ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Benziner mit 7G-TRONIC verfügen serienmässig über eine Segelfunktion! Gewusst?

Benziner mit 7G-TRONIC verfügen serienmässig über eine Segelfunktion! Gewusst?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 3. August 2014 um 23:16

Hallo im Kreise der C-Klasse Freunde,

wollte einmal über ein sehr schönes Detail berichten, das ich zwar bereits seit Monaten kannte, aber selbst erst vor zwei Wochen wirklich erfahren konnte (aus Mangel am Fahrzeug).

Sämtliche Benzinermodelle mit 7G-TRONIC PLUS Getriebe verfügen in Stellung "E", also dem Fahrprogramm ECO über eine so genannte Segelfunktion.

Anhand mehrerer Parameter wird hierbei vom Fahrzeug entschieden ob eine reine (normale) Schubabschaltung sinnvoller ist, oder ein "auskuppeln" und somit segeln des Fahrzeugs, um mehr Wegstrecke zurückzulegen.

Dabei läuft der Motor im Leerlauf.

Probiert es mal aus - besonders auf einer Autobahn mit vielen Gefällestücken oder auf Landstraßen die durch hügeligen Land verlaufen hilft diese Funktion enorm Kraftstoff zu sparen.

Die Diesel verfügen nicht über diese Funktion.

Sternengruß.

W205-segeln
Beste Antwort im Thema

Moonwalk: Wo siehst Du hier von mir eine Anfeindung? Und wenn du so "empfindlich" bist, dann solltest Du gelegentlich Deine eigenen Posts mal überdenken...

Weiters hast du das Prinzip der Assistenten nicht verstanden oder hast schlicht keine/wenig Erfahrung mit Vielfahren. Denn genau dafür ist eigentlich ein Benz gebaut. Klar kann ich auch mein Kopf drehen, das mach ich seit über 20 Jahren und werde das auch in Zukunft machen. Nur erlebe ich täglich Situationen, wo Leute beim Spurwechsel andere Autos übersehen. Ist sogar mir schon 2-3 mal passiert. Und genau da warnt dann der Assistent mit Piepton. Desweiteren ist es definitiv entspannter, wenn man durch die Anzeige des Dreiecks im Spiegel von einem im Toten-Winkel-Fahrenden gewarnt wird. Oder warst Du auch gegen die Einführung des rechten Aussenspiegels? Nach Deiner Aussage oben musste dieser ja auch nur für "Behinderte", die den Kopf nicht nach rechts drehen können, erfunden worden sein. Soviel zum Thema "Toleranz". Überdenk mal Deine Eigenwahrnehmung und Dein Handeln/Aussagen...

Schönen Sonntag,

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ab Sommer 2011....also NICHT alle!

Du meinst deinen W205....:-)

Doch, der C300 BT Hybrid wird auch über diese Funktion verfügen.

Themenstarteram 4. August 2014 um 6:12

Klar, der/die Hybride können das auch... aber das war doch klar, oder? ;)

Und ja, ich meine die Benziner im W205, da wir ja hier im W205 Unterforum sind.

Ich persönlich finde das eine tolle Sache und bin froh dass man so etwas mal "einfach so" in die Serie weitergereicht hat.

Segel und hub Abschaltung dank Eco zugleich dem booster Energy zu liefern

am 5. August 2014 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Der_Landgraf

Klar, der/die Hybride können das auch... aber das war doch klar, oder? ;)

...

Ich persönlich finde das eine tolle Sache und bin froh dass man so etwas mal "einfach so" in die Serie weitergereicht hat.

Der Hybrid segelt sogar mit Motor AUS. Das hat sich Mercedes bei den Non-Hybrids leider nicht getraut.

Grund könnte der "Rappelstart" per Ritzelanlasser sein, der dann den Komforteindruck doch massiv stört.

Beim Hybrid wird der Verbrenner aus dem Segeln über die E-Maschine gestartet ... da ist nichts zu spüren.

Gruß

DN

... der es sehr schade findet, dass der neue GLK nicht als Hybrid kommt.

Themenstarteram 5. August 2014 um 19:44

Das stimmt alles, aber ich finde es schon sehr beachtlich dass diese "Technik" überhaupt mal serienmässig (wenn auch leicht versteckt) verbaut wird.

Die eine Testfahrt im C250 T-Modell hat mir jedenfalls wieder gezeigt wie richtig meine Motorwahl doch war... :)

Zitat:

 

Gruß

DN

... der es sehr schade findet, dass der neue GLK nicht als Hybrid kommt.

Woraus schließt du, dass der X253 nicht als Hybrid kommt?

am 5. August 2014 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von heinz2805

Zitat:

 

Gruß

DN

... der es sehr schade findet, dass der neue GLK nicht als Hybrid kommt.

Woraus schließt du, dass der X253 nicht als Hybrid kommt?

Daimler hat das Projekt gecancelt und alle Zulieferer informiert.

Gruß

DN

am 6. August 2014 um 8:29

Ich bin auch schon in den Genuss dieser Funktion gekommen. Ist eine sehr schöne Sache. Gibt es einen technischen Hintergrund, weshalb das bei Dieseln nicht verfügbar ist?

Das haben die schon schlau gemacht, Männer... Wettbewerb... Anzeigen die einem Aufzeigen wie "sparsam" man grad unterwegs ist ;) Ertappe mich recht oft dabei wie ich versuche den Kreis komplett grün zu bekommen :P Oder so oft wie mögliche in "charge" zu fahren ^^

Ist zwar cool, aber das "Segeln" haben mehrere Hersteller seit einiger Zeit im Portfolio. Beispiel VW mit DSG, Porsche mit PDK und BMW mit 8 Gang Automat. (und das auch im Diesel)

Mich nervt es weshalb ich es deaktiviert hatte.

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Ist zwar cool, aber das "Segeln" haben mehrere Hersteller seit einiger Zeit im Portfolio. Beispiel VW mit DSG, Porsche mit PDK und BMW mit 8 Gang Automat. (und das auch im Diesel)

Mich nervt es weshalb ich es deaktiviert hatte.

Deaktivieren kann man es bei Mercedes wahrscheinlich nicht, schon gar nicht dauerhaft oder?

Weiß ich leider auch nicht genau. Was ich mir aber vorstellen könnte, dass es mit der ECO-Taste/Start-Stop-Taste deaktiviert wird bzw. im Sport-Modus :)

am 7. August 2014 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

...

Mich nervt es weshalb ich es deaktiviert hatte.

was genau nervt Dich?

Gruß

DN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Benziner mit 7G-TRONIC verfügen serienmässig über eine Segelfunktion! Gewusst?