ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Benzinverbrauch - ist das normal?

Benzinverbrauch - ist das normal?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 8:43

Hallo,

ich hab ne' Frage an die Spezies unter euch:

ich habe seit kurzem einen neuen "gebrauchten" Passat, EZ 12/97, 1,8 l Maschine (92 kW, 125 PS) mit ca. 210er Reifen drauf. Ich fahre auf der Autobahn max. 140 km/h und verbrauche ca. 10 l/100 km. Ich habe letztens vollgetankt und nach nicht mal 35 km begann die Benzinuhr sich wieder zu bewegen. Nach genau 120 km Autobahnfahrt musste ich 11,8 l Sprit nachschieben.

Bei meinem Passat davor (EZ 1993, 115 PS, 2l Maschine) war das nicht so. Mit dem konnte man 200 km/h schnell über die Autobahn bügeln, der brauchte max. 9 l.

Nun die Frage:

Ist bei dem Passat der Verbrauch normal oder eher zu hoch? Kann man was dagegen machen? Bitte nicht die üblichen Tips wie Gewicht (Ehefrau) weglassen oder Reifendruck checken oder nur noch 80 km/h fahren. Ich meine, kann man durch Motoreinstellung, Additive oder Motorreinigung was erreichen?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 28. Oktober 2005 um 13:09

Re: Benzinverbrauch - ist das normal?

 

Zitat:

Original geschrieben von Passat-Ralle

Ich meine, kann man durch Motoreinstellung, Additive oder Motorreinigung was erreichen?

Würde mich auch mal interessieren. Habe Passat 32B Bj. 85 4-Zyl. Vergaser. Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich Super oder Normal tanke?

Der Verbrauch ist definitiv zu hoch!

Der 20V sollte nicht mehr nehmen als der 2.0 8V den du in deinem alten Wagen hattest.

Beide sollten zwischen 7-9 Litern nehmen.

 

Von wegen Motorreinigung - erst Werkstatt fragen. Die können dann auch gleich mal den Fehlerspeicher auslesen.

Selbst kannst du erstmal (falls noch nicht gemacht) Öl und Ölfilter , sowie den Luftfilter wechseln.

 

mfg

ch

Ich meine, das der 1.8l Motor mit 125PS der unwirtschaftlichste Motor im Passat überhaupt sei.

Trotzdem ist Dein Verbrauch bei 140km/h zu hoch.

Selbst ein 6 Zylinder verbraucht da weniger. :)

Additive und so ein anderer Kram bringen rein garnix.

Ist schon zigmal beschrieben und getestet worden.

Öl, Ölfilter und natürlich der Luftfilter sollten erst mal erneuert werden.

Stimme da Christian05 zu. :)

gruss oppa

am 29. Oktober 2005 um 8:47

Kann ich bestätigen. Fahre selber einen 1.8er. Unter 10l bewegt sich da garnichts und das bei normaler Fahrweise.

Gruß Chris

Bei normaler Fahrweise hat mein Dicker auf Super einen Durchschnittsverbrauch von 9,1 Liter. Gemessen von Mai - Okt. 05 bei Spritmonitor.de

ich muss euch wieder mal widersprechen, die 1,8 Maschine ist einfach nur gut, mein Motor verbraucht bei 140km/h auf der AB, immer unter 8l. Das ist kein Witz der Motor hat erst 57tkm, und muckt nicht rum.

Ich schaffe über 800km mit einer Tankfüllung.

Zwar zieht der Motor erst ab 3000 Touren, aber dann ordentlich !!

 

Bin top zufrieden mit dem Motor !!

gruß

am 29. Oktober 2005 um 18:14

Mir kommen die 10l zwar ein wenig viel vor, aber so ganz unglaubwürdig auch nicht.

Meiner hat fast 260.000 selbstgefahrene km, ca. 9l im Schnitt. Aber: 1/3 Landstrasse, 2/3 A8 im Berufsverkehr, , d.h. zwischen 80 und 130, immer ca. 80km. Viel sparsamere Fahrerei geht kaum. Sobald ich mal mehr Kurzstrecke fahre, bin ich auch schnell bei 10l.

Gruß

rbend

Hallo,

hab zwar nen 1,8T Variant aber sogar der verbraucht auf der Kurzstrecke ca.9,5L/100km und auf der AB bei 120-140km/h höchstens 8,5L/100km.

Ich würd ma zum Freundlichen fahren,denn 10L/100km bei ~120km/h auf der AB erscheint mir sehr viel.

Auf meiner letzten Dänemark Tour(250km) ,Durchschnitt 120km/h ,hatte ich nen Verbrauch von min.7,5L/100km und max.8L/100km(mit 2,5 Personen und Kofferraum voll bis zum Dach).

Hallo Passat Ralle:

an Deiner Stelle würd ich das erst mal beobachten. Wenn ich das richtig verstanden habe hast Du bisher nicht über Langstrecke gemessen. Damit ist diese Messung nicht repräsentavit bzw. aussagekräftig.

Das Problem ist folgendes:

Der Tank wird NIE ganz voll. Wenn Du also "volltankst" und nach nur 120km wieder "volltankst" kann es locker sein daß Du (abhängig von Fahrzeugneigung und Ähnlichem) mal schnell 3 Liter mehr reinfüllen kannst als beim ersten mal. Zu dem Thema "was geht in den Tank rein" gabs hier auch schon mehr als einen Thread. Das "Schwankungsvolumen" beträgt bei manchen bis zu 10ltr und mehr, abhängig davon ob man das Auto noch Schüttelt und wieder nachfüllt oder beim ersten Auslösen der Zapfpistole aufhört.

Wenn man den tatsächlichen Verbrauch messen will kann ich nur eine Empfehlung geben:

- Volltanken (Tageskilometer auf 0)

- Fahren bis Tankanzeige aufleuchtet

- wieder Volltanken, (km und Liter notieren, Tankanzeige erneut auf 0)

- wieder von vorne

 

Und das über 2 Monate lang.

Danach kann man z.B. mit MS Excel oder auch von Hand in einer Tabelle super ermitteln was tatsächlich verbraucht wird.

Bei meinem alten Derby (schnüff) hab ich das 4 Jahre lang gemacht. Da konnte man im Diagramm in der Tendenz jeden Reifenwechsel, die Jahreszeiten, Zündungseinstellungen (noch von Hand einzustellen gewesen) und so Späße erkennen. Super indikator wann sich Wartungen oder Teiledefekte ankündigen.

Nur als Empfehlung

Grüßle, Kai

Zitat:

Original geschrieben von suzuki-gs

Wenn man den tatsächlichen Verbrauch messen will kann ich nur eine Empfehlung geben:

- Volltanken (Tageskilometer auf 0)

- Fahren bis Tankanzeige aufleuchtet

- wieder Volltanken, (km und Liter notieren, Tankanzeige erneut auf 0)

- wieder von vorne

 

Und das über 2 Monate lang.

Danach kann man z.B. mit MS Excel oder auch von Hand in einer Tabelle super ermitteln was tatsächlich verbraucht wird.

Oder bei Spritmonitor.de mitschreiben.

So wie ich z.B. ;)

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/112924.html

am 4. November 2005 um 5:18

Hi, fahre auch nen 1,8

unter 11l geht nix! Hab mir aber noch nicht ernsthafte gedanken darüber gemacht! Aber wo ich das jetzt hier lese...

am 4. November 2005 um 13:51

Schocker der Woche?

 

So... nun sage ich mal ebbes zum VW Passat 3BG:

Habe mir vor einem halben Jahr den VW Passat Exclusive (Limo) 2,0 (96kw) als Tageszulassung gekauft!

Hat jetzt 8400km drauf, davon sind die ersten 7000km mit einem Schnitt von 13 l /100km und jetzt liegt er bei ca. 11,5 l / 100 km. Dabei fahre ich hauptsächlich Landstraße (arbeitsweg), d.h. 20km ein Weg auf dem ich max. 120km/h fahre, d.h so gut wie nie über max. 3500-3800 Umdrehungen komme.

VW-Händler (Grüße an VW-Zentrum Hardenberg Singen) meint das wäre normal... Hallo?!? auf Druck meinerseits haben sie das Auto 1 Tag überprüft. Überprüfung = Fehlerauswertung (Computer zeigte nichts an) und 50 km gefahren (wo auch immer) und am Boardcomputer die l / 100 km überprüft...Sie meinten er liege bei 10,5 l / 100 km (weis ja nicht "wie" die gefahren sind) und das ist absolut normal.

Mein nächster Gang war zum Rechtsanwalt da ich ein unabhängiges Gutachten erstellen lassen wollte (der ca 2500€ kostet). Überraschung: Autokauf ist nicht im Vertragsrecht (Privat-Rechtschutz) sondern im KFZ-Rechtschutz angegliedert. Da ich meine KFZ-Rechtschutz erst 1 Woche nach Autokauf zahlt die Rechtschutz nicht... *grrrrr*

Fazit: Ich bin genervt, fühle mich von VW-Zentrum Singen verarscht, habe jegliches Vertrauen in die Marke VW verloren und werde versuchen das Auto schnellstmöglich wieder zu verkaufen!

Wer sich hierüber auslassen möchte... bitteschön!!

Grüße

Ja, da muss ich was zu sagen:

Hatte auch mal ne Freundin die ist jeden Tag 1 Dorf weiter zur Arbeit gefahren. Sonst nix. Da ist ständig was im A.... gewesen. (War ein Twingo) Meine Frage: Wenn das Auto jeden Tag 2x 4km gefahren wird, dann läuft der DIE GANZE ZEIT IN KALTBETRIEB!!! oder?? Ausnahmslos.

Da kann der Motor nur die Löffel strecken.

Der Passi hat nen deutlich besseren Wirkungsgrad wodurch das Öl überhaupt langsamer warm wird (also kaum auf die Strecke von 20km). Will sagen: Bei Dir kann man die 20km täglich auch nur als Kaltbetrieb werten. Folglich braucht der auch 13 Liter.

Und bevor der Einwand mit der Temperaturanzeige kommt: bitte Öltemperatur nicht mit der Wassertemperatur auf den Instrumenten gleichsetzen!!!

Ausserdem ist es eigentlich normal daß der Verbrauch am Anfang bis der Kurbeltrieb und alles eingefahren ist (Hohnriefen, Kolben, Pleuel, blabla) höher liegt.

Sorry - ich finde darüber musst Du nochmal nachdenken.

Also wenn Du ihn jetzt verschenkst dann nehm ich ihn...

Grüßle, Kai

am 4. November 2005 um 23:01

Kaltbetrieb

 

Ich glaube das 2 x 4 km etwas anderes ist als 2 x 20 km...

und ich glaube nicht das ein moderner Motor (BJ 2004) nach 20 km noch nicht warm ist... das glaub ich einfach nicht...

ich ziehe ihn ja auch nicht kalt an....

und wenn dies doch der Fall sein sollte, warum schafft ein Kollege von mir mit nem 330i (glaub 190 PS) bei ebenfalls täglichen 2 x 22 km ein Schnitt von ca. 9,5l auf 100km

...und glaub mir, mit dem macht es wesentlich mehr Spaß als mit dem 2,0 Benziner

Grüße

...und noch etwas... Zusammenspiel Motor und Getriebe akzeptiere ich ja noch (daher auch die Reduktion um 1,5 l/ 100 km nach 7000km), aber heutzutage werden jegliche Motoren auf dem Prüfstand hchgefahren das sie alle zwischen 3000 und 5000 km drauf haben (Daimler Power Train macht dies...glaub kaum das VW die Motoren nicht auch lange genug auf dem Prüfstand lassen), daher gilt Argument Kolben , Pleul, bla,bla nicht wirklich....

wenn mir ein Gutes Angebot machst, darfst ihn gerne haben... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen