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Beratung zu 125er oder A2-Motorräder

Yamaha YZF R 125
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 9:22

Hallo zusammen,

ich bin 36 Jahre alt und habe seit dem Jahr 2000 meinen A1 Führerschein.

Damals hatte ich eine 125er Aprilia RS zum 16. von meinen Eltern erhalten. (Ja, ein Einzelkind und meine Eltern haben sich verausgabt). Das Bike fuhr ich wie gewöhnlich bis 18 und es hielt dann als Autofinanzierung her.

In der ganzen Zeit trauere ich hin und wieder der Aprilia nach. Für ein Fahren hier und da hätte sie sicherlich gelohnt.

Ich bin einfach daran interessiert zu Biken. Allerdings habe ich zwecks Familie, Haus, Auto usw. nicht sooo viel Geld übrig. Heißt, es muss etwas Kleines oder Altes her. Den A2 Lappen müsste ich allerdings noch machen. !!!! A kommt nicht in Frage!!!!

Könnte sich eine heutige 4takter Maschine für das Fahren Ab und An auf Landstraßen lohnen? Oder würden die meisten den Aufstieg zum A2 machen und sich etwas älteres holen?

Die Unkosten pro Jahr sind mir von den großen Bikes bekannt durch Vater und Freunde. Bei den 125ern kann ich es nicht recht beurteilen.

Was sagt ihr zu dem Ganzen?

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

ABS ist eine tolle Sache, aber du brauchst es nicht zwingend. Wenn du kein Abs brauchst. Gibt's so viele Motorräder wo du mit 3500 Euro locker 1000 für den Schein ausgeben kannst. Nochmal 1000 für Kleidung und dann noch für 1500 Euro ein Top Motorrad bekommst.

Suzuki sv650, Yamaha tdm 850, Yamaha fzs600 kawasaki gpz Reihe, Yamaha fj1200, honda cbr1000f,... etc. Da ist der markt riesig. Und man hat riesigen Spaß mit wenig Geld. So mach ich das schon immer.

Edit. Ich hab eine gs500e gehabt und auch schon eine er5 Twister.. sind auch nicht schlecht aber mehr als 700 würde ich für so was nicht zahlen. Wäre die ultra low Budget Lösung. A2 600 Euro und die gs500e für 700. Dann kannst mit der Familie sogar noch in den Urlaub.

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Im Grunde hängt das erstmal davon ab, was das neue Gefährt kosten darf/soll.

Grundproblem ist, der 125er Gebrauchtmarkt ist im Moment so gut wie leer gefegt, auch neue 125er sind wenigstens bis gut in den Herbst ausverkauft. Rabatte gibts nicht.

Für 1000-1500€ geht natürlich nur eine 125er. Hast du 4000€ in der Hand, darf man schon über den A2 nachdenken. Den hast du für 500€ in der Hand. Dann bleiben 3500€ über, wo es bei den großen mehr Auswahl gibt als für 4000€ bei den 125ern.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 10:21

Danke für deinen Post.

Sagen wir mal, ich hätte so 3.500 Euro für alles zusammen übrig.

Der 125er Boom liegt vermutlich auch an diesem

B196 Code.

Meine Frage auch, ob sich der Unterschied bei Wartungskosten lohnt im Vergleich zu einer 600er z. B.

Gegenüber einer 600er ist eine 125er natürlich spürbar billiger. Weniger Öl, nur eine Kerze, Teile sind billiger, zum Beispiel die Reifen, und und und.

Allerdings jetzt auch nicht in dem Maße, wie man es vielleicht vermutet. Etwas ältere und zivile 600er haben die gleiche Reifendimension wie die heutigen 125er. Und wenn man nicht allzu rüde an der Kordel zieht, verbraucht eine 600er kaum mehr als eine 125er. Man kann also auch in dieser Hubraumklasse durchaus wirtschaftlich fahren.

Wenn natürlich der letzte Euro zählt, ist eine 125er im Betrieb unschlagbar.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 11:26

Leider hält der Spaß auch mit den Kosten Einzug.

Der A2 kostet mich 630 Euro und ist natürlich recht schnell erledigt.

Die 125er würden dieses Geld sparen , aber klar, habe auch schon gesehen was auf dem Gebrauchtmarkt los ist oder wie der Spaßfaktor unter dem Strich ausfällt.

Schade, dass die über 30 PS Versionen verschwunden sind.

Warum eigentlich A2? Der offene A kostet das Selbe und niemand zwingt dich mehr PS zu fahren als du willst. Nur weil du dann alles fahren darfst heißt das ja noch lange nicht alles fahren zu müssen.

Ich selbst sitze mit dem offenen A auf 50, 125, 200 und 300ccm.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 12:05

Das liegt daran, dass es mich tatsächlich das Doppelte kosten würde und ich habe nicht so die Zeit und Lust auf die Theorie. Und generell ist es bei mir trotzdem am Ende so, dass ich dann den Hang hätte mir eine 1000er zu holen. Damit meine ich, dass ich am Ende übertreibe. Mag mich selbst einbremsen.

Wieso kostet es denn das Doppelte? Liegt das am Stufensystem?

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 12:50

Genau.

Eigentlich alles noch viel teurer, wenn ich den A1 nicht schon gehabt hätte.

Ich habe mit deinen Vorraussetzungen (A1 in der Tasche) den Direktaufstieg gemacht. Keine 1000€. Ist aber auch etwas her...

 

Ich werde Mal ein kleines Beispiel für A2 setzen:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Honda CBR 250R/ABS

Erstzulassung: 06/2013

Kilometerstand: 8.900 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 19 kW (26 PS)

 

Preis: 2.775 €

 

Schon ist bekubus mit seiner 1 Zündkerze raus :p

 

Wie sieht's jetzt bei dir aus?

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 13:33

Klingt gut und wäre ja auch ganz schick für den Einstieg!

Ich denke, dass ich mich nun für den A2 Anmelden werde. Das würde mich auf lange Sicht vermutlich nerven mit der Kleinen 125er.

Deine Postleitzahl? Dann kann man schonmal das Angebot checken...

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 24. Juni 2020 um 14:21:31 Uhr:

Wieso kostet es denn das Doppelte? Liegt das am Stufensystem?

Er muss mit Vorbesitz A1 nur eine praktische Prüfung machen. Es sind weder eine Theorieprüfung noch (theoretisch) Fahrstunden vorgeschrieben.

Und nochmal zwei Jahre später kann er wiederum nur mit einer Prüfung den offenen A machen.

Ich würde ja eher in Richtung von sowas gucken. Gibt es auch von anderen Herstellern, soll nur ein Beispiel sein: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=295889554

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 20:37

Genau, eine CB 500 oder ne alte Suzie GS 500 E. Das wären eher meine Favoriten.

Eine Rennmaschine würde Ich mittlerweile eher weniger in Betracht ziehen.

Danke für die Hilfe, Leute!

Die gs500 war damals schon nur Einsteiger Klasse. Meinst du das wird 20 Jahre später besser?

Bei der cb ähnlich.

 

Die CBR war jetzt das Beispiel, weil du auch nach einer RS wieder geschaut hattest.

Die CBR ist ein Einspritzer mit ABS. Was meinst du ist in gs500 und co verbaut?!

Ich habe meine gs500 2007 für 800€ gekauft, Zeit und bestimmt 500€ reingesteckt...

 

Was es nun werden soll, ist ja offen. Aber geh nicht zu weit mit dem Preis runter...

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