ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Benziner mit 7G-TRONIC verfügen serienmässig über eine Segelfunktion! Gewusst?

Benziner mit 7G-TRONIC verfügen serienmässig über eine Segelfunktion! Gewusst?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 3. August 2014 um 21:16

Hallo im Kreise der C-Klasse Freunde,

wollte einmal über ein sehr schönes Detail berichten, das ich zwar bereits seit Monaten kannte, aber selbst erst vor zwei Wochen wirklich erfahren konnte (aus Mangel am Fahrzeug).

Sämtliche Benzinermodelle mit 7G-TRONIC PLUS Getriebe verfügen in Stellung "E", also dem Fahrprogramm ECO über eine so genannte Segelfunktion.

Anhand mehrerer Parameter wird hierbei vom Fahrzeug entschieden ob eine reine (normale) Schubabschaltung sinnvoller ist, oder ein "auskuppeln" und somit segeln des Fahrzeugs, um mehr Wegstrecke zurückzulegen.

Dabei läuft der Motor im Leerlauf.

Probiert es mal aus - besonders auf einer Autobahn mit vielen Gefällestücken oder auf Landstraßen die durch hügeligen Land verlaufen hilft diese Funktion enorm Kraftstoff zu sparen.

Die Diesel verfügen nicht über diese Funktion.

Sternengruß.

W205-segeln
Beste Antwort im Thema

Moonwalk: Wo siehst Du hier von mir eine Anfeindung? Und wenn du so "empfindlich" bist, dann solltest Du gelegentlich Deine eigenen Posts mal überdenken...

Weiters hast du das Prinzip der Assistenten nicht verstanden oder hast schlicht keine/wenig Erfahrung mit Vielfahren. Denn genau dafür ist eigentlich ein Benz gebaut. Klar kann ich auch mein Kopf drehen, das mach ich seit über 20 Jahren und werde das auch in Zukunft machen. Nur erlebe ich täglich Situationen, wo Leute beim Spurwechsel andere Autos übersehen. Ist sogar mir schon 2-3 mal passiert. Und genau da warnt dann der Assistent mit Piepton. Desweiteren ist es definitiv entspannter, wenn man durch die Anzeige des Dreiecks im Spiegel von einem im Toten-Winkel-Fahrenden gewarnt wird. Oder warst Du auch gegen die Einführung des rechten Aussenspiegels? Nach Deiner Aussage oben musste dieser ja auch nur für "Behinderte", die den Kopf nicht nach rechts drehen können, erfunden worden sein. Soviel zum Thema "Toleranz". Überdenk mal Deine Eigenwahrnehmung und Dein Handeln/Aussagen...

Schönen Sonntag,

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Wir wollen natürlich nicht vergessen, dass die beiden Hybriden auch segeln können. ;) Ahoi, ihr Landratten.

Und ich hatte ganz im Stillen gehofft, dass mit dem neuen Modelljahr auch die Diesell segeln können.

Warum können die das eigentlich nicht?

mfg

der Mülleimermann

Das genau Herr Müll würde mich auch interessieren :-) ich habe mich nach dem ich auf den Threattitel hingewiesen wurde schon gar nicht mehr getraut :-)

Y

Ups da hat sich mein IPhone selbstständig gemacht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Benziner mit 7G-TRONIC verfügen serienmässig über eine Segelfunktion! Gewusst?