1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Beratung - Ambition

Beratung - Ambition

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute,
da ich es nun satt habe meinen 75PS Golf weiter zu fahren habe ich mir nun vorgenommen mir einen A4 zuzulegen. Allerdings möchte ich nicht mehr als 34.000€ (der 160PS Motor fällt somit leider weg, da 3.000€ einfach zu viel sind, die Ausstattung würde stark darunter leiden) ausgeben und bin mir nun nicht sicher ob die Auswahl von mir so sinnvoll ist oder eher nicht. Freue mich auf eure Ratschläge!

Ambition 1.8 TFSI 88(120) kW(PS) 28.800,00 EUR
(Serie: Fahrerinformationssystem, Sportfahrwerk, Sportsitze vorn, Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, Dekoreinlagen Aluminium Hologramm, Klimaautomatik mit sonnenstandsabhängiger Regelung ... )
Exterieur
Ibisweiß 0,00 EUR
Interieur
Stoff Empore 0,00 EUR
Sitzbezug: schwarz
Armaturentafel: schwarz-schwarz
Teppich: schwarz
Himmel: sternsilber
Ausstattung
Radioanlage concert 360,00 EUR
Bang & Olufsen Soundsystem 950,00 EUR
Standheizung/-lüftung 1.420,00 EUR
Audi hold assist 50,00 EUR
Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar 135,00 EUR
Entfall der Typ- und Hubraumangabe 0,00 EUR
Xenon plus 975,00 EUR
Lichtpaket 190,00 EUR
Mittelarmlehne vorn 190,00 EUR
Geschwindigkeitsregelanlage 265,00 EUR
Dachhimmel in Stoff schwarz 255,00 EUR
Licht- und Regensensor und Fernlichtassistent 135,00 EUR
Innenspiegel automatisch abblendend 245,00 EUR

Wie seht ihr die Auswahl der Ausstattung?
Zum Exterieur: Weiß gefällt mir besonders gut, nur ist die Frage ob sich das Auto damit in 3-4 Jahren noch wiederverkaufen lässt und wie pflegeleicht die Farbe ist im Vergleich zu brilliantschwarz und phantomschwarz.
Interieur: schwarzer Stoff, kombiniert mit ibisweißer Außenfarbe passt bestimmt gut
Ausstattung:
- Lohnt sich das Bang und Olufsen? Guter Sound im Auto ist mir sehr wichtig, nur rechtfertigt die Soundqualität einen 1000€ Aufpreis?
- Standheizung: Da ich in Moment keine Garage zur Verfügung habe erspare ich mir so eine Menge Arbeit im Winter. Sinnvoll?
- Audi hold assist: Hört sich ganz praktisch an und für 50€, da kann man nicht meckern. Gibt es noch andere assist-Systeme, die ich vergessen habe, aber sehr nützlich sind?
- Dachhimmel in Stoff schwarz: Wie seht ihr das? Sieht ja eigentlich nicht schlecht aus, aber vllt. wird es damit ein wenig zu dunkel.
- Sportfahrwerk: Das ist der Punkt, wo ich mir noch mit Abstand am unschlüssigsten bin. Nimmt das Fahrwerk viel Komfort oder machen sich die 20mm nicht so stark bemerkbar? Würdet ihr das Sportfahrwerk abwählen? Würde die Optik stark darunter leiden?
Der Rest ist eigentlich klar.
Falls noch wichtige Sachen fehlen, schreibt es einfach rein, am besten gleich mit einem Vorschlag, was man dafür rausnehmen sollte, da ich die 34.000€ nicht überschreiten möchte!
MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von insanefreak

Hallo,
das Modelljahr 2009 wirst Du wohl nicht mehr bekommen... Ich habe meinen vor 2 Wochen bestellt und mußte heute die Bestellung umändern, da es den Hold Assist nicht mehr gibt. Für das Modelljahr 2009 sind die Werkskapazitäten schon voll (zumindest beim Avant, Limo keine Ahnung).
Dafür hat der Neue Led Heckleuchten wenn Xenon bestellt wird und eine Start/Stop Automatik. Dies wurde meinem Händler vom Werk so bestätigt. Eingeplant ist meiner nun für die KW24 (Fertigung).
Grüße
Marco

Diese Antwort sollte Deine Frage eigentlich schon beantwortet haben... Im Zweifel: Händler löchern oder bei Audi nachfragen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

- Ist der Klang des B&O tatsächlich signifikant schlechter mit Concert?
- Wird das Auto den neuen Stoff haben, wenn ich heute bestelle?

Zitat:

Original geschrieben von insanefreak

Hallo,
das Modelljahr 2009 wirst Du wohl nicht mehr bekommen... Ich habe meinen vor 2 Wochen bestellt und mußte heute die Bestellung umändern, da es den Hold Assist nicht mehr gibt. Für das Modelljahr 2009 sind die Werkskapazitäten schon voll (zumindest beim Avant, Limo keine Ahnung).
Dafür hat der Neue Led Heckleuchten wenn Xenon bestellt wird und eine Start/Stop Automatik. Dies wurde meinem Händler vom Werk so bestätigt. Eingeplant ist meiner nun für die KW24 (Fertigung).
Grüße
Marco

Diese Antwort sollte Deine Frage eigentlich schon beantwortet haben... Im Zweifel: Händler löchern oder bei Audi nachfragen.

ok danke, hab ich wohl überlesen.

Tip: Lichtpaket raus (völlig überflüssig)
Parksensoren hinten rein (vorallem bei Limo!!) 390.- (Fahrzeuglänge 4,70 m !!)
Standheizung raus (sehr teuer!!) Sitzheizung rein (Autos ohne Sitzheizung im Wiederverkauf fast unverkäuflich).

bei Außenfarbe weiß kein Glanzpaket, bei allen anderen Farben Glanzpaket 160.- (sieht edel aus!!)

Zitat:

Original geschrieben von A4444

Standheizung raus (sehr teuer!!) Sitzheizung rein (Autos ohne Sitzheizung im Wiederverkauf fast unverkäuflich).

bei Außenfarbe weiß kein Glanzpaket, bei allen anderen Farben Glanzpaket 160.- (sieht edel aus!!)

Ausser bei silber - da sieht man's ohnehin nicht.

Und ob eine Sitzheizung SO wichtig ist, wage ich auch zu bezweifeln. Das sagte man auch mal einem Schiebedach nach...

Bei Lederausstattung mag das wohl sein aber wir nutzen die Heizung kaum.

Hi!
Also ich schließe mich einigen vorrednern an:
- B&O ja - wenn du auch das große Navi willst, ansonsten ASS
- Sitzheizung anstatt Standheizung
- 17" reichen völlig
- umklappbare Rückbank (evtl mit Skisack)
- Farbfis
- parksensoren hinten (evtl auch vorne)
- Glanzpaket nicht unbedingt nötig
- Lichtpaket nicht unbedingt nötig
- autom. abblenbarer innenspiegel
so würde ich tun :-D

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Ausser bei silber - da sieht man's ohnehin nicht.
Und ob eine Sitzheizung SO wichtig ist, wage ich auch zu bezweifeln. Das sagte man auch mal einem Schiebedach nach...
Bei Lederausstattung mag das wohl sein aber wir nutzen die Heizung kaum.

Also ich habe die Heizung im Winter fast jeden Tag an (war ja ein harter, kalter Winter).

Zitat:

1) Wieso ist ein Auto fast unverkäuflich wenn es statt Sitzheizung eine Standheizung hat!?
2) Sind die Parksensoren sehr wichtig? Bisher bin ich, wenn ich ehrlich bin, noch keine großen Autos gefahren (Golf/Astra)
3) Ist ein Soundunterschied ohne Navi zwischen ASS und B&O nicht zu bemerken?
4) Reicht das 1760,00€ basic plus Navigationssystem um optimalen Sound rauszuholen? Wenn ich nämlich die Standheizung rausnehme und bedenke, dass die Radio Concert-Kosten durch das Navi wegfallen, würde ich auf denselben Preis komme.
5) Ist es sinnvoll das Lichtpaket und den automatisch abblendenden Außenspiegel rauszunehmen? Dafür könnte ich dann z.b. die Parksensoren nehmen.
Hier mal meine aktuelle Konfiguration:
Ausstattung
Wagenheber im Gepäckraum 0,00 EUR
Innenspiegel automatisch abblendend 245,00 EUR
Licht- und Regensensor und Fernlichtassistent 135,00 EUR
Xenon plus 975,00 EUR
Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar 135,00 EUR
Standheizung/-lüftung 1.420,00 EUR
Aluminium-Gussräder 7,5 J x 17 im 7-Arm-Struktur-Design 0,00 EUR
Dachhimmel in Stoff schwarz 255,00 EUR
Lichtpaket 190,00 EUR
Mittelarmlehne vorn 190,00 EUR
servotronic 215,00 EUR
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay 115,00 EUR
Geschwindigkeitsregelanlage 265,00 EUR
Entfall der Typ- und Hubraumangabe 0,00 EUR
Radioanlage concert 360,00 EUR
Bang & Olufsen Soundsystem 950,00 EUR
Danke im Voraus, ihr seid mir ne große Hilfe ;)

Zitat:

Original geschrieben von Loco1887

Zitat:

1) Wieso ist ein Auto fast unverkäuflich wenn es statt Sitzheizung eine Standheizung hat!?
2) Sind die Parksensoren sehr wichtig? Bisher bin ich, wenn ich ehrlich bin, noch keine großen Autos gefahren (Golf/Astra)
3) Ist ein Soundunterschied ohne Navi zwischen ASS und B&O nicht zu bemerken?
4) Reicht das 1760,00€ basic plus Navigationssystem um optimalen Sound rauszuholen? Wenn ich nämlich die Standheizung rausnehme und bedenke, dass die Radio Concert-Kosten durch das Navi wegfallen, würde ich auf denselben Preis komme.
5) Ist es sinnvoll das Lichtpaket und den automatisch abblendenden Außenspiegel rauszunehmen? Dafür könnte ich dann z.b. die Parksensoren nehmen.
Danke im Voraus, ihr seid mir ne große Hilfe ;)

1) ohne Sitzh. nicht "fast unverkäuflich", aber sicher schwieriger zu verkaufen, da sehr ungewöhnlich ohne Sitzheizung, trotz Standheizung... aber lass dich nicht verunsichern, du fährst das Auto ja bestimmt etliche Jahre! und nimm die Ausstattung, die DU möchtest!

2) bei der Limousine siehst du keinen Abschluß hinten, man "schätzt" den Abstand beim parken.

3) einfach anders!

ausprobieren

! das ASS hat mehr Bässe, das B&O ist etwas "klarer" im Klang, hat aber nicht so viel Bässe...

4)

Anhören

! ich glaube ab dem MJ 2010 gibt es kein Navi basic plus mehr, sondern analog zum A6 ("MMI Navigation"

;)

ein abgespektes Karten-Navi ohne Festplatte aber mit DVD für ca. 2.050.- (reicht auf jeden Fall aus!). machen ja andere Hersteller genauso: BMW 3er, neue E-Klasse.

5) Auf jeden Fall...

Aber bitte fahr doch probe (Parksensoren, B&O, ASS...) beim Händler!

zu 3) wird def. bemerkbar sein, aber die volle qualität hat das B&O einfach nur mit dem gr. Navi
zu 4)
also ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube du müsstest wenn schon das große Navi nehmen, da erst da alle einstellmöglichkeiten vorhanden sind. außerdem gibts den Mostbus nur mit dem großen navi und daher könnte es auch damit etwas zusammen hängen.
zu 2)
finde ich praktisch und der A4 ist nach hinten auch nicht wirklich sehr übersichtlich
EDIT: oder ziehe nen Jahreswagen in betracht, so wie ich
meiner war ein jahr alt, 3600km, 160PS, Navi, B&O, Keyless, 3-Zonen Klima, Leder-Sport Sitze, Drive Select, Xenon mit Adaptive light, Lichpaket,..... für 32.250

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

meiner war ein jahr alt, 3600km, 160PS, Navi, B&O, Keyless, 3-Zonen Klima, Leder-Sport Sitze, Drive Select, Xenon mit Adaptive light, Lichpaket,..... für 32.250

... M.E. zuviel! Zahle 28.000 für einen Neuen - so wie ich ihn will!

also ich muss zugeben dass mir 0.2l Hubraum und eine AHK fehlen, dafür sind andere sachen dabei die ich nicht unbedingt wollte aber OK sind, und für nen ehem. Listenpreis von 48.725,03€ sollte man nicht meckern können ;-) irgendwo muss man halt meistens kompromisse machen

Hätt noch ne weitere Frage:
Ich habe ein iphone und will Telefonfunktion und Musikfunktion über das MMI-Interface nutzen. Bin verwirrt wie das gehen soll, da es zwei Pakete gibt, einmal für Musik und einmal für Telefon, dabei hat jede Funktion einen eigenen Stecker.
Ist es möglich gleichzeitig die Freisprech-, Nummernwahl-, und Aufladefunktion sowie die Musikwiedergabe zu nutzen, was muss dafür gekauft werden und wo wird es untergebracht?

Zitat:

Original geschrieben von Loco1887

Hätt noch ne weitere Frage:
Ich habe ein iphone und will Telefonfunktion und Musikfunktion über das MMI-Interface nutzen. Bin verwirrt wie das gehen soll, da es zwei Pakete gibt, einmal für Musik und einmal für Telefon, dabei hat jede Funktion einen eigenen Stecker.
Ist es möglich gleichzeitig die Freisprech-, Nummernwahl-, und Aufladefunktion sowie die Musikwiedergabe zu nutzen, was muss dafür gekauft werden und wo wird es untergebracht?

Also wenn du das iPhone aufladen willst dann brauchst du entweder ein 12V ladekabel oder die Ladeschale, die dann in der MAL oder wo anders ist - da hätte sich das dann mit der Telefonanbindung auch gelöst.

Musik holt sich dann quasi das AMI (entwerder via USB oder iPod Anschluss.... oder via Bluetooth, da braucht man aber noch nen Adapter vpn Audi für 110 euro).

Das telefon kannst du auch via Bluetooth anbinden - wenn du keine Schale haben willst, und kannst auch auf die Kontakte zugreifen.

Jedoch weiß ich halt nicht ob das iPhone beides gleichzeitig gebacken bekommt (also musik und telefon via bluetooth) da ja ein gerät fürs telefon zuständig ist und ein anderes für musik.

Die "Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Freisprecheinrichtung" is doch in der MAL, oder? um das iphone jetzt anschließen zu können braucht man noch nen adapter nehm ich mal an, das wär das 110 euro ding ausm zubehör. mich wundert nur dass mich bei der auswahl der telefonanbindung keiner auffordert den passenden adapter auszuwählen. vlt is das ding ja für ne seperate anbindung. ausserdem steht bei der handyvorbereitung (das is diese ladeschale vermute ich mal) bluetooth. werden die telefonfunktionen jetzt über dieses ladekabel oder über bluetooth angesteuert?

Zitat:

Musik holt sich dann quasi das AMI (entwerder via USB oder iPod Anschluss.... oder via Bluetooth, da braucht man aber noch nen Adapter vpn Audi für 110 euro).

und nutzt die telefonanbindung jetzt das bluetooth des iphones selbst? weil wenn ja, wozu brauch ich dann den bluetooth adapter von audi? das ding hat doch schon BT. höchstens für das MMI kommt ne bluetooth aufrüstung in frage. aber dass man sonen schlabbrigen adapter an das navi anschließt wag ich mal zu bezweifeln :) . Deshalb wärs ma gut zu wissen ob das MMI auch ohne AMI zu ner BT verbindung zum phone zwecks musik fähig is.

Deine Antwort