Benzinverbrauchsanzeige fehlerhaft oder tatsächlich extrem hoher Verbrauch?
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Astra K Sports Tourer 1.0 ecoflex vom Händler abholen dürfen. Es ist ein Jahreswagen aus 2017.
Ich bin bis jetzt ca. 100 KM gefahren und der Durchschnittsverbrauch lt. BC beträt satte 14.3 l (Ich hatte den BC resetet bei Beginn der Fahrt). Ich bin nicht im Stadtverkehr unterwegs gewesen..nur Landstraße und ca. 30 KM Autobahn und das auch eher sparsam (Autobahn Tempo 120)
Da stimmt doch etwas nicht mit der Anzeige oder dem Wagen. Oder muss sich die Verbrauchsanzeige erst einspielen?
Danke für Eure Hilfe...
Beste Antwort im Thema
Wer “braucht“ denn überhaupt schon einen BC? Dann lieber einen schnellen Dreisatz an der Tanke. Das hält auch das Hirn frisch. 🙂
37 Antworten
Bremsen hinten fest? Werden die Felgen warm?
Luftdruck mal überprüfen aber klar das kann nicht so viel ausmachen.
Wenn ich mit diesem Problem beim FOH aufschlage, kann ich mich damit auf die Werksgarantie berufen oder eher nicht.
Den Wagen habe ich bei Kamux in Hamburg erworben. Oder sollte ich damit an den Verkäufer wenden?
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 24. Dezember 2017 um 14:17:14 Uhr:
buellist,schon bei meinem Fahrzeug wird der KS-Verbrauch anhand
der Daten des MSTG berechnet und kann Korrigiert werden ,
wenn ER nicht stimmt !
KS-Druck geht schon gar nicht , da der KS-Druck bei Saugmotoren geregelt wird über
den anliegenden Unterdruck am sogenannten KS-Druckregler .Es gibt keine Benzinuhr in irgendeiner KS-Leitung ,
Es gibt aber Wasseruhren ,Grins !
Oh entschuldigung wie konnte ich soetwas sagen oder auch nicht.
Ist aber eigentlich für Opel echt peinlich das die es in den ganzen Jahren nicht hinbekommen haben die Fehlertoleranz auszugleichen.
Ist mir aber eh egal da ich mich an der Tankanzeige und dem Tageskilometerzähler richtige und den Verbrauch hinterher ausrechne.
Steffen
Fahr einfach zu einem Opelhändler und frag höflich nach ob er Dir helfen kann. Mehr als Nein sagen kann er wohl nicht.
Ähnliche Themen
...bei mir (1.4/110 kw/ohne S/S). ..6,8-7,3 l. ..Bordcomputer zeigt 0,3 l mehr an. ..also volltanken. ...leerfahren. ...liter durch km teilen. ...für 150 PS sehr ordentlich....150 PS wollen ja auch versorgt werden. ..nie vom EFZ täuschen lassen. ...ca.1,5 mehr ist realistisch. ...1,4 150 PS ohne S/S ....+15 NM! ....Topmotor!
Zitat:
@merlin110 schrieb am 27. Dezember 2017 um 10:23:04 Uhr:
So... Termin in der Opel Werkstatt am 09.01...ich werde berichten. Danke euch..
@merlin110
Und wie schaut's jetzt aus ?!?
So, nun melde ich mich auch mal zu dem Thema. Laut Bordcomputer fahren wir unseren 1,6 CDTI 136 PS im Schnitt mit 5,0 Liter / 100km.
Heute habe ich den Wagen mal wieder randvoll getankt. Der Tank war noch nicht leer. Es passten 41,21 Liter rein bis er voll war. Beim letzten Mal volltanken war der km-Stand bei 77.782km und jetzt ist er bei 78.406km. Das bedeutet nach meiner Rechnung, dass wir für 624km die 41,21 Liter verbraucht haben. Das wiederum ergibt einen Verbrauch von 6,6 Liter auf 100 km.
Was ist denn nun richtig?
In den letzten Wochen haben wir Sitz- und Lenkradheizung, sowie Klima aufgrund der Witterung viel genutzt. Wird der Verbrauch dafür nicht im Bordcomputer mitgerechnet?
Nein, nicht direkt danach. Einer der beiden Zähler (Zähler B) läuft schon seit 3000km mit und zeigt die besagten 5,0 Liter an.
Berichte dann mal bitte.
Der Vergleich kann nur funktionieren, wenn du dem BC auch die gleichen Parameter schenkst, wie du sie auch nutzt.
Bei mir fehlt sichs auch stabil um 1,2L - 6,2 werden angezeigt 7,4L sinds.
Mir egal, tanken muss ich eh und der Wert ist i.O für 200PS Benziner.
Bei 160 Tempomat wenn frei und sonst was die Bezonung hergibt auf 700km übrigens 1L mehr.
So, nun mein Bericht. Heute war Tank-Tag. Wir sind 817km gefahren und haben 45,77 Liter verbraucht. Somit einen Verbrach von 5,6 Liter / 100km.
Im Bordcomputer stand für diese Strecke ein Verbrauch von 4,8 Liter, also 0,8 Liter Unterschied. Ist das bei euch auch so?
Zitat:
@-Pacman- schrieb am 13. März 2018 um 20:42:30 Uhr:
0,8 Liter Unterschied. Ist das bei euch auch so?
Ja. Meiner zeigt fast genau 1 Liter weniger an, als er tatsächlich verbraucht. Der Insignia von einem Bekannten zeigt dagegen zum tatsächlichen Verbrauch zwischen 0,6 und 1 Liter mehr an.