Benziner Performance, Platzangebot und Kindersitz im F-Pace
Hi all,
ich überlege gerade aus Platzgründen meinen Audi S5 Sportback gegen einen gebrauchten SUV einzutauschen. In Frage kommen derzeit F-Pace, Landrover Disco Sport oder X3. Meine Frage wäre jetzt an die F-Pace User wie ihr das Platzangebot einschätzt. Geht das mit Kindersitz etc. problemlos? Würdet ihr sagen, der F-Pace ist da besser als der X3? An den Disco Sport wird er sicher nicht ran kommen.
Und dann noch die Frage nach den Benzin Motoren, genügt ein 250PS Benziner bei der riesen Kiste um noch sportliches Feeling zu erzeugen oder führt kein Weg am V6 vorbei? Bin gerade etwas durch meinen V6 mit 333 Kompressor PS verwöhnt.
Beste Antwort im Thema
Nachtrag.
18 Antworten
Hallo,
ich kann nichts zu den genannten Modellen direkt sagen, komme aber vom Q5 und bin in den 7 Jahren mit diesem alle möglichen Audis als Ersatzwagen gefahren.
Nach meiner Erfahrung fühlt sich ein SUV schon komplett anders als eine Limousine / Coupe.
Im direkten Vergleich Q5 zu A5 Sportback (jeweis 190 PS TDI) fühlt sich der A5 doch um längen agiler an. Ob er es objektiv ist weis ich nicht.
F-Pace und X3 sollten vom Kofferraum vergleichbar sein, der Innenraum ist bei allen genannten ausreichend groß und vor allem besser zugänglich, was gerade mit Kindern und Kindersitz sehr hilfreich ist.
Das war auch bei uns der Grund für den Q5. Der wurde nun durch einen E-Pace ersetzt, das Kind ist inzwischen 8 Jahre. Der ist vom Innenraum so groß wie der Q5, der Kofferraum ist etwas kleiner, der vom F-Pace müsse in etwas dem S5 entsprechen. Entscheidend ist aber was rein soll und ob das passt. z.B. Kinderwagen oder Kinderrad etc..
Sportliches Feeling finde ich auch sehr subjektiv, da musst Du sicher selbst ausprobieren. Vor allem, was für Dich ein sportliches Feeling ausmacht. Topspeed, Kurvenverhalten, Beschleunigung bei geringen / hohen Geschwindigkeiten, Durchzug?
Unser Q5 war mit seinen 170 TDI PS sicher nicht sportlich und hat sich auch nicht so angefühlt. Nun haben wir 150 Diesel PS im gleichschweren E-Pace und ich finde den Wagen verglichen mit anderen SUV sehr sportlich.
Bei herausbeschleunigen aus der Kurve wird er Hecklastig und das fühlt sich sportlich an. Die 380NM sind im Normalbetrieb immer sehr präsent. Bei hohem Autobahntempo ist aber die Sportlichkeit natürlich weg. In den Bereichen wo wir normalerweise unterwegs sind ist die reine Motorleistung wie ich finde eher unerheblich.
Meine Frau hatte 3 Tage den E-Pace P300 als Ersatz und abgesehen vom Mehrverbrauch hat sie keinen Unterschied gemerkt. Ich auch erst, als ich im Handschuhfach die Fahrzeugbeschreibung gefunden habe, beim normalen fahren und beschleunigen konnte ich keinen Unterschied zwischen dem kleinsten Diesel und dem größten Benziner feststellen. Das hat mich extrem gewundert und wenn man wirklich Gas gibt findet man die Leistung, dann ist man aber für mich im Bereich Rasen und nicht mehr mehr im Bereich sportlich unterwegs ;-) Das ist aber eben wieder subjektiv, daher empfehle ich wirklich mal Probe zu fahren.
Grüße
Torsten
Hallo,
Ich weiß nicht welchen X3 du in Erwägung ziehst aber ich bin vom F25 auf den F-Pace umgestiegen und bereue das nicht.
Der F-Pace Kofferraum wirkt optisch etwas kleiner und ist durch die feste Laderaumabdeckung nicht ganz so praktisch. Ich habe die Laderaumabdeckung entfernt und ein original Jaguar Trennnetz montiert. So kann ich z.B. den Kinderwagen verstauen ohne komplett zu demontieren.
Ich bekomme exakt die gleiche Menge an Urlaubsgepäck in beide Fahrzeuge. Das sind 3 große Koffer, ein Handgepäckkoffer, eine Kühltasche, ein paar Tüten Schuhe, Spielsachen und der Kinderwagen. Zusätzlich hat der F-Pace noch eine große Reserveradmulde.
Auch im Innenraum sind Beide vergleichbar groß. Hinten ist im F-Pace etwas mehr Platz.
Zum Motor kann ich nicht viel sagen da ich im X3 und auch im F-Pace den 2 Liter Diesel fahre. Querdynamisch kann der F-Pace aber viel mehr als der X3.
Nachtrag.
Interessant, danke euch. Ich dachte der F-Pace wäre auch im Kofferraum deutlich größer als der X3. Beim X3 hatte ich über einen F25 35i nachgedacht. Sportfeeling ist bei mir Beschleunigung und natürlich Querdynamik, wobei ich besonders auf Beschleunigung stehe 🙂. Hohe Endgeschwindigkeit ist mir egal.
Ähnliche Themen
Zitat:
@tom4892 schrieb am 6. März 2019 um 21:26:06 Uhr:
Nachtrag.
Danke für die Fotos! Mega gut 🙂. F-Pace wirkt breiter und hinten geht noch ein ganz klein wenig rein. X3 ist ja bis zum Rand voll. Und welche Abdeckung meinste eigentlich?
Zitat:
@reel schrieb am 6. März 2019 um 21:26:15 Uhr:
Interessant, danke euch. Ich dachte der F-Pace wäre auch im Kofferraum deutlich größer als der X3.
Grösser ist er, das kannst du auch auf den Bilder erkennen. Deutlich aber nicht ;-)
Zitat:
@reel schrieb am 6. März 2019 um 21:26:15 Uhr:
Sportfeeling ist bei mir Beschleunigung und natürlich Querdynamik, wobei ich besonders auf Beschleunigung stehe 🙂. Hohe Endgeschwindigkeit ist mir egal.
Wie schon geschrieben, der F-Pace fährt sich viel sportlicher. Der Jaguar ist schon vergleichbar mit dem 5er, den ich vor dem X3 hatte. Am besten probierst du beide selber aus. Der F25 ist schon in die Jahre gekommen, der Jaguar ist das modernere Auto.
Zitat:
@reel schrieb am 6. März 2019 um 21:28:18 Uhr:
Zitat:
@tom4892 schrieb am 6. März 2019 um 21:26:06 Uhr:
Nachtrag.
Und welche Abdeckung meinste eigentlich?
Die ist hier nicht zu sehen. Der X3 hat ein Rollo als Abdeckung, der Jaguar hat eine Abdeckung, die sich zum Teil mit der Heckklappe öffnet. Ich finde das unpraktisch. Während ich die im X3 einfach eingerollt lassen konnte, stört die im Jaguar wenn ich hohe Dinge wie den Kinderwagen lade.
Ach ok, jetzt verstehe ich. Rollo wäre deutlich besser.
Optisch gefällt mir der Jag auch viel besser als der X3 muss ich sagen unf moderner wirkt er allemal. Plus mehr Prestige, besonders hier in München wo eigentlich jedes jedes 2te Auto ein X1/X3/X5 ist.
Also habe 2 Kinder und den F-Pace seit letzten April. Er ist vom Platzangebot super und deutlich größerer Kofferraum als mein Evoque davor.
Der Vergleich Kofferraum X3 und F-Pace hinkt auch, da der X3 nur 550 l Kofferraumvolumen hat und 1.600 l bei umgeklappten Sitzen und der F-Pace 650 l Kofferraumvolumen hat und 1.740 l bei umgeklappten Sitzen. Der Q5 hat auch weniger als der F-Pace mit 550 l und 1.560 l bei umgeklappten Sitzen.
Das sieht man übrigens auch mit bloßem Auge und braucht keine Vergleichsdaten!
Übrigens habe ich mich am Ende für den 30d mit 300PS entschieden, da mir der 25d zu schwach auf der Brust war.
Mag sein dass der Kofferraum des F-Pace auf dem Papier größer ist. In der Praxis bekomme ich durch die abfallende Dachlinie und die Schräge Heckscheibe aber kaum mehr rein.
Dass der F-Pace geräumiger ist als der kleine Evoque ist ja wohl selbstverständlich.
Zitat:
@tom4892 schrieb am 7. März 2019 um 15:05:48 Uhr:
Mag sein dass der Kofferraum des F-Pace auf dem Papier größer ist. In der Praxis bekomme ich durch die abfallende Dachlinie und die Schräge Heckscheibe aber kaum mehr rein.
Entschuldigung aber das ist doch quatsch. Und da soll in den X3 oder Q5 mehr reingehen? Ich glaube der beste Beweis sind die Bilder von weiter oben. Der F-Pace ist doch auch länger als der Q5 und X3 und das liegt sicher nicht nur am Innenraum.
Hier ein Auszug aus einem Vergleichstest in der Autozeitung: "Die Hebel zum Umlegen der dreiteiligen Rücksitzbank lassen das Volumen beim F-Pace auf 1740 Liter anwachsen. Reichlich Platz für raumgreifende Hobbys – der Audi Q5 (540 bis 1560 Liter) und der BMW X3 (550 bis 1600 Liter) kommen da nicht ganz mit."
Hier noch die Kofferraummaße vom F-Pace im Vgl. zum neuen Q5. Das ist mehr als nur deutlich. (Quelle: ADAC)
(Leider finde ich die genauen Maße des neuen X3 nicht. Beim alten X3 sieht es ähnlich aus wie beim Q5)
Zitat:
@Papus schrieb am 7. März 2019 um 16:16:00 Uhr:
Zitat:
@tom4892 schrieb am 7. März 2019 um 15:05:48 Uhr:
Mag sein dass der Kofferraum des F-Pace auf dem Papier größer ist. In der Praxis bekomme ich durch die abfallende Dachlinie und die Schräge Heckscheibe aber kaum mehr rein.Entschuldigung aber das ist doch quatsch. Und da soll in den X3 oder Q5 mehr reingehen? Ich glaube der beste Beweis sind die Bilder von weiter oben. Der F-Pace ist doch auch länger als der Q5 und X3 und das liegt sicher nicht nur am Innenraum.
Wo habe ich geschrieben dass mehr rein geht?
Die Bilder weiter oben sind von mir. Ich bin 5 Jahre X3 gefahren und nun fahre ich seit ein paar Monaten F-Pace.
Wie schon geschrieben, finde ich dass in den F-Pace kaum mehr rein geht und die Laderaumabdeckung unpraktisch ist.
Die Laderaumabdeckung ist in der Tat unpraktisch, aber dafür kann man sie ja auch mit einem Handgriff rausnehmen und hat dann sehr viel Platz zur Verfügung. In der Regel muss ich sie aber nicht mit rausnehmen, da auch so genügend Platz vorhanden ist. Auf Reisen nehme ich sie natürlich immer raus.
Mal eine andere Frage zum Kofferraum, ist der Boden mit Teppich oder Filz ausgelegt beim F-Pace?
Ist schon jemand den F-Pace 30d im vergleich zum macan diesel gefahren?
Der Kofferraumboden ist freilich mit Teppich ausgelegt, wenn man sich n Teppich reinlegt. Sowas kostet mich ca. 15€ für nen ordentlichen Teppich incl. Umkettelung... Natürlich auf Maß zugeschnitten.
Ansonsten ist Fliz vorhanden. Die Bodenklappe lässt sich auch umdehen. Ist auf der anderen Seite gummiert.
Ich werde wohl einige Zugeständnisse machen müssen im kommenden Urlaub. Der Honda CR-V ist gegen den F-Pace nen wahres Platzmonster gewesen. 2cm mehr Kniefreiheit im Fond und ne durchgehende Bodenfläche im Fond ohne Kardantunnel (der Kardan war beim CR-V tiefer verlegt) und auch in der Kopffreiheit nach oben mehr Luft und Raum. Die Kühlbox haben wir im CR-V einfach dahin gestellt, wo jetzt der Kardantunnel im F-Pace nen MtEverest bildet. Der Kofferraum zwar in der Länge nicht so lang wie beim F-Pace, aber dafür deutlich höher. Zwei Kisten Bier oder Wasser gingen beim CR-V normal übereinander gestapelt unter das Kofferraumrollo. Auch in der Breite bot der CR-V hier mehr im Kofferraum an. Hab's direkt gemerkt, als ich mein MTB hinten reingelegt hab. Beim CR-V konnte ich es flach hinlegen. Beim F-Pace lag der Sattel oben an der Kofferraumdeckelauflage auf und das Rad hing so quer/diagonal im Kofferraum. Die Radkästen sind beim F-Pace halt bescheuert verkleidet mit so geraden Wänden. Das nimmt viel an Platz.
Ich denk mal, dass Jaguar bei den 650l hier den Raum unter dem Ladeboden mitgerechnet hat. Anders kann ich mir das nicht mehr vorstellen, wo da 650l sind. Der Honda hatte hier ~600l und noch n 70l Fach unterm Ladeboden und da war wesentlich mehr nutzbarer Raum.
Werden das im Sommer mal sehen, was alles nicht mehr reingeht.. Große 460l Dachbox (Thule Motion 800XL) und Radträger auf der AHK sind dabei schon noch mit dabei... Wobei der Radträger und die Lage der Aufpuffendrohre nicht gerade glücklich sind... Werd da wohl noch was basteln müssen, dass mir das Zeug bei ner Rußpartikelreinigung nicht wegschmilzt.... Und dieses Styrophor-Dingens unterm Ladeboden schmeiß ich auch raus. Da werd ich mir noch n großes Fach mit Sperrholz oder anderen geeigneten Material bauen.
Wollte eigentlich den 25D, is aber der 30D geworden. Is wie Jekyll & Hyde der Wagen. Kann gediegen Cruisen, aber auch Anders! (Zum Cruisen wäre der adaptive Tempomat noch n extra Träumchen)
Der Cruised sogar so gut, dass ich jetzt wohl meinen ersten Punkt kassiert hab.... Warum auch immer ist der Wagen (war n bisserl abgelenkt wg. Navi) von 130 (120er Tempolimit) wie von selbst auf 154...
Von der Ausstattung empfehle ich das LED Licht. Das gefällt mir richtig gut.
Den adaptiven Tempomaten hätte ich ab und an gerne mal.. leider hat mein S den nicht.
Das große Meridian Surround System mit >800W genieße ich (hat aber kaum ein Gebrauchter).
Den Spurüberwachungsassi hab ich sofort deaktiviert. Brauch kein Mensch!
Spurhalteassistent hat meiner nicht, vermutlich mit dem adaptiven Tempomaten gekoppelt. Bin aber mal nen Vorführer mit Spurhalteassi gefahren und muss sagen: hat mich absolut nicht überzeugt. Der adaptive Tempomat hatte aber astrein funktioniert.
Einparkassistenten brauch kein Mensch. Ich habs mal testweise benutzt - mehr als Spielerei is das nicht.
360° Kamerasystem ist eigentlich auch sinnfrei. Kameras sind aktuell in dem schmuddelwetter eh alle verdreckt. sinnfrei. Ohne 360° Kamerasystem hat der F-Pace eh alle PDCs und die Heckkamera in Serie.
Auch die Querverkehrserkennung und die Totwinkelwarner ist genial. Weiß aber nicht, ob in Serie oder in irgendnen Paket. Aber sehr sinnvoll!
Dynamische Fahrwerksverstellung: Ja, merkt man den Unterschied! Is dann noch mehr Jekyll & Hyde!
Winterpaket: ja, in Ordung. Die beheizbare Frontscheibe is aber halt mit Drähten durchsetzt, was noch immer etwas störend wirkt. Hinten brauch ich zwar keine Sitzheizungen (Kind is eh im Kindersitz), aber das beheizbare Lenkrad is schon nice.
Großes Navi - Top!
Digitale Instrumente - auch nice, wenn auch das schwarz kein komplettes Schwarz is (LED) und die Helligkeitseinstellung des Instrumentendisplays (via Poti am Knie) oft nicht angewandt wird... Vermutlich n Firmwarebug.
Beste Aufwertung des internen Navis ist durch Apple CarPlay! GoogleMaps via Handy läuft wesentlich geschmeidiger im Navidisplay als das Fahrzeugnavi selber!
N paar Schwächen offenbart der F-Pace halt bei der Software im Infotainmentsystem. Diese Software ist wohl in den letzten Jahren als eine Art Flickenteppich zurecht gepatcht worden.. Muß wohl früher richtig schlimm gewesen sein, was man so liest. Ich komm mit dem Ding zurecht und manche Bugs sind halt da.. Komm ich aber mit klar. Updates werden übers Internet angeboten und können von jedem eingespielt werden.