ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Bergab Gang raus?

Bergab Gang raus?

Themenstarteram 3. April 2004 um 9:19

Hallo Jungs!

Hab da mal eine Frage. Verbraucht der Motor mehr Benzin wenn ich Bergab den Gang rausnehme und mich rollen lasse, anstatt den Fünften drinne zu lassen? Mein Dad sagt immer ich soll den Gang rausnehmen wegens Benzin sparen und so. Ich dachte aber bisher das der Motor dann im Leerlauf mehr verbraucht als im Fünften (was weis ich) 1500 Touren und ohne Gas. Weis da jemand genaueres?

Seeyaa

Marcus

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hm. Wenn Du jetzt aber eingekuppelt den Berg runterrollst, liegt der Verbrauch zwar bei 0.0 Litern, aber dafür wird der Wagen ja auch gebremst, und Du mußt früher wieder Gas geben. Im ausgekuppelten Zustand hättest du zwar den Leerlauf-Verbrauch, aber würdest dafür auch weiter rollen...

Hängt letzendlich vom Motor ab. Bei einer guten Motorbremswirkung müßte sich durch Auskuppeln dann doch der Verbrauch senken lassen?

*schulterzuck* ... Oder so ähnlich. Angeblich bringt es auch was, bei spätestens 1500 Touren hochzuschalten und dann mit Dreiviertelgas zu beschleunigen, aber im Sinne der Motorlebensdauer halte ich davon lieber Abstand :)

Gruß

Derk

am 3. April 2004 um 13:07

Ohne Benzin kommt der Motor nur aus, solange das rollende Auto den Motor dreht. Zum Beispiel bergab ohne Gas. Sobald du Gas gibst oder der Motor sich selbst auf Standgasdrehzahl halten muss, wird auch wieder Benzin eingespritzt.

ganz einfach...hast du ein Auto MIT Schubabschaltung lässt du den Gang drinnen, hast du ein Auto OHNE SA dann fährst im Leerlauf so oft es geht!

wie findet man sowas raus?

mhm ... es hat jeder einspritzer eine schubabschaltung denke ich mal ... außer vielleicht irgendwelche alten diesel ... da is das sowieso bowiedl ...

und wieso zum teufel fährt ihr berg ab im 5ten gang?

man fährt doch mit dem gang, mit dem man in mittlerer drehzahl rollt, aber auch nicht schneller wird ... das ist bestimmt nicht der 5te ...

wollt das nur mal los werden ... weil ich hass nix mehr als irgendeinen wappla der kA vom bergfahren hat und vor jeder kurve auskuppelt und bremst und was weiss ich was macht ... auf jeden fall eledig langsam VOR mir die bergstraße runterrollt ...

hab mal einen 2.4tdi a6 kombi bergauf mit meinem 75ps löwen stehn lassn nur weil die frau (war ne frau, tut ma leid) zu dumm war im richtigen gang zu fahren ... oder angst vor kurven hatte ... was weiss ich ... war lustig ;)

oder so komische flachland niederländer die eben auskuppeln und bremsen ... waaaaaaaaaaaah

bernhard

hmm also am einfachsten ist es wenn man das testet mit nem auto wo der boardcomputer anzeigt wieviel sprit man ungefähr verbraucht, ich hab das bei meinem daddy mal gemacht, bergab im 4 gang ohne gas 0.0l/100km, ausgekuppelt schwankt es ziemlich durchschnittlich 0.9-1.0l/100km, kommt aber auch vor das er 5l/100km anzeigt wenn man nicht bergab fährt sondern auf gerader strecke auskuppelt...

am 5. April 2004 um 4:44

tach zusammen!!

robbilein ich versteh dein prob net!

die räder sind über dein getriebe mit dem motor verbunden!!

das heist wenn sich der motor dreht dreht sich das getrieben und die räder!!

damit sich der motor dreht muss man gas geben(benzin wird verbraucht)!!!

das ganz spielchen funzt aber auch umgekehrt wenn die reifen gedreht werden dann dreht sich auch der motor!!!! ohne das du gas gibst!!

hol dein auto auf ne hebebühne dreh dan den rädern (mit fett schmackes) und dann wirst sehen das sich dein motor dreht ohne das ein tropfen benzin reinfließt!!!

(das alles funzt natürlich nur wenn eingekuppelt ist)

als dir der sprit ausging ist ja wohl klar das das auto net anspringt!!

aber nächstes mal holst dir einfach nen kran und stellst nen auf nen hohen berg dann kuppelst ein und lässt dich runter rollen!! wirst sehen das dein auto angeht!!!

mfg

metzers

am 5. April 2004 um 7:41

also des problem, dass er nimmer angeht(obwohl der tak wieder voll ist!), wenn du ihn mal restlos leer gefahren hast, liegt daran, dass die benzinpumpe vielleicht luft gezogen hat(da ja kein spritt mehr drin ist)...

 

wenn du etz den motor anlassen willst *radaddaddadadd....*

 

passiert nix, da ja noch a ganze mägne luft im Schlauch sein kann... und die pumpe erst wieder benzin durch den langen schlauch saugen muss... nach einiger zeit müsste er dann gut anspringen

Vielleicht liegts daran dass es n diesel war bei dem der tank leerw ar.

Und da geht der motor NICHT an wenn ich ihn rollen lasse und einkuppel.

Ich "hab" überhaupt kein Problem, das einzige was mich wunderte war, dass wenn der motor an ist, man aber kein gas gibt, man 0,0 Liter verbraucht.

Mir ist schon klar dass wenn ich nen berg runterrolle und der motor aus ist, dass ich da keinen sprit verbrauche.

naja dann ist ja alles in ordung weil wie schon gesagt wenn der motor über die rollende karosse angetrieben wird ist das doch genau das selbe kannst nen ja mal ausmachen wenn du bergab rollst bleibt weiterhin das selbe der motor dreht sich weiterhin drehzahl bleibt oben und verbraucht wird nichts!!!

Wohl dem, der ein Hybrid-Auto wie den Civic IMA hat. Denn dieser schaltet im Schiebebetrieb nicht nur die Zylinder ab, sondern bremst dabei den Wagen mit dem E-Motor und erzeugt dabei gleichzeitig Strom, der in der Batterie gespeichert wird.

Also sozusagen "Nachtanken beim Fahren", denn beim nächsten Beschleunigungsvorgang kann die gespeicherte Energie wieder für den E-Motor eingesetzt werden ...

So sind Verbräuche um die 5 L und weniger möglich.

am 5. April 2004 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von DaRock

 

und wieso zum teufel fährt ihr berg ab im 5ten gang?

man fährt doch mit dem gang, mit dem man in mittlerer drehzahl rollt, aber auch nicht schneller wird ... das ist bestimmt nicht der 5te ...

bernhard

Ei, weil wenn ich jetzt dei selbe Strecke im 3. Rollen würde, wäre die "Bremswirkung" des Motors ja höher.

D.h. ich kann nur eine kürzere Rollen, bevor ich wieder auf´s Gas muss bzw. der Motor sich wieder selbst am laufen halten muss. Bei mir z.B. ist es so: Auf meinem tägliche weg zur Arbeit gibt´s nen wunderschönen Abschnitt um sowas zu testen. Ist ein Stück Bundestrasse das etwa 700 M Bergauf geht und dann etwa 3KM leicht Bergab bis in die Stadt hinein. Da beschleuninge ich kurz auf 120 und lass dann im 6. bis in die City rolllen, wobei ich beim Ortseingangsschild ziemlich genau 60 km/h drauf hab, also nahezu Perfekt. Schalte ich aber bei achtzig in den 4., dann steh ich 500m später quasi schon.

Meine Brüder und ich haben mal in Schweden (buchstäblich in der Pampa) den Wagen extra leer gefahren (mit 40l Reservetanks im Kofferraum), danach die 40 l eingefüllt und versucht zu starten: Ging nicht. Erst nachdem wir den Wagen auf einen Hügel schoben (der Wagen war ein Peugeot 505 Familial, 4,90m, sauschwer mit dem ganzem Gepäck) und ihn dann hinunter rollen ließen, sprang er wieder an. Eben durch den Antrieb über die Räder. Das merkt man ja auch daran, dass der Wagen stark in seiner Fahrt gebremst wird in dem Augenblick, in dem man die Kupplung kommen lässt.

am 5. April 2004 um 18:10

Ich glaube, einige haben sich jetzt etwas verrannt. *g*

Entscheidend ist die Drosselklappenstellung, die man ja mit dem Gaspedal steuert. Sobald die bei mittleren oder höheren Drehzahlen komplett schliesst (man den Fuss vom Gas nimmt), erkennt ein Sensor im Ansaugkrümmer einen extrem hohen Unterdruck - weil ja der Motor immer noch kräftig Luft zieht und die Klappe zu ist.

Der erzählt das dem Steuergerät, welches wiederum dem Benzindruckregler sagt, die Benzinzufuhr zu den Einspritzventilen einzustellen.

Sobald die Drehlzahl soweit abgesunken ist, dass der Unterdrucksensor keinen zu hohen Unterdruck mehr meldet (Leerlaufdrehzahl erreicht, auskuppeln, oder Gas geben), wird wieder Benzin eingespritzt.

Das hat nichts mit Bergfahren zu tun, dass passiert immer, wenn man beim Fahren komplett vom Gas geht.

Ich weiss allerdings nicht, obs beim Honda auch so ist.

am 5. April 2004 um 18:19

Was das Leerfahren vom Tank angeht - das hat mit dem Thema gar nix zu tun. Da ist einfach die Spritleitung leer, die Benzinpumpe läuft leer und baut keinen Druck auf.

Wenn sie dann pumpt, muss sie erstmal die gesamte Spritleitung zum Druckregler luftleer bekommen, damit sie den richtigen Druck aufbauen kann und die Einspritzventile keine Luft einspritzen.

Macht man einfach die Zündung immer wieder an und aus, dabei geht nämlich die Pumpe immer für 1-2 Sekunden an, um Druck für den Start aufzubauen.

So bekommt man die Leitung schnell entlüftet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Bergab Gang raus?