1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Beratung - Ambition

Beratung - Ambition

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute,
da ich es nun satt habe meinen 75PS Golf weiter zu fahren habe ich mir nun vorgenommen mir einen A4 zuzulegen. Allerdings möchte ich nicht mehr als 34.000€ (der 160PS Motor fällt somit leider weg, da 3.000€ einfach zu viel sind, die Ausstattung würde stark darunter leiden) ausgeben und bin mir nun nicht sicher ob die Auswahl von mir so sinnvoll ist oder eher nicht. Freue mich auf eure Ratschläge!

Ambition 1.8 TFSI 88(120) kW(PS) 28.800,00 EUR
(Serie: Fahrerinformationssystem, Sportfahrwerk, Sportsitze vorn, Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, Dekoreinlagen Aluminium Hologramm, Klimaautomatik mit sonnenstandsabhängiger Regelung ... )

Exterieur
Ibisweiß 0,00 EUR

Interieur
Stoff Empore 0,00 EUR
Sitzbezug: schwarz
Armaturentafel: schwarz-schwarz
Teppich: schwarz
Himmel: sternsilber

Ausstattung
Radioanlage concert 360,00 EUR
Bang & Olufsen Soundsystem 950,00 EUR
Standheizung/-lüftung 1.420,00 EUR
Audi hold assist 50,00 EUR
Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar 135,00 EUR
Entfall der Typ- und Hubraumangabe 0,00 EUR
Xenon plus 975,00 EUR
Lichtpaket 190,00 EUR
Mittelarmlehne vorn 190,00 EUR
Geschwindigkeitsregelanlage 265,00 EUR
Dachhimmel in Stoff schwarz 255,00 EUR
Licht- und Regensensor und Fernlichtassistent 135,00 EUR
Innenspiegel automatisch abblendend 245,00 EUR

Wie seht ihr die Auswahl der Ausstattung?
Zum Exterieur: Weiß gefällt mir besonders gut, nur ist die Frage ob sich das Auto damit in 3-4 Jahren noch wiederverkaufen lässt und wie pflegeleicht die Farbe ist im Vergleich zu brilliantschwarz und phantomschwarz.

Interieur: schwarzer Stoff, kombiniert mit ibisweißer Außenfarbe passt bestimmt gut

Ausstattung:
- Lohnt sich das Bang und Olufsen? Guter Sound im Auto ist mir sehr wichtig, nur rechtfertigt die Soundqualität einen 1000€ Aufpreis?
- Standheizung: Da ich in Moment keine Garage zur Verfügung habe erspare ich mir so eine Menge Arbeit im Winter. Sinnvoll?
- Audi hold assist: Hört sich ganz praktisch an und für 50€, da kann man nicht meckern. Gibt es noch andere assist-Systeme, die ich vergessen habe, aber sehr nützlich sind?
- Dachhimmel in Stoff schwarz: Wie seht ihr das? Sieht ja eigentlich nicht schlecht aus, aber vllt. wird es damit ein wenig zu dunkel.
- Sportfahrwerk: Das ist der Punkt, wo ich mir noch mit Abstand am unschlüssigsten bin. Nimmt das Fahrwerk viel Komfort oder machen sich die 20mm nicht so stark bemerkbar? Würdet ihr das Sportfahrwerk abwählen? Würde die Optik stark darunter leiden?

Der Rest ist eigentlich klar.
Falls noch wichtige Sachen fehlen, schreibt es einfach rein, am besten gleich mit einem Vorschlag, was man dafür rausnehmen sollte, da ich die 34.000€ nicht überschreiten möchte!

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von insanefreak

Hallo,

das Modelljahr 2009 wirst Du wohl nicht mehr bekommen... Ich habe meinen vor 2 Wochen bestellt und mußte heute die Bestellung umändern, da es den Hold Assist nicht mehr gibt. Für das Modelljahr 2009 sind die Werkskapazitäten schon voll (zumindest beim Avant, Limo keine Ahnung).
Dafür hat der Neue Led Heckleuchten wenn Xenon bestellt wird und eine Start/Stop Automatik. Dies wurde meinem Händler vom Werk so bestätigt. Eingeplant ist meiner nun für die KW24 (Fertigung).

Grüße
Marco

Diese Antwort sollte Deine Frage eigentlich schon beantwortet haben... Im Zweifel: Händler löchern oder bei Audi nachfragen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich finde das Auto so konfiguriert ok.
Würde noch das farbige FIS nehmen, das ASS statt B&O.

Ob Du Standheizung brauchst und Dir das Amibition-Fahrwerk zu hart ist kannst Du nur selbst entscheiden.
Ich würde wenn meiner draußen stände die Standheizung schon nehmen und ich persönlich finde das "normale" Sportfahrwerk mit 17" nicht unkomfortabel. Der Optik tun die 20 mm Tieferlegung m.E. nach schon gut.

Da es sich ja bei Dir offensichtlich um eine Limousine handelt, solltest Du auch die umklappbare Rücksitzbank in Betracht ziehen. Für mich ist sie ein absolutes Muss und ich finde sie sollte eigentlich auch Serie sein bei einer Limo. Farbiges FIS und servotronic sind auch eine Überlegung wert.

Hallo!

Ich möchte noch einmal den Einwand zu den Sitzen mit dem Stoff "Empore" bekräftigen. Für mich waren die derartig "nogo", dass ich kurzfristig auf S-Line umbestellt habe. Der Stoff ist nämlich nicht rein schwarz, sondern hat helle, beige oder graue Streifen drin. Wenn kein Zeitdruck besteht, würde ich auf die neuen Sitze warten.

Gruß
Michael

Mach dir keine Sorgen, warte ein paar Wochen der neue wird schwarz...
und sieht vom Muster aus wie der Stoff aus dem S-line
Desweiteren tausche die Alus vom Standard-Ambition in 18 ", denk an das Farb FIS in der Mitte, das Lichtpaket und Soundpaket. Dann bekommst du ein tolles Auto. Außen weiss ist ja bekanntlich Geschmacksache, lass dich da also nicht beirren. Meiner Meinung nach muss ein A4 dunkel sein, aber vielleicht bin ich für weiss auch schon zu alt:

B&O lohnt nur mit großem Navi (sind 2 verschiedene Systeme, ohne gr. Navi schlechter),
Servotronic ist genial!!
Ab dem 20. April ist wohl das neue MJ 2010 bestellbar (Lieferung ab 25.05.09), da hast du dann bei den Xenons noch LED-Leuchten hinten!
Bordcomputer farbig für nur 115.- sinnvoll!

Dass du dann auch die LED Leuchten hinten hast, würde ich einmal stark bezweifeln...

Die Lieferzeit beträgt doch 2-3 Monate. Habe ich dann nicht automatisch den neuen Stoff drin, wenn ich in den nächsten Tagen bestelle?

- 18" Felgen werdens wohl nicht, nehmen Komfort und kosten einfach zu viel
- farbiger Bordcomputer wird mitbestellt, ist ja ein Schnäppchen, danke für die Info
- Ist das B&O tatsächlich so viel schlechter ohne Navi?

Hallo,

das Modelljahr 2009 wirst Du wohl nicht mehr bekommen... Ich habe meinen vor 2 Wochen bestellt und mußte heute die Bestellung umändern, da es den Hold Assist nicht mehr gibt. Für das Modelljahr 2009 sind die Werkskapazitäten schon voll (zumindest beim Avant, Limo keine Ahnung).
Dafür hat der Neue Led Heckleuchten wenn Xenon bestellt wird und eine Start/Stop Automatik. Dies wurde meinem Händler vom Werk so bestätigt. Eingeplant ist meiner nun für die KW24 (Fertigung).

Grüße
Marco

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Driver31

Dass du dann auch die LED Leuchten hinten hast, würde ich einmal stark bezweifeln...

Ist beim neuen Allroad auch so, sollte also beim neuen Modelljahr generell so sein sobald Xenon bestellt ist

Hallo,

vielleicht noch mal über eine Bluetooth-Handyvorbereitung mit Mittelarmlehne nachdenken!?.

Möchte ich nicht mehr missen.

Gruß

Die beiden Punkte beschäftigen mich noch irgendwie. Ich lege sehr viel Wert auf guten Klang, allerdings frage ich mich nun in wie fern das B&O schlechter ist ohne großes Navi.

Bluetooth Handyvorbereitung fällt weg, da ich erstens ein iphone habe und ich die 34.000€ Listenpreis nicht überschreiten möchte.

Und würdet ihr jetzt mit der Bestellung noch warten? Wollte eigentlich morgen schon bestellen, glaubt ihr, dass ich dann schon das neue Modell bekommen werde?

Vielen Dank im Voraus, ihr seid eine große Hilfe für mich!

Die Frage nach dem Soundsystem sollte sich doch evtl. beim Händler klären lassen. Zumindest B&O sehe ich oft verbaut bei den Fahrzeugen im Schauraum.
Immer mal eine bespielte SD dabei haben oder eine CD und schon weisst du, wass du Sonntags gegen Langeweile tun kannst. 😉

wär noch gut zu wissen ob man schon bestellen sollte oder ob man dann nicht den neuen Stoff hat.

Zitat:

Original geschrieben von Loco1887

Die beiden Punkte beschäftigen mich noch irgendwie. Ich lege sehr viel Wert auf guten Klang, allerdings frage ich mich nun in wie fern das B&O schlechter ist ohne großes Navi.

"...also die Ansteuerung der drei Radios (Ch., Con, Sym.) erfolgt definitiv über den CAN-Bus Gateway zur Fahrzeugelektronik.

Bei den beiden Navi Systemen ist es wohl so, dass diese über einen MOST-CAN-Gateway mit der restlichen Fahrzeugelektronik kommunizieren (optische Vernetzung über einen Lichtwellenleiter

...)." Also B&O mit oder ohne Navi ist klanglich schon ein Unterschied, hörs dir einfach mal bei verschiedene Händler an!

Empfehlung: wenn Navi dann B&O, wenn Radio concert dann Audi Soundsystem, das (für mich) besser ist wie das alte BOSE, das ich in meinem alten hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Driver31

Xenon wird dann einfach etwas teurer: schätze 1.050.- inkl. LED hinten

Deine Antwort