ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. benzinverbrauch

benzinverbrauch

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 16:04

kann mir wer sagen wieviel ein vento mit 55 kw an benzin verbraucht?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Juni 2004 um 20:50

Moin,

mein Vento Bj93 und knappe 195000 Km verbraucht um die 8,5-9l normaler Fahrweise bei Vollpower kann ich der Tanknadel zuschauen wie sich in Richtung roten Bereich hinarbeitet (und zwar ziehmlich schnell), der Verbrauch liegt dann bei 11-12liter Super.Das ist mir eindeutig zuviel, ich bin gerade auf der suche nach einen Diesel.

 

Gruß

am 6. Juni 2004 um 2:17

Ihr scheint mein Problem zu kennen

 

Greetz Leutz

Checkt doch mal meinen Thread : Das unbekannte Wesen Lambdasonde. Genau das selbe Problem hab ich mit meinem Vento auch. Die Lambda ist hinüber und deshalb befindet sich das Steuergerät im Notlaufprogramm. Das bedeutet mein Vento spritzt viel zu fett ein. Er erreicht nicht mal annähernd die Höchstgeschwindigkeit und braucht zwischen 12 und 14 Litern. Der Wechselintervall für die Lambda liegt je nach Motor zwischen 50.000 und 80.000 KM.

Einfacher Test. Laßt den Motor laufen und löst den Stecker von der Lambda. Wenn er so wie vorher weiterläuft könnt ihr davon ausgehen das die Lambda im Arsch ist.

Wenn das der Fall ist, fahrt nicht zu VW und laßt für Geld den Fehlerspeicher auslesen. Das bringt gar nix. Das Steuergerät bekommt nämlich Werte von der LAmbda. Es sind aber falsche wenn sie hinüber ist. Aber da die Werte da sind, geht das Steuergeät und damit dann auch der Fehlerspeicher davon aus, dass die Lambda in Ordnung ist.

Wem das alles jetzt zu ungenau ist, checkt den Thread: Das unbekannte Wesen Lambdasonde

Da wird das alles nochmal in schön erklärt.

Greetz, der Ventoracer

Hallo zusammen,

wir fahren seit 1,5 Jahren einen Vento GLX, Bj. 93 (Modelljahr 94) mit 1,8 l(75 PS)-Motor.

Meine Frau het den typisch berlinerischen Fahrstil: Gas - Bremse - Gas - Bremse und mit 70 Sachen im 4. Gang "mitschwimmen" (das es da (B) noch lebende Fußgänger gibt!). Sie fährt aber z. Zt. auch täglich 120 km BAB (mit ca. 140 km/h).

=> Durchschnittsverbrauch 8,6 l/100 km.

Wenn ich das Ding über die BAB bewege (wo erlaubt ca. 130 km/h), verbraucht er 7,5 l/100 km, über Land ca. 7,7 l/100 km. Das ist doch ganz anständig, oder?

Was mir an dem Motor gefällt, ist der satte Zug von unten und das tiefe Brummen dazu. Wenn ich mir überlege, daß so ein Koreaner aus 1,3 l Hubraum 82 PS holt ... Nee, so eine Drehorgel wär' nichts für mich.

Wenn's jemanden interessiert:

Habe mit meinem Golf II (1,6 l TD mit 60 PS) einige Experimente angestellt. Doch dazu muß ich etwas ausholen:

Ein Motor hat einen um so besseren Wirkungsgrad, je höher die Verdichtung ist (geometrische Verdichtung beim Normalbenziner ca. 9:1, Superbenziner 10-11:1 und Diesel 21-23:1!). Das gilt beim Benziner für das Gemisch aber nur bei voll geöffneter Drosselklappe (Vollgas), was aber seltenst der Fall ist. An der Klappe wird die Luft "entspannt", im Zylinder dann das Gemisch wieder "gespannt", also verdichtet. D. h. im normalen Betrieb arbeitet der Benzinmotor eher mit einem Verdichtungsverhältnis für das Gemisch von 6-7:1.

Daher kommt ja auch der Tipp, immer im größtmöglichen Gang zu fahren, da dann mehr Gas gegeben werden muß, um die gleiche Geschwindigkeit wie im kleineren Gang zu fahren, die Drosselklappe mithin mehr geöffnet und damit der Wirkungsgrad gößer ist.

Die absoluten Sparprofis fahren deshalb nach der Sägezahntaktik: Im möglichst großen Gang beschleunigen, dann auskuppeln und rollen lassen, dann wieder beschleunigen usw. usw.

Das bringt insbesondere beim Benziner 'was, ist aber dem Verkehrsfluß bei dichtem Verkehr nicht sehr zuträglich.

Da ich z. Zt. viel mit dem 60 PS-Diesel-Golf über wenig befahrene Landstraße fahre, habe ich dieses Verfahren angewandt, um nicht so viel Energie zu verpulvern, indem ich die durch Verbrennung erhaltene Bewegungsenergie an der nächsten Einmündung durch Bremsen in (Ab-)Wärme umsetze. Wenn ich weiß, daß ich in 1 km wieder auf 50 km/h herunterbremsen muß, kupple ich ein paar hundert Meter davor bei 120 km/h aus. Dann komme ich immer noch mit 80 km/h dort an, muß aber nur die Bewegungsenergie des Unterschieds von 80 auf 50 km/h "vernichten", und nicht die von 120 auf 50 km/h!

Auf 120 km/h kam ich übrigens, weil ich dann im allgemeinen eine genügend große Lücke hinter mir habe, um ausrollen zu lassen und kein Verkehrshindernis zu sein. Natürlich achte ich auch auf Einmündungen etc. Schließlich habe ich nicht vor Leben um des Sparens willen zu opfern!

Auf diese Weise habe ich den Durchschnittsverbrauch des Wagens von 5,5 l/100 km auf 4,8 l/100 km gesenkt. Das sind locker 13 %.

Zugute kommt mir bei dem schon günstigen Ausgangswert, daß der Wagen keinen Sprit fressenden Schnickschnack wie Servolenkung, Klimaanlage oder Breitreifen (175er tun's auch) hat.

Die Fahrzeit wird übrigens kaum größer, da einige Ampeln am Ende der 20 km langen Strecke das alles wieder nivellieren - 'mal länger, 'mal kürzer.

So ist's halt im Leben: Mal verliert man, 'mal gewinnen die Anderen! Aber die Ersparnis beim Tanken ist mir sicher.

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen