ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Benzinverbrauch 2.0 TSI 4M 180PS

Benzinverbrauch 2.0 TSI 4M 180PS

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 18:07

Liebe Leute,

hat jemand von Euch inzwischen schon einen Eindruck über die echten Benzinverbräuche des 2.0 TSI 4Motion 180PS bekommen? Wenn ja, würde mich diese sehr interessieren. Genauso allerdings von den anderen TSI Motoren. Wenn Ihr also Echt-Verbräuche habt, dann bitte posten.

Danke und Gruß,

Stephan

Beste Antwort im Thema

Wie eben gesagt. Ich habe es nicht erwähnt sondern vorausgesetzt. Durchschnitt heißt für mich ich bin auch mal 120 oder auch mal 150/160. für mich war es hauptsächlich eingestellt auf 140 mit dem Tempomat. Und jetzt Schluss mit der Rechtfertigung. Wollte ja nur auch mal was schreiben :-D

1493 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1493 Antworten

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 28. August 2018 um 21:03:51 Uhr:

Und trotzdem schaffen es einige, wenn auch wenige.

Aber nicht auf Dauer.

Und das ist ja der entscheidende Punkt, wenn man von DURCHSCHNITTSverbräuchen spricht.

Dass ich, startend an der Zugspitze beim Bergabrollen bis Garmisch, auch auf einen Wunderverbauch von 4L kommen kann, steht außer Frage. Die Aussage selbst ist aber sinnlos hoch zehn und hier Fehl am Platze.

Hi,

bin gerade über diesen Thread gestolpert und dachte mir, anstelle die Diskussion weiterzuführen, einfach mal meine realen Fakten reinzustellen. Da kann sich dann jeder selbst ein Bild davon machen.

Umgebung: Leicht hügeliges Alpenvorland, relativ ländlicher Bereich.

Fahrweise: normal bis sportlich, d.h. bei erlaubten 100Km/h eher 110 (Tachowert) als 95 (situationsangepasst), normale Beschleunigung ohne "herumzuschleichen" oder Kickdowns zu nutzen, gelegentlich Überholmanöver (d.h. auch durchaus mal höhere Drehzahlbereiche), Autobahntempo bei freier Fahrt im Bereich 150Km/h (plusminus 20 je nach Laune), grundsätzlich eingeschaltetes Licht und sämtliche Komfortverbraucher an.

Verbrauch bei dieser Fahrweise:

Kurzstrecke (Fahrtstrecke zur Arbeit, ca. 15-20km, ~20 Minuten über Land): 9-9,5 L. Wenn ich zu spät dran bin, geht's auch mal auf 10L hoch. Wenn ich viel Zeit habe und gemütlich fahre (aber immernoch ohne herum zu gurken), bewege ich mich bei ca. 8-8,5L.

Längere/Langstrecke mit Autobahnfahrt (>100km, >30 Minuten): 7,5-8,5L.

Ich bin im Winter des öfteren zum Skifahren nach Österreich und wieder heim gefahren (ca. 150-250km, sehr bergige Strecken), selbst da war der Verbrauch bei "nur" ca. 7,5-8,5L.

Ich finde das für die 180 Benzin-PS und das Gewicht des Autos sehr ordentlich. Den Tiguan empfinde ich bei der Fahrweise als sehr spritzig und agil, macht sehr viel Spaß beim Fahren.

Mit einer grundsätzlich vorsichtigeren Fahrweise und im ländlichen Bereich (d.h. wenig/keine Stau/Ampel-Situationen) kann man meiner Meinung nach durchaus auch dauerhaft im Bereich 7-7,5L landen. Getestet habe ich das mehrfach bei Fahrten um die 50Km mit der Challenge, möglichst niedrigen Verbrauch zu erzielen ohne ein Verkehrshindernis darzustellen. Da stand dann auch schon einige Male die 6 vor dem Komma. Besonders Spaß macht das aber nicht.

Zitat:

@tiguan2k17 schrieb am 29. August 2018 um 16:30:39 Uhr:

... Autobahntempo bei freier Fahrt im Bereich 150Km/h ...

Längere/Langstrecke mit Autobahnfahrt (>100km, >30 Minuten): 7,5-8,5L.

Die Werte passen nicht ganz, den Rest glaube ich Dir. ;)

Um auf der Autobahn eine 7 oder 8 vor dem Komma zu haben, muss man zwingend deutlich unter 150km/h fahren.

Tempomat auf 150 gestellt schafft man nur eine 9, aber keine 8, geschweige denn eine 7 vor dem Komma.

Das habe ich nun über deutlich mehr als 50.000 km getestet und werde es auch am WE wieder testen, wenn ich erneut rund 600km fahre.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 29. August 2018 um 17:21:53 Uhr:

Zitat:

@tiguan2k17 schrieb am 29. August 2018 um 16:30:39 Uhr:

... Autobahntempo bei freier Fahrt im Bereich 150Km/h ...

Längere/Langstrecke mit Autobahnfahrt (>100km, >30 Minuten): 7,5-8,5L.

Die Werte passen nicht ganz, den Rest glaube ich Dir. ;)

Mir völlig egal, ob du das glaubst oder nicht. ^^ Das sind halt die Werte, die ich im Realbetrieb bei meinen "Messungen" erhalten habe und hier gerne mit anderen interessierten teile.

Vielleicht ist meine Beschreibung ein bisschen falsch zu verstehen, hier kurz zur Verdeutlichung der Werte auf der Autobahn:

Ich habe geschrieben "Bei freier Fahrt im Bereich 150 Km/h"... da lande ich ziemlich genau bei 8,5L (habe ich etliche Male bei Nachtfahrten >200km auf der A9 und A93 getestet). Weil aber in der Regel leider die Autobahnen heutzutage kaum noch freie Fahrten ermöglichen und man (zumindest auf "meinen" Strecken) meist viele Kilometer eher im Bereich 80-120 Km/h unterwegs ist, pendelt sich mein durchschnittlicher Autobahnverbrauch auf ca. 7,5 bis 8L ein. Das war der untere Wert, den ich angegeben habe, da habe ich mich nicht auf die Fahrt mit konstant 150 Km/h bezogen. Zugegeben, war nicht ganz klar formuliert. ^^

Jetzt würde mich aber interessieren, wo du die 600km fährst, wenn du da über 9L landest. Ist das eine sehr bergige Strecke? Im Flachland wäre meiner Meinung nach der Verbrauch mit >9L ansonsten zu hoch, gerade mit Tempomat liege ich da deutlich drunter...

am 29. August 2018 um 15:47

Gut bei uns gibt es keine flachen Autobahnen. @MartinSHL weiß was ich meine. Daher sind unsere Werte in der Regel höher als die von Flachländlern. Real bei uns sind 8,5 aufwärts.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 29. August 2018 um 16:01:07 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 28. August 2018 um 21:03:51 Uhr:

Und trotzdem schaffen es einige, wenn auch wenige.

Aber nicht auf Dauer.

Und das ist ja der entscheidende Punkt, wenn man von DURCHSCHNITTSverbräuchen spricht.

Dass ich, startend an der Zugspitze beim Bergabrollen bis Garmisch, auch auf einen Wunderverbauch von 4L kommen kann, steht außer Frage. Die Aussage selbst ist aber sinnlos hoch zehn und hier Fehl am Platze.

Deswegen reden wir ja von 7l und nicht 4!

Es gibt 2 Aspekte zu betrachten bei der Diskussion: das Verbrauchsniveau, und Kurzstrecke/aufDauer.

Diabolomk hat bereits angeschprochen dass es hier nicht um 4l geht, aber um das Niveau 7l.

Bezueglich Kurzstrecke/aufDauer: um representative Ergebnisse zu bekommen habe ich deshalb in meinem Beitrag mit dem Spritmonitorstatistik gezielt Ergebnisse mit weniger als 5000km weggelassen. Hier nochmals die Statisik: das Minimum war 7.2l, der Mittelwert 9.1l.

Benzin

Zitat:

@tiguan2k17 schrieb am 29. August 2018 um 17:45:02 Uhr:

Jetzt würde mich aber interessieren, wo du die 600km fährst, wenn du da über 9L landest. Ist das eine sehr bergige Strecke?

Ich pendel immer wieder aus dem Rhein-Main-Gebiet nach Thüringen über die A5 und A4 Richtung Erfurt.

Mit Ausnahme der Bad Hersfelder Ecke ist die Autobahn nicht hügelig oder gar bergig, jedoch wohl immer kaum spürbar leicht ansteigend.

Tempomat auf 150 sind definitiv hierbei keine Werte unter 9,5L möglich.

Und wie geht‘s auf dem Rückweg?

Da müsste es ja weniger sein da es dann „kaum spürbar leichtabfällt“

Sollte sich dann in einer Verbrauchdifferenz zwischen Hin und Rückweg bemerkbar machen

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 30. August 2018 um 22:55:33 Uhr:

Und wie geht‘s auf dem Rückweg?

Da müsste es ja weniger sein da es dann „kaum spürbar leichtabfällt“

Sollte sich dann in einer Verbrauchdifferenz zwischen Hin und Rückweg bemerkbar machen

Ja, und diese beträgt 0,3l.

Ist also zu vernachlässigen.

Habe am Freitag gemessen von AB-Auffahrt (Wiesbaden) bis zur AB-Abfahrt (Gotha):

- 260km insgesamt

- Verbrauch 9,2l

- Tempomat auf 145km/h (diesen Wert habe ich real allerdings auf max. 10% der Gesamtstrecke fahren können)

- Durchschnittsgeschwindigkeit 90km/h

Rückwärts wieder die selbe Strecke. Alles identisch, Verbrauch jedoch "nur" 8,9l.

Man sieht also, dass ich sowohl in der Topspeed, geschweige denn im Durchschnitt weit entfernt von den weiter oben dargestellten "viel Autobahn bei mind. 150km/h..." bin und bereits hier der Verbauch über den oben behaupteten Traumwerten von bis zu 7,5l liege.

Wäre ich also dauerhaft 150 gefahren, würde der Wert noch höher liegen.

7er Werte sind nicht möglich.

Gestern Autobahn und ca 15 km Landstraße (Sonneberg-Nürnberg) gefahren. In der Regel 130-140. Kurzzeitig auch mal 160. dann ca 20 km etwa 80-100. Es geht mit 7 vorne dran aber eben nicht bei 150 im Schnitt.

Entweder machst du was falsch - oder mein Motor ist kaputt (und der von vielen anderen auch^^).

Wir müssen uns wirklich mal in der Heimat treffen und hintereinander her fahren. :)

Martin, Du machst def. nichts falsch:

Wenn ich mit meinem Diesel so fahre, wie Du angegeben hast, dann verbraucht der schon knapp 7 ltr. Mit 130 im Tempomat (bzw. ca 10km/h mehr als erlaubt :D) bin ich Dienstag aus dem Ruhrgebiet nach Leibzig gefahren (475km) und kam hier mit 6,2ltr/100km lt. Bordcomputer an, in der Realität waren es dann eher 6,5 ltr...

Es kommt doch immer darauf an, wie man tatsächlich gefahren ist. Ob man gleichmässig durchfahren konnte oder oft bremsen und wieder beschleunigen musste. Und wie man es dann macht. Es kann zig Unterschiede geben.

Ja klar kommt es immer auf die Situation an. Kannst die gleiche Strecke mehrmals fahren und hast immer andere Werte. Wenn ich ihm immer geben würde, wäre ich auch bei weit über 8 Liter. Beschleunige ja auch raus ... aber halte dann eben meine Geschwindigkeit. Bin die Strecke Sonneberg-Nürnberg und heute Sonneberg-Erlangen gefahren. Normal mit so 130. Erlangen ist ja lange 80 und dann 100. Hatten jeweils so 7 Liter. Heimwärts nicht schneller als 140 weil der Tank leer war. Wir können gern mal den Test machen. Gern auch mit 3 Tiguan. Vielleicht ist es bei 130/140 echt so deutlich sparsamer als bei 150. Hatte mal Erfurt-Sonneberg sehr zügig auf der Autobahn weil ich es eilig hatte. Teilweise über 200 und sonst so 170-180. Da stand dann 10,.. auf der Anzeige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Benzinverbrauch 2.0 TSI 4M 180PS