Bergabfahrten

Seat Ateca KH

Wie fährt ihr denn mit dem DSG einen Berg runter? Ich muss ständig auf die Bremse, da das Getriebe auskuppelt (Anzeige "D"😉
Welche Tricks habt ihr da? Eine Bergabunterstützung hab ich nicht. Ich möchte die Motorbremse nutzen, wie bei einem Schalter, wenns möglich ist.
xcellence - 1,5 - DSG - Bj. Nov19
Danke für eure Beiträge

20 Antworten

Dazu müsste man wissen welchen Ateca ihr genau habt. Einfach den Drehregler auf Individuell stellen.
Ansonsten finde ich das hier schon sehr... meiner kuppelt nicht bei D aus. Und wenn schon, dann schalte ich halt manuell.

Bei meinem Ateca (1,4l, DSG, keine Fahrprofilauswahl) brauche ich bei Bergabfahrt nur kurz auf die Bremse tippen, dann schaltet er nicht mehr hoch. Motorbremse bis ich einmal auf manuel und zurück stelle.

Der Cupra „furzt und knallt“ schön beim manuellen runter schalten. :-)
...und die Motorbremse hat er dann auch.

Zitat:

@Onkel Gerd schrieb am 19. Januar 2020 um 20:57:13 Uhr:

Der Cupra „furzt und knallt“ schön beim manuellen runter schalten. :-)
...und die Motorbremse hat er dann auch.

Ich hätte es nicht schöner interpretieren können.

Das frage ich mich auch. Bei meinem 1.5 gibt es weder in D noch in E ne motorbremse. Aber was mich dabei ärgert. Ich habe den Tempomaten beispielsweise auf 50 km h eingestellt. Fahre den Berg runter und das Auto rollt und fährt schneller als die per Tempomat festgelegten 50. eigentlich müsste er doch da definitiv runterbremsen oder? Dafür hab ich ihn doch.

Zitat:

@firestarr schrieb am 22. Januar 2020 um 15:02:03 Uhr:

Das frage ich mich auch. Bei meinem 1.5 gibt es weder in D noch in E ne motorbremse. Aber was mich dabei ärgert. Ich habe den Tempomaten beispielsweise auf 50 km h eingestellt. Fahre den Berg runter und das Auto rollt und fährt schneller als die per Tempomat festgelegten 50. eigentlich müsste er doch da definitiv runterbremsen oder? Dafür hab ich ihn doch.

Bei mir macht der das ihne Probleme

Deine Antwort