ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. BenzinDirekteinspritzer... 2-Takt Öl beimischen?

BenzinDirekteinspritzer... 2-Takt Öl beimischen?

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 21:44

Hallo an alle,

habe mich mal heute durch einige Foren gelesen Zwegs Schmieren der Benzin und Diesel - Direkteinspritzer.

Viele geben in die Dieselmaschienen also zb CDI Zweitaktöl in den Tank damit die Hochdruckpumpe sowie die Injektoren geschmiert werden und länger halten.

Rein theoretisch hat der Benzin Direkteinspritzer die selbe Technik wie der Diesel, also Hochdruckeinspritzpumpe, Railleitung und Einspritzdüsen...

Wäre es dort auch sinnvoll 2Takt Öl in den Tank mit zu mischen Zwegs Verschleiß und besser Laufkultur vom Motor?

Was denkt ihr dazu?

LG

CHRIS

Beste Antwort im Thema

Ein gutes Zweitaktöl verbrennt aber im Normalfall rückstandsfrei...

1033 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1033 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Und wäre es so einfach 102 Oktan auszunutzen, frage ich mich warum Chiptunning beim Sauger nahezu nichts bringt, im Serienzustand. Da könnte man ja dann auch einfach hingehen und ein Steuergerät das vorher zu zahm war bis ans Klopfen regeln lassen und hätte nach deiner Aussage eine Mehrleistung zu erwarten.

Warum bringt das denn nichts? Die Kosten aka Aufwand rechnet der Programmierer gleich wie bei einem Turbo und daher kommt es einem wenig für das gleiche Geld. Den 3.2 VR6 250PS/320 Nm kann man mit einer Ultimate-Abstimmugn (also, läuft auch besser mit 98, am besten aber mit Ultimate) 270PS/340 Nm. Und vor allem den Drehmomentverlauf spürbar zwischen 3100 und 4100 verbessern.

Es ist halt und eben was anderes wie wenn man mit einem S3 8P vorfährt und nur mit Software mit 307PS und 420NM wegfährt. Daß es beim Sauger nichts bringt kann man aber nicht sagen.

Sonst, 10 Punkte für quakex. Genau darum ging es ;)

https://www.youtube.com/watch?v=k28VImyCZBw

Hier mal ein Link zum unterschiedlichen Brennvwerhalten..So ein quick and dirty Test im Labor.. Bilde ich mir das nur ein, oder verbrennt das 2T-Benzin-Gemisch minimal sauberer als Benzin alleine? :)

Gruß

2T-Öl ist doch auf russarme Verbrennung ausgelegt. Daher, russt es etwas weniger als reines Benzin. Russarm bedeutet aber nicht Schadstoff- oder CO2-ärmer! Darf man nicht vertauschen! Zumal der Sprit nur unter bestimmten Bedingungen so russt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

2T-Öl ist doch auf russarme Verbrennung ausgelegt. Daher, russt es etwas weniger als reines Benzin. Russarm bedeutet aber nicht Schadstoff- CO2-ärmer! Darf man nicht vertauschen!

MfG

Ja dann müsste man aber davon ausgehen, dass es weniger Ablagerungen gibt mit 2T-Öl im Benziner....

Der 3.2 VR6 ist ja auch für Super Plus ausgelegt, nur so hat er seine 250PS.

Mit Super kann er gefahren werden, verliert aber dann eben Leistung, man spricht von rund 20 PS.

Da es selbst mit 98 Oktan noch zu leichtem klopfen kommt, ist mit >98 Oktan noch minimal mehr drin, aber auch hier sind ab Werk mit >98 Oktan keine wunder zu erwarten. Nochmal, was sind schon 2-3 PS mehr?

Wenn man das nun mittels angepasstem Chip optimiert, sind vielleicht auch 20PS mehr drin, das sind dann brachiale 8% mehr Leistung für ein sicherlich nicht kleinen Preis.

Dies kann man aber nicht verallgemeinern.

Die meisten Motoren werden von >98 Oktan nicht profitieren.

Aber selbst wenn es 2-3 PS mehr wären, macht das keinen spürbaren unterschied. Da ist die Serienstreuung ja schon um einiges größer.

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

2T-Öl ist doch auf russarme Verbrennung ausgelegt. Daher, russt es etwas weniger als reines Benzin. Russarm bedeutet aber nicht Schadstoff- CO2-ärmer! Darf man nicht vertauschen!

MfG

Ja dann müsste man aber davon ausgehen, dass es weniger Ablagerungen gibt mit 2T-Öl im Benziner....

Nein! Man darf eine offene Verbrennung mit ungeregelter Sauerstoffmenge nicht mit einem Verbrennungsmotor gleich setzen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Wenn man das nun mittels angepasstem Chip optimiert, sind vielleicht auch 20PS mehr drin, das sind dann brachiale 8% mehr Leistung für ein sicherlich nicht kleinen Preis.

Dies kann man aber nicht verallgemeinern.

Genausowenig wie das andere. Denn es ging nicht um die meisten Motoren, sondern um eine pauschale allgemeine Aussage. Die jetzt auf 1.6er Puntos & Co. relativiert wird.

Haben wir es jetzt? Das ist immernoch und weiterhin OT. Warum es um Ultimate ging hat quakex nochmals und nochmals geschrieben.

@Johnes

Zitat:

Nein! Man darf eine offene Verbrennung mit ungeregelter Sauerstoffmenge nicht mit einem Verbrennungsmotor gleich setzen.

Wahrscheinlich nicht. Aber wo ist die zu der Aussage gehörende Abhandlung darüber wie sich das in einem Verbrennungsmotor im Gegensatz verhält? :)

Wenn man keien Grundlage hat um sich schonmal ungefähr etwas dazu zu denken, kann man auch überlegen, ob da 2T vielleicht nicht noch sauberer verbrennt? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

 

Genausowenig wie das andere. Denn es ging nicht um die meisten Motoren, sondern um eine pauschale allgemeine Aussage. Die jetzt auf 1.6er Puntos & Co. relativiert wird.

Es geht also nicht um die meisten Motoren, sondern um eine pauschale allgemeine Aussage, die dann ja wieder auf die meisten Motoren zutreffen muss, sonst wäre sie nicht pauschal und/oder allgemein gültig.

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

Haben wir es jetzt? Das ist immernoch und weiterhin OT. Warum es um Ultimate ging hat quakex nochmals und nochmals geschrieben.

Mir gegenüber exakt einmal, ich sehe da keine Wiederholung.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Dein Auto läuft zu mager. Damit brennt das Gemisch nicht durch und es gibt HC und CO, die kann der Kat nicht mehr umsetzen.

Zu mageres Gemisch erhöht nur HC, nicht aber CO.

Bei intaktem Kat kommt in Anwesenheit von Sauerstoff sicher kaum/kein CO. Die Anwesenheit von gerade CO (und HC) in einem tendenziell mageren Gemisch ist ein sicheres Zeichen für nen defekten Kat.

Habe mal ne Testfahrt gemacht und die Zündwinkelrücknahme mit 102 + 2T-Öl gemessen.. Ist praktisch gleich wie beim 98 + 2T-ÖL.. Bei 3000Upm auf einzelnen Zylindern 4 bis knappe 6°...

Habe auch die Spannung der Lima mal mitgeloggt.. Die ist im Leerlauf zwischen 14,1 - 14,2 Volt.. Werden die Umdrehungen größer, so fängt Sie an stärker zu schwanken und generiert eine Spannung von 13,5-14,0Volt..

Ist das noch im Rahmen oder fängt sich der Spannungsregler an zu verabschieden?

@quakex: Hast du sichtbare Spannungsschwankungen? Licht oder etc.?

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Nein! Man darf eine offene Verbrennung mit ungeregelter Sauerstoffmenge nicht mit einem Verbrennungsmotor gleich setzen.

Wahrscheinlich nicht. Aber wo ist die zu der Aussage gehörende Abhandlung darüber wie sich das in einem Verbrennungsmotor im Gegensatz verhält? :)

Wenn man keien Grundlage hat um sich schonmal ungefähr etwas dazu zu denken, kann man auch überlegen, ob da 2T vielleicht nicht noch sauberer verbrennt? ;)

Welche Abhandlung? Wo habe ich diese angekündigt oder beschrieben? Wenn du was einfordern möchtest, solltest du selber erst einmal was einbringen. (Außer irgendwelche OT-Bemerkungen!) Es steht dir frei, meine Aussage zu widerlegen oder zu vervollständigen. Um jedem alles vor zu kauen, fehlt mir einfach die Lust.

PS: Es sollte jedem klar sein, dass das Abbrandverhalten in einem um gestülpten Gurkenglas sich von einem Brennraum im Motor unterscheiden dürfte.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Es ist ja eben nicht viel Arbeit. Im Gegenteil, es wäre viel aufwändiger den Regelbereich so exakt einzugrenzen, wie du dir das vorstellst.

Da wird um das reguläre Kennfeld drum herum durchaus noch "Fleisch" sein.

Klar mag da noch etwas Fleisch sein.

Aber sicher nicht so das man es merkt. Was bringen mir denn 1-2PS, selbst über den gesamten Drehzahlbereich?

Ob man ein paar PS oder ein paar Zehntel Sprit mehr oder weniger relevant findet, überlasse ich gerne jedem selber.

Darum geht es mir nicht, sondern ich habe gefragt, warum auf diesem Board was sich gerne seiner Fachlichkeit rühmt, kategorisch behauptet wird, dass solche Effekte nicht existieren, weil sie technisch nicht möglich wären. "Unterstützt" durch eine akademische Studie die sich noch nicht mal selber trägt. Und diese Behauptung ist nun mal nicht haltbar, wenn man sich die Steuerungsmechaniken vieler aktueller Motoren anschaut.

Wenn man allerdings die Relevanz von Effekten in dieser Größenordnung in Abrede stellt, dann wären auch die ganzen kleinen Optimierungsschritte in der Motorisierung der letzten Jahrzehnte nicht durchgeführt worden. Jeder davon für sich selbst betrachtet, war auch nur in der Größenordnung weniger Prozente.

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Und wäre es so einfach 102 Oktan auszunutzen, frage ich mich warum Chiptunning beim Sauger nahezu nichts bringt, im Serienzustand. Da könnte man ja dann auch einfach hingehen und ein Steuergerät das vorher zu zahm war bis ans Klopfen regeln lassen und hätte nach deiner Aussage eine Mehrleistung zu erwarten.

Du stellst da erst mal wieder eine Behauptung auf, die sich nicht mit den Fakten deckt. Es gibt nun diverse Prüfstandprotokolle wo das Chip-Tuning auch bei Saugern was bringt. Nicht viel, aber meßbar und reproduzierbar. Beí manchen halt sehr wenig.

Aber was erwartet man da denn? Die Klopfregelung steuert den Zündzeitpunkt eh schon nahe an das Optimum und da sich am Füllungsgrad nichts steuern lässt, wenn der Motor nicht gerade eine elektronische Ventilsteuerung hat, sind die Eingriffsmöglichkeiten der Kennfeldsteuerung auf marginale Korrekturen von Einspritzmengen und -Zeitpunkten u.ä. beschränkt.

Wenn man da wenige Prozent rausholt hat man schon einen guten Job gemacht.

Weswegen ich in diesem Zusammenhang die Betrachtung von Saugern auch ziemlich uninteressant finde, die Motorsteuerung ist da eben sehr begrenzt in ihren Eingriffsmöglichkeiten. Halt ein primitiver Apparat, so ein Sauger. ;)

Wobei ich mittlerweile in dem üblichen bezahlbaren Fahrzeugsegment Sauger ganz allgemein recht uninteressant finde. Aber das ist ein anderes Thema.

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

@quakex: Hast du sichtbare Spannungsschwankungen? Licht oder etc.?

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

 

Welche Abhandlung? Wo habe ich diese angekündigt oder beschrieben? Wenn du was einfordern möchtest, solltest du selber erst einmal was einbringen. (Außer irgendwelche OT-Bemerkungen!) Es steht dir frei, meine Aussage zu widerlegen oder zu vervollständigen. Um jedem alles vor zu kauen, fehlt mir einfach die Lust.

PS: Es sollte jedem klar sein, dass das Abbrandverhalten in einem um gestülpten Gurkenglas sich von einem Brennraum im Motor unterscheiden dürfte.

MfG

Habe manchmal Lichtschwankungen im Innenraum des Autos...

Das mit dem Abbrandverhalten ist klar, dass es anders ist (höherer Druck, stöchiometrich)..

Aber gibt es da konkrete Quellen/Versuche/Tests die belegen, dass es nun auf jeden Fall immer schlechter ist?

Das meinte auch glaube ich Sachte..

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Es geht also nicht um die meisten Motoren, sondern um eine pauschale allgemeine Aussage [...]

Wot? Ich glaub da ist irgendwo was explodiert. Am besten einfach nicht mehr abdriften, dann mußt du auch nicht mehr darüber grübeln, ob du dich dann selbst verstehst.

Zitat:

Mir gegenüber exakt einmal, ich sehe da keine Wiederholung.

Ah, stimmt ja. Er hätte es machen sollen. Weil 1x dran erinnern hats ja nicht gereicht.

@quakex

Ich muß zugeben, ich bin gerne in den Threads in welchen du mit bei bist. Da du anscheinend überdurchschnittlich klug bist ( _ --) spart mir das oft sich wiederholende, richtigstellende Tippserei.

Im Gegensatz zu dir bin ich aber weniger forsch mit meinen Forderungen :) als man es andeuten wollte. Ich wäre ja schon mit einer rein theoretischen Ausführung zufrieden. Man möchte nur nicht bemerken, daß man ins Hintertreffen gerät.

Der kurze Verlauf für die langsameren die dem grad nur unzureichend folgen können:

Meinung A: Schlechte Idee. Verrußt alles mögliche.

Meinung B: Hier siehts aber so aus, als wenn es sauberer verbrennen würde als Benzin (?)

Meinung A1: Dieser Versuchsaufbau hat mit unserem Anwendungsfall aber leider nichts zu tun!

Fragender: Ja gibt es den wenigstens theoretische Ausführungen die dem gegenüber Meinung A in unserem Anwendungsfall begründen könnten und es damit anders aussehen lassen wie in Meinung B gezeigt?

Meinung A2: Fragender, bring erstmal selbst eine Meinung und schreib doch nicht dauernd wieder irgendwelche OT-Kommentare! Die beiden Anwendungsfälle sind völlig verschieden!

Verstehe :) Also wer jetzt nicht lächelt, der hat kein Humor :)

@Sachte: Du kannst deine hübsch versteckte Beleidigung übrigens als deine Letzte verbuchen! Solltest du dies nochmal machen, war es dein letztes Geschenke-verpacken! Wir haben uns darüber schon mehrfach "ausgetauscht"...

---

Zitat:

Original von quakex

Aber gibt es da konkrete Quellen/Versuche/Tests die belegen, dass es nun auf jeden Fall immer schlechter ist?

Wer hat von immer schlechter gesprochen? Aber, wenn auf Basis des YouTube-Videos davon ausgegangen werden kann, Benzin erzeugt übermäßig viel Ruß, warum hat der schnöde Saugerbenziner den keinen DPF? Ist denn im dem YouTube-Video denn der gesamte Sprit und auch das 2T-Öl abgebrannt? Oder ist nur das Benzin verbrannt? Also unterschiedliche Einrußung auf Grund unterschiedlicher Abbrandmasse?

Ich habe jetzt noch keine Zeit gehabt, alles zu lesen. Daher, habe ich noch keine Kenntnis aller im Thread abgehandelten Punkte.

Wie sieht es denn mit Versiffung der Düsen und dem Ansaugtrakt aus, wenn dort statt Benzin plötzlich 2T-Öl durch kommt? Gerade, wenn es sich um eine Saugrohreinspritzung handelt, ist ja nicht gerade sicher gestellt, dass das alles verbrennt bzw. verdampft.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. BenzinDirekteinspritzer... 2-Takt Öl beimischen?