1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Benzinverbrauch Golf IV 1.6 101 PS

Benzinverbrauch Golf IV 1.6 101 PS

VW Golf 4 (1J)

servus!
ich hätte mal eine frage zum benzinverbrauch beim golf IV, speziell bei meinem modell (1.6 mit 101 ps). in den tank passen ja bekanntlich 55 liter (dürfte ja bei allen golf IV so sein?), hab z. z. noch winterreifen drauf (keine besonderen, ganz normale "dünne" - genau angaben weiß ich etz leider nicht) und komm mit einem tank etwa 550 km. das würde bedeuten, dass ich 10 liter auf 100 km verbrauche! das erscheint mir etwas viel, auch wenn ich winterreifen aufgezogen habe. meine informationen für den verbrauch von einem golf IV liegen bei ca. 8 liter auf 100 km.
ich fahre, noch dazu gesagt, hauptsächlich landstraße (arbeit, hin und zurück), wenig autobahn und eigentlich auch wenig stadt!
danke für euere antworten im voraus!

73 Antworten

@ tom hansen

es gibt ja nicht nur einen 74kw motor sonder verschieden varianten.. und dann auch noch verschiedene mögliche getriebe varianten.

würde meinen AKL mit dem 4stufen automatik getriebe auch gerne mit 7l/100km fahren aber das denke ich ist nicht möglich.

HI
@breakerxvii:
Hab ja nicht behauptet, dass du Müll postest 😉 Untertouriges Fahren bezeichne ich dann, wenn der Wagen ruckelt und stottert beim Fahren. Das ist nicht wirklich gesund 😉 Würd mich mal interessieren wie hoch der Unterschied im Spritverbrauch zwischen dem 4. und dem 5. Gang bei 30km/h ist.

Mfg, Heinrich

wollt das mit dem müll auch nur noch einmal klar stellen, nicht das es mir noch jemand in den mund legt. 😉

keine ahnung wie hoch der spritverbrauch vom 4. zum 5. gang ist, hab kein mfa oder dergleichen. Ich kann mir meinen Verbrauch auch noch ganz allein ausrechen (bzw. Spritmonitor 😁)

wenn ich im besagten Gang fahre, hab ich weder ein Ruckeln noch ein Zuckeln. Er fährt ganz brav, wie im 1. gang ohne gas, nur eben bei 30km/h.

Mein 1.6 74kw BCB gönnt sich, laut exakt stimmender MFA, zwischen 6.9l im sommer und 7.8l im Winter auf der Landstrasse. Am wenigsten durst hat er bei 70 km/h von Schramberg ins Tal runter nach Offenburg mit 5.5l wie angegeben. Aber nur bei warmen Temperaturen und ohne Klima. Die nimmt aber auch  wirklich nicht viel. Mit Hänger oder bei Vollgas auf der Autobahn gönnt er sich dann auch 10l. Einen Unterschied zwischen 95 Super oder 100 Aral Super besser Plus hab ich nicht bemerkt.
Viel Spass beim Sprit sparen.

PS, ich lasse Gänge aus, und innerorts im 5. Gang, Kreisel im 3. durchrollend und sonst nicht über 3000. Nur zum Überholen.
Ist da was zu mäkeln? In der Betriebsanleitung Tipps und Tricks steht bei 1200 U/min zurückschalten.

Ähnliche Themen

so hab es jetzt noch mal probiert, 5. gang kein gas, kein ruckeln kein mucken, kein stottern, jedoch nicht ganz 30km/h, vermutlich 25km/h muss aber dazu sagen, das ich natürlich nicht vom 1.-> 5. gang gesprungen bin sondern vom 1. -> 2.-> 4. -> 5. gang alle gänge nicht weit ausgefahren sondern nur kurz mal rein gemacht und weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Ani90

servus!
ich hätte mal eine frage zum benzinverbrauch beim golf IV, speziell bei meinem modell (1.6 mit 101 ps). in den tank passen ja bekanntlich 55 liter (dürfte ja bei allen golf IV so sein?), hab z. z. noch winterreifen drauf (keine besonderen, ganz normale "dünne" - genau angaben weiß ich etz leider nicht) und komm mit einem tank etwa 550 km. das würde bedeuten, dass ich 10 liter auf 100 km verbrauche! das erscheint mir etwas viel, auch wenn ich winterreifen aufgezogen habe. meine informationen für den verbrauch von einem golf IV liegen bei ca. 8 liter auf 100 km.
ich fahre, noch dazu gesagt, hauptsächlich landstraße (arbeit, hin und zurück), wenig autobahn und eigentlich auch wenig stadt!
danke für euere antworten im voraus!

Hallo

Ich fahre auch eine 1,6 l Golf IV BJ 5/1998 und habe jetzt bemerkt das ich bei normaler fahrweiße so 8-10 l brauche aber wenn ich ihn mal dab dann gehn auch mal locker 15 drauf...(macht beim fahrn spaß an dr Zapfsäule nervts wenn mer so lang stehn muss bis der Tank wieder voll ist und der Spritpreis davorn will ich ja net reden).
ich hab jetzt 18,5 l auf 230 km verfahren...(ich hatte ihn voll und beim nachtanken haben 18,46 l reingepasst) ich überlge mir gerade ob ich auf erdgas umrüsten soll da da der Liter nur 70 cent kostet und ich hab erst 77.000 tkm naja mal sehn also der verbrauch ist mir auch manchmal zu hoch...und öl tropt gerade auch.
gruß
SL

also bein ganz normalöer fahrweise sollten keine 18l drin sein 😉 mal den fs auslesen lassen bzw. lambdasonde wecheseln und natürlich dk reinigen.

hjallo
die kiste ist echt ein spritfresser mein akl im ober guten zustand frisst 10 liter ohne das ich es tritt
mfg ozi77

Zitat:

Original geschrieben von ozi77

hjallo
die kiste ist echt ein spritfresser mein akl im ober guten zustand frisst 10 liter ohne das ich es tritt
mfg ozi77

Hi

Mein Golf IV (74KW/101PS) braucht bei normaler Fahrweiße nun 11 Liter.
Wenn man mal dann Sportlicher unterwegs ist naja da kann ich mir gleich ein 6 Zylinder kaufen.

Deswegen wird nun die Lambdasonde und der LMM gewechselt.

MfG
Christian

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

Zitat:

Original geschrieben von ozi77

hjallo
mfg ozi77
Hi

Mein Golf IV (74KW/101PS) braucht bei normaler Fahrweiße nun 11 Liter.
Wenn man mal dann Sportlicher unterwegs ist naja da kann ich mir gleich ein 6 Zylinder kaufen.

Deswegen wird nun die Lambdasonde und der LMM gewechselt.

MfG
Christian

Mich würd interessieren, ob du den Wert selber errechnet hast, oder ob das der aus der Durchschnittsanzeige in der MFA ist.

Mir sind schon öfter "Fehler" oder Ungereimtheiten bei der Berechnung der MFA aufgefallen was das angeht, daher ist ein Vergleich in deinem Fall auf jeden Fall sinnvoll, falls du das nicht unlängst schon getan hast..

momentan fahre ich nur noch 80 und damit sinkt natürlich auch der verbrauch drastisch.
über 10 l habe ich ihn selbst bei autobahn fahrt und vollgas noch nicht bekommen.
letztes jahr waren wir mit zeltanhänger in süddeutschland das waren so gut 1000 km
und selbst da lag der verbrauch bei unter 9 litern.
also ich denke ich habe ihn gut eingefahren und hoffe das er noch die nächsten 230 000 km durchhält.

im großen und ganzen kann ich eigentlich auch nicht verstehen, wie hier viele von einem spritverbrauch von jenseits der 8l klagen. Im gropßen und ganzen ist der 8V natürlich kein Blue motion oder so, aber 8,5l sollte eigetnlich für jedes, nicht defekte auto drin sein.

Naja kommt auch ein bisschen auf den Verkehr an...
In der Woche, wenn ich zu meinen Eltern fahre (aus der Aachener Innenstadt in nen Vorort) krieg ich das laut MFA nicht unter 10l hin und 9l zurück (geht hin bergauf, deshalb der unterschied). Fahr ich jedoch zu zeiten wo die Ampeln aus sind, oder am Wochenden sind hin 8,5 und zurück 7-7,5l laut MFA möglich. Und wenn ich ehrlich bin... das stört mich am meisten im moment, alle reden von zu hohem Schadstoffausstoß, aber durch vernüftige Verkehrplanung der Verkehr mal fließen lassen, so das der Gesamtverbrauch der fahrend Fahrzeuge, und damit auch die erzeugten Schadstoffe reduziert werden, die gibt es nicht, im Gegenteil es werden weiter rote Wellen eingerichtet...

also bei einer größéren stadt, hier in der gegend, haben sie die ampelphasen optimiert und ich komme,wenn ich einmal grün ab, bis zu meinem Ziel ohne wirklich anzuhalten. In der Stadt ist der Verbrauch natürlich höher, aber ich schaff dennoch nie 9l oder mehr. Siehe Signatur.

wenn man sparsam gefahren ist, hat der 1.6 ca. 1 Liter weniger genommen als mein jetziger. 8,5 hatte ich, wenn ich ab und zu schnneller über die Autobahn fuhr. Also mal ein Gang komplett ausfahren, öfter mal runterschalten...

Deine Antwort