Benzinpreise
Hallo,
unsere Regierung schimpft immer, der hohe Spritpreis läge am hohen internationalen Ölpreis...
(wie kommt es dass in Bulg. der Liter Super 1€ kostet??
Die Ölindustrie ist kein Sozialamt... die müssen bestimmt zu den gleichen Konditionen einkaufen wie wir...oder??
Beste Antwort im Thema
Was soll das Aufzählen der Alternativen?
Z.B. Wohnung in der Stadt wo man arbeitet usw.
Bis die sich rentieren, kann man lange das vorhandene Auto fahren.
Ist das Selbe wie mit der CO2 Steuer.
O-Ton der Regierung ...sollen sich die Leute halt verbrauchsärmere und neue Autos kaufen.
Jawoll, kann sich ja jeder eben mal so leisten.
Der Autofahrer ist die Melkkuh der Nation.
Auch wenn es abgedroschen ist, das ist einfach so.
Steuern rauf, mit uns kann man es ja machen, weil die Meisten eben aufs Auto angewiesen sind.
Lotterie bei Spritpreisen, da werden wir aber so richtig von den Ölmafia verars..t.
Gründe siehe hier:
1. Die OPEC-Länder steigern ihre Produktion:
- der Benzinpreis steigt.
Dies ist auf grundlegende ökonomische Gesetze unserer Marktwirtschaft zurückzuführen: Die gestiegene Nachfrage nach Tankerkapazität verteuert die Frachtraten überproportional.
2. Die OPEC-Länder drosseln ihre Produktion:
Das ist ökonomisch bedingt: Das Angebot sinkt bei gleichbleibender Nachfrage, damit wird die Ware teurer.
3. Im Nahen Osten herrscht vorrübergehend Waffenruhe:
Die Ruhe ist trügerisch, die Lager werden vorsorglich aufgefüllt. Die zusätzliche Nachfrage erhöht den Marktpreis.
4. Im Nahen Osten wird gekämpft:
Hamsterkäufe erhöhen die Nachfrage und damit den Marktpreis.
5. Die Verbraucher sparen:
Der Minderverbrauch sorgt dafür, dass die Raffinerien weit unterhalb ihrer Kapazität produzieren müssen. Dies erhöht den Einheitspreis (Kosten pro Liter), den in einer Marktwirtschaft die Konsumenten zu tragen haben.
6. Die Verbraucher sparen nicht:
Die Ölgesellschaften erfüllen eine lebenswichtige Funktion in der Martkwirtschaft: Durch Preiserhöhungen wirken sie einer noch größeren Abhängigkeit vom Erdöl entgegen.
7. Die Verbraucher weichen auf Substitute aus:
Die Verbundproduktion der verschiedenen Erdöl-Derivate kommt durcheinander. Das erhöht die Kosten pro Liter.
8. Der Rhein führt Hochwasser:
Die Versorgungslage wird prekär. Vorsorgebestellungen erhöhen die Nachfrage und damit logischerweise den Marktpreis.
9. Der Rhein führt Niedrigwasser:
Die Schiffe können nur zu einem Drittel ihrer Kapazität beladen werden. Die dadurch erhöhte Fracht pro Tonne Ladegut verteuert die Ware.
10. Der Rhein führt Normalwasser:
Kaum 25% des eingeführten Benzins erreichen uns auf dem Wasserweg. Für die Kalkulation spielt daher die Situation auf dem Rhein eine geringe Rolle.
11. Der Dollarkurs steigt:
Alle Erdöl-Kontakte werden in Dollar abgerechnet. Die Konsequenzen für den Preis in Euro liegen auf der Hand. In einer freien Marktwirtschaft wirken sich alle Änderungen sehr schnell aus.
12. Der Dollarkurs sinkt:
Längst nicht alle Abschlüsse auf dem für Deutschland maßgebenden Spotmarkt in Rotterdam werden in Dollar abgewickelt. Im übrigen dauert es immer eine gewisse Zeit, bis sich Änderungen beim Verbraucher auswirken.
13. Die Lager sind randvoll:
Große Lagerbestände drücken auf die Gewinnmarge. Die Filialen der großen Erdölkonzerne leisten freiwillig einen unschätzbaren Beitrag zur Landesversorgung in Notzeiten. In einer freien Marktwirtschaft ist es nur natürlich, dass sich die Konsumenten an den hohen Kosten dafür beteiligen.
14. Die Lager sind leer:
Die hohen Lagerverluste wurden bisher stets von den Erdölgesellschaften zu Lasten ihrer Erfolgsrechnung getragen. Das ist nicht mehr länger möglich.
15. Der durchschnittliche Reingewinn der großen Erdölkonzerne ist gegenüber dem Vorjahr um 380% gestiegen:
Die Zahlen ergeben ein unvollständiges Bild. Im Benzingeschäft allein sieht die Lage schlecht aus. Vereinzelt entstanden sogar Verluste, die von den anderen Abteilungen getragen werden mussten.
16. Der durchschnittliche Reingewinn der großen Erdölkonzerne ist gegenüber dem Vorjahr kaum gestiegen:
In einer freien Marktwirtschaft kann ein Produzent nur mit einer angemessenen Umsatz-Marge existieren.
17. Ein OPEC-Mitglied stoppt infolge innerer Unruhen sämtliche Exporte:
Das Angebot auf dem Weltmarkt hat sich verringert. Die Preise reagieren entsprechend.
18. Ein OPEC-Mitglied nimmt seine Ausfuhren wieder auf:
Die seither eingetretene Inflation wurde entgegen den Gesetzen einer freien Marktwirtschaft von den Konzernen aufgefangen. Das kann nicht ewig so weitergehen.
19. Neue Erdölvorkommen werden entdeckt:
Es gibt viel zu tun, packen wir’s an. Um die Versorgung in der Zukunft zu sichern, müssen heute gewaltige Investitionen getätigt werden. Die Prokuktionskosten werden ständig höher.
20. Bisherige ergiebige Ölfelder erschöpfen sich:
Es wird immer schwieriger und teurer, der unverminderten Welt-Nachfrage nach Öl gerecht zu werden.
21. Zwei Erdölkonzerne fusionieren:
Der Zusammenschluss ist ein Signal dafür, dass bei den gegenwärtigen Preisen das Überleben einzelner Gesellschaften nicht mehr gewährleistet ist.
22. Zwei Erdölkonzerne fusionieren nicht:
Der von den staatlichen Aufsichtsstellen abgelehnte Zusammenschluss verhindert beträchtliche Rationalisierungs-Vorteile. Die Konsequenzen hat der Konsument zu tragen.
150 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hapabla
Da du anscheinend schon mit einer Gabe von - Vorahnung - gezeichnet bist, ziehe ich den Hut vor dir und deinem beschränkten Horizont 😉Zitat:
Original geschrieben von trockensuppe
Jetzt kommt von Dir betimmt er Vorschlag zu einer Umschulung ^^ - so einen knappen Horizont hätte ich auch mal gerne!
Mach das und reib Dir nen Ei drauf !
Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
Weil ich in der glücklichen Lage bin das Geld in meinem Leben nur eine untergeordnete Rolle spielt! usw, usw....
...irgendwie drängt sich der Eindruck auf, daß Du 'ne echte Luftpumpe bist. Geld spielt da für Dich eine untergeordnete Rolle, gleichzeitig habe ich hier kaum jemanden bemerkt, der so pingelig wie Du eine Kosten-Nutzen-Rechnung anstellt.
Ich kenne auch nicht wirklich viele Menschen, die sich in einen alten Kleinwagen für'n paar Scheine setzen, obwohl Geld bei ihnen nur eine "untergeordnete" Rolle spielt...
Naja, warum soll's nicht auch Windeier geben...
Zitat:
Original geschrieben von teider
...irgendwie drängt sich der Eindruck auf, daß Du 'ne echte Luftpumpe bist. Geld spielt da für Dich eine untergeordnete Rolle, gleichzeitig habe ich hier kaum jemanden bemerkt, der so pingelig wie Du eine Kosten-Nutzen-Rechnung anstellt.Zitat:
Weil ich in der glücklichen Lage bin das Geld in meinem Leben nur eine untergeordnete Rolle spielt! usw, usw....Ich kenne auch nicht wirklich viele Menschen, die sich in einen alten Kleinwagen für'n paar Scheine setzen, obwohl Geld bei ihnen nur eine "untergeordnete" Rolle spielt...
Das ist genau der Punkt!
Aber hätte ich das gesagt wäre ich wieder der Depp!
Aber genauso ist es! Grüne Balken HOCH!!!!!!
Die Logig sagt doch:
=> Geld spielt keine Rolle = also her mit dem Ferrari!
Aber neeeeeeeee.
Und mensch es geht nicht um die Nachbarn es geht um den Fahrspaß!!! 😁
auf die paar € verzichte ich gerne und überhole dafür jeden Fiesta der vor mir fährt, mit so einem genuss das könnt ihr euch gar nicht vorstellen!!!😁😁😁
Zitat:
Mach das und reib Dir nen Ei drauf !Zitat:
Da du anscheinend schon mit einer Gabe von - Vorahnung - gezeichnet bist, ziehe ich den Hut vor dir und deinem beschränkten Horizont 😉
Wohl als Kind mit Glasscherben gewickelt worden ?
Sry, aber deine Ausdrucksweise verbesserungswürdig und ich würde mal schauen, wer hier welchen - Horizont - vom wen in Frage gestellt hat!
Kannst wohl nicht einstecken.
Zitat:
...irgendwie drängt sich der Eindruck auf, daß Du 'ne echte Luftpumpe bist. Geld spielt da für Dich eine untergeordnete Rolle, gleichzeitig habe ich hier kaum jemanden bemerkt, der so pingelig wie Du eine Kosten-Nutzen-Rechnung anstellt.Zitat:
Weil ich in der glücklichen Lage bin das Geld in meinem Leben nur eine untergeordnete Rolle spielt! usw, usw....Ich kenne auch nicht wirklich viele Menschen, die sich in einen alten Kleinwagen für'n paar Scheine setzen, obwohl Geld bei ihnen nur eine "untergeordnete" Rolle spielt...
Du bist doch genauso eine Luftpumpe wie der mexx6890!
Warum soll ich mein Geld für ein Auto ausgeben!? Diese Frage habt Ihr mir noch nicht beantwortet. Weil ich es könnte! Ist doch dämlich!
Und natürllich bin ich pingelig was meine Ausgaben usw betrifft.
Man wird nicht Reich vom verdienen, sondern vom nicht ausgeben! Nur wer seine Kosten kennt, weiß wie viel Geld er hat!
Mal so als Beispiel, hier gibt es ja die Aktion zeigt mir Euren Schreibtisch!
Es ist schon interressant das bei all den Usern mit den "dicken" Karren die billigsten Mitnahmemarktmöbel rumstehen usw usw usw
Ich gebe lieber mehrere Tausend € für hochwertige Möbelstücke oder ähnliche Dinge aus. Aber doch nicht für ein Auto! Wertige Dinge wie ebend Möbel, Uhren, Immobilien, Kleidung usw usw usw sagen etwas über den Kontostand eines Besitzers aus, aber doch kein 199€ Sorglospaket- Golf vor der Tür!
Aber bildet Euch weiter ein das Euer 3- Wege finanzierter Golf Euch zu besseren Menschen macht!
Außerdem könnt Ihr mit der Aussage das in meinem Leben Geld überhaupt keine Rolle spielt überhaupt nichts anfangen. Den das ist mein Empfinden und sagt überhaupt nichts aus!
Gruß
Manuel
Weshalb artet fast jedes Thema in diesem Forum immer in Beleidigungen und Anfeindungen aus ?
Trockensuppe passte meine Ansichtsweise nicht was völlig legitim ist, aber dann noch einen hinterher zu schieben hätte nicht sein gemusst und gehört hier nicht her.
Jeder hat seine Meinung zu den Spritpreisen und wie man damit umgehen sollte, das ist von uns allen zuu akzeptieren.
Egal ob Opel, Ford, Volkswagen, Renault usw. Fahrer.
Wir zahlen alles das gleiche an der Zapfsäule !
Bumm Ende Aus.
Zitat:
Du bist doch genauso eine Luftpumpe wie der mexx6890!Zitat:
...irgendwie drängt sich der Eindruck auf, daß Du 'ne echte Luftpumpe bist. Geld spielt da für Dich eine untergeordnete Rolle, gleichzeitig habe ich hier kaum jemanden bemerkt, der so pingelig wie Du eine Kosten-Nutzen-Rechnung anstellt.
Ich kenne auch nicht wirklich viele Menschen, die sich in einen alten Kleinwagen für'n paar Scheine setzen, obwohl Geld bei ihnen nur eine "untergeordnete" Rolle spielt...
Warum soll ich mein Geld für ein Auto ausgeben!? Diese Frage habt Ihr mir noch nicht beantwortet. Weil ich es könnte! Ist doch dämlich!
Und natürllich bin ich pingelig was meine Ausgaben usw betrifft.
Man wird nicht Reich vom verdienen, sondern vom nicht ausgeben! Nur wer seine Kosten kennt, weiß wie viel Geld er hat!
Mal so als Beispiel, hier gibt es ja die Aktion zeigt mir Euren Schreibtisch!
Es ist schon interressant das bei all den Usern mit den "dicken" Karren die billigsten Mitnahmemarktmöbel rumstehen usw usw usw
Ich gebe lieber mehrere Tausend € für hochwertige Möbelstücke oder ähnliche Dinge aus. Aber doch nicht für ein Auto! Wertige Dinge wie ebend Möbel, Uhren, Immobilien, Kleidung usw usw usw sagen etwas über den Kontostand eines Besitzers aus, aber doch kein 199€ Sorglospaket- Golf vor der Tür!
Aber bildet Euch weiter ein das Euer 3- Wege finanzierter Golf Euch zu besseren Menschen macht!
Außerdem könnt Ihr mit der Aussage das in meinem Leben Geld überhaupt keine Rolle spielt überhaupt nichts anfangen. Den das ist mein Empfinden und sagt überhaupt nichts aus!
Gruß
Manuel
Und hier sind wir endlich an dem Punkt wo ich hin wollte.
Jeder hatt seine eigene Meinung was Geld ausgeben betrifft.
Der eine Für Möbel der andere halt für Autos!
Wenn dir das für Autos zu blöd ist, dann lass uns einfach in Ruhe und geh in den IKEA und sei glücklich. Du kannst uns nicht deine Meinung aufdrängen und wir eben so wenig dir.
Aber hier geht es nunmal um Autos.
Also such dir bitte ein Forum wo es um Möbel oder ähnliches geht. ABER BITTE nerv uns nimmer mit deinem Schwachsinn.
Und eines ist doch Fakt.
Würde man dich mal besuchen, würde man sich wahrscheinlich schlapp lachen.
Denn rostige alte Karren vor der Tür, weisst du was man da denkt . . . . . . . .
Was drinnen ist, interessiert doch Außen keinen Menschen.
Für mich bist du ne absolute Lachnummer.
Aber in einem hast du echt Recht. Nur wer seine Kosten kennt, weiß wieviel Geld er hatt.
Und eines sag ich dir gleich im Anschluss.
Mein Golf ist BAR bezahlt!
Denn dafür habe ich lange gespart. Genauso wie der Wagen meiner Frau und mein Spaßmobil.
Also schließ nicht immer von dir auf andere.
Mr.Geld spielt keine Rolle
@ Manuel
...wenn Du noch halbwegs fehlerfrei schreiben könntest... Deine Beiträge würden zwar dann auch nicht gehaltvoller, aber der Käse käme wenigstens orthographisch besser 'rüber 😁
Zitat:
Original geschrieben von mexx6890
Und hier sind wir endlich an dem Punkt wo ich hin wollte.Jeder hatt seine eigene Meinung was Geld ausgeben betrifft.
Der eine Für Möbel der andere halt für Autos!Und eines ist doch Fakt.
Würde man dich mal besuchen, würde man sich wahrscheinlich schlapp lachen.
Denn rostige alte Karren vor der Tür, weisst du was man da denkt . . . . . . . .
Was drinnen ist, interessiert doch Außen keinen Menschen.Für mich bist du ne absolute Lachnummer.
Aber in einem hast du echt Recht. Nur wer seine Kosten kennt, weiß wieviel Geld er hatt.
Und eines sag ich dir gleich im Anschluss.
Mein Golf ist BAR bezahlt!
Denn dafür habe ich lange gespart. Genauso wie der Wagen meiner Frau und mein Spaßmobil.Also schließ nicht immer von dir auf andere.
Mr.Geld spielt keine Rolle
IKEA und hochwertige Möbel. Ja ne ist klar! Aber das wichtigste bei Dir habe ich mal Dick und rot markiert!
Und mir ist sowas total egal. Dir scheint es ja immens wichtig zu sein!
Du hast dieses Thema ins Lächerliche gezogen nicht ich. Meine Aussage das man sich ein Auto leisten kann, auch wenn man kein Großverdiener ist, habe ich mit dem Fiesta Projekt wohl mehr als deutlich bewiesen.
Du hast mich angemcht und als Lügner hingestellt nur weil ich mein Geld nicht in Autos investiere! Du bist hier das Problem, nicht ich!
Das Leute wie Du oder andere hier sich lieber verschulden bevor sie ein günstiges Auto fahren würden ist ja Euer Problem!
Natürlich sind Deine Autos bar bezahlt. Kann ich ja eh nicht kontrollieren. Frage mich aber trotzdem wie alleine die VW- Bank laut Geschäftsbericht 2007 alleine schon 6.600.000 Finanzierungsverträge hat, wenn doch jeder hier Bar bezahlt!
@ teider
Ich bin kein Deutschlehrer, habe auch kein Deutsch studiert und muß in meinem Job nicht schreiben! Aber schön das auch Du Deine Berufung gefunden hast!
Gruß
Manuel
Zitat:
Wohl als Kind mit Glasscherben gewickelt worden ?Zitat:
Mach das und reib Dir nen Ei drauf !
Sry, aber deine Ausdrucksweise verbesserungswürdig und ich würde mal schauen, wer hier welchen - Horizont - vom wen in Frage gestellt hat!
Kannst wohl nicht einstecken.
es interessiert mich nicht was du über mich denkst. glauben kannst du gerne alles. behalte nur deine vorurteile bei dir - die gehören hier nicht hin.
schöne feiertage 😉
@ Manuel A4 TDI
Ich muss mich leider anschließen, du widersprichst dir andauernd, einer abstrusen Aussage folgt die Nächste.
Nimm dein Geld und besuch mal einen Rhetorikkurs, dann klappt auch mit gepflegten Kontern in so einem Forum.
Sorry, aber ich hatte diesen thread ursprünglich abonniert, weil ich mir hier einen sachlichen Austausch über das Thema "Benzinpreise" erhofft hatte. Dass man dabei zwischendurch mal ein wenig abschweift, kann natürlich vorkommen, aber was inzwischen - und schon einige Tage - hier abgeht, ist echt das allerletzte. Ich jedenfalls werde den thread jetzt für mich abbestellen und kann eigentlich nur hoffen, dass einer der Moderatoren diesen persönlichen Aggressionen hier möglichst schnell ein Ende bereitet und zu macht...! -
So macht das Forum echt keinen Spaß!
Zitat:
Einen Umzug in Betracht ziehen, andere Lebensverhälntnisse wählen, sich beruflich umorientieren !Zitat:
Original geschrieben von wolf987
Und was machen die, die auf dem Land wohnen wo es keinen gescheiten ÖPNV gibt?Menschen ziehen dorthin. wo es genug Arbeit gibt.
Jeder ist sein eigenes Glückes Schmied.
so ein dreck
umziehen?
beruflich umorientieren?
hahah
das ich nicht lache!
sowas geht heutzutage schon fast gar nicht mehr
und das mit dem benzinpreisen ist totale abzocke denn die strassen sind nicht gut!
ausser im osten...
Nein, natürlich geht sowas heute nicht mehr, deshalb ziehe ich ja demnächst aus dem Ruhrgebiet nach Baden- Württemberg. 🙄
@ rußwolke7
Beispiele bitte!