Beratung 2.8 liter Maschine E36

BMW 3er E36

Hi Jungs,

wer hat Erfahrungen mit dem 2.8 Liter Motor aus dem E36.

Bitte alles melden auch negatives. Wie ist der Ölverbrauch in der Regel ?

Wie die Fahrleistungen (0-100 ; VMax) ?

Lohnt sich der Umbau in einen 320i, würde mir komplett mit allen Anbauteilen und Getriebe 1000,-kosten.

Danke für eure Hilfe
Michi

28 Antworten

wurde ja viel schon berichtet..

der unterschied zum 2.0 liter sind welten..

im unteren drehzahl bereich.. satte Gasannahme und ab 3.000 umdrehungen geht die Post ab

ob sich der umbau lohnt.. und ob es sich lohnt.. du wirst denken du hast ein anderes Auto..

aber ein umbau für 1000 Euro.. incl aller Teile halte ich für sehr unwahrscheinlich

Danke Becker-Racing für den Rat.

Das mit dem Preis ist wie gesagt ein Freundschaftsangebot und meine Teile werden getauscht.

Dann denke ich werde ich zuschlagen.

Kann mir noch jemand die Werksdaten für VMax und Beschleunigung nennen ?

Versicherung denke ich bleibt ja gleich, da es nach wie vor die Karosse vom 320 ist, oder ?????
Wie steigt die Steuer oder bleibt die auch gleich.

Danke

der 320 braucht Jahre 😁 9,9 sec.... der 328i ist laut BMW in 7,2 sec auf 100

Vmax laut Tacho sind es bei mir 250 dürften aber echte 235-240 sein

Versicherung kommt es auf deine persönliche drauf an.. denke du wirst nur für einen 320 bezahlen..

Steuernn werden nach Hubraum bemessen.. also bezahlst du auf jeden Fall mehr

Du müssten dann mit deinem 2,8 L motor 206€ steuern zahlen

Ähnliche Themen

7,2 s wären super.

Durchzug wahrscheinlich auch top, oder ?

wie lang braucht denn der 323 und der 325 ?

Was du halt noch beachten musst, das wirklich alles umgebaut wird, sodass der Tüv nichts zu meckern hat. Du musst nämlich eine Vollabnahme machen, da du ja deine Leistung änderst.

der durchzug ist sehr geil.. kontinuierlich mehr anzug...
kein Leistungsloch wie beim 325

Daten E36
hier erfährst du sonst noch alles

der 2.8er ist einfach der geilste Motor der im E36 verbaut wurde.. außer M...

Was kostet diese Vollabnahme ?

Bremsen müssen ja nicht umgebaut werden oder so viel ich weiß sind die bei den 6 Zylinder modellen gleich. Bin ich da richtig informiert

bremsen müssen auch getauscht werden...genau so wie getriebe, antriebswellen und das differenzial...

Bei einer Vollabnahme kommen nochmal ca. 300€ auf dich zu. So wie das bei dir klingt, wirds dann sicher nix, weil du wohl dachtest, das reicht schon nur mit dem Motortausch. Dein Bekannter sollte auch wirklich gut sein und sich auskennen, nicht das du hinterher mit einem Haufen unfahrbaren Schrott dastehst.

Also mein Bekannter ist Meister bei BMW und hat sich selbständig gemacht. Ich denke doch er hat Ahnung ;-)

Er sagte mir es muss folgendes gewechselst werden:
-Motorblock
-Getriebe
-Differential
-Kabelbaum
-Steuergerät
-Zündung
-Klimakompressor
-div. Kleinteile

Bremsen meinte er sind für eine TÜV-Abnahme ausreichend. Hat er da recht ? Möchte nämlich schon dass da alles Hand und Fuß hat.

Bremsanlage hinten ist innenbelüftet von 328i
habe aber auch noch eine gebrauchte zum verkauf

sonst bist du soweit komplett...
bei Problemen habe noch viele 328i Teile

Danke Becker-Racing, eventuell Fächerkrümmer und Auspuff plus K&N offener Lufi ?

Was muss man da rechnen ?

Wieviel bringt eine solche komb. ?

Moin...

K&N Lufti bringt eh nichts.. also garnichts an Leistung.. eher sogar einbuße... würde davon abraten..

den Sound muss von hinten kommen..

mach dir nur einen ESD drauf... Fächer bringt meiner Meinung nach nur etwas wenn du den Motor modifizierst..

hol dir einen Bastuck und gut ist dürfte so 10-15 Ps bringen...

aber glaub mir die Leistung wird dir auf jeden Fall erstmal reichen!!

Habe nur original Teile von 328 kein Fächer ect..

Deine Antwort