Benzinverbrauch 60PS vs. 82PS

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo, hab mal ne Frage zum Spritverbrauch der beiden oben genannten Modelle.
Laut Ford ist der Unterschied ja nicht so groß ---> klar die wollen die größeren Modelle des Fiesta's verkaufen

Also schreibt mal ein paar Durchschnittsverbräuche eurer Fiesta's

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ZX7R

Vielleicht solltet ihr mal etwas Nachhilfe bei mir nehmen !

Hast Recht, ich sollte mir mal dein Fahrprofil ausleihen und dafür sorgen, dass meine Strecke auf Arbeit nur für mich so ausgebaut wird, dass es quasi keine Steigungen gibt und ich im 5ten Gang durchfahren kann... 😉

VG =)

83 weitere Antworten
83 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HausmeisterTommy

Elektrisch geht die Welt zu Grunde hat mein Uropa immer gesagt*lol*
ich bin noch auf der Suche nach der Pinbelegung des TMAP Steckers,
aber im Netz keine Spur davon, Ford hält halt alles sehr geheim
übrigens der wissenschaftliche Text ist aus Wikipedia, Sorry das ich es vergessen habe es oben anzugeben

man man man...diese plakiatserfähren haben aber auch nie ein ende :/

Zitat:

Original geschrieben von HausmeisterTommy

ich bin noch auf der Suche nach der Pinbelegung des TMAP Steckers,
aber im Netz keine Spur davon, Ford hält halt alles sehr geheim

TMAP kenne ich nicht, meinst Du den MAP Sensor ?

Von welchem Motor genau ?

der TMAP ist der Saugrohrabsolutdruckmesser mit integriertem Ansauglufttemperatursensor, er sitzt in der Ansaugbrücke und hat 4 Pins, einmal 5 Volt , einmal Masse und einer der beiden anderen muss der Drucksensor sein, er liefert ca 1,5 bis 4,8 Volt je nach Saugdruck, danach wird die Einspritzmenge berechnet,
ich habe ihm jetzt mehr Luft gegeben, er läuft jetzt sparsamer, nun müßte ich mit einem Widerstand einen größeren Ansaugdruck vorlügen damit er etwas mehr einspritzt, das könnte schon reichen um die 200 zu knacken

Muss ich mal sehen ob ich den im Schaltplan finde

Vom 82PS Motor oder vom 60er ?
Die Pinbelegung ist sicher eh gleich.

Ähnliche Themen

Die Pinbelegung ist die Gleiche ob 60 oder 82,
nur die Drosselklappe soll anders sein und die Achsübersetzung ist länger, wenn nicht muss ich es ausmessen mit dem Osziloskop, bzw. dem Multimeter, es gibt ja nur zwei Unbekannte, 5 Volt und Masse kann man bequem ausmessen, dann die anderen beiden mit dem Oszi, dann den Widerstand berechnen und einen parralel berechnen damit die Spannung etwas höher zurück kommt,

das ist ja prima, dankeschön
sogar mit Schaltbild und die innen liegenden Widerstände,
wenn ich jetzt noch rausbekomme welche die Versorgungsspannung ist
kann ich ganz leicht einen Widerstand berechnen und ausprobiere,
DANKESCHÖN
ich habe schon lange im Netz danach gesucht, wo findet man so etwas?
mfG HausmeisterTommy

Die Spannungen kann ich Dir leider nicht nennen, darüber steht in der Serviceliterarur nichts, zumindest finde ich auf die Schnelle nichts 🙁

Im Internet findest Du die Schaltpläne nicht, als Mitarbeiter finde ich die aber schon auf eTis 😉

OH dann muss ich den Kontakt zu dir warm halten*lach*
ich habe schon im Netz gegoogelt, aber da ist immer nur die Sprache von drei Anschlüssen,
ich habe eine Umschulung als Kommunikationselektroniker hinter mir, ich bekomme das schon hin,
Danke noch einmal

Ich habe mal die Copyright geschützten Bilder entfernt! Bitte beim nächsten Mal beachten!!

(Sowas, per PN/eMail versenden!)

MfG

mal nächstes mal nen schwarzen kreis drum oder so...oder isses trotzdem copywrite wenns verändert wurde?^^

Naja ..........

@Hausmeister
Habe nochmal geschaut.
Bei der Maschine gibt es keine Diagnosevorschriften zur Fehlersuche á la "Zwischen Pin x und Y müssen 5 Volt anliegen.
Dadurch das das alles OBD überwacht ist hat man sich das wohl gespart.

@Johnes
Ich verstehe das Du das gemacht hast, vollkommen i.O.
Aber ich kann den MAP Sensor auch zerlegen und selber einen Plan zeichnen 😉
Habe das jetzt nicht für so schlimm erachtet .....nächstes mal schreibe ich dazu "Quelle: irgendwann mal im Internet gefunden und auf Platte gespeichert" 😛

danke, die 5 Volt müssen an Pinb 2 liegen, Masse an Pin 3 oder4

82PS

15 Zoll Felgen: 6,5l (normale Fahrweise)
17 Zoll Felgen: 7l (normale Fahrweise)

bei sparsamer Fahrweise muss man bei beidem noch so 0,3l abziehn!

Find den Verbrauch okay so!

Grüße (;

Deine Antwort