1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. BenzinDirekteinspritzer... 2-Takt Öl beimischen?

BenzinDirekteinspritzer... 2-Takt Öl beimischen?

Hallo an alle,

habe mich mal heute durch einige Foren gelesen Zwegs Schmieren der Benzin und Diesel - Direkteinspritzer.

Viele geben in die Dieselmaschienen also zb CDI Zweitaktöl in den Tank damit die Hochdruckpumpe sowie die Injektoren geschmiert werden und länger halten.

Rein theoretisch hat der Benzin Direkteinspritzer die selbe Technik wie der Diesel, also Hochdruckeinspritzpumpe, Railleitung und Einspritzdüsen...

Wäre es dort auch sinnvoll 2Takt Öl in den Tank mit zu mischen Zwegs Verschleiß und besser Laufkultur vom Motor?

Was denkt ihr dazu?

LG
CHRIS

Beste Antwort im Thema

Ein gutes Zweitaktöl verbrennt aber im Normalfall rückstandsfrei...

1033 weitere Antworten
1033 Antworten

Gelle.
Lässt Blinde gehen und Lahme sehen.

Vielleicht schaltet das Zeugs sogar runter oder verkürzt die Getriebeübersetzung.

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Was 0,008% Öl und 0,17% SpeedBenzin in Verbindung mit Excellium nicht alles bewirken können.

Stimmt schon. Solange das so bleibt denke ich aber über die Mischverhältnisse nicht nach. Wobei, wieviel Milliliter Additive gibt es in 1L Ultimate/Excillium? Die sollend avon das meiste haben. Und bei... bft? 🙂

Das wäre doch eine schöne Information, um deinem Sarkasmus eine Note Sachlichkeit zu verleihen. Denke das ist doch bestimmt auch dein Anspruch an dich selbst (?)

@GaryK
Ich hab nicht geschrieben, die Kiste geht besser als wo sie neu gemacht wurde. Sie geht seit 2 Tanks aber nahezu so als "damals" wie sie mit ~45Tkm den größten Upgrade erlebte. Und 2 Tanks sind schon mehr als 2-3 Tage...
So ging sie schon seit etlichen etlichen Monaten nicht mehr. Wie schleichend das ist/war, keine Ahnung. Diesjahr war aber allen die immer mitfahren klar, daß er nicht ganz so zieht, wenn er mal sollte und wie früher.

Ich kenn diese Falle aber schon von hier. Man stochert und sucht so lange Idiotie bei anderen, bis man sich plötzlich selbst findet. Die eigentliche Falle ist dabei, man erkennt es dann nicht immer als erster.

Sonst stimmt mich das manchmal schon bisschen befremdlich, wenn ich einen Text nochmals in Nuancen aufbröseln muß, damit es nicht möglichst falsch verstanden wird. Hab ich eine logische Schreibschwäche, die man mir anahnd von vorher/nachher Beispielen zeigen sollte? Bitte.
Oder geht es dabei um Schwächen die mich selbst garnicht betreffen?

Mein Anspruch ist, andere nicht zu beleidigen.
Diesem eigenen Anspruch unterliegst du aber scheinbar nicht.

Wer so schreibt

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

Seit den 2 letzten vollen Tanks geht die Kiste kontinuierlich ab wie Sau. Heute bin ich auf die Bahn aufgefahren, ein Sattelschlepper kam auf der Rechten ich ich wollte noch vor ihm rauf.
Die Kiste ging so ab, daß meine Holde 5km später mich immernoch mit großen Augen anstarrte:
"Na sag schon. Hast du aus deiner schwarzen Kasse wieder was an dem Auto machen lassen?" 🙂 🙂

erweckt er nicht den eindruck als hätten andere sich in der Interpretation, geirrt. Wie du es hier gerne glauben machen möchtest.

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

@GaryK
Ich hab nicht geschrieben, die Kiste geht besser als wo sie neu gemacht wurde. Sie geht seit 2 Tanks aber nahezu so als "damals" wie sie mit ~45Tkm den größten Upgrade erlebte. Nur so ging sei schon seit etlichen etlichen Monaten nicht mehr. Wie schleichend das ist/war, keine Ahnung. Diesjahr war aber allen die immer mitfahren klar, daß er nicht ganz so zieht, wenn er mal sollte und wie früher.

Und das Additive, auch in geringen Mengen, einen effekt haben, bestreite ich nicht, nur das sie in den von dir verwendeten Mengen eine derartige Wirkung verursachen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Was 0,008% Öl und 0,17% SpeedBenzin in Verbindung mit Excellium nicht alles bewirken können.

Gewöhnlicher Super-Kraftstoff hat ca. 0.2-0.4% Additive + ~8% Ethanol.... Zumindest lt. meines letzten Standes.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Aus das ist ein Äpfel-/Birnen-Vergleich. Im Zweitaktmotor ist die Niederschlagung des Öl ja ausdrücklich erwünscht. Das da Verkokungen stattfinden können ist ein Folgeprozess dieses Ziels. Das Öl soll ja gar nicht verbrennen.
Bei der Zugabe von 2T-Öl im Diesel wird hingegen der Kohlenwasserstoff-Mix unter Stauerstoffüberschuss feinzerstäubt sogar in die Flammfront geblasen. Das russt nicht mehr oder weniger als der entsprechende Diesel halt russt. Ist nur eine leichte Erhöhung des Anteils an langkettigen Kohlenwasserstoffketten, die deswegen nicht schlechter Verbrennen. Im Gegenteil, die können u.U. sogar die Cetanzahl erhöhen, die Zündwilligkeit verbessern.

Der Zweitakt-Motor ist in dieser Diskussion völlig überflüssig, nur verwirrend.

Eine Schmierung ist beim beim Zweitaktmotor im Kurbelgehäuse erwünscht, im Brennraum hingegen soll das Öl dann möglichst rückstandsfrei verbrennen. Und da ich ein neugieriger Mensch bin, habe ich es natürlich schon ausprobiert: 1:50 Zweitaktöl in einen Viertaktmotor (in diesem Fall Fiat Doblo mit Ottomotor). Der Rußausstoß stieg deutlich, was an einer sich schneller ausbildenden Rußschicht im Endrohr erkennbar war. Erstaunlicherweise gab es beim Kaltstart keine Blaurauchbildung, so wie man das von einem Zweitaktmotor kennt, auch eine verstärkte Geruchsemission konnte ich nicht feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Aus das ist ein Äpfel-/Birnen-Vergleich. Im Zweitaktmotor ist die Niederschlagung des Öl ja ausdrücklich erwünscht. Das da Verkokungen stattfinden können ist ein Folgeprozess dieses Ziels. Das Öl soll ja gar nicht verbrennen.
Bei der Zugabe von 2T-Öl im Diesel wird hingegen der Kohlenwasserstoff-Mix unter Stauerstoffüberschuss feinzerstäubt sogar in die Flammfront geblasen. Das russt nicht mehr oder weniger als der entsprechende Diesel halt russt. Ist nur eine leichte Erhöhung des Anteils an langkettigen Kohlenwasserstoffketten, die deswegen nicht schlechter Verbrennen. Im Gegenteil, die können u.U. sogar die Cetanzahl erhöhen, die Zündwilligkeit verbessern.

Der Zweitakt-Motor ist in dieser Diskussion völlig überflüssig, nur verwirrend.

Eine Schmierung ist beim beim Zweitaktmotor im Kurbelgehäuse erwünscht, im Brennraum hingegen soll das Öl dann möglichst rückstandsfrei verbrennen.

Ja, "soll". Aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Das ist ein nicht lösbarer Zielkonflikt, wo die Konstrukteure seit über einen Jahrhundert vor sich hin laborieren.

Zu einen hat das Öl während des Überströmens viel Zeit sich auch im dann druckarmen und damit relativ kühlen Brennraum zu kondensieren und nieder zu schlagen.

Zum anderen wird der Ölfilm rein mechanisch langsam Richtung Auslass transportiert, der Hauptstelle wo die Verkokung stattfindet.

Und nochmal: Das ist nicht die Situation, die bei der Einspritzung in einen DI stattfindet, siehe oben.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Und da ich ein neugieriger Mensch bin, habe ich es natürlich schon ausprobiert: 1:50 Zweitaktöl in einen Viertaktmotor (in diesem Fall Fiat Doblo mit Ottomotor). Der Rußausstoß stieg deutlich, was an einer sich schneller ausbildenden Rußschicht im Endrohr erkennbar war. Erstaunlicherweise gab es beim Kaltstart keine Blaurauchbildung, so wie man das von einem Zweitaktmotor kennt, auch eine verstärkte Geruchsemission konnte ich nicht feststellen.

Tja, wenn du meinst. *schulterzuck*

Ich habe über dem Winter immer eine Ladung 2T-Öl im Motorrad mit drin, zur Korrosionsvermeidung im Tank. Entsprechend bin ich im Frühjahr auch mit Gemisch unterwegs, konnte da aber nichts signifikantes in Sachen Ruß wahrnehmen. Wobei das Motorrad da auch hohe Vollastanteil hat, ganz anderes Bewegungsprofil als ein PKW üblicherweise.

Tendenziell stimmt natürlich die Stöchiometrie natürlich nicht mehr, etwas zu fett, weil mehr CH2-Segmente bei etwa gleichen Volumen. Aber ob das einen signifikaten Effekt hat. Und da noch Vergaser nimmt es das Ding mit dem Gemisch eh nicht so genau.

Weiss der Geier, kann sein, kann nicht sein. Aber wie schon mehrfach geschrieben spricht ohnehin wenig für 2T-Öl im Otto und doch einiges gegen. Ist eben eine völlig andere Situation als im Diesel. DI heisst ja nicht, dass die Vorgänge da unmittelbar vergleichbar sind.
Die einzig schlüssige Anwendung von Ölzusätzen zum Treibstoff beim Otto sind diese: http://de.wikipedia.org/wiki/Oben%C3%B6l

Ach ja, sicherheitshalber nochmal: Etwaige Russbildung bei der Verbrennung hat wenig bis nichts mit Injektorenverkokung zu tun, ist höchstens eine Folge davon.

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Gewöhnlicher Super-Kraftstoff hat ca. 0.2-0.4% Additive + ~8% Ethanol.... Zumindest lt. meines letzten Standes.

Na also. Dann versucht mal einen Sprit komplett ohne Additive 1 Monat lang zu fahren... Dann können genauso +0.05% oder +0.1% wohl erst nur theoretisch als möglich wirksam deklariert werden.

@AcJoker
Der Versuch eine möglichst falsche Interpretation zu begründen war jetzt nicht besser als sie selbst.

Um mal wieder zur Sachlichkeit zurückzukehren:
Die Wirkung denke ich liegt wohl nicht an einer fortlaufend erhöhten Zündwilligkeit oder größerem Energievolumen pro Mililiter 🙂 Bei der Steigerung würde der Motor dann nicht mehr klopfen, sondern klingeln 😉 Ich denke die Brühe hat einfach endlich die Düsen freibekommen. Und wenn ich nun nur die erwähnten Spritsorten Tanke, es auch ohne Zusätze erstmal so bleibt.

Also es geht jetzt nicht darum ein supergeniales Benzinzusatz erfunden zu haben den man mit jeder Tankfüllung unbedingt einfüllen muß und kann dann mit einem GTI einen R versägen. So war es wie gesagt nicht gemeint, aber jeder der es nicht falsch verstehe wollte, hate s auch nicht. quakex ist da "komischerweise" einer der selten etwas falsch versteht. Ob man ihm damit gleich eine übersinnliche Begabung ansagen sollte? Er wird das wohl verneinen... 🙂

Zitat:

Entsprechend bin ich im Frühjahr auch mit Gemisch unterwegs, konnte da aber nichts signifikantes in Sachen Ruß wahrnehmen. Wobei das Motorrad da auch hohe Vollastanteil hat, ganz anderes Bewegungsprofil als ein PKW üblicherweise.

Dann geht die Mehrproduktion an Ruß natürlich unter. Ich nehme mal nicht an, dass Du Dein Endrohr davor gereinigt hast, so wie ich. Den gleichen Effekt kann man beobachten, wenn der Motor innerlich Öl zieht (z.B. über Ventilschaftdichtungen), dann steigt die Rußemission auch. Ich weiß gar nicht, weshalb man überhaupt daran zweifeln muss, dass eine Mitverbrennung bzw. teilweise - verkokung von Öl die Bildung von kohlenstoffhaltigen Rückständen erhöht, zumindest beim Ottomotor.

Also Benzin verbrennt ja auch nicht rußfrei, da es ja enige ppm bis sogar Prozent an längerkettigen KW´s enthält....
Aber Benzin ist nicht in der Lage Ruß aufzulösen... Somit steigt die Verkokung langsam aber stetig an... 2T-Benzin-Gemische können erheblich mehr Ruß auflösen und zusätzlich wird vom Hersteller versprochen, das das 2T-Öl rückstandsfrei verbrennt (zumindest die meisten vollsynthetischen).. Logischerweise müssten Verkokungen eher verschwinden 🙂

Aber mal was Anderes...
Wenn man den Heizwert von 2T-öl kennen würde, könnte man ausrechnen, wieviel E85 man mit wieviel 2T-Öl mischen muss, um gerade noch an der maximalen Adaptionsgrenze fahren zu können ohne die MKL auszulösen 😉
Schätze man müsste da aber schon bei 1:10 liegen 😁 oder noch mehr 2T-ÖL 😁

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Also Benzin verbrennt ja auch nicht rußfrei, da es ja enige ppm bis sogar Prozent an längerkettigen KW´s enthält....

Ottokraftstoff kann rußfrei verbrennen, allerdings nicht in Ottomotoren, was vor allem an der Diffusionsverbrennung liegt (vereinfacht gesagt: Keine kontinuierliche Flamme). Eine amerikanische Firma namens Coleman hat sich auf Starklichtlaternen spezialisiert, welche mit ganz normalem Tankstellenbenzin betrieben werden können. Eine solche Laterne kann man sich direkt in´s Zimmer stellen, es gibt hier keinerlei Abgasgeruch und Ruß entsteht auch nicht, innerlich bleibt alles blitzeblank.

Zitat:

Aber mal was Anderes...
Wenn man den Heizwert von 2T-öl kennen würde, könnte man ausrechnen, wieviel E85 man mit wieviel 2T-Öl mischen muss, um gerade noch an der maximalen Adaptionsgrenze fahren zu können ohne die MKL auszulösen 😉

Gruß

Moin,

ich habe mir diese Frage auch gestellt.
Vertragen sich denn Ethanol und Öl überhaupt? Kommt es da nicht zur Entmischung/Ausflockung?
Ich habe da Bedenken, auf dieses "Abenteuer" einzugehen.

Gruß

dudel

Ist ja auch wieder eine lustige Idee, den Ruß (hauptsächlich ein Feststoff-Verbund aus C aund KW) im Brennraum durch Einspritzen von Öl "auflösen" zu wollen. 🙂
Ruß im Brennraum wird nicht durch irgendein Lösungsmittel entfernt, sondern durch Abbrand bei gelegentlichem Sauerstoffüberschuß kontinuierlich reduziert. Dafür ist es natürlich entscheidend, daß nicht mehr Ruß produziert wird, z.B durch Eintrag von schweren KW, als verbrannt wird.
Ruß mit Öl entfernen zu wollen, ist so sinnvoll wie nen Boden mit Schlamm zu putzen.

Zitat:

Original geschrieben von dudel27749

Zitat:

Aber mal was Anderes...

Gruß

Moin,

ich habe mir diese Frage auch gestellt.
Vertragen sich denn Ethanol und Öl überhaupt? Kommt es da nicht zur Entmischung/Ausflockung?
Ich habe da Bedenken, auf dieses "Abenteuer" einzugehen.

Gruß

dudel

Es gibt spezielle vollsynthetische 2T-Öle, die sich mit e85 problemlos mischen.. Aber ob es da Begrenzungen gibt, kann ich nicht sagen....

Zitat:

Original geschrieben von Kung Fu

Ist ja auch wieder eine lustige Idee, den Ruß (hauptsächlich ein Feststoff-Verbund aus C aund KW) im Brennraum durch Einspritzen von Öl "auflösen" zu wollen. 🙂
Ruß im Brennraum wird nicht durch irgendein Lösungsmittel entfernt, sondern durch Abbrand bei gelegentlichem Sauerstoffüberschuß kontinuierlich reduziert. Dafür ist es natürlich entscheidend, daß nicht mehr Ruß produziert wird, z.B durch Eintrag von schweren KW, als verbrannt wird.
Ruß mit Öl entfernen zu wollen, ist so sinnvoll wie nen Boden mit Schlamm zu putzen.

Ihr seht das ein wenig einseitig... Öl ist nicht gleich Öl.. Also jetzt 2T-Öl als Dreck anzusehen oder mit einen normalen 4-Takt-Motorenöl zu vergleichen, ist vollkommen verkehrt...

Das Prinzip was ich beschrieben habe würde funktionieren, wenn das benutzte 2T-Öl rückstandsfrei im Ottomotor verbrennt.. Ob das bei den modernen vollsynthetern passiert ist eben die Frage, die ich nicht beantworten kann.. Die Hersteller sagen ja. Viele Leute hier nein.. Beweise pro und contra kann ich keine finden.. Man kann auch jetzt nicht sagen, "schaut euch die ganzen 2Takter Motoren an".. Klar das kann man machen.. mit welchen 2t-öl wurden die aber betrieben? Es gibt auch 2t motoren die sehr sauber sind.. und da hat man 1:100 oder sogar 1:50..

Und jaaa, ich hab schon sehr oft meinen Motor außen mit frischen Öl sauber gemacht... Geht sehr gut.. (Gleiches löst sich im Gleichem)

Gruß

Deine Antwort