ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Benzin Verbrauch beim x18xe?

Benzin Verbrauch beim x18xe?

Opel Vectra B
Themenstarteram 16. März 2008 um 11:21

Hallo!!

Ich brauch mal dringend eure Hilfe!

Ich erläuter ich kurz mein Problem!!

Also im Moment fahr ich einen Vectra i500 mit 194 PS! Da ich jeden Tag 100 km auf die Arbeit fahren muss und noch in der Ausbildung bin, wird mir das langsam etwas teuer! Ich will mein Auto jetzt verkaufen, allerdings weiss ich absolut nicht was ich mir jetzt holen soll! Der Vectra gefällt mir sehr gut! Ich habe schon viele gefunden bei Autoscout oder bei Mobile, welche 116 PS haben!

Fährt einer von euch vll ein Opel Vectra 1.8, der mir sagen könnte wie hoch der Verbrauch ist!? Bei vernünftiger Fahrweise und naja bei einer etwas rasanteren...Ich bin 20 Jahre alt und weiss ganz genau, dass ich niemals fahren werde wie ein Opa auch nicht wenn ich mir das vornehme! Evtl. noch was er auf der Autobahn verbraucht weil ich da am meisten unterwegs bin!

Unten steht noch ein Link von Beispielauto was ich mal rausgesucht habe, hier steht 8,2 Liter durchschnittlicher Verbrauch aber sorry das glaub ich nicht!

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Auf schnelle und informative Antworten würde ich mich sehr freuen!!

DANKE!!

Gruß Jan

Ähnliche Themen
91 Antworten
am 16. März 2008 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Headhunter_T

Hallo Mitstreiter,

Gruß vom Vielschreiber:D

Headhunter_T

Hi erstmal ist der 18 XE 1 ein ganz anderer Motor wie der 18 XE . Ich kann mich von der Fahrleistung und Verbrauch nicht beklagen , auch das er anfängt zu saufen über 140 ist nicht. Öl habe ich noch nie nachfüllen müssen ,aber das kann sein das der XE1 das von den 1.6 hat sind nämlich baugleich , so wie der XE mit den 2.0 baugleich ist. Andre

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

Zitat:

Original geschrieben von Headhunter_T

Hallo Mitstreiter,

Gruß vom Vielschreiber:D

Headhunter_T

Hi erstmal ist der 18 XE 1 ein ganz anderer Motor wie der 18 XE . Ich kann mich von der Fahrleistung und Verbrauch nicht beklagen , auch das er anfängt zu saufen über 140 ist nicht. Öl habe ich noch nie nachfüllen müssen ,aber das kann sein das der XE1 das von den 1.6 hat sind nämlich baugleich , so wie der XE mit den 2.0 baugleich ist. Andre

Ich hab ja geschrieben: Es gibt ziemliche Fertigungstoleranzen und der eine Motor verbraucht Öl, der andere nicht. Und der eine Motor säuft, der andere nicht. Egal, ob sie baugleich sind, oder nicht!

Ein XE säuft und ein anderer XE säuft nicht..... Aber so viele Postings kann es hier garnicht geben, als dass man eine vernünftige Statistik daraus erstellen könnte. Dazu sind eben auch die Umstände im alltäglichen Gebrauch zu unterschiedlich...

Das sehe ich immer schön an meiner Verbrauchsanzeige... minimale Änderungen in der Gaspedalstellung und der Effekt beim Momentanverbrauch ist enorm...

Aber das hab ich ja alles schon geschrieben ;)

Gruß

Headhunter_T

also habe den 2.0er als combi und der elegance ausstattung, verbrauche in der statt locker 9,5 liter bei sehr zügiger fahrweise!

und genau auf die kommt es auch an... im moment bewege ich ihn mit ca 8l wenn ich die 30km auf arbeit fahe (stadt und etwas überland mir vielen ampeln)

autobahn habe ich bisher immer so ca 7-7,5l verbrauch gehabt aber max 140km/h. bin noch nicht so viel autobahn gefahren das ich mehr verbrauchen könnte ;-)

wenn ich ihn auf arbeit streichle, dh wirklich nu 100 ausserort´s usw dann geht er um einiges runter... beste waren ausgerechnete 6,8l (tid6.6l)

kann damit sehr gut leben.... mein kumpel sein 1.8 (125PS) verbraucht in der stadt mehr und auf der autobahn etwas weniger bei etwa gleicher fahrweise.

 

also wenn du deine i500 loswerden willst :-) können gerne tauschen ;-)

gruß dominik

Zitat:

Original geschrieben von habfrage !?!

Hi, also meinen 1,8er bekomm ich in der Stadt nicht unter 9,1 Liter mit behutsamen Gas !!! und mal reintrampeln und Sommerreifen (215/40 17) liege ich bei 10,5L-11 L.

Autobahn im Sommer mit gepäck und vier mann richtung Nürburgring waren es um die 8,5 L. ( viel Berg auf und ab und wenn frei war 190km/h, natürlich auch mal ne Zeitlang 130km/h )

hoff es hilft...und viel Glück bei der Suche

mfg habfrage !?!

+++++

das deckt sich mit meinen erfahrungen. :)

Hallo,

ich Fahre einen Opel Vectra B 1.8 16V mit 125 PS (Z18XE Maschine). Bevor ich den Wagen auf Autogas umrüsten lassen habe lag der Verbrauch bei 9 Liter in der Stadt auf der BAB bei 150 - 160 um die 8,XX Liter.

Gruß

Andreas

am 17. März 2008 um 12:24

hi.

ich habe auch den Vectra B Caravan 1,8l mit 125PS.

Momentan habe ich einen Verbrauch von 8,7l.

Morgends rolle ich den Berg runter und abends fahre ich ihn wieder rauf. in der summe 7km stadt und 7km Land.

Mit viel Gefühl bekomm ich ihn auf 8,4l, aber das macht dann keinen spaß mehr!

siehe spritmonitor: kohle81

Zitat:

0-100 10,8 zu 9,9

0-160 33,1 zu 28,4

Elastizität:

60 - 120 4. Gang 20,5 zu 19,1

80 - 140 5. Gang 32,4 zu 29,2

Finde nicht, das man da von fast identisch reden kann.

am 17. März 2008 um 13:02

Hallo noch mal . Also ich kenne noch eine Kaufempfehlungen wo die Empfehlung zum 1.8 war, der 1.6 ist zu schwach und der 2.0 bringt nicht viel mehr als der 1.8 aber verbraucht um einiges mehr . Und nun soll bei euch der 1.8 mehr verbrauchen und der 2.0 hat aufeinmal soviel mehr Leistung , das glaube ich nicht . In der Empfehlung hat der 1.8 8,5 und der 2.0 9,9 Liter verbraucht , auf gleicher Strecke mit Autobahn Landstrasse und Stadt. Und das ist eindeutig mehr . Andre

Also, ich habe das "Vergnügen", sowohl einen Vectra B Caravan 2,0 (X20XEV mit 136 PS) als auch einen Caravan 1,8 (X18XE1 m. 115 PS) fahren zu dürfen (identisches Fahrprofil, mal ist der eine dran, dann der andere...sogar gleiche Bereifung...z.Z. 195er Conti 810 auf 15") und der 2,0 hat immer ca 1,0-1,5 Liter höheren Mehrverbrauch gegenüber dem 1,8er. Die Fahrleistungen des 2,0 sind natürlich besser, aber das kann man gar nicht wirklich nutzen,weder im Stadtverkehr (da säuft der 2,0 schon ganz schön) und auch nicht auf der Landstraße, denn wo man mit dem 1,8er nicht sicher überholen kann, da kann man es mit dem etwas trägeren 2,0 ( ca. 50 Kg mehr Leergewicht...) auch nicht unbedingt "sicherer" tun. Letzlich bin ich mit dem 2,0 auch nicht "schneller" an meinen Zielen, aber ich habe mehr Spritverbrauch.

So sehe ich das...

Viele Grüße, vectoura

am 17. März 2008 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Also, ich habe das "Vergnügen", sowohl einen Vectra B Caravan 2,0 (X20XEV mit 136 PS) als auch einen Caravan 1,8 (X18XE1 m. 115 PS) fahren zu dürfen (identisches Fahrprofil, mal ist der eine dran, dann der andere...sogar gleiche Bereifung...z.Z. 195er Conti 810 auf 15") und der 2,0 hat immer ca 1,0-1,5 Liter höheren Mehrverbrauch gegenüber dem 1,8er. Die Fahrleistungen des 2,0 sind natürlich besser, aber das kann man gar nicht wirklich nutzen,weder im Stadtverkehr (da säuft der 2,0 schon ganz schön) und auch nicht auf der Landstraße, denn wo man mit dem 1,8er nicht sicher überholen kann, da kann man es mit dem etwas trägeren 2,0 ( ca. 50 Kg mehr Leergewicht...) auch nicht unbedingt "sicherer" tun. Letzlich bin ich mit dem 2,0 auch nicht "schneller" an meinen Zielen, aber ich habe mehr Spritverbrauch.

So sehe ich das...

Viele Grüße, vectoura

Hallo vectoura ,man wir sind mal einer Meinung. Wenn ich deinen Text lese , trifft es genau auf das was ich schon geschrieben habe . MfG Andre

Zitat:

Hallo vectoura ,man wir sind mal einer Meinung. Wenn ich deinen Text lese , trifft es genau auf das was ich schon geschrieben habe . MfG Andre

Hallo @ascona 2.0,

wir sind öfter einer Meinung (oder nahe beisammen) , als du glaubst oder es "bemerkst". Das Problem ist nur, daß "Feindbilder" schnell aufgebaut sind, sich dann ohne Grund lange halten und "man" dann nur noch die vermeintlich (ständig...?) negativen Sachen ("Vectoura gegen Opel...") aus den (meinen!) Beiträgen "herausliest...

Naja, das sind "urtypische", menschliche Verhaltensweisen in so einem virtuellen "Forum"...

Viele Grüße, vectoura

am 17. März 2008 um 16:29

HEHEHE

Das ist wieder so eine lustige Diskussion...

Die 2.0 Fahrer sagen der verbraucht gleich viel wie der 1.8, ist aber stärker

und die 1.8 Fahrer sagen der ist gleich stark wie 2.0 und verbraucht weniger...^^

Am besten selber Probe fahren und verbrauch ausrechnen:D

Wie gesagt ich hatte noch nicht das Vergnügen einen Vectra 1.8 zu fahren aber mit meinem 2liter bin ich ganz zufrieden, jedoch unter 10 kriege ich den nicht.

Artur

am 17. März 2008 um 17:26

Ich würde sagen der TE will ein Auto was unter 10 Liter verbraucht , also 8-9l und da ist der 1.8 die bessere Wahl als der 2.0 und der 1.6 ist zu schwach meiner Meinung. MfG Andre

Na bei so einer Hitzigen Verbrauchsdiskusion darf meiner ja auch nicht fehlen .

Also : Fahrten zur Arbeit sind Morgens 10km und Abends 10km . Mal fahr ich etwas Zügiger , mal Gemühtlich . Verbrauch nach jetzt 1200km , 8,9 liter . Das ist nicht wenig aber ich weiss es geht auch anders .

Von Bremen nach Neuss über A1 --> A43 --> A42 und A57 . Das erste mal runtergeschaltet hab ich von der 43 auf die 42 , 5ter Gang war doch etwas heftig bei der Abfahrt/Auffahrt . Bin nie Schneller als Tacho 135 gefahren . Am Ende gabs n Durchschnitt von 6,8l/100km . Das ist voll in Ordnung für nen 10 jahre alten Kombi mit 115PS und 1,4t Lebengewicht .

Mehr kann man garnicht verlangen .

Kauf dir den x18xe , ist n echter Supermotor .

 

Gruss Alex

Ja, der X18XE ist ein guter, sparsamer, zuverlässiger Motor. Gute Pflege vorausgesetzt...

Aber auf das Drumrum muss man aufpassen - aber das ist ein anderes Thema ;)

Den X20XEV kann man kaufen,muss man aber nicht. Ich denke, man kann nicht pauschal sagen, dass der X20XEV generell mehr Verbraucht als der X18XE. Es braucht auch sicher nicht jeder X18XE gleichviel Sprit. Die einen saufen, die anderen nicht. Gilt auch für den X20XEV.

Der TE muss schon selber seine Erfahrungen machen... durch Probefahrten z.B. Dann addiert er die Erfahrungen der User aus diesem Thread dazu und er wird sich schon richtig entscheiden ;)

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Benzin Verbrauch beim x18xe?