hammerharter benzinverbrauch jetta II
hallo hab ein problem bei meinem jetta 1,8 rp motor...
vor ein paar tagen habe ich gemerkt das der spritverbrauch rapide angestigen ist!!! frage mich woher das kommt auto läuft gut endgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h aber der verbrauch ist bei ca 13-15 litern
Vieleicht kann mir ja einer helfen..
21 Antworten
das kenne ich nur zu gut meiner ist auch ein RP mit 90 ps und ich verbrauche im sommer auch so um die 13-14 liter.aber ich habe auch dicke backen im sommer drauf 195/45 R14 vorne und hinten 225/40 R14 hinten da ist das nicht unnormal.was hast du denn für reifen dimensionen drauf???
Meistens ist in solchen fällen die Lambdasonde oder die Einspritzdüse hin. In 90% der fälle aber die Lambda.
ich fahre 195/50 15 aber bin mir jetzt nicht so ganz sicher aber ich meine das es vor einer wocher der verbrauch niedriger war....??? sollte vieleicht mal die lambada sonde mal checken!!!
das würd ich mal machen.
denke auch dass es die lambdasonde ist
Ähnliche Themen
Kann die Lamda eigentlich auch einen fehler haben, obwohl ich durch den Tüv und AU gekommen bin?
was kostet so eine neue lambdasonde eig.? und wie kann man überprüfen ob die hin ist? is das recht aufwendig?
So richtig prüfen kann man die nicht.
Da aber eine haltbarkeit von 80.000km angegeben wird kannst du die blind wechseln selbst wenn sie nicht schuld ist. Lohnt immer.
Eine Universelle von Bosch kostet so um die 40-50eur.
Kannst auch gleichzeitig mal den blauen temperaturgeber wechseln. Der kostet um die 7eur bei VW.
??? ich überlege grad wenn die lambdasonde defekt oder fehlerhaft ist dann müßte man das bei der au doch feststellen können da die werte dann ja nicht bei lambda 1 liegen dürften müßten doch bei zu hohem verbrauch unter 1 liegen oder was meint ihr??
hab ich mir auch schon gedacht und durchn tüv kommste dann ja auch nimma..
klemm die Sonde einfach mal ab.
Die Drehzahlen müssen sich anders verhalten weil auf den chip zurückgegriffen wird. Der chip hat meist die standardwerte (einfach ausgedrückt) von einem nicht ganz warmen Motor. Sprich, die Drehzalhen müssten steigen. wenn dies nicht kommt, nachdem die lamdasonde ab ist, ist sie kaputt. weil folglich schon die ganze zeit vom Chip gelesen wird.
Re: hammerharter benzinverbrauch jetta II
Zitat:
Original geschrieben von foomaster
hallo hab ein problem bei meinem jetta 1,8 rp motor...
vor ein paar tagen habe ich gemerkt das der spritverbrauch rapide angestigen ist!!! frage mich woher das kommt auto läuft gut endgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h aber der verbrauch ist bei ca 13-15 litern
Vieleicht kann mir ja einer helfen..
Ich hab meinen letztens von Bremen nach Köln getreten, laut Digifiz Speed zwischen 190 und 200 die ganze Zeit und der Verbrauch lag auch bei 12,5 L ...
Ist wohl normal, wenn man so eng am Limit fährt! 😉
Das liegt an dem Alter unserer Fahrezeuge.
Bei Jetta und Vento und etc.
Die Betriebstemperatur vom Motor nimmt ab durch die Kälte und somit steigt der Verbrauch...
hab bei dem auto mal ne (au) gemacht..... die lambdawerte waren nicht so pralle bei warmen motor lagen die so bei 1,230 bis 1,500 echt heftig hab ne neue bestellt mal schaun was passiert....
Hallo,
bei defekter Abgaskrümmerdichtung oder gerissenem Abgaskrümmer tritt ein solcher Effekt auch auf! erhöhter Kraftstoffverbrauch und Lambdawerte > 1.000.
Lambdasonde prüfen mit Hausmittelchen:
Voltmeter Meßbereich bis 2 Volt
Spannung Lambdasondenleitung messen bei ANGESCHLOSSENER!!! Leitung zum Motorsteuergerät.
Bei betriebswarmen Motor und intakter Lambdaregelung springen die Spannungswerte zwischen 0,2 V und 0,8 V hin und her. Bei konstantem Meßwert von 1,0 V ist die Lambdasonde wahrscheinlich defekt. In anderen Fällen kann der Fehler auch an anderen Bauteilen oder Leitungen liegen.
mfg