Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Beratung für Probefahrt mit 530d xDrive

Beratung für Probefahrt mit 530d xDrive

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. Juni 2015 um 12:12

Hallo

Bei mir steht ein Fahrzeugwechsel bevor und ich habe nach 20 Jahren wieder Bock auf BMW.

Ich gehe nun demnächst einen 530d xDrive Touring aus dem Jahre 2011 mit 130'000km anschauen.

Dürfte ich Kenner um einige Tipps bitten, worauf bei diesem Modell zu schauen ist, wo die Schwachstellen sind?

Bin generell gut im Schuss mit Autos beurteilen, es geht mir also nur um typenspezifisches... Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2015 um 17:26

Zitat:

@ManfredBlair schrieb am 4. Juni 2015 um 15:46:04 Uhr:

Wenn ich das höre bin ich froh keinen 3.0xd gekauft zu haben

Wir auch, glaub es uns, und nun zurück ins Audi -Körbchen!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hab auch überlegt einen 530xd zu kaufen, mir war die Fuhre allerdings zu schwer und braucht zuviel.

 

Wenn Allrad und Kombi dann der aktuelle A6 würde ich dir empfehlen. Sieht optisch besser aus, ist leichter und bietet mehr Performance.

 

Grüße Fred

Zitat:

@ManfredBlair schrieb am 3. Juni 2015 um 20:04:24 Uhr:

Hab auch überlegt einen 530xd zu kaufen, mir war die Fuhre allerdings zu schwer und braucht zuviel.

 

Wenn Allrad und Kombi dann der aktuelle A6 würde ich dir empfehlen. Sieht optisch besser aus, ist leichter und bietet mehr Performance.

 

Grüße Fred

Einen aktuellen A6 als Alternative zu einem F11 aus 2011 vorzuschlagen hat schon ein kleines bisschen "Fanboy" Geschmäckle :D

Ich fahre seit 8/2011 und jetzt 75T km einen 530xd F11 aus 8/2011 :-)

Der hat bislang noch keine echten Probleme bereitet.

Was ich schaunen würde: Lenkung. Der xd hat noch die hydraulische Lenkung, die 2WD haben eine elektro-mechanische bekommen (weshalb es den xd in 2011 auch nicht mir Allradlenkung gab).

Bei mir hatte die Lenkung bei 60T km etwas 'Spiel'.

Ganz ganz minimal, nur im Stand zu merken, zB an der Ampel.

Da wurden die Kreuzgelenke getauscht und seitdem ist alles gut.

Dann hatte ich kürzlich das Gefühl, dass der Motor ein wenig 'rasseln' würde, oder diesel-nageln, wie auch immer man es nennen mag. So im 'Halb-Last Bereich, untertourig'. Da hab ich mal ein Additiv von LiquiMoly dazugetan und zwei Tankfüllungen V-Power hinterher und das wars, nichts mehr zu hören.

Generell solltest du aber hier im Forum zu den 'Injektoren' nachlesen, da gab es mal Probleme und die konnte man 'messen', was Du evtl tun solltest vor Kauf.

My 50 cent.

Gruß,

M

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 3. Juni 2015 um 20:17:07 Uhr:

Zitat:

@ManfredBlair schrieb am 3. Juni 2015 um 20:04:24 Uhr:

Hab auch überlegt einen 530xd zu kaufen, mir war die Fuhre allerdings zu schwer und braucht zuviel.

Wenn Allrad und Kombi dann der aktuelle A6 würde ich dir empfehlen. Sieht optisch besser aus, ist leichter und bietet mehr Performance.

Grüße Fred

Einen aktuellen A6 als Alternative zu einem F11 aus 2011 vorzuschlagen hat schon ein kleines bisschen "Fanboy" Geschmäckle :D

Das könnte man auch glatt als Frechheit bezeichnen.

Der A6 (vor dem Facelift) ist mit dem 5er (vor dem Facelift) nicht zu wirklich vergleichen.

Da liegt nun mal eine ganze Klasse zwischen, bzgl Verarbeitung, Haptik, Dynamik, Anfälligkeit, etc

Das wurde hier (und im A6 Forum) nun wirklich ausgiebig und rauf und runter diskutiert.

Darum ist der F11 LCI ja auch eine Klasse höher als vor-LCI. Hatte vor dem X3 F25 und dem F11 auch einen Audi, aber was da jetzt an exterieurem Design abgeliefert wird, erinnert mich mehr an einen Opel Insignia mit seinen übertriebenen Chromleisten und dem ganzen Bling-Bling.

Vielleicht Fanboy für den F11, sonst hätte ich ja keinen. Aber meine Meinung.

Bitte nicht den f11 mit dem alten a6 bis 2012 vergleichen - das ist wirklich kein Vergleich. Der alte a6 ist eine saudose mit alten Interieur vor dem Herrn.

 

Der neue a6 ab 2012 ist jedoch mit exterieurpaket definitiv sportlicher und meiner Meinung nach auch hübscher.

 

Innenraumtechnisch ist der F10/11 hochwertiger.

 

Von Gesamtpaket her ist der neue a6 allerdings besser wenn Allrad gewünscht ist.

am 4. Juni 2015 um 9:13

Zitat:

@nuss77 schrieb am 3. Juni 2015 um 20:21:27 Uhr:

Ich fahre seit 8/2011 und jetzt 75T km einen 530xd F11 aus 8/2011 :-)

Bei mir hatte die Lenkung bei 60T km etwas 'Spiel'.

Ganz ganz minimal, nur im Stand zu merken, zB an der Ampel.

Da wurden die Kreuzgelenke getauscht und seitdem ist alles gut.

Wurde das auf Kulanz oder Garantie repariert? Oder hast du das aus eigener Tasche bezahlt?

Hab das gleiche auch bei mir festgestellt.

530xd 11/2011 63tsd km.

Zitat:

@Kantamantu schrieb am 4. Juni 2015 um 11:13:33 Uhr:

Zitat:

@nuss77 schrieb am 3. Juni 2015 um 20:21:27 Uhr:

Ich fahre seit 8/2011 und jetzt 75T km einen 530xd F11 aus 8/2011 :-)

Bei mir hatte die Lenkung bei 60T km etwas 'Spiel'.

Ganz ganz minimal, nur im Stand zu merken, zB an der Ampel.

Da wurden die Kreuzgelenke getauscht und seitdem ist alles gut.

Wurde das auf Kulanz oder Garantie repariert? Oder hast du das aus eigener Tasche bezahlt?

Hab das gleiche auch bei mir festgestellt.

530xd 11/2011 63tsd km.

Das wurde bei mir zu 100% kulant übernommen.

Das war im 3. Jahr, außerhalb der Garantie.

Ich hatte das Problem allerdings schonmal in 2. Jahr angesprochen.

Wenn ich das höre bin ich froh keinen 3.0xd gekauft zu haben

am 4. Juni 2015 um 17:26

Zitat:

@ManfredBlair schrieb am 4. Juni 2015 um 15:46:04 Uhr:

Wenn ich das höre bin ich froh keinen 3.0xd gekauft zu haben

Wir auch, glaub es uns, und nun zurück ins Audi -Körbchen!

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 11:38

Danke für die wertvollen Tipps.

Zur allgemeinen Beruhigung der Lage kann ich sagen, dass ein Audi für mich nicht zur Diskussion steht, und auch nicht stehen wird. ;-) Nichts dagegen, aber nicht für mich. Für mich in in Frage kommt der besagte 530dxT oder der X5 E70 (35d oder 48i), die sind preislich etwa in der selben Liga. Beim X5 wäre mein SUV-Drang befriedigt (tendenziell würde ich dies bevorzugen), der 530er wäre bei gleichem Anschaffungs-Budget dafür etwas neuer. Was dann gewinnt, werden die Probefahrten oder eben Zustände der angebotenen BMWs zeigen.

Ich habe einen F11 Bj 2012 auf den bisherigen 70Tkm keinerlei Probleme. Für uns ist der 5er der ideale

Reisewagen. Der X5 ist halt nicht ganz so dynamisch, vom Platz hingegen deutlich größer.

Motor-XDrive und die Automatik sind einfach genial.

Bin ich denn der einzige dem der "aktuelle" Audi A6 (auch VFL) als BMW Fan gefällt? :D Exterieur finde ich mit LED-Scheinwerfern richtig geil, und Innenraum ist auch alles andere als schlecht. Ich würde schon sagen auf Augenhöhe. Würde ich mich nicht so gut mit BMW auskennen, und gute Preise für Zubehör bekommen, vielleicht würde ich auch A6 fahren. Preislich sind die ja gleich.

Zitat:

@novesori schrieb am 13. Juni 2015 um 11:29:32 Uhr:

Bin ich denn der einzige dem der "aktuelle" Audi A6 (auch VFL) als BMW Fan gefällt? :D

Ja, bist Du definitiv - ist auch das falsche Forum für Audi Jubelgeschrei :D :D :D

 

Schau Dir nur die geile HeadUp Integration an - und dann schreib nochmal von "auf Augenhöhe" !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Beratung für Probefahrt mit 530d xDrive