Benzinverbrauch
Hallo zusammen,
mit den momentanen Benzinpreisen (Super ~1,68,-/l) kann keiner wirklich zufrieden sein.
Deshalb stelle ich mir mittlerweile die Frage, ob es der 1.5l mit 150PS Automatik sein muss, oder nicht auch der 1,0l mit 125PS auch reichen würde.
Kann jemand Angaben machen, in wie weit sein 1,0l oder sein 1,5l Benziner Benzin verbraucht?
Klar, jeder hat andere Fahrweisen etc., mir geht es darum, einfach einen groben Überblick zu bekommen, ob die Herstellerangaben wieder aus der Luft gegriffen sind oder einigermaßen der Realität entsprechen.
Falls es so einen Thread schon gibt bitte ich um Entschuldigung, habe aber keinen vergleichbaren gefunden!
Grüße aus Fürth / Bayern!
Beste Antwort im Thema
Für mich ist das Sparpotential das Entscheidende. Die Dreizylinder saufen konstruktionsbedingt, wenn man ihnen die Sporen gibt und den turbobedingten Schub ausnutzt. Auf der anderen Seite lassen sie sich sehr verbrauchsgünstig fahren, soweit man das Leistungspotential nicht permanent ausnutzt, sondern zügig beschleunigt, schnell hochschaltet und hohe Tempi (über 120 km/h) wg. des exponentiell steigenden Luftwiderstands meidet. Bin mit meinem 1.0 125 PS nach 3.600 km und bislang überwiegender Langstrecke bei 5,3-5,6 l gelandet, ohne wirklich etwas zu vermissen (vielmehr erfreue ich mich an einem niedrigen Geräuschpegel, guten Ergonomiesitzen, übersichtlicher Instrumentierung, sauberem B&O-Sound und präzisem Fahrwerk; gerade letzteres vermittelt Fahrspaß). Dies ist knapp weniger als mit meinem vorherigen Fiesta 1.0 100 PS. Ich habe grds. Spaß am sportlichen Fahren und daran, Mitfahrer mit einem entsprechenden Fahrstil zu "schocken", verzichte aber i.d.R. darauf wg. der völlig unnötigen Kosten und der Tatsache, dass man in aller Regel nicht signifikant schneller, nur gestresster sein Ziel erreicht. Halte daher das ganze Lamentieren über zu hohe Verbräuche für eine einigermaßen scheinheilige Bequemlichkeit. Aktives Fahren bedeutet halt auch Mitdenken und beinhaltet heute angesichts endlicher Ressourcen auch den Verzicht auf ein ungehindertes Ausleben seiner Emotionen (hierfür gibt es ja reichlich Alternativen).
1597 Antworten
Zitat:
@FFrank4 schrieb am 14. August 2019 um 11:03:35 Uhr:
Komme mit meinem 182PS Handschalter nach gefahrenen 1700km im Schnitt auf 7,5 Liter. Stadt, Landstraße, AB gemischt.
Bin zufrieden, auch wenn es zu meinem 2,0 L Benziner MK2 keine signifikante Verbesserung ist.
Allerdings ist der Leistungsunterschied auch heftig und es macht wahnsinnig Spaß, die 182 PS immer mal wieder (sinnlos) abzurufen. 😉
Hab auch einen 2 Liter MK2 fahr den auf dem Weg zur Arbeit mit 7,4 und das recht passiv. Bei der Probefahrt mit dem 150 PS Automatik bin ich bei ca 6-6,4 gewesen. Find's OK.
Aber der mk4 ist von Verbrauch eine Verbesserung im Vergleich zu meinen mk1 1.8 16v. Denke ich jetzt mal
Zitat:
@Diesel-Bull schrieb am 14. August 2019 um 14:35:35 Uhr:
Ford-Fahrer werden die CO2-Steuer hassen! ABGRUNDTIEF!
*gähn*
Ähnliche Themen
Ich weiss habe glaube ich schonmal gefragt, aber ich frage nur, da ein Händler in der Nähe den mk3 St stehen hat mit 250ps. Wie hoch ist der Unterschied beim Verbrauch bei normale Landstraße zu den mk4 182 PS Hand? Laut spritmonitor.de ca 3 Liter. Kommt es hin?
Zitat:
@hoschiking schrieb am 13. August 2019 um 09:13:16 Uhr:
Zitat:
@V60CC schrieb am 13. August 2019 um 08:35:40 Uhr:
Kommt auf das Gewicht des Wohnwagen an. 1,4 Tonnen Doppel Axe Anhänger voll beladen mit Kies über 80 km Stadt und Überland mit extra resetetem Bord Computer zeigte mir beim 1,5 Benziner 9,5 Liter an. Stadtanteil war etwa 35% geschätzt.Aber sportlich fahren ging da garnix und ich musste den Sportmodus dafür benutzen weil die Drehzahlen bei Normal für Anhängerbetrieb viel zu niedrig sind.
Irgendwie kaum zu glauben, da dies extrem wenig wäre. Man kommt in der Stadt ohne Anhänger schon kaum unter 9 Liter.
Aber wird wohl so sein, wenn du es sagst
Schau mal auf Spritmonitor nach: FoFoTuAcMk4
Das Auto wird hin und wieder mit Anhänger und generell 70% Stadt / 30% Landstraße gefahren. Mit jeder Tankfüllung hat er immer weniger Durst. Glücksgriff oder eben Gefühl im Fuß. Was auch immer wir sind zufrieden mit dem Verbrauch.
Edit: Hänger hat natürlich nicht immer voll Kies geladen. Meist ist es Grünschnitt vom Grundstück zum Wertstoffhof/Kompostieranlage.
Zitat:
@Er17 schrieb am 15. August 2019 um 20:42:01 Uhr:
Also ich hatte beim MK3 ST 8,5l Verbrauch. Jetzt mit dem MK4 liege ich nach 6500km bei 7,0l
Macht es viel aus? Fahre seid über 10 Jahre mein mk1 und davor ne kruz irgendwelche gurken.
Also wenn du es eh nicht gewöhnt bist, dann reicht der 182 PS vollkommen aus. Nur der ST geht schon um einiges besser. Am besten fährst beide Probe!
Zitat:
@Er17 schrieb am 16. August 2019 um 04:48:52 Uhr:
Also wenn du es eh nicht gewöhnt bist, dann reicht der 182 PS vollkommen aus. Nur der ST geht schon um einiges besser. Am besten fährst beide Probe!
Bin nur den MK2 ST mal vom Kumpel gefahren. Macht Spass aber der Spritverbrauch war halt sehr hoch bei dem Fahrzeug. Ca 10L wenn ich mich nicht irre.
Das der MK3 ST Spass macht bzw mehr geht, das denke ich mir auch. Aber wenn der bei normaler Fahrweise schon schluckt wie ein grosser, dann wäre es nicht ganz so toll^^ Aber davon abgesehen kann ich bei dem auch keine Anhängerkupplung dran machen., leider^^ Aber ich werde den 182 ps noch probe fahren und mal schauen was der geht und der verbrauch ist :-)
Zitat:
@is74 schrieb am 15. August 2019 um 22:40:20 Uhr:
Ich glaub, ich brauch auch einen Anhänger, vielleicht verbraucht er dann weniger 😁
....oder doch einen Wohnwagen, da soll der Verbrauch merklich sinken.
Zitat:
@Freeway1984 schrieb am 16. August 2019 um 05:37:22 Uhr:
...
Das der MK3 ST Spass macht bzw mehr geht, das denke ich mir auch. Aber wenn der bei normaler Fahrweise schon schluckt wie ein grosser, dann wäre es nicht ganz so toll^^ Aber davon abgesehen kann ich bei dem auch keine Anhängerkupplung dran machen., leider^^ Aber ich werde den 182 ps noch probe fahren und mal schauen was der geht und der verbrauch ist :-)
Das kommt darauf an, was bei dir normale Fahrweise ist.
Viel Stadtverkehr, dann kommt auch der Mk3 ST schnell auf 10l.
Landstraße ohne Berge gehen sicherlich auch 8l im Berufsverkehr.
Meinen (VFL, der FL soll etwas weniger brauchen) fahre ich im Schnitt mit 9,5l.
Hauptsächlich Autobahn und Stadt mit paar Bergen.
Urlaub zu Ende - knapp 350km eine Strecke, 150PS Benziner Automatik, vollbepackt mit Dachbox, Fahrrad und 4 Personen.
Wuppertal - Wittmund, kein Stau.
Hinfahrt Tempomat 135km/h Verbrauch 9,2l/100km
Rückfahrt Tempomat 130km/h Verbrauch 7,7l/10km