ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta 1.25 (82ps) vs 1.0 Ecoboost (101/125ps)

Fiesta 1.25 (82ps) vs 1.0 Ecoboost (101/125ps)

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 20. April 2014 um 20:31

Hallo,

wir haben uns letztes jahr einen neuen Fiesta 1.25 82ps gekauft. War perfekt für das Streckenprofil meiner Frau (1x quer durch München). Nun sind wir umgezogen und auch die Strecke meiner Frau hat sich geändert. Sie fährt jetzt immer ein Stück Autobahn, was mit dem 82ps irgendwie keinen Spass macht.

Nun zu meiner Frage. Hat schonmal jemand beide (evtl. noch den 125pser) gefahren? Merkt man einen großen Unterschied? Würde sich ein Tausch (aus fahrtechnischer Sicht) lohnen?

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2014 um 11:09

Hallo, meine Frau fährt bereits den vierten Fiesta und war und ist mit allen Varianten zufrieden.

Sie hatte 40 Ps, dann 60 PS, dann den 1.25l mit 82 PS und jetzt den 1.0l ecoboost mit 100 PS.

Der ecoboost ist im Vergleich zum Sauger mit 82PS deutlich spritziger und hat einen deutlich niedrigeren Verbrauch.

Derzeit für Kurzstrecken, im Schnitt unter 10 km Strecke, seit Mai letzten Jahres laut Anzeige 5,9 Liter Durchschnittsverbrauch.

Der Sauger mit 82 PS hatte bei demselben Profil 6,9 Liter verbraucht.

Der ecoboost fährt sich auch aus meiner Sicht super (fahre Focus mit 2,0 L Diesel mit 163 PS). Er fühlt sich an wie ein kleiner Diesel, ist aber wirklich "spritzig".

Ganz nebenbei ist auch der Sound des ecoboost sogar für meine Frau super.

Insgesamt also ein tolles Auto.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Nur vom blatt her brauch der 1.25 l ganze 4sek. Länger von 0-100kmh. Ausserdem ist das nen turbo. Da haste fahrtechnisch besseres fahren und beschleunigen. Der ecoboist hat satte 80nm mehr Drehmoment. . Spricht auch fuer den ecoboost.

196km/h Höchstgeschwindigkeit beim ecoboost und nur ca 170kmh beim 82ps ...

 

Würde aber den 125ps nehm . 82 zu 100ps ist nicht so extremer unterschied.

am 20. April 2014 um 21:05

Man merkt einen deutlichen Unterschied. Ich kenne den 1.0l aber nur aus dem Focus sowie CMax. Ist halt ein Turbomotor.

Ein Tausch ohne Aufpreis lohnt sich eindeutig. Ich glaube aber kaum, dass du den Fiesta 1:1 tauschen kannst.

Themenstarteram 20. April 2014 um 21:08

ja klar, ein 1:1 Tausch wird keiner machen. Ging auch mehr um die technische/fahrerische Seite.

am 20. April 2014 um 21:17

Wie gesagt, ist ein positiver Unterschied zugunsten des Ecoboost.

Ich würde zu einer Probefahrt raten und die Arbeitsstrecke mal abfahren. Vielleicht ist die Strecke auch so lang, dass sich ein Diesel lohnt!? Bleibt die Strecke die nächsten Jahre gleich?

Mir persönlich wäre halt der Wertverlust des "alten" Fiestas zu hoch. Und auch auf der AB kann man mit dem Sauger gut auskommen.

Ich fahre auch den 82 ps überwiegend auf der AB und wenn man will geht der ganz gut der kleine sauger(ok,er säuft dann etwas mehr).

Ob sich der eintauscht finanziell lohnt ist hier die frage.

Verstehn kann ich deine Frau,ich würde mir den 82 ps motor auch nicht nochmal holen,den wie gesagt um spaß damit zu haben braucht er Drehzahl und dann schluckt er locker 9 l oder mehr :-(

am 21. April 2014 um 21:20

Hallo,

Ich habe kürzlich meinen 1,25 Corsa mit 80Ps gegen einen Fofi Individual mit 125Ps getauscht, da meine Frau seit einem Jahr einen 1.0 C-Max besitzt und ich nach Urlaubsfahrten mit dem 1.0 EB. die Nase von dem kleinen Saugmotor voll hatte.

Der Unterschied ist mit einem Umstieg auf einen 2.0 Saugbenziner zu vergleichen.

Einen Nachteil gibt es aber, man kann den EB nicht so schaltfaul wie die Saugbenziner fahren. Dafür gibt es aber dann in allen Gängen schönen Schub ab 1700 Umdrehungen wie beim Diesel.

Der Unterschied liegt auch im deutlich niedrigeren Verbrauch.

Ob ihr Euch für die 100Ps oder 125Ps entscheidet macht beim Fofi im Grunde nur einen kleinen Unterschied, da der 125Ps nur selten den Overboost braucht und der Sound wird beim 1.0EB nicht mehr vom Motor bestimmt sondern von den Reifen. Meisten hört man vom Motor nichts.

Am besten eine Probefahr beim Freundlichen vereinbaren und begeistert sein.

Viel Spaß dabei !

Gruß Paps.

am 22. April 2014 um 20:10

Ich empfehle den 1.0 Ecoboost mit 125 PS. Der Motor ist ein Traum, und der Mehrpreis zum 100 PS Motor relativiert sich in der Anschaffung, da in der 100 PS Version die Start-Stopp Automatik Aufpreispflichtig ist.

am 29. April 2014 um 11:09

Hallo, meine Frau fährt bereits den vierten Fiesta und war und ist mit allen Varianten zufrieden.

Sie hatte 40 Ps, dann 60 PS, dann den 1.25l mit 82 PS und jetzt den 1.0l ecoboost mit 100 PS.

Der ecoboost ist im Vergleich zum Sauger mit 82PS deutlich spritziger und hat einen deutlich niedrigeren Verbrauch.

Derzeit für Kurzstrecken, im Schnitt unter 10 km Strecke, seit Mai letzten Jahres laut Anzeige 5,9 Liter Durchschnittsverbrauch.

Der Sauger mit 82 PS hatte bei demselben Profil 6,9 Liter verbraucht.

Der ecoboost fährt sich auch aus meiner Sicht super (fahre Focus mit 2,0 L Diesel mit 163 PS). Er fühlt sich an wie ein kleiner Diesel, ist aber wirklich "spritzig".

Ganz nebenbei ist auch der Sound des ecoboost sogar für meine Frau super.

Insgesamt also ein tolles Auto.

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 14:04

Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Ein Händler hier in der Gegend hat uns ein gutes Angebot gemacht und unseren 1.25er Fiesta in Zahlung genommen und wir haben uns einen neuen Fiesta Sport mit 125ps bestellt. Jetzt heißt es erstmal warten :(

Nach euren Antworten und auch div. Probefahrten war klar, welcher es werden sollte :)

Der Sport ist einfach nur klasse. Mit dem Motor und dem Fahrwerk ( unser hat noch 17 Zöller) richtig straff ohne zu nerven. Obwohl erst 700 km liegt er imo bei 6,2

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 15:49

haben auch mit 17" bestellt :)

eine Frage aber noch (vergessen den :-) zu fragen und im inet find ich nix konkretes) hat der Sport den Regen- und Lichtsensor?

am 3. Mai 2014 um 19:03

Hallo,

Der Sport ist von der Grundausstattung ein Trend, bei dem ist der Lichtsensor aufpreispflichtig ca 145 €.

Also nichts wie hinn zum Freundlichen und nachordern, geht in den ersten Tagen wohl noch.

Es lohnt sich auf jeden Fall ,zumal der selbstabblendende Innenspiegel und Regensensor mit dabei ist. Möchte ich alles nicht mehr missen.

Vergesst nicht den Tempomat, kostet auch nur 90 € und funktioniert einfach Spitze.

Gruß Paps

Ein Sport hat meist dunkle Scheiben hinten, darum haben wir den Autospiegel nicht. Dafür ist die Frontscheibenheizung Pflicht.

am 22. Mai 2014 um 13:38

Ich bin 2 Jahre den 82ps Titanium gefahren und habe seit 3 Wochen den 1.0 ecoboost 125ps Individual. Ist halt schon ein gewaltiger Unterschied. Ob sich der Aufpreis lohnt muss man selbst entscheiden. Mit dem alten Fiesta war der Fahrspass für mich langsam echt gegen null, geschweige denn mal auf der Autobahn fahren. Er ist auch im Verbrauch niedriger. Ist was den Fahrspaß angeht schon eine andere Liga. Ein schönes Gefühl mit 200 auf der Autobahn mit nem Fiesta.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta 1.25 (82ps) vs 1.0 Ecoboost (101/125ps)