ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Benzinpumpe ZX-6R 636C BJ05

Benzinpumpe ZX-6R 636C BJ05

Kawasaki Ninja ZX 6R 636
Themenstarteram 4. August 2018 um 18:21

Hallo Leute,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer ZX6. Da sie bei höheren Drehzahlen und höherer Geschwindigkeit Leistungsverluste hatte, war ich überzeugt es läge an der Benzinpumpe. Öl, Ölfilter, Zündkerzen, Luftfilter hat der Vorbesitzer alles erneuert. Auf Youtube habe ich ein super Video gefunden, und tatsächlich, sie war ziemlich dreckig und verstopft. Nach der Reinigung habe ich sie wieder eingebaut, aber die Maschine springt leider nicht mehr an. Inzwischen habe ich sie noch zweimal ausgebaut, und in alle Einzelteile zerlegt (die Pumpe). Schließt man sie Stromtechnisch an, ohne Tank, surrt sie auch sofort vor sich hin, meines Wissens läuft die Pumpe also. Es war auch wieder Sprit in der Pumpe. Ich habe sonst alles mögliche kontrolliert, Kabel, Steckverbinder, Sicherungen etc. alles OK! Batterie habe ich getauscht, gleiches Problem. Die Zündung geht normal an, und die Maschine leiert. Ziehe ich den Benzinschlauch ab, schiesst mir auch gleich Kraftstoff entgegen. Hat jemand von euch noch eine Idee was ich machen könnte?

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 12. August 2018 um 18:00

Sorry, aber ich kenne mich leider mit dem Model nicht aus und kann leider auch nur so etwas Hilfestellung geben. Ich weiß jetzt auch nicht, ob eine Wegfahrsperre (sofern vohanden) beim Motorrad nur die Einspritzung wegschaltet. Sonst auch mal einen anderen Schlüssel probieren.

Themenstarteram 12. August 2018 um 18:12

Zitat:

@W.Heitmann schrieb am 12. August 2018 um 20:00:52 Uhr:

Sorry, aber ich kenne mich leider mit dem Model nicht aus und kann leider auch nur so etwas Hilfestellung geben. Ich weiß jetzt auch nicht, ob eine Wegfahrsperre (sofern vohanden) beim Motorrad nur die Einspritzung wegschaltet. Sonst auch mal einen anderen Schlüssel probieren.

Das hatte ich mir auch schon überlegt, beide Schlüssel getestet, geht nicht. Nach dem Batteriewechsel muss man die nicht neu einlernen, oder?

am 12. August 2018 um 18:18

Eigentlich nicht, aber alles schon vorgekommen. Wenn Spannung an den Steckern der Düsen ankommt, dann liegt es nicht daran.

Themenstarteram 12. August 2018 um 18:28

Aber die Zündung geht ganz normal. Das heisst der Schlüssel müsste funktionieren..

Themenstarteram 12. August 2018 um 18:29

Da hätte ich übrigens noch eine Frage:

Man kann ja links die Leerlaufdrehzahl einstellen. Kann mir jemand sagen in welche Richtung man erhöht und in welche Richtung man verringert?

am 12. August 2018 um 18:34

Ich war lange im PKW Berreich tätig, da kann einiges anders sein. Du sagst es war viel Dreck in der Pumpe, und an den Einspritzdüsen ist eigentlich immer ein feines Sieb. Könnte es sein, daß die jetzt verdreckt sind? Wie sieht das Filter aus?

am 12. August 2018 um 18:36

Die Einstellschraube befindet sich eigentlich immer im Bypass, deshalb ist rausdrehen schneller

am 12. August 2018 um 18:39

Zitat:

@W.Heitmann schrieb am 12. August 2018 um 20:36:54 Uhr:

Die Einstellschraube befindet sich eigentlich immer im Bypass, deshalb ist rausdrehen schneller. Es sei denn ,sie geht an die Drosselklappe.

Das die Elektrik ausgestiegen ist, glaube ich nicht. War ja nur Dreck. Aber messen schadet nicht.

Ich glaube eher, die sind dicht. Du kannst ja mal 12 v auf die Düsen geben. Jetzt sollten die aufmachen und sich durchlassen lassen. Geht das nicht...

am 13. August 2018 um 6:48

@Forster007 . Direkt 12 Volt, bin ich mir nicht sicher, ob sie das lange aushalten, oftmals ist noch eine Wiederstandseinheit verbaut. Dazu müsste man einen Schaltplan haben. Aber da kennst Du dich sicher besser aus.

Also lange braucht man das ja nicht zu machen. Aber im normalen geht das.

Wenn man ne regelbare spannungsquelle haben sollte, würde ich das mit dieser machen.

Aber Batterie reicht zur Not halt auch.

am 13. August 2018 um 10:07

Zitat:

@W.Heitmann schrieb am 13. August 2018 um 08:48:35 Uhr:

@Forster007 . Direkt 12 Volt, bin ich mir nicht sicher, ob sie das lange aushalten, oftmals ist noch eine Wiederstandseinheit verbaut. Dazu müsste man einen Schaltplan haben. Aber da kennst Du dich sicher besser aus.

Moin,

scheint sich ja mal wieder um einen Tip aus dem allumfassenden Wissen von Bike Repair Man zu handeln.

Niemals 12V direkt auf die Düsen, sondern immer eine Glühlampe 12V 3-3,5W plusseitig davorlegen.

Überhaupt ist ein rumspielen ohne WHB mit 12V an der DFI oftmals mit dem Tod der Elektronik bzw. deren Bauteile verbunden.

Edit:

Jeder Zylinder hat zwei Einspritzdüsen (Primär- und Sekundärdüse).

Die Sekundärdüsen spritzen nur ein, wenn die Motordrehzahl über >5.000 U/min und die Drosselklappe >30 Grad geöffnet sind.

Die Primärdüsen erledigen den Rest.

So ein Schwachsinn mit der Glühlampe und dass die einspritzdüsen abgeklemmt werden müssen ist selbsterklärend...

Wenn ne Glühbirne in Reihe eingebaut wird, liegt, jenachdem was für nen Widerstand die düse hat, weniger als die 12 v an. Und plötzlich kann man es auch sein lassen, weil der Magnet nicht mehr anzieht.

Wenn man Angst hat und ein einstellbares Netzteil hat kann man auch damit arbeiten...

Der repair man ha gesprochen...

Themenstarteram 13. August 2018 um 19:10

Vielen Dank für eure wirklich umfassenden und fachlich hilfreichen Posts. Ich lasse sie morgen früh in die Werkstatt einschleppen, danach weiss ich mehr.

Themenstarteram 25. August 2018 um 17:04

UPDATE:

Unglaublich aber wahr, die von mir getauschte (neue) Pumpe war leider auch defekt. Der Fachhändler hat mir eine neue, originale eingebaut, und das Teil lief wieder. Sonst keinen Defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Benzinpumpe ZX-6R 636C BJ05