ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Benzinverbrauch

Benzinverbrauch

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 16. November 2018 um 6:45

Hallo zusammen,

mit den momentanen Benzinpreisen (Super ~1,68,-/l) kann keiner wirklich zufrieden sein.

Deshalb stelle ich mir mittlerweile die Frage, ob es der 1.5l mit 150PS Automatik sein muss, oder nicht auch der 1,0l mit 125PS auch reichen würde.

Kann jemand Angaben machen, in wie weit sein 1,0l oder sein 1,5l Benziner Benzin verbraucht?

Klar, jeder hat andere Fahrweisen etc., mir geht es darum, einfach einen groben Überblick zu bekommen, ob die Herstellerangaben wieder aus der Luft gegriffen sind oder einigermaßen der Realität entsprechen.

Falls es so einen Thread schon gibt bitte ich um Entschuldigung, habe aber keinen vergleichbaren gefunden!

Grüße aus Fürth / Bayern!

Beste Antwort im Thema

Für mich ist das Sparpotential das Entscheidende. Die Dreizylinder saufen konstruktionsbedingt, wenn man ihnen die Sporen gibt und den turbobedingten Schub ausnutzt. Auf der anderen Seite lassen sie sich sehr verbrauchsgünstig fahren, soweit man das Leistungspotential nicht permanent ausnutzt, sondern zügig beschleunigt, schnell hochschaltet und hohe Tempi (über 120 km/h) wg. des exponentiell steigenden Luftwiderstands meidet. Bin mit meinem 1.0 125 PS nach 3.600 km und bislang überwiegender Langstrecke bei 5,3-5,6 l gelandet, ohne wirklich etwas zu vermissen (vielmehr erfreue ich mich an einem niedrigen Geräuschpegel, guten Ergonomiesitzen, übersichtlicher Instrumentierung, sauberem B&O-Sound und präzisem Fahrwerk; gerade letzteres vermittelt Fahrspaß). Dies ist knapp weniger als mit meinem vorherigen Fiesta 1.0 100 PS. Ich habe grds. Spaß am sportlichen Fahren und daran, Mitfahrer mit einem entsprechenden Fahrstil zu "schocken", verzichte aber i.d.R. darauf wg. der völlig unnötigen Kosten und der Tatsache, dass man in aller Regel nicht signifikant schneller, nur gestresster sein Ziel erreicht. Halte daher das ganze Lamentieren über zu hohe Verbräuche für eine einigermaßen scheinheilige Bequemlichkeit. Aktives Fahren bedeutet halt auch Mitdenken und beinhaltet heute angesichts endlicher Ressourcen auch den Verzicht auf ein ungehindertes Ausleben seiner Emotionen (hierfür gibt es ja reichlich Alternativen).

1597 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1597 Antworten

Zu viel?

Ne, eher zu wenig..

Bei mir ist es bergig (Wuppertal) fahre innerstädtisch mit etwa hälftig Schnellstraße (80 bis 100km/h) und lieg bei 8,9l mit dem 150PS Benziner Automatik und das ohne Sport....

Ich finde den Verbrauch von Auto absolut angemessen. Auf meiner Pendelstrecke (fast nur Landstraße, hügelig) liege ich mit dem 150PS 6-Gang Benziner bei ca. 6,5 - 7 Litern, insgesamt nach 14.000km auf Spritmonitor bei 7,10 Litern(Viel Autobahn, auch viel hohes Tempo).

Zitat:

@is74 schrieb am 21. August 2019 um 21:06:49 Uhr:

Zitat:

@Cowboy776 schrieb am 21. August 2019 um 20:08:53 Uhr:

Bin im Gebirge mit 182PS Automatik, recht viel Sport-Modus und fast nur innerstädtisch mit 8,6l unterwegs.

Gebirge, innerstädtisch, 182PS Benziner mit Automatik und nur 8,6l Verbrauch.?

Fällt mir schwer zu glauben, sorry...

Hast recht - es sind 8,7l :D

Extra für dich soeben noch 2 Fotos gemacht. BC1 seit Übergabe und BC2 mit einem Urlaub im Flachland.

BC1
BC2

Macht es eigentlich einen großen Unterschied von 18 Zoll zu 17 beim Verbrauch? Habe die 18 Zoll Räder drauf. Die 17er rollen doch etwas besser oder?

Kommt darauf an wie du groß definierst?! Es kann, muss aber nicht unbedingt. Zwischen 17 und 19 Zoll bzw zwischen 215er Winter und 235 er Sommer hatte ich etwa 0,8 Liter Mehrverbrauch. Kann also einen halben Liter mehr ausmachen, muss aber nicht sein bei dir

Ok. Naja deshalb frag ich ob jemand eventuell schonmal verglichen, oder Erfahrungen hat. In Berlin kommt man halt echt nicht unter 10-11 mit dem Wagen. :(

Zitat:

@cimenTo schrieb am 23. August 2019 um 15:12:00 Uhr:

Ok. Naja deshalb frag ich ob jemand eventuell schonmal verglichen, oder Erfahrungen hat. In Berlin kommt man halt echt nicht unter 10-11 mit dem Wagen. :(

Ich bin auch aus Berlin und gespannt, hole meinen 182PS Automatik Montag beim Händler ab und muss auch täglich quer durch die Stadt ...

Ich liege jetzt nach 2700km bei nem Verbrauch von 8,1/100km damit bin ich recht zufrieden. Für den Automatik echt gut finde ich.

Zitat:

@SpacyTrancer schrieb am 24. August 2019 um 07:25:26 Uhr:

Zitat:

@cimenTo schrieb am 23. August 2019 um 15:12:00 Uhr:

Ok. Naja deshalb frag ich ob jemand eventuell schonmal verglichen, oder Erfahrungen hat. In Berlin kommt man halt echt nicht unter 10-11 mit dem Wagen. :(

Ich bin auch aus Berlin und gespannt, hole meinen 182PS Automatik Montag beim Händler ab und muss auch täglich quer durch die Stadt ...

Na dann viel Freude mit dem Fahrzeug schonmal! :)

Wie gesagt Verbrauch wird hier nicht so toll sein. Die Stadt ist ja Tagsüber sozusagen immer voll. Nachts erzielt man einen viel besseren Verbrauch weil viele Ampeln aus sind und sowieso kaum Verkehr ist. ;)

Die Unterschiede sind doch ganz schön unterschiedlich - trotz gleicher Motorisierung, wenn ich mir z.B. den 182 PS Automatik anschaue.

Ich denke ich werde hier bei 7,5L/100Km landen, damit wäre ich zufrieden.

150 PS Beziner Automatik - Kombi

Wagen mit 4 Personen und große Dachbox beladen.

Hauptsächlich Autobahn mit 120 KM/H und Landstraße mit entsprechender Geschwindigkeiten. Stadt und Kurzfahrten waren auch dabei.

In Realität waren es 0,3 L mehr, aber damit mehr als zufrieden. Auf der Autobahn und Landstraße fast immer den Tempomat benutzt.

Mir ist auch klar und bewusst, dass es bei Kurzstrecken

und Stadtverkehr anders aussieht.

Asset.JPG

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 16. November 2018 um 08:10:22 Uhr:

Das mit der mehr Reichweite bei E5 würde ich auch mal kritisch hinterfragen ;)

Man sollte eben nicht unvollständigen Formeln glauben!

da braucht man nichts kritisch hinterfragen, sondern einfach mal selbst testen.

Ich habe den Test vor ein paar Jahren für mich gemacht, viertel Jahr mit E10 und viertel Jahr mit E5 bei gleicher Fahrweise.... im Schnitt kam ich pro Tankfüllung E5 gut 80km weiter als mit der Ökoplörre E10.

Wird halt schwierig, bei solchen 'Vergleichen' alle Störvariablen zu eliminieren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen