Benzinsortenabhängigkeit des Rundlaufs bei ABC...
Mal eine Frage in die Runde: Merkt Ihr bei Euren Motoren, speziell beim ABC, auch eine so krasse Benzinsortenabhängigkeit wie ich?
Prinzipiell läuft mein ABC inzwischen recht ordentlich für einen so lange geschundenen Motor (war recht wenig auf Langstrecke unterwegs und da sind 310000 meines Erachtens durchaus ne Leistung, zusätzlich mit eher minderwertigem Öl und praktisch ohne Wartung benutzt).
Allerdings hatte ich ein Aha-Erlebnis, als mir jemand vorschlug, ich sollte doch mal Super+ ausprobieren statt Super und zum Glück erwischte ich da sogar noch ordentichen Treibstoff, weil ich zufällig das Experiment bei Jet machte - und von einer Sekunde auf die andere war der Rundlauf deutlich wahrnehmbar besser.
Seitdem tanke ich nur noch Super+. Interessant finde ich aber, daß ich deutlich merke, wo ich tanke. Kaufe ich den Sprit bei Star oder Agip zum Beispiel, habe ich augenblicklich wieder mehr Vibrationen und tanke ich bei Jet oder Ultimate bei Aral, bedankt sich mein Motor mit wesentlich mehr Laufruhe.
Kennt Ihr diesen Effekt? Oder ist das ne Eigenart von meinem?
Dank Euch im voraus!
19 Antworten
Hallo Classic forever,
in der Fussnote steht was ich bis vor kurzem gefahren bin. Einen Vectra 1,9 Cdti, aber den hat's nach knappen 10TKM dahingerafft. Jetzt hab ich (und das ist auch der Grund warum ich noch hier bin) einen 100er C4 von einem Kumpel geerbt. Der hat den 2,3er AAR Motor drin und ebenfalls schon über 300 Tkm auf der Uhr. Und der läuft immer noch. Gut ein paar Reparaturen sind zu machen. Und noch ein Grund ist, dass man hier tatsächlich mit Erfahrungsberichten oder Vermutungen ala Ferndiagnosen Tipps bekommt woran was liegen könnte. In manchen anderen Foren kommen nicht selten nur dumme Kommentare oder Sprüche die einem nicht wirklich weiterhelfen.
Ein Danke Schön hiermit auch an all die anderen die hier im Forum echte Hilfen anbieten, auch wenn's manchmal schwierig ist.
Da hast Du recht, Axel,
das ist wirklich eines der freundlichsten Foren, die es gibt - sachorientiert und wenn jemand was nicht gut findet, hält er meistens lieber den Schnabel statt daß er rumbasht. Ich schließe mich dem Dank an!
Deine Signatur hatte ich übersehen, bzw. meine nahezu perfekt arbeitenden Filter für überflüssige oder redundante Information haben mal wieder ganze Arbeit geleistet - in Signaturen stehen selten Dinge, die ich lesenswert finde, weshalb ich sie im Normalfalle gar nicht mehr wahrnehme. :-)
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Audi!
Besten Gruß
Volker
Hallo Zusammen,
Ich habe auch die Erfahrung gemacht das der Motor mit Super + oder Aral Ultimate runder läuft.
Von E10 habe ich bisher die Finger gelassen.
Gruss Johannes
Danke für die Information, Johannes. :-)