ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Beratung zu 125er oder A2-Motorräder

Beratung zu 125er oder A2-Motorräder

Yamaha YZF R 125
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 9:22

Hallo zusammen,

ich bin 36 Jahre alt und habe seit dem Jahr 2000 meinen A1 Führerschein.

Damals hatte ich eine 125er Aprilia RS zum 16. von meinen Eltern erhalten. (Ja, ein Einzelkind und meine Eltern haben sich verausgabt). Das Bike fuhr ich wie gewöhnlich bis 18 und es hielt dann als Autofinanzierung her.

In der ganzen Zeit trauere ich hin und wieder der Aprilia nach. Für ein Fahren hier und da hätte sie sicherlich gelohnt.

Ich bin einfach daran interessiert zu Biken. Allerdings habe ich zwecks Familie, Haus, Auto usw. nicht sooo viel Geld übrig. Heißt, es muss etwas Kleines oder Altes her. Den A2 Lappen müsste ich allerdings noch machen. !!!! A kommt nicht in Frage!!!!

Könnte sich eine heutige 4takter Maschine für das Fahren Ab und An auf Landstraßen lohnen? Oder würden die meisten den Aufstieg zum A2 machen und sich etwas älteres holen?

Die Unkosten pro Jahr sind mir von den großen Bikes bekannt durch Vater und Freunde. Bei den 125ern kann ich es nicht recht beurteilen.

Was sagt ihr zu dem Ganzen?

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

ABS ist eine tolle Sache, aber du brauchst es nicht zwingend. Wenn du kein Abs brauchst. Gibt's so viele Motorräder wo du mit 3500 Euro locker 1000 für den Schein ausgeben kannst. Nochmal 1000 für Kleidung und dann noch für 1500 Euro ein Top Motorrad bekommst.

Suzuki sv650, Yamaha tdm 850, Yamaha fzs600 kawasaki gpz Reihe, Yamaha fj1200, honda cbr1000f,... etc. Da ist der markt riesig. Und man hat riesigen Spaß mit wenig Geld. So mach ich das schon immer.

Edit. Ich hab eine gs500e gehabt und auch schon eine er5 Twister.. sind auch nicht schlecht aber mehr als 700 würde ich für so was nicht zahlen. Wäre die ultra low Budget Lösung. A2 600 Euro und die gs500e für 700. Dann kannst mit der Familie sogar noch in den Urlaub.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 19:44

Früher fand ich beinahe nur die Supersportler richtig gut. Heutzutage sieht die Sache anders aus und ich mag eher die Naked-Bikes. Liegt auch an der Sitzposition bzw. Lenkerstellung.

Wenn der FS in der Tasche ist, findest du sicherlich was interessantes. Nach der Fahrschule ändern sich meist auch einige Ansichten...

Es gibt so viele schöne Motorräder. Ich würde mich nicht einschränken wollen auf 48PS.

Wenn dein Traummotorrad 60PS hat oder 70 dann musst du das Ding erstmal drosseln. Mit dem A kannst du einfach fahren was du möchtest. Ich fahr ne TDM 900 mit 86 PS, das reicht völlig und ich nutze die Leistung seltenst. Aber gemütliches Cruisen und das Drehmoment genießen geht halt besser mit ner offnen Maschine :).

Kauf dir zwei Motorräder bau da ne Drossel ein, dann hast du die Mehrkosten für den A mehr als raus. Und, bin mal ne gedrosselte z1000 gefahren von nem Freund, das Ding war nur digital zu fahren. Gashahn auf Gashahn zu.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 10:46

Kann ich verstehen! Die Auswahl ist schier unbegrenzt, aber ich habe die Kohle leider nicht so locker.

Ein Kumpel hat alles (Bekleidung, Moped usw.) auch für nicht mehr als 4.000 Euro bekommen. Er hat sich eine 600er Bandit geholt. Diese hat glaube ich 1.800 Euro gekostet. Er ist allerdings auch Kfz-Mechaniker.

Ja, ob aber ne Vergasermaschine ohne ABS so optimal für dich ist?! Und das ABS lernst du in der Fahrschule lieben...

Es gibt ja genügend Maschinen bis 3.000,- € mit ABS. Ob die schon Einspritzung haben, weiß ich nicht, aber bei den meisten wird das so sein.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 13:51

Was haltet Ihr denn davon, den A2 zwar zu machen, aber erstmal nur hier und da ein paar Bikes zu leihen?

Natürlich leidet darunter die Fahrpraxis, aber bis man was gescheites gefunden hat bzw. zusammengespart.

Oder lieber das Geld sparen und irgendwann mit der eigenen Maschine fahren?

Wenn du den Führerschein hast und dann auf einer Maschine sitzt, wirst du schon sehen ob es mit ab und zu mal ausleihen getan ist. Ich vermute mal, dass wird nix.....

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 14:08

Das befürchte ich ehrlich gesagt auch!

Naja, dann bringe ich erstmal die Aufstockung hinter mich

Genau, mach das mal. Und zur Not tut es auch mit gewissen Abstrichen ein 1000€-Motorrad. Auch für diesen Betrag kann man schon ein wirklich brauchbares Gerät ergattern, was noch viele Kilometer hält.

Das ist am Ende teuer und dir gehört es trotzdem nicht.

 

Führerschein neu, gibt bei vielen auch bis 10% Rabatt bei Neukauf.

 

Und falls dir wirklich ne 250-300der reicht, hast du ja gesehen, dass man dafür gut was bekommt...

Ich habe den Thread gelesen und kann auch deiner Argumentation bei den Kosten (A2 vs. möglichem A Direkteinstieg) folgen.

Allerdings liegen die Kosten nicht doppelt so hoch da die Fahrstunden nicht doppelt so viele sind. Auch die Prüfung reißt nicht so ein großes Loch ins Budget.

Ich will dich nicht überzeugen. Aber dich noch einmal zum Rechnen animieren. Ich habe vom A1 auf A per Direkteinstieg erweitert bevor es den A2 gab. Zum Lesen bzw. auch die Aufstellung der Kosten:

www.ybrfreun.de - Kosten für die Klasse »A«

Bis zur Tabelle mit dem Vergleich der beiden Fahrschulen runterscrollen. Ja, die Fahrstunden sind inzwischen sicherlich teurer geworden bzw. regionale Unterscheide kommen auch noch dazu. Wirkt sich aber für dich genauso beim A2 aus.

_____

Ich habe damals den A1 bewusst gemacht (in der Schweiz) und bin dann 2 Jahre lang 125er gefahren. Auch bzw. gerade wegen der Kosten.

Je nachdem welche 125er du holen willst (und welchen Zustand sie hat) kann eine 600er (72 kW offen, u.U. auf 35 kW gedrosselt) in der Anschaffung günstiger sein. Gerade die 72er Modelle haben viel an Wert verloren da einfach die Nachfrage weg ist. Dazu gehören auch Maschinen wie z.B. die FZ6 von Yamaha, also ein Sporttourer.

Am Ende ist also alles eine Frage vom Budget. Wenn du den A2 für 500-600 Euro bekommen kannst, der A aber 1000 Euro kostet hast du eben 400 Euro mehr oder weniger. Oder du fährst erst einmal weiter mit einer 125er und "probierst aus ob es wieder passt".

Mit der 125er dann einfach mal eine Saison fahren, die fehlenden 400 zum A Direkteinstieg zusammensparen und durchstarten.

_____

Motorrad ausleihen? Dann lieber den A Direkt machen - aber das ist nur meine Meinung.

Warum? Da wo ich mein Motorrad warten lasse bzw. mir Maschinen angeschaut habe hängen auch Listen herum wie viel eine Maschine für's Wochenende kostet. Da bist du mit 80-160 Euro dabei (1 bzw. 3 Tage mit WE-Rabatt).

3 Wochenenden fahren wären dann 3x 160 Euro. Da hast du dann die 400 Euro zum A Direkteinstieg dem Motorradvermieter gegeben.

Sollte dir irgendwas passieren (Rutscher) bist du i.d.R. mit 1000 Euro Selbstbehalt dabei. Vollkasko haben sie, aber die ersten 1000 Euro an Reparaturkosten zahlst du aus deinem Geldbeutel. Muss ja nichts passieren, was aber wenn doch? Ein Umfaller an der Ampel kann schnell ins Geld gehen (siehe andere Threads bei MT).

Grüße, Martin

ABS ist eine tolle Sache, aber du brauchst es nicht zwingend. Wenn du kein Abs brauchst. Gibt's so viele Motorräder wo du mit 3500 Euro locker 1000 für den Schein ausgeben kannst. Nochmal 1000 für Kleidung und dann noch für 1500 Euro ein Top Motorrad bekommst.

Suzuki sv650, Yamaha tdm 850, Yamaha fzs600 kawasaki gpz Reihe, Yamaha fj1200, honda cbr1000f,... etc. Da ist der markt riesig. Und man hat riesigen Spaß mit wenig Geld. So mach ich das schon immer.

Edit. Ich hab eine gs500e gehabt und auch schon eine er5 Twister.. sind auch nicht schlecht aber mehr als 700 würde ich für so was nicht zahlen. Wäre die ultra low Budget Lösung. A2 600 Euro und die gs500e für 700. Dann kannst mit der Familie sogar noch in den Urlaub.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 10:49

Also ich habe mich zu dem A2 entschlossen.

Auch wenn sich der Preisunterschied irgendwann rechtfertigt und man auch eine größere Mopedauswahl fürs Budget hat.

Davon mal abgesehen, ist es zeitlich aktuell nicht gerade soooo prickelnd. Daher finde ich die Lösung mit den „paar“ Fahrstunden und nur der praktischen Prüfung ganz gut.

 

Danke aber für eure Meinungen und zahlreichen Tipps! :)

Und nach den ersten Fahrstunden auf dem Platz hast du auch eine Meinung zum ABS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Beratung zu 125er oder A2-Motorräder