ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Benziner mit 7G-TRONIC verfügen serienmässig über eine Segelfunktion! Gewusst?

Benziner mit 7G-TRONIC verfügen serienmässig über eine Segelfunktion! Gewusst?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 3. August 2014 um 21:16

Hallo im Kreise der C-Klasse Freunde,

wollte einmal über ein sehr schönes Detail berichten, das ich zwar bereits seit Monaten kannte, aber selbst erst vor zwei Wochen wirklich erfahren konnte (aus Mangel am Fahrzeug).

Sämtliche Benzinermodelle mit 7G-TRONIC PLUS Getriebe verfügen in Stellung "E", also dem Fahrprogramm ECO über eine so genannte Segelfunktion.

Anhand mehrerer Parameter wird hierbei vom Fahrzeug entschieden ob eine reine (normale) Schubabschaltung sinnvoller ist, oder ein "auskuppeln" und somit segeln des Fahrzeugs, um mehr Wegstrecke zurückzulegen.

Dabei läuft der Motor im Leerlauf.

Probiert es mal aus - besonders auf einer Autobahn mit vielen Gefällestücken oder auf Landstraßen die durch hügeligen Land verlaufen hilft diese Funktion enorm Kraftstoff zu sparen.

Die Diesel verfügen nicht über diese Funktion.

Sternengruß.

W205-segeln
Beste Antwort im Thema

Moonwalk: Wo siehst Du hier von mir eine Anfeindung? Und wenn du so "empfindlich" bist, dann solltest Du gelegentlich Deine eigenen Posts mal überdenken...

Weiters hast du das Prinzip der Assistenten nicht verstanden oder hast schlicht keine/wenig Erfahrung mit Vielfahren. Denn genau dafür ist eigentlich ein Benz gebaut. Klar kann ich auch mein Kopf drehen, das mach ich seit über 20 Jahren und werde das auch in Zukunft machen. Nur erlebe ich täglich Situationen, wo Leute beim Spurwechsel andere Autos übersehen. Ist sogar mir schon 2-3 mal passiert. Und genau da warnt dann der Assistent mit Piepton. Desweiteren ist es definitiv entspannter, wenn man durch die Anzeige des Dreiecks im Spiegel von einem im Toten-Winkel-Fahrenden gewarnt wird. Oder warst Du auch gegen die Einführung des rechten Aussenspiegels? Nach Deiner Aussage oben musste dieser ja auch nur für "Behinderte", die den Kopf nicht nach rechts drehen können, erfunden worden sein. Soviel zum Thema "Toleranz". Überdenk mal Deine Eigenwahrnehmung und Dein Handeln/Aussagen...

Schönen Sonntag,

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Das ist nur im ECO+ Modus aktiv.

Mein W210 kann auch Segeln, sogar ganz komfortabel benutzergesteuert:

Ich brauche nur den rechten Fuß vom Pedal nehmen und mit dem linken das Pedal drücken, und schon segelt er ;)

(funktioniert sogar schon bei meinem W123!)

Themenstarteram 7. August 2014 um 19:06

Wie bereits im Eingangspost geschrieben, segeln die Benziner NUR im Eco-Modus... in allen anderen Modi ist die Segelfunktion nicht verfügbar!

Bzgl. der Diesel habe ich gestern in Sifi folgende Antwort erhalten:

"Grundsätzlich kann man auch mit den Dieselmodellen segeln, jedoch ist zur Umsetzung dieser Technologie für die jeweiligen Triebstrangvarianten ein hoher Applikationsaufwand erforderlich.

Der Technologie Rollout sieht vor, dass die Dieselmodelle in 2015 mit dem Rollout der neuen Getriebegeneration auf Segeln umgestellt werden."

Kommt also für die Selbstzünder erst im der 9G-tronic... im Übrigen unterstütze ich keine Diskussion 7G-tronic vs. 9G-tronic... ich finde die 7G-tronic PLUS mehr als ausreichend und vor allem 100% ausgereift. Und Schaltvorgänge merkt man wirklich so gut wie gar nicht... der 9. Gang würde maximal um 700-800 U/min das Drehzahlband bei sehr hohen Geschwindigkeiten absenken können... ob dann aber noch Elastizität vorhanden ist, es müssten dann locker 3-4 Fahrstufen zurückgeschaltet werden bis wieder was passiert beim Überholen etc. ;)

Sternengruß.

Zitat:

Original geschrieben von Carlosw

Mein W210 kann auch Segeln, sogar ganz komfortabel benutzergesteuert:

Das geile dabei ist ja, dass man vor ein paar Jahren im w203er Forum fast angepöbelt wurde, wenn man behauptete, lange im Leerlaufrollen spart Sprit. Da sangen alles das hohe Lied der Schubabschaltung.

Jetzt bauen die Hersteller diese Funktion aus Verbrauchsgünden serienmäßig in die Automatik ein, nennen es "segeln" und alle jubeln... irre. Wenn man dann noch das Geschwurbel vom "Applikationsaufwand" beim Diesel hört, kommt man aus dem Gelächter gar nicht mehr raus, die können sogar kein Deutsch mehr...

Mein Diesel kann schon lange segeln: am Ortsausgang auf 120 km/h beschleunigt und dann bei ganz leicht Gas ohne Kupplung butterweich den Hebel rausgezogen und ich rolle 2 km später (minimal bergab) mit 80 in den nächsten Ort hinein und muss sogar noch bremsen... falls nicht vorher irgendein ewig gestriger mit Schubabschaltung die Strecke mit 70 km/h blockiert... :D

Sachen gibt's...

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von Carlosw

Mein W210 kann auch Segeln, sogar ganz komfortabel benutzergesteuert:

Das geile dabei ist ja, dass man vor ein paar Jahren im w203er Forum fast angepöbelt wurde, wenn man behauptete, lange im Leerlaufrollen spart Sprit. Da sangen alles das hohe Lied der Schubabschaltung.

Jetzt bauen die Hersteller diese Funktion aus Verbrauchsgünden serienmäßig in die Automatik ein, nennen es "segeln" und alle jubeln... irre. Wenn man dann noch das Geschwurbel vom "Applikationsaufwand" beim Diesel hört, kommt man aus dem Gelächter gar nicht mehr raus, die können sogar kein Deutsch mehr...

Mein Diesel kann schon lange segeln: am Ortsausgang auf 120 km/h beschleunigt und dann bei ganz leicht Gas ohne Kupplung butterweich den Hebel rausgezogen und ich rolle 2 km später (minimal bergab) mit 80 in den nächsten Ort hinein und muss sogar noch bremsen... falls nicht vorher irgendein ewig gestriger mit Schubabschaltung die Strecke mit 70 km/h blockiert... :D

Sachen gibt's...

Moonwalk

You made my day.

Genau diese alte Diskussion kam mir auch in den Sinn. ;) Das war spaßig...

Allerdings meine ich, mich zu erinnern, dass das im 204er Forum stattgefunden hat.

Aber egal.

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von Carlosw

Mein W210 kann auch Segeln, sogar ganz komfortabel benutzergesteuert:

Das geile dabei ist ja, dass man vor ein paar Jahren im w203er Forum fast angepöbelt wurde, wenn man behauptete, lange im Leerlaufrollen spart Sprit. Da sangen alles das hohe Lied der Schubabschaltung.

Jetzt bauen die Hersteller diese Funktion aus Verbrauchsgünden serienmäßig in die Automatik ein, nennen es "segeln" und alle jubeln... irre. Wenn man dann noch das Geschwurbel vom "Applikationsaufwand" beim Diesel hört, kommt man aus dem Gelächter gar nicht mehr raus, die können sogar kein Deutsch mehr...

Mein Diesel kann schon lange segeln: am Ortsausgang auf 120 km/h beschleunigt und dann bei ganz leicht Gas ohne Kupplung butterweich den Hebel rausgezogen und ich rolle 2 km später (minimal bergab) mit 80 in den nächsten Ort hinein und muss sogar noch bremsen... falls nicht vorher irgendein ewig gestriger mit Schubabschaltung die Strecke mit 70 km/h blockiert... :D

Sachen gibt's...

Moonwalk

Seh ich genauso. Das hört sich wenigstens noch nach Autofahren an!

am 9. August 2014 um 19:30

eine Frage an die Insider: Inwiefern ist es sparsamer, wenn der Motor im Standgas läuft, als in der schubabschaltung?

Bei meinem 220er merke ich nur eine minimale Motorbremswirkung. Ich weiss nicht wie die Ings beim Mb da eine zulassung 1800 kg Anhängelast bekommen haben.......In Spanien dürften im Zugbetrieb die Bremsen glühen....ist schon mit dem 203 CDI kein Geschenk....und mit leichtem Schweiss verbunden....

Diese segelei ist je nach Hersteller anders geregelt. Ein DSG segelt anders wie ein 7 g tronic oder 9 g tronic. Ein Peugeot wieder anders wie ein VW. Die Systeme können also NICHT mitnander verglichen werden!

Segeln funktioniert bei den meisten System nur wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

Je nach Auto-Modell und Fahrzeug-Hersteller müssen eine oder mehrere der nachfolgenden Voraussetzungen erfüllt sein, damit die Start-Stopp-Anlage den Motor ausschaltet und gesegelt werden kann:

- Taste für die Start-Stopp-Anlage wurde nicht gedrückt

- Batteriespannung ausreichend

- Außentemperatur nicht zu tief oder zu hoch

- Motor betriebswarm

- Fahrer-Sicherheitsgurt wurde angelegt

- Klima-Anlage ausgeschaltet

- Lüftungsgebläse ausgeschaltet

- Fahrzeug ist zuvor mit mindestens 10 km/h gefahren

- Türen und Motorhaube geschlossen

- Keine Defrost-Einstellung gewählt

- Kein Anhänger angekuppelt

- Rückwärtsgang nicht eingelegt

- Kein starker Lenkeinschlag

- Fahrzeug steht nicht an einer Steigung

- Einpark-Assistent nicht aktiviert

''Segeln'' ist in der Regel immer an die ECO-Strart Stop Funktion angekoppelt. Sind die Bedingungen für Start Stop nicht da...kann auch nicht gesegelt werden.

Diese Funktion ist nur vorhanden wenn Du zb. ne Elekrtrische Lenkung hast....und andere Dinge die eben durch die Elektronik übernommen werden. Also Sachen die früher hydraulisch oder mechanisch gemacht wurden. Hast Du zuwenig Spannung im Bordnetz geht Segeln eben auch nicht.

Der Vergelich zwischen Schubabschaltung und segeln hinkt. Schubabschaltung geht an...Benzineinspritzung geht auf 0. Folge: Bremswirkung! (die beim E-Motor zur rekuperation genutzt wird)...beim normalen Auto zum Benzin sparen. Segeln hingegen schaltet bei vielen Systemen den Motor ab...die Batterie übernimmt dann die Versorgung. Logisch dass man nun nicht ewig segeln kann. Wenn Du einen MB mit Anhänger fährst kann auch NICHT gesegelt werden. Die Gefahr dass Brmensen überhitzen und sich verziehen bzw. die Bremsflüssigkeit an ihre Grenzen kommt wäre zu hoch. Niemals würde ein Hersteller für diese Technik eine Zulassung bekommen.

Themenstarteram 9. August 2014 um 20:16

Bei der BR205 mit Ottomotor wird dieser jedoch nicht deaktiviert beim aktiven Segeln, es wird lediglich "ausgekuppelt" und der Wagen rollt bereits bei leichtem Gefälle ohne merklichen Geschwindigkeitsverlust.

Und ja, es müssen gewisse Parameter erfüllt werden, auf dem "platten Land" z.B. wird eher weniger gesegelt und im bergigen Land dann eher mehr. Hier hilft auch das Gyroskop der Berganfahrhilfe. Der Wagen entscheidet autark was er wann wie macht, also Segeln oder Schubabschalten.

Sternengruß.

Zitat:

Original geschrieben von Der_Landgraf

Bei der BR205 mit Ottomotor wird dieser jedoch nicht deaktiviert beim aktiven Segeln, es wird lediglich "ausgekuppelt" und der Wagen rollt bereits bei leichtem Gefälle ohne merklichen Geschwindigkeitsverlust.

Und ja, es müssen gewisse Parameter erfüllt werden, auf dem "platten Land" z.B. wird eher weniger gesegelt und im bergigen Land dann eher mehr. Hier hilft auch das Gyroskop der Berganfahrhilfe. Der Wagen entscheidet autark was er wann wie macht, also Segeln oder Schubabschalten.

Sternengruß.

Richtig :-)

Ich habe ja nicht Modellspezifisch geantwortet....sondern rein technisch. Welch Modell welch Segelfunktion hat muss erfragt werden. Ein W 212 wird mit sicherheit anders segeln wie ein W205....der W213...wird wiederum anders sein......

Was Spritspartechnik angeht kommt es eben auch immer drauf an was Bosch grad so aktuell anbietet..oder Conitinental oder wer auch immer der die Technik zuliefert.

Zitat:

Original geschrieben von cayman41

Zitat:

Original geschrieben von Der_Landgraf

Bei der BR205 mit Ottomotor wird dieser jedoch nicht deaktiviert beim aktiven Segeln, es wird lediglich "ausgekuppelt" und der Wagen rollt bereits bei leichtem Gefälle ohne merklichen Geschwindigkeitsverlust.

Und ja, es müssen gewisse Parameter erfüllt werden, auf dem "platten Land" z.B. wird eher weniger gesegelt und im bergigen Land dann eher mehr. Hier hilft auch das Gyroskop der Berganfahrhilfe. Der Wagen entscheidet autark was er wann wie macht, also Segeln oder Schubabschalten.

Sternengruß.

Richtig :-)

Ich habe ja nicht Modellspezifisch geantwortet....sondern rein technisch. Welch Modell welch Segelfunktion hat muss erfragt werden. Ein W 212 wird mit sicherheit anders segeln wie ein W205....der W213...wird wiederum anders sein......

Was Spritspartechnik angeht kommt es eben auch immer drauf an was Bosch grad so aktuell anbietet..oder Conitinental oder wer auch immer der die Technik zuliefert.

Desweiteren kann ich mir schon denken warum segeln besser ist für die Verbrauchsnorm...es ist wahrscheinlich sparsamer lange zu segeln wie relativ kurz den Schub abzuschalten weil die Bremswirkung zu gross ist. Unterm strich kommt mehr Reichweite beim Segeln heraus...bei der Schubabschaltung ist die Strecke zum sparen dann eben auch begrenzter. Denk ich mir mal :-)

Themenstarteram 9. August 2014 um 20:32

Wollte es ja auch nur ergänzend anbringen.. ;-)

Also bei meinem BMW 330d funktioniert das Segeln wunderbar und ich verwende es sehr oft. Hierbei bleibt der Motor aktiv. Das segeln funktioniert aber nur im Modus Eco-Pro, in dem ich meist unterwegs bin. Bei BMW hat man den sog. Vorausschauassistenten. Dieser gibt auch Tipps, wann man vom Gas gehen sollte und entscheidet, wann gesegelt wir. Vor Kurven oder Ortsschildern bzw. Geschwindigkeitsbegrenzungen kuppelt er beispielsweise wieder ein, um die Schubabschaltung zum verringern der Geschwindigkeit zu nutzen.

Es funktioniert aber auch nur ohne Tempomat. Seit ich das Fahrzeug habe, nutze ich als Tempomatverfechter diesen fast nur noch auf der Autobahn, weil es einfach genial ist der Technik beim segeln zuzusehen. Außerdem funktioniert das Segeln nur zwischen 50 und 160 kmh. Ich wohne hier im leichten Bergland und befinde mich auf meinen 10 km Arbeitsweg ca. 3 km im Segelmodus.

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

Also bei meinem BMW 330d funktioniert das Segeln wunderbar und ich verwende es sehr oft. Hierbei bleibt der Motor aktiv. Das segeln funktioniert aber nur im Modus Eco-Pro, in dem ich meist unterwegs bin. Bei BMW hat man den sog. Vorausschauassistenten. Dieser gibt auch Tipps, wann man vom Gas gehen sollte und entscheidet, wann gesegelt wir. Vor Kurven oder Ortsschildern bzw. Geschwindigkeitsbegrenzungen kuppelt er beispielsweise wieder ein, um die Schubabschaltung zum verringern der Geschwindigkeit zu nutzen.

Es funktioniert aber auch nur ohne Tempomat. Seit ich das Fahrzeug habe, nutze ich als Tempomatverfechter diesen fast nur noch auf der Autobahn, weil es einfach genial ist der Technik beim segeln zuzusehen. Außerdem funktioniert das Segeln nur zwischen 50 und 160 kmh. Ich wohne hier im leichten Bergland und befinde mich auf meinen 10 km Arbeitsweg ca. 3 km im Segelmodus.

Glaub ich Dir. :-)

BMW ist ja nun auch keine blinde Firma

Ja, wir reden immer übers segeln, Sprit sparen....aber was ein Tempomat auf Strecke sparen kann...das ist wieder ne ganz andere Geschichte. Ich habe den selbst an meinem Smart. Meine A-Klasse habe ich auch damit ausgerüstet. Das macht wenn man Pendelt und lange Strecken hat schon echt heftig was aus.

am 20. August 2014 um 6:31

Das Segeln funktioniert auch im platten Land wunderbar. Selbst im Stadtverkehr. Wenn ich hier die Geschwindigkeit leicht überschreite (auf ca. 60km/h) und dann vom Gas gehe, rollt die Kiste auf den Serien-17" Hankook-Reifen weit über 500m, bevor die Nadel wieder an den 50km/h kratzt. Wer Sägezahnprofil fährt, also immer zwischen den 50 und 60 pendelt, kann so den Verbrauch in wirklich ungeahnte Tiefen treiben.

Beispiel: C180 Stadtverkehr Großstadt, Durchschnittsgeschwindigkeit 23km/h, Kaltstart, ohne bewusstes Segeln 8,1 l/100km, mit Segeln 7,2 l/100km. Ich bin beeindruckt.

Sehr gut gefällt mir auch die Spreizung bei den Fahrmodi. So macht mich das S+ Modus natürlich auch sehr an. Den hätte ich statt das S-Modus gerne in meinem X218.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Benziner mit 7G-TRONIC verfügen serienmässig über eine Segelfunktion! Gewusst?