Benzinverbrauch - ist das normal?

VW Passat B5/3B

Hallo,
ich hab ne' Frage an die Spezies unter euch:
ich habe seit kurzem einen neuen "gebrauchten" Passat, EZ 12/97, 1,8 l Maschine (92 kW, 125 PS) mit ca. 210er Reifen drauf. Ich fahre auf der Autobahn max. 140 km/h und verbrauche ca. 10 l/100 km. Ich habe letztens vollgetankt und nach nicht mal 35 km begann die Benzinuhr sich wieder zu bewegen. Nach genau 120 km Autobahnfahrt musste ich 11,8 l Sprit nachschieben.
Bei meinem Passat davor (EZ 1993, 115 PS, 2l Maschine) war das nicht so. Mit dem konnte man 200 km/h schnell über die Autobahn bügeln, der brauchte max. 9 l.
Nun die Frage:
Ist bei dem Passat der Verbrauch normal oder eher zu hoch? Kann man was dagegen machen? Bitte nicht die üblichen Tips wie Gewicht (Ehefrau) weglassen oder Reifendruck checken oder nur noch 80 km/h fahren. Ich meine, kann man durch Motoreinstellung, Additive oder Motorreinigung was erreichen?

Vielen Dank

30 Antworten

Also der ALT 2.0 130PS verbraucht in der Stadt und auf AB im Schnitt 10l, auf der Landstraße ca. 7.
Warum rüstet ihr nicht auf Autogas um? Bei 10l Benzin braucht man ersatzweise 12l LPG Gas zu 0,62€/l.
Das macht 7,44€/100km statt 13,6€/100km. Die Kosten für die Umrüstung bewegen sich zwischen 1000€ Selbstumrüstung inkl. TÜV und Papiere, oder machen lassen 1400-2200€
Diese vorher genannten Motoren vertragen Autogas ohne Probleme.

https://www.amortisationsrechner.de/

Deine Antwort