Benzinartiger Geruch im Innenraum wenn Motor im Stand läuft

Saab 9-3 YS3D

Hallo an alle,

ich fahre den 2001er Saab 9-3 nun schon 17 Jahre lang. Ist eine 150PS Version mit 211PS Hirsch Upgrade von damals.

In letzter Zeit bemerke ich einen sehr unangenehmen benzinartigen (?) Geruch im Innenraum wenn Motor im Stand läuft und warm ist, also z.B. wenn man im Stau steht, oder vor einer Ampel wartet. Die Auspuffanlage, die undicht war und die ich zuerst im Verdacht hatte wurde bereits getauscht, zuvor war mal ein Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung undicht, das wurde auch behoben. Komischerweise hat dies die Geruchsbildung nicht unterbunden und es stinkt weiterhin. Im Motorraum riecht man diesen Geruch übrigens nicht und auch außen am Auto nicht. Das Kraftstoffsystem hat keine offensichtlichen Leckagen uns auch der Innenraumfilter wurde zwischendurch erneuert.

Hat jemand eine Idee, wonach man noch schauen könnte?

Schönen Gruß

Markus

3 Antworten

... dann ist wahrscheinlich etwas undicht an der Benzinpumpe + Schläuche unterm hinteren Sitz.

...danke für den Tipp, ich werde es beobachten und berichten.

Gruß Markus

Zitat:
@Markus70 schrieb am 6. Juli 2025 um 17:36:19 Uhr:
...danke für den Tipp, ich werde es beobachten und berichten.
Gruß Markus

Den Tank vorher fast leerfahren , denn der muss raus . Von oben ist das nur möglich , wenn man den Boden unter dem Sitz weiter ausschneidet . Ich lasse das gerade bei meinem 9-3 Coupe MY 98 machen .

Gruss

Artarun

Deine Antwort