Benzinverbrauch - ist das normal?
Hallo,
ich hab ne' Frage an die Spezies unter euch:
ich habe seit kurzem einen neuen "gebrauchten" Passat, EZ 12/97, 1,8 l Maschine (92 kW, 125 PS) mit ca. 210er Reifen drauf. Ich fahre auf der Autobahn max. 140 km/h und verbrauche ca. 10 l/100 km. Ich habe letztens vollgetankt und nach nicht mal 35 km begann die Benzinuhr sich wieder zu bewegen. Nach genau 120 km Autobahnfahrt musste ich 11,8 l Sprit nachschieben.
Bei meinem Passat davor (EZ 1993, 115 PS, 2l Maschine) war das nicht so. Mit dem konnte man 200 km/h schnell über die Autobahn bügeln, der brauchte max. 9 l.
Nun die Frage:
Ist bei dem Passat der Verbrauch normal oder eher zu hoch? Kann man was dagegen machen? Bitte nicht die üblichen Tips wie Gewicht (Ehefrau) weglassen oder Reifendruck checken oder nur noch 80 km/h fahren. Ich meine, kann man durch Motoreinstellung, Additive oder Motorreinigung was erreichen?
Vielen Dank
30 Antworten
Der Motor ist ein Spritfresser der nur mit entsprechender Fahrweise an die 9 Lite rranzubewegen ist.
10 Liter sind völlig normal, brauchst dir da überhaupt keine Gedanken machen!
Benzin Verbrauch
Ist normal!!
Bei meinem 1.6l 101PS Bei Volgas auf der Autobahn so um die 15 liter das ist schockierend bei den Spritpreisen!!
nachdem ich eure beiträge hier lese ist dies alles nur noch mehr Grund das ich mich vom schönen Passat "Exclusive" trennen muss... vollgas Autobahn 15L ?!?!?!
Also echt... andere Autos verbrauchen keine 15 L auf der Autobahn und bieten mehr Fahrspaß...
Danke für eue Kommentar!!
Bis die Tage!
Benzinverbrauch-ist das normal?
Liebe Gemeinde,
ich danke euch für eure Kommentare und bin ehrlich gesagt froh darüber, dass ich offensichtlich nicht der Einzige bin, dem der hohe Verbrauch eines 125 PS-Passats auf die Nüsse geht. Ich meine, hey, wenn es ein R32 wäre oder so, würde ich die 10-13 l akzeptieren, aber es ist ein schwuler Passat!!! Wie kann das eigentlich, dass so ein Auto so dermaßen viel verbraucht? Als ich letztens in Amerika war, hatte ich einen Dodge Ram 1500 mit 4,7 l V8-Maschine. Der brauchte in der Stadtv ca. 25 l, aber der machte wenigstens auch Freude...WEnn ich nur nicht immer so wahnsinnig viel transportieren müsste, würde ich die Schleuder sofort in die Elbe treten....
Passat-Ralle
Ähnliche Themen
Ein Grund mehr, sich nen TDI zu holen. Lt. ADAC rechnet der sich schon nach 10.000 Km/Jahr
Hapem
BENZINVERBRAUCH
Ich bin mit dem selben Problem konfrontiert, Bis vor einem Jahr fuhr ich einen 2.0 l Passat 35i, den ich bei Kostenbewuster fahrweise bis an 8 Liter fahren konnte. Da glaubte ich, ich müsste was besseres haben. 20V, welsch ein modernes Gerät dachte ich, es kann alles nur noch besser werden, bis der erste Tank leer war. Er braucht in allen Lagen 2 Liter mehr als der 35I. Ich fahre mit Wohnwagen in den Urlaub, ob ich Super oder normal tanke, es macht keinen unterschied im Verbrauch.
Ich habe eben im Internet etwas über Halo-Hochleistungszündkerzen gelesen, die 15% Einsparung versprechen. Hat da jemand Erfahrung?
Hallo zusammen,
ich hatte vor einem halben Jahr den fast gleichen Wagen als 1.8 l, allerdings mit einem Automatikgetriebe. Fand ich halt damals schön schick. Hatte leider ein gnadenloses Vertrauen in die moderne Motorentechnik und beließ es bei einer Probefahrt. gekuft mit 46.000 km, Erstzulassung 99.
Nach ca. 2000 km und zwei Monate später kam ich bei einm Durchschnitt von 13,5 l bei durchschnittlicher Fahrtweise raus.
Lamentieren beim Händler ( Gutachten, Motorcheck usw.), VW Wolfsburg usw., ergab nichts, also 1000 Euro Verlust gemacht und gegen einen TDI eingetauscht.
Wahnsinnig geworden bin ich damals auch, obwohl die Spritpreise deutlich unter dem heutigen Niveau lagen. Hoffentlich konnte ich Dich jetzt motivieren, Dich damit abzufinden oder "umzudieseln".
Schöne Grüße
ein Freund hat den 2.0 mit 130 PS im A4 Bj. 2001 mit Automatik. Verbrauch: 8,5l Super auf 100km. Also muß da doch was defekt sein oder?
Grüße
BB
Re: Benzinverbrauch-ist das normal?
Zitat:
Original geschrieben von Passat-Ralle
[...]Ich meine, hey, wenn es ein R32 wäre oder so, würde ich die 10-13 l akzeptieren, aber es ist ein schwuler Passat!!! Wie kann das eigentlich, dass so ein Auto so dermaßen viel verbraucht? [...]WEnn ich nur nicht immer so wahnsinnig viel transportieren müsste, würde ich die Schleuder sofort in die Elbe treten....
Passat-Ralle
Vielleicht versuchst du ja den schwulen Passat wie ein R32 zu fahren??? (Kommt man denn da mit 13 L hin?)
Ich verbrauch jetzt auf Gas gerademal 10L *ILMW* ist das Geil!!!! *muhahahaha*
Ich würde die Schleuder an deiner Stelle sofort in die Elbe treten, am besten holst du dir dann einen Opel Omega oder so. Der ist nämlich noch ein bischen größer und mit der richtigen Maschiene, verbrauchst du dann auch bestimmt weniger als mit dem sch*** Passat 😉
Hab den gleichen 98er. Meine Erfahrungen sind genauso.
Es ist wohl nicht nur, dass der Passat mit 1,8 20V, saufen soll. Es ist beim vergleichbaren A4 B5 mit der gleichen Maschine, nicht anders. Vor dem passat hatte ich einen B5 mit125ps, aber mit Automatic, und der hat gesoffen. Auch so zwischen 13-14l/100km war kein Problem. Bin froh jetzt einen Heizoel Ferrari habe.
Also im Stadtverkehr kommt der ADR 1,8 125 PS bei mir auf 15 - 17 L
Dazu mal eine Frage:
Wie genau ist die Angabe des Bordcomputers bezüglich Verbrauch?
Wenn ich gemütlich fahre - das tue ich immer, weil ich befürchte daß es die Klapperkiste zerlegt - dann zeigt es mir bei längeren Strecken 7,2 Liter an. Das wäre ja OK. Nachgemessen habe ich es noch nicht.
Gruß, Ralf
Sind ziemlich genau. Ich rechne ab und zu mal nach.......volltanken, getankte Liter mal 100, geteilt durch die gefahrenen km.......passt in etwa plus Minus nen halben Liter.
Fahren unsere beiden 1,8er mit ADR Motoren zwischen 8 und 9 Liter......Leistung ist ok, keine Rennmaschinen, aber mit etwas Umdrehungen beim Überholen vollkommen okay für 1,4 Tonnen.
Natürlich kein Vergleich zum V6, aber vollkommen alltagstauglich, selbst längere Urlaubsfahrten mit dauerhaften 160 km/h steckt er locker weg, und vollgepackt inkl 4 Leuten und Climatronic steht in der MFA um die 8,5 Liter.......was will man mehr :-)
Ein 1.8 im 3B oder A4 wo nichts kaputt ist,sollte nicht über 10l verbrauchen,auch nicht im Stadtverkehr.