ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Benziner 182 PS Automatik

Benziner 182 PS Automatik

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 12:32

Moin zusammen,

ich habe mir als Neuling schon ganz aufmerksam viele Beiträge durchgelesen, insbesondere zu den Motoren des neuen Focus MK4, bin aber doch immer noch unsicher und möchte einmal eure Meinungen hierzu hören:

Und zwar möchte ich den neuen Focus in der Vignale-Variante als Turnier kaufen, auch dass es ein Automatikgetriebe werden soll, steht fest. Da ich in Hamburg arbeite, möchte ich keinen Diesel – hier rechne ich in den kommenden Jahren mit weiteren Fahrverboten.

Täglicher Arbeitsweg sind 40 km pro Strecke, davon 30 km Autobahn (Tempolimit 120) und 10 km überfüllte Großstadt (also quasi rein Stop and Go).

Ein, zwei Mal im Jahr geht’s je rund 1.000 km mit dem Wagen in den Urlaub (vollgepackt mit Frau und Kindern und dem üblichen Gepäck bis obenhin).

Ich bin den Wagen letzte Woche Probe gefahren; das war der Benziner mit 150 PS. Der machte sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn einen rundum guten und soliden Eindruck und war deutlich spritziger als mein jetziger Focus MK3 mit ebenfalls 150 PS.

Nun stelle ich mir die Frage: Reicht der 150 PS oder sollen es doch die 182 PS werden?

Klar „reichen“ 150 PS aus. Die Frage ist nur, ob ich es nicht irgendwann bereuen werde. Auf die rund 1.000 EUR Mehrpreis kommt es mir jetzt gar nicht so an, die würden nicht so weh tun.

Meine Frage ist insbesondere: In welchen Situationen merke ich den Unterschied zwischen 150 und 182 PS beim ansonsten identischen Motor?

Macht es bei Geschwindigkeiten bis 140 km/h auf der Autobahn und im Stadtverkehr irgendeinen Unterschied? Oder merke ich die Mehrleistung erst bei höheren Geschwindigkeiten und Überholvorgängen?

Ist den 182 PS Automatik schon jemand gefahren? Kann auch jemand etwas zu den Unterschieden in der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit sagen? Freunde warnen mich vor Motoren mit kleinem Hubraum und hoher Leistung, diese sollen schneller kaputt gehen. Kann das jemand in diesem Fall bestätigen?

Vielen lieben Dank!

Patrick

Beste Antwort im Thema

Ich habe mehrere Möglichkeiten durchdacht. Die erste war, den ST zu übernehmen und auf den ST MK4 warten. Sich dann überlegen, ob ich beim MK3 bleibe. Das Fahrzeug ist Top in Schuss. Ein Wechsel nicht notwendig.

Die Zweite den 150 PS Diesel als Automatik, oder den 182 PS als Automatik.

Ich habe mich gegen den Diesel entschieden, da er aufgrund meines Fahrprofil in den jährlichen Gesamtkosten kaum günstiger als der 182 PS ist. Der ganze Diesel hipe mir die Chancen in ein paar Jahren für den reelen Restwert versauen könnte. Die ersten Stimmen, das es Euro 6 Diesel mit Fahrverbot erwischen könnte, sind nicht verstummt. Die Gebraucht - Preise auch für diese Fahrzeuge bereits im Ansatz zum Tieffug. Kaum einer kauft noch gebrauchte Diesel. Unter Euro 6 eh nicht. Das ganze ist eher psychologisch und nicht technisch / gesetzlich bedingt. Die Dieselsau wird dank VW's Betrug in den USA und hier durchs Dorf getrieben und hat sein "Sauber" Image verloren.

Der Benziner steht im Image noch besser da. Auch wenn es dafür keine Garantie gibt. Zumindest schätze ich die Chance des Wiederverkauf besser ein.

Den MK4 finde ich schick und gönne mir den Luxus, bereits nach 4 Jahren ein neues Auto zu kaufen.

Gegen den ST MK4 waren es Vernunft Gründe. Meiner hat bereits > 280 PS und geht dank "Optimierung" und Metallkat wie die Sau, wenn ich drauftrete. Ein RS haut mir in der Stadt oder Landstrasse in der Beschleunigung nicht ab. Der kann seine Mehr PS erst oberhalb 100 wirklich ausspielen. .... Der MK4 ST wird mich leistungstechnisch nicht vom Hocker reißen. Ich erwarte von der Serien Leistung keinen Aha Effekt.

Umd wann nutze ich solche Leistungen ? Genau. So gut wie nie. Von einer Ampel zur nächsten als Kanonenkugel weit über dem erlaubten zu fliegen, aus dem Alter bin ich raus. Auf der Bahn ausgefahren hab ich Ihn nur ein paar mal. Geht kaum noch, ohne das man das Risiko eingeht, ner Oma den Kofferaum wegzuschießen, wenn Sie mit 80 nach links zieht.....

Der 182 PS reicht für alle Lebenslagen mehr als genug und ich brauch nicht mehr Schalten. Hab ein schickes sportlich getrimmtes Auto mit einem guten Fahrwerk. und vielleicht freue ich mich ab und zu an der Tanke, wenn nicht wieder 12 Liter durch die Zylinder bei Kurzstrecke und Winter gegurgelt sind ;)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Habe vor 6 Monaten auch beide Motoren zur Probe gefahren.

Hat mich auch gewundert das die 32 Pferde mehr nicht wirklich zur Geltung kommen, im Alltag jedenfalls kaum.

150 PS Version gekauft mit Automatic.

Voll zufrieden damit.

Das man sich den Aufpreis für 32 PS i.V. mit der Automatik sparen kann, ist ja leider nix neues.

Wenn die Automatik das verfügbare Drehlzahlband nicht nutzt, bleiben die Pferdchen halt ungenutzt.

Schade drum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen