ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Benzinverbrauch

Benzinverbrauch

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 16. November 2018 um 6:45

Hallo zusammen,

mit den momentanen Benzinpreisen (Super ~1,68,-/l) kann keiner wirklich zufrieden sein.

Deshalb stelle ich mir mittlerweile die Frage, ob es der 1.5l mit 150PS Automatik sein muss, oder nicht auch der 1,0l mit 125PS auch reichen würde.

Kann jemand Angaben machen, in wie weit sein 1,0l oder sein 1,5l Benziner Benzin verbraucht?

Klar, jeder hat andere Fahrweisen etc., mir geht es darum, einfach einen groben Überblick zu bekommen, ob die Herstellerangaben wieder aus der Luft gegriffen sind oder einigermaßen der Realität entsprechen.

Falls es so einen Thread schon gibt bitte ich um Entschuldigung, habe aber keinen vergleichbaren gefunden!

Grüße aus Fürth / Bayern!

Beste Antwort im Thema

Für mich ist das Sparpotential das Entscheidende. Die Dreizylinder saufen konstruktionsbedingt, wenn man ihnen die Sporen gibt und den turbobedingten Schub ausnutzt. Auf der anderen Seite lassen sie sich sehr verbrauchsgünstig fahren, soweit man das Leistungspotential nicht permanent ausnutzt, sondern zügig beschleunigt, schnell hochschaltet und hohe Tempi (über 120 km/h) wg. des exponentiell steigenden Luftwiderstands meidet. Bin mit meinem 1.0 125 PS nach 3.600 km und bislang überwiegender Langstrecke bei 5,3-5,6 l gelandet, ohne wirklich etwas zu vermissen (vielmehr erfreue ich mich an einem niedrigen Geräuschpegel, guten Ergonomiesitzen, übersichtlicher Instrumentierung, sauberem B&O-Sound und präzisem Fahrwerk; gerade letzteres vermittelt Fahrspaß). Dies ist knapp weniger als mit meinem vorherigen Fiesta 1.0 100 PS. Ich habe grds. Spaß am sportlichen Fahren und daran, Mitfahrer mit einem entsprechenden Fahrstil zu "schocken", verzichte aber i.d.R. darauf wg. der völlig unnötigen Kosten und der Tatsache, dass man in aller Regel nicht signifikant schneller, nur gestresster sein Ziel erreicht. Halte daher das ganze Lamentieren über zu hohe Verbräuche für eine einigermaßen scheinheilige Bequemlichkeit. Aktives Fahren bedeutet halt auch Mitdenken und beinhaltet heute angesichts endlicher Ressourcen auch den Verzicht auf ein ungehindertes Ausleben seiner Emotionen (hierfür gibt es ja reichlich Alternativen).

1597 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1597 Antworten

Oh sorry ich meinte auch 95 octan Benzin. Also egal was ich für eine plüre da reinmache. Macht wohl kein Unterschied

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 25. September 2019 um 22:43:51 Uhr:

Kalt ist im Sommer nicht wirklich. Warte mal das verhalten im Winter ab

Und überlege mal, ob die Ölverdünnung mit laufendem kalten Motor nicht höher wäre.

Ich bin ihn schon einen ganzen Winter gefahren und da ging die SSA auch nach 500 Metern an.

Das mit der Ölverdünnung bei laufendem Motor wusste ich nicht, danke für den Hinweis! Das Argument gegen SSA mit kaltem Motor ist wohl, dass er dann schneller warm wird, wenn er nicht permanent ausgeht.

Zitat:

@louis-focus schrieb am 26. September 2019 um 05:51:17 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 25. September 2019 um 22:43:51 Uhr:

Kalt ist im Sommer nicht wirklich. Warte mal das verhalten im Winter ab

Und überlege mal, ob die Ölverdünnung mit laufendem kalten Motor nicht höher wäre.

Das mit der Ölverdünnung bei laufendem Motor wusste ich nicht, danke für den Hinweis! Das Argument gegen SSA mit kaltem Motor ist wohl, dass er dann schneller warm wird, wenn er nicht permanent ausgeht.

Hat ihr Diesel ?

Hat ihr schon Ölferdünnung ? Oder nur Panikmacher ?

Bei Diesel wen Ölferdünnung gibst - dann wegen DPF regeneriinung, also bei warmer Motor.

In kalten Zustand DPF regenerienung wird nicht stattfinden .

Gruß.

Beim Benziner ist es bei kaltem Motor die Kondensierung des Sprits an der Zylinderwand.

Im Leerlauf wird ein Motor heute nicht wesentlich wärmer.

Hab jetzt meine ersten 1000 km runter Fazit in Sachen Spritverbrauch: 5,6 Liter. Fahre etwa 60% Landstraße 40% Stadt. Bin zufrieden. Ist aber der bc wert!

Bin erst 500km mit meinem ST gefahren. Auf der AB geht's Richtung 8,5 und Stadt+Landstraße Richtung 9,5 l/100km ... fahre (noch) moderat.

Die ersten 1.500 km liegen hinter mir mit Schalter & 150 PS Benziner........

Ganz viel Stadt, ein wenig Landstraße und die ersten Tage auch Autobahn : 7,8 Liter gemäß BC

Fahrspaß steht im Vordergrund, daher auch 150 PS statt 125..... so lange eine 7 statt eine 8 an erster Stelle steht ist für mich alles im grünen Bereich.

Bei meinem früheren Mk3 gab es keinen Bord Computer 2, schöne Sache als Kontrolle auf die nächsten Monate und Jahre.

Also nach 4 tagen ist der Durchschnittsverbrauch bei mir noch sehr hoch, und das obwohl ich nie mit Vollgas beschleunige. Ist von Anfangs 11.6 l/100Km auf jetzt erst 9.4 l/100Km runter. Wird bestimmt noch besser.

Vignale 1.5 182 PS Automatik

Hmm, beim 182PS Automatik erwarte jetzt bei 9,4 l keine Wunder mehr.

In der Stadt wirst du ihn nicht viel weiter runterkriegen, da muss man realistisch sein.

Mit sehr sparsamer Fahrweise schaffst du vllt. noch auf 8,5 l.

Im Stadtverkehr wohlbemerkt.

Auf Land oder Autobahn bei sparsamer Fahrweise wirst du so ca. bei 7 L - 7,5 L landen.

 

Bedenke, es ist die größte PS Machine und dann auch noch Automatik.

 

Ich habe den 182 PS Schalter Limousine ST-Line und fahre überwiegend Autobahn und Land bei sparsamer Fahrweise und liege laut BC bei 6,5 L.

Jop nur Stadt wird man so irgendwo zwischen 8-10 Liter landen. Was auch normal ist. Wer da weniger erwartet der lebt in einer Traumwelt und das egal mit welchem Auto(Benziner). Ausser man fährt nen 60 PS Auto.

Also ich hab den 1.0 ecoboost 125 ps. Laut bc zur Zeit kombiniert bei 5,5 Liter. Auto hat auch erst 1200 km runter. Denke würde ich nur Stadt fahren würde der sich bei 6 Liter einpendeln. Bin echt zufrieden. Was ich aber gemerkt habe.... Extrem langsam beschleunigen und so versuchen Sprit zu sparen geht nach hinten los. Sprich normal Gas geben und etwas zügiger beschleunigen reduziert bei mir den Verbrauch... Fahre im Normal Modus

Nach 20.000 KM habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 L. Vignale 2.0 Diesel Automatik. Bin ein moderater Vielfahrer, meist auf Autobahn unterwegs. Das entspricht auch dem was ich erwartet hatte, auch wenn der Verbrauch für mich nicht wirklich relevant ist.

am 29. September 2019 um 11:09

Zitat:

@Invio1 schrieb am 29. September 2019 um 10:00:45 Uhr:

Also nach 4 tagen ist der Durchschnittsverbrauch bei mir noch sehr hoch, und das obwohl ich nie mit Vollgas beschleunige. Ist von Anfangs 11.6 l/100Km auf jetzt erst 9.4 l/100Km runter. Wird bestimmt noch besser.

Vignale 1.5 182 PS Automatik

Habe gleichen Motor mit Automatik seit 2 Wochen.

800 km drauf und bin bei 7,0 Durchschnitt

30 %Stadt, Rest Land und Autobahn Aber jetzt wird's zäh weiter runter zu kommen. Jedes voll beschleunigen schlägt sofort auf den Verbrauch.

Wird aber erfahrungsgemäß erst bei 10000 km noch besser

Und ob du es jetzt glaubst oder nicht. Möglicherweise hängt der Verbrauch neben Streckenprofil, Spritqualität, Bereifung (usw.) eben doch maßgeblich vom Bediener selbst ab.

Autobahn 135 kmh Tempomat, Landstraße und knapp 10 Prozent: 5,7l

 

Ach ja, 1.0 125 PS Ecoboost Manuelle Schaltung Turnier Titanium

20190930
Deine Antwort
Ähnliche Themen