ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Beratung zur Konfiguration erbeten

Beratung zur Konfiguration erbeten

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 18:14

Moin,

ich befinde mich auf der Zielgeraden einer SLK-Bestellung und bitte euch um eure Beratung. Meine derzeitige Konfiguration sieht folgendermaßen aus und beinhaltet die für mich unverzichtbare Ausstattung:

- SLK 200 BlueEFFICIENCY Roadster

- Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS

- Sport-Paket AMG

- Lack Schwarz Uni

- Polster Leder saharabeige

- Zierelemente Holz Esche schwarz glänzend

- Rote Sicherheitsgurte im Wegfall

- Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel

- AIRSCARF-Kopfraumheizung

- Steckrahmenwindschott (Stoffausführung)

- Sitzheizung Vordersitze

- Direktlenkung

- PARKTRONIC inkl. Parkführung

- Becker® MAP PILOT

Diese Konfiguration stellt für mich die "Vernunftlösung" dar und wird meinem Fahrprofil (ca. 10.000 km/Jahr, 75 % Stadtverkehr in der Großstadt, 25 % Genuss- oder Langstreckenfahrten auf Landstraßen und Autobahnen) gerecht. Der SLK soll mein bisher als Zweitwagen genutztes Smart ForTwo Brabus Cabrio ersetzen.

Reizen würde mich aber darüber hinaus noch folgende Sonderausstattungen:

- Spiegelpaket (wegen der Anklappfunktion)

- Panorama-Variodach (wegen der zusätzlichen Helligkeit im Innenraum)

- Innenraumlichtpaket (wegen der "edleren" Ausleuchtung des Innenraums beim Öffnen in der Nacht)

- Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC (wegen des Bedienkomforts)

- Harman Kardon Logic7 Surround-Soundsystem (wegen des Raumklangs)

- COMAND online (wegen der Verkehrszeichenerkennung und des größeren Displays)

- Scheibenwischer mit Regensensor (wegen des Bedienkomforts)

- Überrollbügel Einleger aus Aluminium (wegen der Optik)

- Kraftstoffbehälter mit gr. Inhalt (70 L) (wegen der vergrößerten Reichweite)

Welche Erfahrungen haben die R172-Fahrer mit diesen Sonderausstattungen gemacht?

Alternativ zum Kauf eines neuen SLK 200 BE käme der Erwerb eines ungefähr preisgleichen SLK 350 BE als Jahres- oder Vorführwagens in Frage. Hättet ihr Bedenken gegen den Kauf eines Vorführ-, Ex-Miet- oder eines Jahreswagens?

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüße aus Hamburg

Björn

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Chanel1910

Das Tüpfelchen auf dem i fehlt: Das Magic-Sky-Control. :cool:

Das ist ein Roadster zum offen fahren, der braucht kein Glasdach. Ich finde so ein Dach sogar nachteilig, weil es nur bedingt abdunkelt und somit das Auto noch schneller aufheizt, davon abgesehen kann es eine gewisse Blendung geben. Ich habe null Bock, auch noch bei geschlossenem dach mit einer Basecap zu fahren. Ein infantiler Gimmik wo man mit einer Taste das Glas (nur bedingt) abdunkeln kann - da muss man schon sehr verspielt sein, oder ein techno- Freak, der unbedingt jeden techn. Schnickschnack haben muss. In einem Hubschiebedach könnte ich sogar einen gewissen Sinn erkennen, aber in dem MagicSky Spielzeug überhaupt nicht. Das macht bestenfalls in einem SUV Sinn und da vor allem für die hinteren Reihen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Meine Empfehlung :

- Spiegelpaket (wegen der Anklappfunktion)

finde ich praktisch, insbesondere bei engen Parkbuchten und bei meiner Garage

- Panorama-Variodach (wegen der zusätzlichen Helligkeit im Innenraum)

genau das ist ein erheblicher Gewinn, das Auto wirkt innen insgesamt freundlicher und heller

- Innenraumlichtpaket (wegen der "edleren" Ausleuchtung des Innenraums beim Öffnen in der Nacht)

einfach nur Komfort, den man später nicht mehr missen will, ich habe sogar das Ambiente Licht genommen, was m.E. einen tollen Effekt beim Einsteigen in der Dunkelheit auslöst

- Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC (wegen des Bedienkomforts)

brauche ich nicht

- Harman Kardon Logic7 Surround-Soundsystem (wegen des Raumklangs)

brauche ich nicht

- COMAND online (wegen der Verkehrszeichenerkennung und des größeren Displays)

einfach nur Klasse wegen der vielen Funktionen, des Super-Displays und der Anzeigen

- Scheibenwischer mit Regensensor (wegen des Bedienkomforts)

gehört m.E. zum Standard

- Überrollbügel Einleger aus Aluminium (wegen der Optik)

ja, sieht m.E. erheblich besser aus

- Kraftstoffbehälter mit gr. Inhalt (70 L) (wegen der vergrößerten Reichweite)

kann ich eigentlich auch nur empfehlen

 

 

Alternativ zum Kauf eines neuen SLK 200 BE käme der Erwerb eines ungefähr preisgleichen SLK 350 BE als Jahres- oder Vorführwagens in Frage. Hättet ihr Bedenken gegen den Kauf eines Vorführ-, Ex-Miet- oder eines Jahreswagens?

Würde ich nicht machen! Diese Autos werden von vielen Leuten gefahren, die auf das Fahrzeug nur wenig Rücksicht nehmen! Dann lieber von einem Werksangehörigen kaufen!

Die Farbe schwarz uni würde ich mir nochmals gut überlegen.Ich habe auch (leider) schwarz uni genommen (kein SLK) was ein großer Fehler war.Das KFZ ist sowas von Pflegebedürftig vom Lack her , es ist ein Albtraum.Du siehst jeden noch so haarfeinen Kratzer.

Gruss und viel Spaß mit dem SLK

Zitat:

Original geschrieben von just.bjoern

 

Reizen würde mich aber darüber hinaus noch folgende Sonderausstattungen:

- Spiegelpaket (wegen der Anklappfunktion)

- Panorama-Variodach (wegen der zusätzlichen Helligkeit im Innenraum)

- Innenraumlichtpaket (wegen der "edleren" Ausleuchtung des Innenraums beim Öffnen in der Nacht)

- Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC (wegen des Bedienkomforts)

- Harman Kardon Logic7 Surround-Soundsystem (wegen des Raumklangs)

- COMAND online (wegen der Verkehrszeichenerkennung und des größeren Displays)

- Scheibenwischer mit Regensensor (wegen des Bedienkomforts)

- Überrollbügel Einleger aus Aluminium (wegen der Optik)

- Kraftstoffbehälter mit gr. Inhalt (70 L) (wegen der vergrößerten Reichweite)

Welche Erfahrungen haben die R172-Fahrer mit diesen Sonderausstattungen gemacht?

Alternativ zum Kauf eines neuen SLK 200 BE käme der Erwerb eines ungefähr preisgleichen SLK 350 BE als Jahres- oder Vorführwagens in Frage. Hättet ihr Bedenken gegen den Kauf eines Vorführ-, Ex-Miet- oder eines Jahreswagens?

Meine Tipps für dich:

1. Farbe Schwarz ist extrem heikel, da sieht man jedes Staubkorn und das Auto heizt sich bewiesener Maßen um einige Grade MEHR auf. Irgendwie wirkt der SLK in schwarz auch "kleiner". Wie auch saharabeige Ledersitze sehr empfindlich sind. Ein schwarzer Ledersitz hält dagegen auch ohne Pflege nahezu ewig.

2. Das Panoramadach ist schade ums Geld, ein reiner Gag. Du kaufst dir schließlich ohnehin ein Cabrio und keinen SUV!

3. Innenraum Lichtpaket, Klimaautomatik, Command online und ein um wenige Liter größerer Tank ist eher raus-geworfenes Geld, wenn du sparen willst.

4. Ein gutes Soundsystem hingegen bringt es, der Aufpreis ist gerechtfertigt - das würde ich dir raten!

5. Spiegelpaket (autom. Abblendfunktion) & Regensensor machen Sinn - das bringt Sicherheit und Komfort, hier würde ich nicht sparen.

6. Wenn schon Einleger beim Überrollbügel, dann gleich mit Plexi Windschott! Damit brauchst du nicht permanent das Schott verstauen, außer es stört dich nicht, wenn es permanent montiert ist? Mich würde das Netz im Rücken stören, vor allem Nachts.

7. Wie oft brauchst du tatsächlich ein Navi? Ich bestenfalls 4 x im Jahr! Ein wirklich GUTES Navi kostet im Handel um die 300 Euro, ist moderner und die Pläne sind aktueller, vor allem sind künftige Plan-Updates um ein VIELFACHES günstiger! Es kann auch im nächsten Auto wieder verwendet werden - für mich ist ein original Navi echte Abzocke. Diese Dinger sind bei Mercedes überteuert und beim Wiederverkauf rechnet es sich auch nicht.

8. Wenn du Nachts viel fährst, wäre XENON eine Überlegung wert? Auf das wird auch bei einem Wiederverkauf wert gelegt.

 

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 15:30

Moin,

erst einmal vielen Dank in aller Kürze für eure Antworten. Ich denke über das Wochenende noch einmal darüber nach, ob und ggf. wie ich meine Konfiguration modifizieren werde oder ob ich mich doch für einen gebrauchten SLK 350 BE entscheide.

Weiteren "Input" würde ich dabei durchaus begrüßen, hilft es doch bei der Entscheidungsfindung, auf echte Erfahrungen zugreifen zu können, auch wenn diese immer subjektiv gewertet sind. Ich halte euch, wenn ihr möchtet, gern auf dem Laufenden.

Grüße aus Hamburg

Björn

am 8. Juni 2012 um 17:03

Bei der Fragestellung Ausstattung vs. stärkere Motorisierung habe ich mich für die Ausstattung entschieden.

Nach kurzer Reflektion war für mich klar, dass es besser zu mir und meinen Anforderungen passt:

  • Der Wagen ist ohnehin spritzig
  • Ich cruise mehr, als dass ich verwegen durch die Kurven jage oder zick-zack über die Autobahn hetze
  • Die Wunschausstattung macht für mich das "Zuckerl"/Sahnehäubchen aus

Zitat:

Original geschrieben von just.bjoern

oder ob ich mich doch für einen gebrauchten SLK 350 BE entscheide.

Würde ich dir ABRATEN! Vorführautos werden von Hinz und Kunz gleich bei kaltem Motor getreten, niemand pfeift sich etwas um das Auto, da ist ein Gebrauchter aus erster Hand vorzuziehen! Auch preislich zahlt es sich nur bedingt aus, spätestens beim Wiederverkauf hat sich der Preisvorteil (Zweitbesitz) relativiert. Der Unterschied zu einer Tageszulassung ist auch eher marginal. Ich bin mit einem "Vorführer" mal kräftig auf die Nase gefallen - ich würde mir nie wieder einen kaufen.

Zur Thermotronic: Die habe ich in meinem R171 und sie ist komplett überflüssig. Überleg dir mal, wie groß (oder eher klein) der Innenraum ist. Ob man da für links/rechts die Temperatur einstellen kann, ist ziemlich irrelevant, auch mit normaler Lüftung bzw. einer Standardklima ist das schnell auf angenehmer Temperatur, meist habe ich die A/C sogar ausgeschaltet.

Von Airscarf halte ich auch überhaupt nichts, aber das gehört halt zum Standard. Da ich 1,90m groß bin und Kopf und Nacken somit weit oben sind, wird die warme Luft vom Fahrtwind sofort weggesogen. Ist aber sicher auch Geschmackssache. An der Ampel ist Airscarf dann sehr angenehm. ;-)

Gruß

Thomas

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 6:29

Moin,

es ist vollbracht: Gestern habe ich die Bestellung für meinen ersten SLK unterschrieben. Getreu dem Motto "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern" ist es nun kein 200er und auch kein gebrauchter 350er geworden, sondern folgendes Fahrzeug, das ich voraussichtlich Ende August 2012 in Bremen in Empfang nehmen darf, und das dann künftig meiner alten S-Klasse Gesellschaft leisten wird:

Mercedes-Benz SLK 350 BlueEFFICIENCY Roadster

Lackierung 040 Schwarz

Polsterung 205 Leder saharabeige

B15 Überrollbügel Einleger aus Aluminium

P46 Spiegel-Paket

Außenspiegel li. u. re. el. heranklappbar

Innen- & Außenspiegel autom. abbledend

U17 Rote Sicherheitsgurte im Wegfall

213 Direktlenkung

230 PARKTRONIK inkl. Parkführung

285 Steckrahmenwindschott

309 Cupholder

345 Scheibenwischer mit Regensensor

403 AIRSCARF-Kopfraumheizung

415 Panorama-Variodach

527 COMAND Online

inkl. Geschwindigkeits-Assistent

581 Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC

736 Zierelemente Holz Esche schwarz glänzend

810 Harmann Kardon Logig7 Surround-System

873 Sitzheizung Vordersitze

915 Kraftstoffbehälter mit gr. Inhalt (70 L)

950 Sport-Paket AMG

AMG Fußmatten Velours

AMG LMR 4-fach 5-Speichen-Design glanzgedreht 45,7 cm (18´´)

AMG Styling

Frontscheinwerfer und Heckleuchten abgedunkelt

LED-Tagfahrkicht

Lederschalt-/Wählhebel

Sportfahrwerk mit 10-mm-Tieferlegung

Ich freue mich auf das Auto sehr.

Moin Moin...;)

Gratulation zur Fahrzeugbestellung.... Der SLK 350 ist wirklich ein sehr schöner Wagen... Der Motor natürlich erste Sahne!!!:p Viel Spass beim Warten und lass dir die Zeit nicht so lang werden...;)

JaWa-Fahrer1983:)

Zitat:

Original geschrieben von just.bjoern

 

Mercedes-Benz SLK 350 BlueEFFICIENCY Roadster

GRATULIERE - viel Spaß damit! War klug, keinen Vorführer zu nehmen - das rechnet sich nie!

Man verzeihe mir die erdige Ausdrucksweise, aber ein Vorführer ist wie eine Hure, die von Hunderten aufs gröbste missbraucht wurde und alles mitmachen musste! Kein normaler Mensch würde so eine "Braut" heiraten wollen. Da ist mir eine Garantie auch nur ein schwacher Trost und beim Wiederverkauf ist der Preisvorteil (Zweitbesitz) auch wieder beim Teufel!

Gratulation zum Neuen und der perfekten Ausstattung!!

Der 200er ist nunmal ein Behelfsmotor, und nach einem halben Jahr hättest Du Dich über fehlende Leistung geärgert. Mit der Ausstattung ist auch vor allem ein guter Wiederverkauf garantiert.

 

Gruß

Audilette 

am 18. Juni 2012 um 20:55

Das Tüpfelchen auf dem i fehlt: Das Magic-Sky-Control. :cool:

Ohne ist wie die Zauberflöte ohne "Die Königin der Nacht".

Nein, natürlich ..... man braucht es nicht ...... aber an diesem Detail hätte ich niemals den Sparstift angesetzt!

Für verzichtbar halte ich eher das 810 Harmann Kardon Logig7 Surround-System, obwohl ich ein sehr feines Ohr habe. Ich behaupte, dass das Standard-Sound-System völlig ausreichend ist, denn es ist wirklich gut! Musik hören tue ich zu Hause, wo ich alle klanglichen Register ziehen kann, denn im Cabrio will ich eigentlich nur eines: Cabrio fahren! Und da höre ich dem Fahrtwind lieber zu, als dem Radio!!!

Nicht falsch verstehen: Ich möchte schon, dass der Sound absolut okay ist. Aber das bringt die Standard-Version auch.

Lieber Magic-Sky-Control! :):cool:

Liebe Grüße

Chanel1910

Zitat:

Original geschrieben von rrunner

GRATULIERE - viel Spaß damit! War klug, keinen Vorführer zu nehmen - das rechnet sich nie!

Na ja, gestern in der Niederlassung hat der Typ vor mir deren SLS AMG Roadster Vorführwagen gekauft. :-O Für 190 TEUR. Mal eben ein paar Zehntausender gespart.

Thomas

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 20:33

Moin,

vielen Dank für eure Gratulationen!

@ Chanel1910

Nein, das Magic-Sky-Control hat in mir definitiv keinen Kaufimpuls ausgelöst. Auch das ist aber, wie so vieles, sicher Geschmackssache. Unabhängig davon habe ich meinen selbst gesteckten Budgetrahmen so schon etwas überschritten und das "nice-to-have-feature" ist mir für den minimalen Mehrwert, das es bietet, schlicht zu teuer.

Ich habe übrigens das Harmann Kardon Logig 7 Sound-System und auch das Serien-System auf jeweils dreitägigen Probefahrten vergleichen können und habe den Unterschied zwischen den Systemen doch sehr deutlich wahrgenommen. Keine Frage aber, dass das Standard-System für eine Serienausstattung nicht wirklich schlecht klingt.

Grüße aus Hamburg

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Beratung zur Konfiguration erbeten