Benzinverbrauch Golf IV 1.6 101 PS
servus!
ich hätte mal eine frage zum benzinverbrauch beim golf IV, speziell bei meinem modell (1.6 mit 101 ps). in den tank passen ja bekanntlich 55 liter (dürfte ja bei allen golf IV so sein?), hab z. z. noch winterreifen drauf (keine besonderen, ganz normale "dünne" - genau angaben weiß ich etz leider nicht) und komm mit einem tank etwa 550 km. das würde bedeuten, dass ich 10 liter auf 100 km verbrauche! das erscheint mir etwas viel, auch wenn ich winterreifen aufgezogen habe. meine informationen für den verbrauch von einem golf IV liegen bei ca. 8 liter auf 100 km.
ich fahre, noch dazu gesagt, hauptsächlich landstraße (arbeit, hin und zurück), wenig autobahn und eigentlich auch wenig stadt!
danke für euere antworten im voraus!
73 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SiamorphE
Mich würd interessieren, ob du den Wert selber errechnet hast, oder ob das der aus der Durchschnittsanzeige in der MFA ist.Zitat:
Original geschrieben von Schapy20
Hi
Mein Golf IV (74KW/101PS) braucht bei normaler Fahrweiße nun 11 Liter.
Wenn man mal dann Sportlicher unterwegs ist naja da kann ich mir gleich ein 6 Zylinder kaufen.Deswegen wird nun die Lambdasonde und der LMM gewechselt.
MfG
Christian
Mir sind schon öfter "Fehler" oder Ungereimtheiten bei der Berechnung der MFA aufgefallen was das angeht, daher ist ein Vergleich in deinem Fall auf jeden Fall sinnvoll, falls du das nicht unlängst schon getan hast..
Hi
Mein Golf hat kein MFA.
Nach 500km ist der Tank leer.
Es passen ca. 55 Liter in den Tank.
Also 11 Liter x 100km = 55Liter oder 500km.
Oder ich mach den Tank voll und fahre 100km.
Danach fahre ich Tanken und es sind meistens so 10-11 Liter.
Auch mit niedriger Drehzahl frisst er soviel:-(
Er frisst den Sprit einfach anstatt in zu verbrennen.
Deswegen will die Werkstatt die Lambdasonde und den LLM messen und wohl austauschen.
Ich hab öfters mal die Motorhaube auf gemacht jedoch find ich kein 5 oder 6 Zylinder der soviel Sprit verbraucht😁
Ne aber ist halt scheiße das er soviel Sprit braucht.
Mein alter Opel Tigra A 1,4l hat 6 mximal 7 Liter verbraucht.
Das war ein super Auto^^
Und nun hab ich ein schönen Golf der jedoch soviel verbraucht.
Wenn ich das so lese ist der Spriverbrauch beim 1,6 so 7-8,5 liter.
Damit kann man doch gut Leben^^.
MfG
Christian
Moin,
fahre 1,6'er APF Automatik, mit 18" 225'er Sommerräder
Verbrauche bei wechselndem Fahrstil also mal zügig mal sparsam 50l auf 550 Km
muss noch dazu sagen der Verbrauch war mit 14" 175'er Winterreifen auch nicht anders, auch wenn jetzt
viele schreien werden " das geht nicht, der muss viel schlucken mit 18'er " ich merke da kein Unterschied.
Bei dem was ich hier so lese, glaub ich ist mein Verbrauch ganz normal!
Der Golf ist zwar ein schönes Auto aber die sparsamen Motoren bauen die halt bei Opel u. nicht bei VW, leider.
hallo
hab bei verwandten treheads gelesen das die lambdasonde es sein kann ohne das ein fehler abgespeichert ist .
plus das meine wasser temp.ist seit längerem komisch ist , geht nicht mehr voll auf 90 grad sondern so bis 80 grad also ich werd mal den temp geber austauschen .nicht das er falsche daten kriegt
mfg ozi77
1.6 SR - 102 PS - Autom.: mit Goodyear GJR z.Zt. 11,5 Liter im Schnitt 🙁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von NordseeVW
1.6 SR - 102 PS - Autom.: mit Goodyear GJR z.Zt. 11,5 Liter im Schnitt 🙁
das isch schon recht viel... meiner war geschaltet mit 225er Reifen 17 Zoll und hatte bei normaler Fahrweise immer 7.5 im Schnitt
Der Fred ist 5 Jahre alt da ist der Tank längst leer
es fahren immernoch welche Golf 4 😉
Zitat:
@Duftbaumdeuter134051 schrieb am 19. Mai 2008 um 11:33:15 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von Ani90
ich bin mehr oder weniger "fahranfänger" (bin erst 18. geworden) und gebe daher wenn ich aus der stadt rausfahre (muss immer 12 km landstraße bis zu meiner arbeitsstelle) schon gerne richtig gas, soll heißen: gaspedal wird ganz durchgetreten. schalten tu ich eigentlich schon ziemlich früh. meistens so im 3.000 bereich. schau da meistens eher auf die kmh:
1. gang nur zum anfahren
2. gang bis 30 kmh
3. gang bis 50 kmh
4. gang bis 80 kmh
danach alles 5. gang
in der stadt bin ich bis vor kurzem auch immer mit dem 4. gefahren, bis jemand zu mir meinte, dass bringt gar nichts, eher im gegenteil: ich sollte lieber mit dem 3. gang fahren, weil ich nen golf habe und ihm höhere drehzahlbereiche besser bekommen (auch im hinblick auf den spritverbrauch).Hi
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie grad ein Fahranfänger eine solch stark verbrauchende Fahrweise an den Tag legt. Normalerweise sollte man in der Fahrschule ja gelernt haben, wie man's richtig macht.
Also, erstmal kurz nachdenken und dann handeln:
Dem Golf sollen höhere Drehzahlen besser bekommen? Deswegen in der Stadt lieber im 3. als im 4. fahren? Dann fahr halt gleich im 2. da hast ja noch höhere Drehzahlen, ergo nach deiner Logik bekommt das dem Golf noch besser. Jetzt mal ehrlich: Wenn man wirklich Sprit sparen will, fährt man den 1.6 Golf in der Stadt im 5. Gang. Man schaltet bei 2000 upm, wenn man auf 50/55 ist, schaltet man vom 4. in 5. und cruist dahin. Wozu sollte man im 3. bleiben? Du brauchst keine Beschleunigung in der Stadt. Falls doch (Stadtende etc.) schaltet man eben kurz zurück.
Auch sonst ist deine Fahrweise nicht gerade spritsparend: 5. Gang erst nach 80km/h? Klar, wenn man beschleunigt ist das verständlich. Aber auf der Landstraße hinter nem LKW? Da fährste dann mit 60/70 noch im 4. Gang?! Falls das stimmt, dann wozu bitte? Klar vll. hast du nen besseren Wirkungsgrad im 4. Gang, das hat aber primär erstmal nichts mit Spritsparen zu tun. Also auch da einfach in den 5. bzw. höchsten Gang schalten.Ich selbst fahre nen 1.6 FSI, der ca. 0,7 Liter weniger verbrauchen soll als der normale 1.6 . Seit über 3000km habe ich in der MFA nen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Liter. Auf der Landstraße kann ich ihn locker mit 5,x fahren, auf der BAB werden's dann meistens 6,x wenns schnell sein muss auch 7,x. Nen Durchschnittsverbrauch von 8,x wäre mir aber definitiv zu hoch und habe ich persönlich, auf längeren Strecken, auch noch nicht geschafft.
Mfg, Heinrich
Naja das is eine normale Fahrweise mit nem Golf die er an den Tag legt und in der Fahrschule lernt man nur die Prüfung zu bestehen aber nicht fahren weil jedes Auto fährt anders.
Aber nett direkt jemand der ne normale Frage stellt so abzustempeln
Zitat:
@Big-Dreamer schrieb am 23. September 2023 um 15:43:21 Uhr:
Naja das is eine normale Fahrweise mit nem Golf die er an den Tag legt und in der Fahrschule lernt man nur die Prüfung zu bestehen aber nicht fahren weil jedes Auto fährt anders.Aber nett direkt jemand der ne normale Frage stellt so abzustempeln
Nach 10 Jahren interessiert das glaub kaum mehr wen 😁
Ich muss mich da auch mal einklinken. Ich fahre zwar einen Golf 3 1.6er mit 101 PS Schaltsaugrohr (AKS) aber der liegt bei 7,5l auf 100 km im Mix.
Klar wäre der Verbrauch mir Automatik höher, aber ich kann mir diese Verbräuche jenseits der 11 Liter nicht erklären. Ist doch fast der gleiche Motor im G4. Nur bei mir eben ohne AGR
Wenn ich den 1,6 101 ps meiner Schwägerin fahre komme ich auf ~7l /100km meine Schwägerin mein Schwager fahren den Wagen auf ~9l/100km kommt halt drauf an wie man fährt wie sinnvoll man das gleiten einsetzt bzw wie oft man unnötig Gas gibt.
Hatte auch einen 1.6 er . Unter 8 ging nichts , meistens aber 8,5 Liter .
Der jetzige 1.4 er braucht bei vorsichtiger Fahrt 5,2 , bei zügiger Fahrt 7 . Der ist sehr sparsam
Denke das ist der gleiche Block . Warum da so ein großer Unterschied ist , entzieht sich auch meiner Kenntnis
Ist nicht er gleiche Block. Der 1.6er hat den 827er Block wie die 2l. Der 1.4er hat den kleinen Block 😉
Zitat:
@heizerbirne schrieb am 25. September 2023 um 10:53:20 Uhr:
Ist nicht er gleiche Block. Der 1.6er hat den 827er Block wie die 2l. Der 1.4er hat den kleinen Block 😉
Na gut , okay .
Trotzdem sind die zu bestellen teile for den Motor in den meisten Fällen „gleich „ 1.4 er und 1.6 er. Also muss der deutlich erholte Spritverbrauch vom Block kommen ( Reibung etc ) und nicht von den Teilen .
Du bist ja lustig. Erst denkst du es ist der gleiche Block und wenn man dir sagt es ist nicht der gleiche, kommt der erhöhte Verbrauch eben davon. Made my day 😁