38 Uhr:

Für ganz steil gibt es ja noch den „Bergabfahr-Assistenten“ im Fahrprofilsteller.

Glaube nicht, dass er so steil meint ;-)

Hatte den Smiley vergessen :-)

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 16:50

Zitat:

@Corsa97 schrieb am 17. Januar 2020 um 16:26:08 Uhr:

Zitat:

@AN125 schrieb am 16. Januar 2020 um 14:49:39 Uhr:

Wie fährt ihr denn mit dem DSG einen Berg runter? Ich muss ständig auf die Bremse, da das Getriebe auskuppelt (Anzeige "D")

Welche Tricks habt ihr da? Eine Bergabunterstützung hab ich nicht. Ich möchte die Motorbremse nutzen, wie bei einem Schalter, wenns möglich ist.

xcellence - 1,5 - DSG - Bj. Nov19

Danke für eure Beiträge

Hast du einen Fahrprofilwähler in der Mittelkonsole?

Wenn ja, steht dieser auf E? Im Eco Modus Kuppelt das DSG bei jeder 0 Gasstellung aus zum segeln.

Auf Normal, Sport und Individual sollte es das nicht machen.

Bei meinem benutzt das DSG beim Bergabfahren immer die Motorbremse. Ich muss immer zusätzliche Gas geben, damit ich bei Gefälle weiter komme, außer es wird halt extrem steil, dann schiebt er von allein.

Steht bei mir immer auf Normal, Anzeige D.

Kuppelt auch da immer aus!

Stimmt, macht der 1.5er auch in D

interessant, meiner (2.0 TSI, DSG) kuppelt nur im E-Modus aus (=Segeln), in D bzw. S spürt man eine deutliche Bremswirkung bergab bei Gaswegnahme.

Hat der 1.5 genau das selbe Getriebe wie der 2.0?

2.0 hat das DQ381 7 Gang Nass

Habe da heute bei mir nochmal genau aufgepasst. Kein auskuppeln beim Berg runter fahren außer im E Modus.

Der 1,5 hat noch das DQ200 DSG, auch ein Grund wieso ich mir den großen Motor mit Allrad zugelegt habe, fährt sich schon deutlich angenehmer, kommt aber bei weitem nicht an den Komfort einer Wandlerautomatik heran.

Ich muss mal drauf achten, wie das bei unserem Dienst-Touran-Diesel mit DSG ist. Das auskuppeln ist ja ungünstig.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 9:02

was passiert eigentlich bei der Fahrstufe "Individual". Lt Seat-Anleitung ist eine individuelle Konfiguration möglich. Aber wo und wie?

2020-01-18 10.00.29.jpg
Deine Antwort