Benzinmotor Citröen C4 Picasso gegen Seat Altea XL und Gasmubau
Hallo Liebe Experten,
ich bin dabei mir einen Jahreswagen zu kaufen.
Erst sollte es ein Diesel werden, doch habe ich mich dafür entschlossen einen Benziner zu kaufen und anschließend auf Autogas umbauen zu lassen.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich muss mich noch zwischen zwei Autos entscheiden:
Citröen C4 Picasso oder Seat Altea XL
Welcher Benzinmotor ist eurer Meinung nach der bessere?
Schließlich soll der Wagen ca. 10 jahre halten, wenn ich schonmal umbaue.
Oder würdet Ihr vielleicht sogar sagen "Finger weg vom Gasumbau und lieber Diesel kaufen!"
Danke im voraus für Eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Ihr tut immer so, als sei ein Gasumbau etwas, was man heimlich still und leise in irgendwelchen Hinterhofklitschen macht, um ein paar Euro zu sparen. Im Gegenteil, Citroen bietet auf breiter Front den Gaseinbau ab Händlerbetrieb an (also mit voller Garantie). Und die mit Gas umgebauten Wagen sind sehr langzeiterfahren, schließlich gibt's die Technik schon weit länger als z.B. Common-Rail-Diesel. Und dass an deinem HDI schon so viele Reparaturen nötig waren spricht auch eher für Gas, weil die Technik einfach, ausgereift und robust ist. Und wenn doch was kaputt geht hat man auf den Gaswagen genauso Garantie wie auf einen HDI ab Werk.
Außerdem denke ich nicht, dass der Autogas-Preis so explodieren wird wie zuletzt der Dieselpreis. Schließlich fahren nicht nur Autos mit LPG sondern halb Holland und auch andere Länder heizen auch damit, das federt die "elastische Nachfrage" bei den Autogasumbauten doch ziemlich ab. Klar wird der Preis steigen, aber das Verhältnis 1:2 zum Benzin wird wohl erhalten bleiben. Also los, liebe Diesel-Jünger, kauft weiterhin eure überteuerten Selbstzünder, dann wird Diesel immer teurer und Benzin/LPG immer billiger, so soll's sein! 😁
26 Antworten
Hallo. Um welche Motoren handlet es sich denn bei den 2 Fahrzeugen?? (Leistung)
Die Ausstattung wäre auch Interessant zu wissen
Wie hoch ist den der Kilometerstand???
Wenn du mit einem Auto "Ordentlich" umgehst, hält das auch 10 Jahre...wenn du nicht gerade ein Montagsauto hast
Das mit dem Motor kannst du so nicht sagen, welcher der bessere ist. Der bessere ist der der deinen Ansprüchen genügt. Mein Werkstattmeister fährt zB einen C5II mit V6 Motor und mit 12% Mehrverbrauch. Aber es gibt auch Fahrer die haben 20 oder gar 25 %, je nach Einstellung. Der Aufwand ist bei gleicher Zylinderanzahl gleich, egal ob 1.6, 1.8 oder 2.0. Beim C4Pic aber dran denken, dass der Exclusiv keine Radmulde für den Tank hat. Autogas ist aus heutiger Sicht immer besser als Diesel.
Welche Kilometerleistung hat du denn mit dem Fahrzeug? Wenn sich ein Diesel lohnt, würde ich immer einen Diesel vorziehen, da die Kraftentfaltung viel besser ist und du auch definitiv auf der besseren Seite ist. Du musst vorher bei dem Benzinmotor ja auch erstmal abklären, ob der Gasfest ist, und du verlierst direkt die Werksgarantie, die bei einem Jahreswagen ja noch vorhanden ist.
Bin von beiden Fahrzeugen bisher nur den Seat Altea XL gefahren, echt ein schönes Auto, gute Sitze, viel Platz und die Optik stimmt.
Es handelt sich um einen 1,8 16V 92 kw.
Das ist eben mein Problem, ich weiss nicht recht ob Diesel oder Gasumbau.
Preislich kommt ungefähr das gleiche dabei heraus und da es ein Jahreswagen sein soll, hätte ich ohnehin nur 1 Jahr Garantie.
Ich fahre ca 12000 - 15000/Jahr.
Wisst Ihr denn wo diese Citröen Motoren noch verbaut werden?
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Man kann den Gasumbau auch bei Citroen machen, dan bleibt die volle Garantie erhalten
Zitat:
Original geschrieben von seysa
Es handelt sich um einen 1,8 16V 92 kw.Das ist eben mein Problem, ich weiss nicht recht ob Diesel oder Gasumbau.
Preislich kommt ungefähr das gleiche dabei heraus und da es ein Jahreswagen sein soll, hätte ich ohnehin nur 1 Jahr Garantie.Ich fahre ca 12000 - 15000/Jahr.
Wisst Ihr denn wo diese Citröen Motoren noch verbaut werden?
Ich glaube bei Ford (Dieselmotoren). Bei Benzinmotoren wüsste ich bei den alten 1,8er und 2,0er nicht wer diese Motoren noch benutzt. Bei den neuen 1,6er THP arbeitet Citroen/Peugeot mit BMW zusammen. Is für den C4P aber nicht relevant.
Ich würde Diesel nehmen. Man muss mal sehen das die Reichweite mit einer Tankfüllung Erdgas ja weniger ist als der "normale" Tank.
Ich habs ja nicht ausgerechnet aber die Menge an Erdgas die man mehr reinkippen muss um eine gleiche Reichweite zu erzielen ist der Preis der Gesamt-Erdgas tankens garantiert nicht günstiger oder nur minimal.
Rein vom Design her würde ich den C4P nehmen. Auch in Sachen Ausstattung würde ich den C4P nehmen. Ich schätze mal es wird Tendance oder Exclusive?[
quote]Hallo. Um welche Motoren handlet es sich denn bei den 2 Fahrzeugen?? (Leistung)
Die Ausstattung wäre auch Interessant zu wissen
Wie hoch ist den der Kilometerstand???
Wenn du mit einem Auto "Ordentlich" umgehst, hält das auch 10 Jahre...wenn du nicht gerade ein Montagsauto hastMan kann heute bei jeder Marke ein Montagsauto erwischen.
Zitat:
Original geschrieben von Citroen 1,8Excl
Man muss mal sehen das die Reichweite mit einer Tankfüllung Erdgas ja weniger ist als der "normale" Tank.
*Hust*
Mit Gasumbau ist im Allgemeinen der Umbau auf LPG und nicht auf CNG gemeint. Und mit dem 55 Liter Tank, der bei 85% Befüllung etwa 46 Liter LPG enthält, kommt man mit dem 1,8 bei etwa 15 % Mehrverbrauch auf eine Reichweite von etwa 450 km. Das ist imho ausreichend.
also bei einer Jahresfahrleistung von 12-15 T km kann ich mir nicht vorstellen,dass der Diesel wirtschaftlicher wie der Benziner sein soll.
Ich würde erstmal den Benziner kaufen und die Autogas-Umrüstung zunächst nicht machen....bei der Fahrleistung dauert die Amortisation ggf. Jahre,höhere Wartungs-und Reparaturkosten etc.
Jetzt kommen wieder viele etwa:
Bei Umrüstkosten von etwa 2600 Euro, einem Benzinverbrauch von 9 L und einen Gasmehrverbruach von etwa 15% hat sich der Umbau bei den derzeitigen Treibstoff-Preisen (der Abstand von LPG zu Benzin wird vermutlich nicht kleiner) nach etwa 40000 km amortisiert.
der Abstand zwischen LPG und Benziner wird in der Tat schrumpfen...so dass sich dann die Wirtschaftlichkeit des Gasantriebs verschlechtern wird.
Ausserdem hat man mit Gasantrieb teilweise ein gewöhnungsbedüftiges "Fahrgefühl"..😉
Zitat:
Original geschrieben von Puntofan31
der Abstand zwischen LPG und Benziner wird in der Tat schrumpfen...so dass sich dann die Wirtschaftlichkeit des Gasantriebs verschlechtern wird.
Worauf begünden sich deinen visionären Angaben?
Was Kostet die Umbau beim Citroen?
Stand doch da schon: ca. EUR 2.500 bei vollem Erhalt der Citroen-Garantie.
Zitat:
Original geschrieben von Family-Man
Worauf begünden sich deinen visionären Angaben?Zitat:
Original geschrieben von Puntofan31
der Abstand zwischen LPG und Benziner wird in der Tat schrumpfen...so dass sich dann die Wirtschaftlichkeit des Gasantriebs verschlechtern wird.
Ich vermute auf einen gesunden Verstand 😉
Propan und Butan (die Bestandteile von LPG) kommen nur in begrenzter Menge im Erdöl vor (ca. 3%); im Erdgas nur unwesentlich mehr (ca. 5%). Wenn die Nachfrage steigt und das Angebot sinkt, dann kennt der Preis nur noch eine Richtung: Nach oben.