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Benziner oder Diesel?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. September 2011 um 12:46

Hallo,

als völliger Auto/Forum Amateur wollte ich euch mal nach Rat fragen.

Es soll demnächst ein Golf V ins Haus, da ich aber nicht wirklich die Ahnung habe, welcher Motor zu mir passt frage ich mal hier..

Ich fahre täglich 20km zur Arbeit (eine Strecke) 50% Land 50% AB. Komme denke ich auf 15000-20000km im Jahr.

SF-Klasse 25

Ich möchte den Wagen min. 6-7 Jahre "möglichst problemlos" fahren:)

Buget liegt um die 12.000€ soll also ein gebrauchter werden.

Extras auf die ich Wert lege sind Klimaautomatik, Navigation alles was sonst dabei ist wie evtl. Xenon etc nehme ich natürlich gerne auch..

Weiß nur nicht ob das schon wieder den Preis sprengt.

Ich möchte mich flott fortbewegen, muss aber auch nicht immer der schnellste sein:) Habe so an 110-150PS gedacht.

Nur zur eigentlichen Frage lohnt sich da schon ein Diesel?

Ein Kollege von mir fährt einen 4er Golf 2,0 TDI und ist begeister von Verbrauch und Leistung! Aber lohnt sich ein Diesel für mich?

Hoffe ich habe keine wichtigen Details vergessen..?

Vorschläge Ideen oder Anregungen nehme ich natürlich gerne an!

Besten Gruß,

Tim

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29 Antworten

beo 20tsd km fahrleistung im jahr würde ich schon ein diesel nehmen ob es sich wirklich lohnt ist eine andere sache diesel lohnt ja bei den preisen momentan kaum noch...

empfehlen kann ich dir ein golf v 2,0tdi sportline oder gt sport(den gibt es mit 2,0tdi und 140ps sowie mit 2,0tdi und 170ps) kann man beide sehr sparsam fahren aber auch sportlich vorallem durch das fahrwerk

vom preis her musst du mal schauen...

was wäre denn so die schmerz grenze in sachen bisherige km laufleistung?

Themenstarteram 15. September 2011 um 13:09

den GT 06Bj. bin ich letzte Woche schon Probegefahren. War natürlich vom ersten Eindruck geflashed... der geht ja ab wie eine Rackete! Also im Vergleich zum Fokus mit defektem KAT:) Nur ob das wirklich lohnt 170PS? Hab über den Motor auch nicht nur Positives hier im Forum gelesen..

Schmerz Grenze liegt bei 125km bis jetzt.. Auch da bin ich wieder ein bisschen ratlos ob es nicht vielleicht auch etwas mehr sein kann. Und ich vielleicht ein paar Euronen sparen bzw. in Austattung investieren soll.

Hier mal der Link zu der Karre die ich Probegefahren bin...

Bin mir nicht sicher ob ich zuschlagen soll.. Von den Daten gibt es vom Preis-Leistungsverhältniss wenig vergleichbares. Und das auch noch in der Nähe.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bjhlt1lnlmqv

ok ja das ein golf 5 gt

gt sport ist im grunde das gleiche nur mit der sportline ausstattung

 

was ich komisch finde, zahnriemen und wapu bei 114tsd km gewechselt da würde ich nochmal nachfragen... weil der erst bei 150 tsd gewechselt wird (habe den golf v gt sport 2,0 tdi dsg mit 140ps)

ansosnten von den motoren weiß ich das die 170 ps ein bisschen probleme haben bei den einspritzdüsen, ansonsten aber sehr solide sind und beim richtigen umgang gibt es keinerlei probleme

und wenn du das auto 6,7 jahre fahren willst, würde ich aufkeinenfall mehr als 125tsd km nehmen.. wegen wiederverkaufswert und dem gleichen

Themenstarteram 15. September 2011 um 13:59

Lt. Verkäufer hat er den Zahnriemen gewechselt, da Ihn sonst keiner kaufen wollte. Wie er den Wagen bewegt hat weiß ich natürlich nicht. Etwas abgeschreckt hat mich auch, dass er hinten und vorne lackiert wurde. Alle arbeiten wurden bei ATU durchgeführt. Scheckheft etc. wollte er nachreichen, da er es verloren hatte und es neu beantragt werden muss.

Naja, bevor ich dann die Tage etwas kaufe frage ich hier nochmal nach.

Ganz perfekt darf er ja auch nicht sein, sonst habe ich ja überhaupt keine Verhandlungsgrundlage;)

Aber findest du den Preis in Ordnung? 2 x lackiert und es ist kein Orginal VW Navi.. Das kommt aus China, dass Radio müsste ich mir selber anschließen.. Dafür aber Iphone Adapter, Usb und eine Empfänger für TV mit dabei.

Zitat:

Original geschrieben von nordfront

beo 20tsd km fahrleistung im jahr würde ich schon ein diesel nehmen ob es sich wirklich lohnt ist eine andere sache diesel lohnt ja bei den preisen momentan kaum noch...

Warum lohnt er sich kaum noch? Erzähl mal.

Themenstarteram 15. September 2011 um 14:17

Warum lohnt er sich kaum noch? Erzähl mal.

weil 1l diesel fast 1,45€ kostet? was gibt es da zu erklären??? da muss man schon bisschen genauer rechnen als vor ein paar jahren! zudem ist ein diesel ja auch in der anschaffung teurer.

Zitat:

Original geschrieben von Schmackes1986

 

Warum lohnt er sich kaum noch? Erzähl mal.

[/quote

weil 1l diesel fast 1,45€ kostet? was gibt es da zu erklären??? da muss man schon bisschen genauer rechnen als vor ein paar jahren! zudem ist ein diesel ja auch in der anschaffung teurer.

Was kostet denn Super? Mit wenigen Ausnahmen im Jahr bleibt immer eine Differenz zwischen 15 und 20 cent pro Liter.

Ja, er ist teurer, verbraucht aber auch deutlich weniger.

Aber eigentlich können wir uns die Diskussion sparen, jeder soll für sich ausrechnen ob ein Diesel oder Benziner in Frage kommt. Man kommt eh auf keinen gemeinsamen Nenner.

Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von tdi-spochtpower

Zitat:

Original geschrieben von Schmackes1986

 

Warum lohnt er sich kaum noch? Erzähl mal.

[/quote

weil 1l diesel fast 1,45€ kostet? was gibt es da zu erklären??? da muss man schon bisschen genauer rechnen als vor ein paar jahren! zudem ist ein diesel ja auch in der anschaffung teurer.

Was kostet denn Super? Mit wenigen Ausnahmen im Jahr bleibt immer eine Differenz zwischen 15 und 20 cent pro Liter.

Ja, er ist teurer, verbraucht aber auch deutlich weniger.

Aber eigentlich können wir uns die Diskussion sparen, jeder soll für sich ausrechnen ob ein Diesel oder Benziner in Frage kommt. Man kommt eh auf keinen gemeinsamen Nenner.

Grüßle

da wo du wohnst würde ich gerne tanken:P

bei uns sind max 10cent unterschied

Zitat:

Original geschrieben von nordfront

Zitat:

Original geschrieben von tdi-spochtpower

 

Was kostet denn Super? Mit wenigen Ausnahmen im Jahr bleibt immer eine Differenz zwischen 15 und 20 cent pro Liter.

Ja, er ist teurer, verbraucht aber auch deutlich weniger.

Aber eigentlich können wir uns die Diskussion sparen, jeder soll für sich ausrechnen ob ein Diesel oder Benziner in Frage kommt. Man kommt eh auf keinen gemeinsamen Nenner.

Grüßle

da wo du wohnst würde ich gerne tanken:P

bei uns sind max 10cent unterschied

Ehrlich? :) Bei mir hat heute früh der Diesel 1,489 und Super 1,609 gekostet.

Bist herzlich eingeladen

Zitat:

Original geschrieben von Schmackes1986

Etwas abgeschreckt hat mich auch, dass er hinten und vorne lackiert wurde. Alle arbeiten wurden bei ATU durchgeführt.

Was wurde denn genau lackiert? Normalerweise sollte das relativ unproblematisch sein.

Die Ausstattung ist für meinen Geschmack ein bisschen sehr mager und dann das China RNS. Der Preis ist aber durchaus in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von Schmackes1986

Lt. Verkäufer hat er den Zahnriemen gewechselt, da Ihn sonst keiner kaufen wollte. Wie er den Wagen bewegt hat weiß ich natürlich nicht. Etwas abgeschreckt hat mich auch, dass er hinten und vorne lackiert wurde. Alle arbeiten wurden bei ATU durchgeführt. Scheckheft etc. wollte er nachreichen, da er es verloren hatte und es neu beantragt werden muss.

Naja, bevor ich dann die Tage etwas kaufe frage ich hier nochmal nach.

Ganz perfekt darf er ja auch nicht sein, sonst habe ich ja überhaupt keine Verhandlungsgrundlage;)

Aber findest du den Preis in Ordnung? 2 x lackiert und es ist kein Orginal VW Navi.. Das kommt aus China, dass Radio müsste ich mir selber anschließen.. Dafür aber Iphone Adapter, Usb und eine Empfänger für TV mit dabei.

also erstmal von atu halte ich garnichts das sind die größten pfuscher und aufschnacker " ja das teil ist kaputt wir müssen es wechseln sosnt dürfen wir sie nciht losfahren lassen" und die leute glauben das auch noch...

zu der frage ob es in ordnung ist, also ich persönlich, würde eher abstand davon gewinnen.. da sind mir zuviele sachen die mir komisch vorkommen

-ein verkäufer wechselt nciht freiwillig den zahnriemen 40tsd km bevor er es eigentlich machen muss das wären ja bei dir fast 2 jahre noch bis er gewechselt werden müsse

-scheckheft verloren, wenn er es neu beantragt wie kann er nachweisen das der service wirklich gemacht wurde wenn er keine rechnungen hat?

-die lackierten stellen könnten auf ein unfall schließen müssen es aber nicht genau auf die spaltmaße achten und auch mal drunter legen hinten den kofferaumboden hochheben und genau gucken

-(meine meinung) in ein golf v gehört ein orginal radio von vw;)

alles im allen, wenn du ihn dir kaufen möchtest fahr hin sag dem händler du willst nochmal fahren und du wirst zum tüv oder dekra fahren und ein gebrauchtwagen check machen (du musst ihn darüber informieren aus versicherungs technischen gründen) sag ihm auch ruihg du findest da ein paar sachen bisschen komisch und guck wie er reagiert

Themenstarteram 15. September 2011 um 15:05

Was wurde denn genau lackiert? Normalerweise sollte das relativ unproblematisch sein.

Die Ausstattung ist für meinen Geschmack ein bisschen sehr mager und dann das China RNS. Der Preis ist aber durchaus in Ordnung.

Die Stoßstange und der Kofferraum wurden lackiert.. Aber wenn er da wirklich die Belege vorweisen kann, schreckt mich das auch nicht weiter ab.

Ich hätte gerne noch Xenon gehabt.. Sonst fehlt mir eigentlich nix. Fand sogar der hatte eine recht gute Ausstattung. Aber vielleicht ist das meiste auch mittlerweile Serie:) Mir war halt nur das China Navi mit dem externen GPS-Empfänger ein Dorn im Auge.. Weiß allerdings auch nicht wie sich das vom Orginalen genau unterscheidet.

Also ich hab ja gestern in Tschechien für umgerechnet 1.45 Super getankt :P Also ich kann dir die TSI Motoren empfehlen, wenns in dein Budget passt ist der bei der Fahrleistung denke ich das beste. Ich fahre meinen Überland zum Teil auf 5, Liter (ohne den Verkehr zu behindern und mit 3. Gang Vollgas bei Ortschaftsende). Auf der Autobahn wirds dann eher 6, wenn du nich über 150 fährst, sonst noch mehr. Was ich halt bei den kleinen Dieseln zum Teil nicht mag sind 5 Gänge und ich persönlich finde die VW Diesel grauenhaft. Die neuen Common Rail sind etwas ruhiger, aber nageln trotzdem noch.

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