ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Benzinweg vom Tank bis zur Pumpe 4.2

Benzinweg vom Tank bis zur Pumpe 4.2

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 7. April 2017 um 7:46

Grüß Euch!

Kennt jemand von euch den Benzintank des A8 D2 4.2 in und auswendig, weil:

Das Auto hat auf einmal gestottert und aus war es, Benzinpumpe eingegangen. Benzinpumpe kaputt und gegen eine neue getauscht. Anschließend lief das Fahrzeug ohne Probleme eine viertel Stunde lang wieder und es kam der volle druck vorne an, dann hat er wieder gestottert und kein Tropfen Benzin mehr angekommen vorne am Motor.

Jetzt bin ich zum Entschluss gekommen dass die Pumpe einmal Benzin bekommt und einmal nicht, weil die Pumpe ja fördern will.

Jetzt meine Frage: Wie oder wo genau wird Benzin angesaugt? Das Benzinpumpengehäuse selber, schraubt man ja beim einbauen nach Tausch der Pumpe wieder in die Schale hinein im Tank wo man die auch festschraubt.

Aber wo genau saugt die Pumpe dann das Benzin, von dieser Schale wo sie einrastet im Tank sicher nicht, es ist ja auch kein Loch? Das Benzin muss rund um das Gewinde angesaugt werden wo die Befestigungsstange angeschraubt wird, ist das richtig?

Ich denke irgendetwas muss verdreckt sein... das große Sieb am Pumpengehäuse ist komplett sauber.

Vielleicht kann mir jemand Rat geben was ich noch machen kann

DANKE!

MFG

Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo leo,

erstmal die karre ordentlich tanken :-) wieso? das steht allesin dem link unten .... nicht lange nachdenken tanken :-)

deine benzinpumpe kann in ordnung sein wenn deine schäuche im tank müll sind kommt nix an.

http://www.motor-talk.de/.../...kraftstofftank-pumpe-t5916981.html?...

Falsche Pumpe (ein Saugstutzen oder Saugleistung fehlt) oder Pumpeneinheit falsch eingebaut. Das mit den Schläuchen betrifft meines Wissens nur den VFL

der fl hat das gleiche system wie der vfl lt. elsa ... kann aber gut sein das die pumpe anders aussieht

in seinem profil steht einer mit 300 ps ... vfl

Themenstarteram 8. April 2017 um 8:01

Ich habe gestern alle Innereien vom Tank ausgebaut ob vielleicht was verlegt war und habe auch im Forum eine verdammt gute Skizze vom Tank meines A8 gefunden, die exakt meinem Auto entspricht.

http://www.motor-talk.de/.../tank-2-i203719455.html

Pumpengehäuse, Ansauggehäuse, alle Schläuche plus die 3 Saugstrahlpumpen die im Tank verteilt sind, alle Raus und gereinigt.

Es liegt nirgends eine verstopfung vor, weder am Ansauggehäuse noch an den Leitungen der Saugstrahlpumpen...Riss an den Leitungen konnte ich auch keinen finden.

Pumpe will auch fördern, bekommt aber keinen Sprit... Wie ich ihn zusammen gebaut habe ist er 3 min gelaufen.

Der Tank ist 3/4 voll.

Wie ich die Leitungen zur Saugstrahlpumpe durchgewaschen habe ist auch Flüssigkeit direckt an der Pumpe rausgelaufen, also sind diese nicht verlegt.

Aber das Problem kann jetzt nur mehr an den Saugstrahlpumpen liegen denke ich.

Kann eine Saugstrahlpumpe kaputt werden

Die elektrische Förderpumpe selbst ist garantiert richtig eingebaut, und es ist auch die richtige, sie rastet auch im Pumpengehäuse exakt an den Bohrungen ein.

(ach ja meiner ist BJ 1995 ABZ Motor)

MFG

Ok 3/4 voll reicht, schläuche ok. Das doch ne Basis ganz hinten. Welche pumpe, welcher hersteller? Ist pumpe neu?

Zitat:

Die elektrische Förderpumpe selbst ist garantiert richtig eingebaut, und es ist auch die richtige

Wenn ich für jedes Mal, wo ich DAS gehört habe, einen Euro bekommen hätte, dann müsste ich jetzt nicht mehr arbeiten... ;)

Es sieht für mich so aus, als ob die Pumpe gut fördert. Leider aber nur das, was im Stautopf steht. Der ist in kurzer Zeit leergepumpt, und dann kommt durch die Saugstrahlpumpen nichts mehr nach.

Theoretisch, falls Du die Muse hast, könntest Du Dich ja mal hinstellen, und immer wieder ein kleines bisschen Sprit nachfüllen. Ich wette, dann läuft er ewig.

Fazit (wie Du schon richtig bemerkt hast): es wird kein Sprit aus dem Tank angesaugt.

Bleiben also nur

1) die Saugstrahlpumpen (hattest Du ja ausgeschlossen - da kann eigentlich auch nichts kaputt gehen)

2) die Schläuche (hast Du kontrolliert) und

3) die Pumpe und deren Einbau.

Ein Bier auf die 3...

Wenn der Tank 3/4 Voll ist läuft aber das Staugehäuse nicht leer weil der Flüssigkeitsspiegel darüber liegt.

Ja, WENN.

Einzige SICHERE Möglichkeit, diesen Fehler auszuschließen, wäre einmal randvoll tanken

oder wiedermal , 39 € pumpe von ebay verbaut

Themenstarteram 14. April 2017 um 20:56

Der Dicke läuft jetzt und ich will euch noch sagen weshalb jetzt auf einmal.

Ich habe alles richtig eingebaut immer, nur:

Wenn ich die Benzinpumpe gewechselt habe habe ich dann das Pumpengehäuse wieder in den Tank gesetzt, alles angeschlossen und gestartet und er ist genausolange gelaufen bis das benzin im pumpengehäuse leer gepumpt war und dann ist er abgestorben.

Beim letzten mal habe ich:

Benzinpumpengehäuse in den Tank eingesetzt, ABER NICHT GANZ,(bei der Ansaugöffnung am Ansauggehäuse habe ich 2cm Abstand gehalten dass die Pumpe erstmal nur Benzin direkt ohne die Saugstrahlpumpen erwischt direkt vom Tank da der ja eh 3/4 voll war) weil wenn man das Pumpengehäuse gleich fest einbaut und verschraubt am Ansauggehäuse, hat die Pumpe kurz den Vorrat im Gehäuse vom einbauen aber nachher nicht mehr weil alles abdichtet, und da erst die Saugstrahlpumpen anlaufen müssen bis Kraftstoff im Ansauggehäuse ist, muss mal so lange Benzin durchpumpen bis beim Rücklauf wieder Benzin rauskommt und erst dann das Pumpengehäuse ganz einsetzen und verschrauben am Ansauggehäuse, weil dann sind die Benzinleitungen an der Karosserie bis zum Motor auch alle gefüllt und dann ist noch genug Benzin im Pumpengehäuse dass die Saugstrahlpumpen angetrieben werden können und Benzin aus dem Tank gesaugt wird.

Nach dem ersten mal starten muss man bei laufendem Motor das Pumpengehäuse am Ansauggehäuse ganz einrasten und erst dann werden die Saugstrahlpumpen angetrieben und es kann Benzin gepumpt werden zum Ansauggehäuse....

Vielleicht ists für manche eine Hilfe beim einbauen, und trotzdem danke für eure Hilfe!

Pumpe ist eh eine VDO um 140€ ;)

MFG

Ich habe zwar nicht verstanden was Du schreibst aber ich habe die Pumpen eigentlich immer komplett verbaut und dann erst gestartet und die Autos liefen immer ohne Probleme also irgendwo ist da was nicht in Ordnung bei Deinem Einbau

Viele Wege führen nach Rom . Hauptsache er läuft , und der neue Pumpenmotor hat nicht zuviel Luft Pumpen müssen

Kann es denn sein, dass die Verbindung vom Staugehäuse zum Saugstrahlsystem beim ersten mal nicht dicht abgeschlossen hat? Anders kann ich es mir technisch ansonsten nicht erklären.

Ansonsten halte ich es da wie Matze: hauptsache, es läuft wieder (und geht nicht bei 1/3 Tank wieder aus)...

Themenstarteram 17. April 2017 um 7:46

Das Problem liegt darin dass man beim Wiederzusammenbau und einsetzen des Pumpengehäuses nur tasten kann, und öfters muss man auch Kraft anwenden weil sich das Pumpengehäuse bei ausbau oder einbau doch ganz schon verzwickt mit den Leitungen und durch das Tankloch heraus, und man kann wie gesagt nur tasten, aber eine letzte Sichtprobe ob alles eingerastet ist kann man nicht machen, auch klar.

Diese Arbeit ist bei Fahrzeugen ohne geteilten Tank sicher einfacher als bei ihm, aber wie gesagt er läuft jetzt seit 200km wieder ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Benzinweg vom Tank bis zur Pumpe 4.2