ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Benzin Verbrauch beim x18xe?

Benzin Verbrauch beim x18xe?

Opel Vectra B
Themenstarteram 16. März 2008 um 11:21

Hallo!!

Ich brauch mal dringend eure Hilfe!

Ich erläuter ich kurz mein Problem!!

Also im Moment fahr ich einen Vectra i500 mit 194 PS! Da ich jeden Tag 100 km auf die Arbeit fahren muss und noch in der Ausbildung bin, wird mir das langsam etwas teuer! Ich will mein Auto jetzt verkaufen, allerdings weiss ich absolut nicht was ich mir jetzt holen soll! Der Vectra gefällt mir sehr gut! Ich habe schon viele gefunden bei Autoscout oder bei Mobile, welche 116 PS haben!

Fährt einer von euch vll ein Opel Vectra 1.8, der mir sagen könnte wie hoch der Verbrauch ist!? Bei vernünftiger Fahrweise und naja bei einer etwas rasanteren...Ich bin 20 Jahre alt und weiss ganz genau, dass ich niemals fahren werde wie ein Opa auch nicht wenn ich mir das vornehme! Evtl. noch was er auf der Autobahn verbraucht weil ich da am meisten unterwegs bin!

Unten steht noch ein Link von Beispielauto was ich mal rausgesucht habe, hier steht 8,2 Liter durchschnittlicher Verbrauch aber sorry das glaub ich nicht!

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Auf schnelle und informative Antworten würde ich mich sehr freuen!!

DANKE!!

Gruß Jan

Ähnliche Themen
91 Antworten
am 16. März 2008 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

Hallo ich kann dir nur von meinen berichten und der Verbrauch in der Stadt ist 7-8 L Landtrasse 6-7l und AB kommt darauf an wie schnell du fährst bei 140-150 so 7 L aber über 10 L bin ich noch nie gekommen. Andre

mit 7-8l in der "stadt" bist du noch nicht wirklich im stadtverkehr gefahren. ich habe 16km bis zur arbeit, auf dem stück befinden sich 24 ampeln sowie ein stopp-schild. und dabei fahre ich noch gut 5km autobahn (A40, 100km/h). kannst ausrechenen, wieviele ampeln da auf 1km kommen. ich fahre in der stadt meist bei 9,5l/100km. unter 9l habe ich noch nie geschafft, egal wie sehr ich mir mühe gegeben habe.

auf der BAB sieht's anders aus. da komme ich auch meist mit ~7,5l hin (bei ~140-150km/h). aber auch da ist's nicht schwierig auf 10l kommen. mein rekord: 11,5l/100km, dafür aber eine durchschnittsgeschwindigkeit von >170km/h (auf der A31 Bottrop <-> Emden).

die meisten unterschätzen den wirklichen stadtverkehr. wer mal im ruhrpott durch 4 städte gefahren ist ohne auch nur 1 meter autobahn oder landstraße zu fahren und im schnitt min. alle 500m eine ampel hat, weiß wovon ich rede. DAS ist stdtverkehr.

gruß

andy

Kann ja bei deinen zutreffen . In Dresden haben wir auch Berufsverkehr und Ampeln . Noch was ich war im Februar an der Ostsee im Urlaub, da bin ich nach 850 Km tanken gewesen und hatte noch 10 Liter drin, Verbrauch 5,9 l auf 100Km. Andre

Themenstarteram 16. März 2008 um 14:18

Also Leute wie gesagt ich hab einen Arbeitsweg von 100 km hin und zurück! Davon sind 75 km Autobahn, 15 km Landstrasse und 10 km Stadt (Mainz)! Also wie im Ruhrpott is es bei uns nicht! Ich hab 8 Ampeln vor mir auf dem Hinweg un meistens steh ich an 4-5!

Auf der Autobahn fahr ich durchschnittlich 140 km/h...wenn mal frei is sinds auch ma 220 aber das passiert selten! Landstraße durchschn. 100 km/h...

Das mit dem Verbrauch irritiert mich total...Ich hab wie gesagt ein i500, V6 mit 194 PS...und ich habe einen durchschnittlichen verbrauch von 12-13 Liter und das auch noch bei Super Plus!

Ich hätte gerne einen Vectra mit einem Verbrauch um die 8 Liter! Bitte gibt Tipps wenn ihr selbst einen Fahrt! Diese ganzen Statistiken aussem Inet sind der größte Misst! Ich hab damals auch geguckt was der i500 durchschnittlich verbaucht und da hab ich sehr viel Einträge gefunden wo es hieß das dieses Auto einen Verbrauch von 9-10 Liter hat was wirklich UNMÖGLICH ist!!

Nur zahlen von Vectra-Fahrern sind die die mir auch weiterhelfen! Theorie ist nicht gefragt, sondern Erfahrungswerte...Um weitere Hilfe würde ich mich echt freuen!!

Hallo!

 

Normalerweise treibe ich mich nur im Golf-Forum rum, aber das Thema ist ja nun Markenübergreifend interessant :-)

Ein Kollege von mir besitzt einen Golf IV R32 (also VR6-Motor). Das Ding ist mit unter 14 Litern kaum zu bewegen...

Statt sich jetzt ein anderes Fahrzeug zu kaufen hat er es einfach auf Autogas umrüsten lassen.

 

Kostenpunkt bei ihm: 3000€.

 

In der Reserveradmulde ist der Gastank. Der Benzintank bleibt wie er ist. Man bemerkt von dem Umbau absolut nichts. Nur im Aschenbecher ist ein Umschalter Gas/Benzin und eine Füllstandsanzeige für den Gastank. Es ist eine moderne Anlage und keine der alten Verdampferanlagen. Daher hat er auch _keine_ Leistungseinbußen.

 

Ich durfte das Fahrzeug selber mal fahren und habe _keinen_ unterschied zwischen Benzin und Gasbetrieb spüren können.

 

Ist beim tanken einfach schön, wenn endlich der Preis langsamer kletert, als die Liter/KG-Anzeige :-).

 

An Deiner Stelle würde ich wirklich über einen Gasumbau nachdenken, weil Du dann Dein Auto behalten kannst!

 

Viele Grüße

am 16. März 2008 um 14:47

Hallo,

Erstets Beispiel:

ich fahre seit ein paar Wochen einen Vectra B Sport als Caravan (Vorfacelift, Ez.: 1998) mit der V6-Maschine.

Das heißt 2,5 Liter Hubraum, 24 Ventile und serienmäßig 170 PS (laut Vorbesitzer hat der Wagen jedoch die Irmnscher-Nocken), was ich auch glaube, da er besser zieht als mein Calibra V6. Ich fahre meist Strecken von 13-25 km (Überland mit zwei bis drei Ampeln) Meine Fahrweise ist zügig, kjedoch kein Rasen. Miest schalte ich bei 3000 Umdrehungen oder knapp drunter. An manchen Tagen gebe ich aber auch mal richtig Gas ( also ordentlich Drehzahl und sehr schaltfreudig). Insgesamt komme ich auf einen Verbrauch von 9,3 Liter laut Bordcomputer und nachgerechneten 9,4-9,6 Liter, die er sich dann wirklich nimmt. Für ca. 1450kg Leergewicht und so viel Leistung bin ich damit mehr als zufrieden! Und das als Caravan!

Zweites Beispiel:

Meine Eltern fahren den Vectra B CD-Exklusiv ebenfalls als Caravan (Vorfacelift, Ez:1997) mit der 2,0 16v-Maschine. 136 PS und Vollausstattung (absolut Voll!!!!!) Der Wagen wiegt ca. 1500kg leer und die Klimaautomatik ist eigentlich immer an.

Der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise Überland und Kurzstrecke (Einkaufen etc...) bei 8,2-8,3 Liter im Winter und im Sommer hatten sie auch schon 7,9-8,1 Liter.

Den 1,8er sind sie damals probegefahren und der war ihnen zu schwach bei gleichem Spritverbrauch. Wenn man ihn ähnlich fahre will wie den 2,0er braucht er sogar mehr. Ich würde sagen der 2,0er ist die bessere Wahl, da er längst nicht so angestrengt zu fahren ist und auch recht gute Fahrwerte liefert, wenn mans mal wissen möchte (207km/h eingetragen, laut Tacho auch mal 220-230km/h).

Jetzt liegts an Dir, beides realistische und ehrliche Werte von einer normalen Vectra-Familie :)

Der V6 ist für seine Laufkultur und seine Leistung echt sparsam, wenn man bedenkt das er bei anständiger Fahrweise nur ca. 1,3-1,5 Liter mehr verbraucht als der 2,0er. Jedoch sei dazu gesagt, dass wenn man den 2,0er/1,8er fordert und den V6 richtig fordert, der unterschied größer wird. Soll heißen, der V6 zieht sich gut und gerne mal 12 Liter und der 2,0er bleibt bei ungefähr 9,5.

 

Liebe Grüße und hoffe geholfen zu haben

Benni

Ich fahre meinen X25XE auf der BAB mit 8-8,5 Liter bei max. Geschwindigkeit von 140 km/h. Auch die grossen Maschinen lassen sich relativ spritsparend fahren, man muss nur den Tempomat bei jeder Gelegenheit (auch in der Stadt) benutzen und muss halt mit dem Gaspedal umgehen als waere es die Liebe des Lebens. :)

Zitat:

Original geschrieben von Lawall

Alles klar danke!!

Mit so einem Verbrauch werde ich leben können! Besser als 12-13 Liter Super Plus!!!

nix für ungut, aber wenn Du dir einen x18xe oder xe1 oder x20xev holst, muß du durchaus damit rechnen, dass du dank e10 bald wieder super plus tanken darfst. opel hat für diese motorengeneration zwar noch nix bestimmtes gesagt, aber man sollte damit rechnen.

zum verbrauch

mein x18xe caravan verbraucht jetzt im winter 8,3l. interessanterweise ist es dabei egal ob ich 5km auf arbeit fahre oder mit 130 über die bab zuckel. im sommer verbrauche ich bei 130 auf der bab 7,3l. ich denke das kann man sehr gut als maßstab nehmen, da ich sehr viel mit tempomat fahre. bei 150 muß du ca. mit 9l rechnen, wenn ich das recht im kopf habe. alles was dauerhaft mehr ist, bewirkt einen strudel im tank. meine persönliche bestleistung war mal über 12l... das war aber vollgas durchgängig.

Vielleicht solltest du auch mal nach einem x20xev mit f23 (facelift) schauen. die dinger haben eine längere übersetzung. das sollte man im verbrauch merken, vorallem wenn man viel bab fährt so wie du. dann noch auf gas umrüsten... wäre jedenfalls meine persönliche erste wahl, wenn es ein vectra b sein soll.

gruß tom

hallo

zum verbrauch des x18xe kann ich soviel sagen,das ich den verbrauch in den viereinhalb jahren,indem ich ihn gefahren bin,nicht über 8,5l gekriegt habe,egal ob stadt oder ab,allerdings kann der x18xe auch ein paar überraschungen parrat halten,wie leerlaufschwankungen,verzogene/gebrochene krümmer oder defekte getriebe dank des beschi**enen f18 getriebes,das mir bei 162000km ein getriebschaden bescherte,dies muss zwar nicht so sein,aber passiert eben relativ oft

mein rat,schau dich nach einen z18xe,z22se oder wenn du einen gescheiten dti bekommst,nach den y22dtr um,der z22se und der y22dtr haben steuerkette,zahnriemen fällt also flach

MFG

Hi, also meinen 1,8er bekomm ich in der Stadt nicht unter 9,1 Liter mit behutsamen Gas !!! und mal reintrampeln und Sommerreifen (215/40 17) liege ich bei 10,5L-11 L.

Autobahn im Sommer mit gepäck und vier mann richtung Nürburgring waren es um die 8,5 L. ( viel Berg auf und ab und wenn frei war 190km/h, natürlich auch mal ne Zeitlang 130km/h )

hoff es hilft...und viel Glück bei der Suche

mfg habfrage !?!

am 16. März 2008 um 15:42

Hi

Mein X20XEV verbraucht 10liter(50/50 Autobahn/Stadt), drunter bekomme ich den nicht...

250km Autobahnfahrt hatte ich 7,5L beim tembo ~140km/h

Und wenn du wirklich an dem i500 hängst, würde ich auch über Gasumbau nachdenken.

Artur

am 16. März 2008 um 16:05

Habe einen Test aus der MOT bezüglich 1,8 und 2,0.

Bei 3000km gemischter Fahrweise braucht der 2,0er 0,4 Liter mehr. ( 7,2 zu 7,6)

Die Fahrleistungen sind beinahe identsch:

0-100 10,8 zu 9,9

0-160 33,1 zu 28,4

Elastizität:

60 - 120 4. Gang 20,5 zu 19,1

80 - 140 5. Gang 32,4 zu 29,2

Der 1,8er schaffte laut Prüfstand 124 PS, der 2,0er 144PS.

Als Fazit: Die 136Ps Maschine hat den höheren Antriebskomfort ist aber die unwirtschaftlichere Wahl. Der sparsame 115 PS Motor bietet nicht wesentlich weniger.

 

am 16. März 2008 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

Zitat:

Original geschrieben von Lawall

Alles klar danke!!

Mit so einem Verbrauch werde ich leben können! Besser als 12-13 Liter Super Plus!!!

nix für ungut, aber wenn Du dir einen x18xe oder xe1 oder x20xev holst, muß du durchaus damit rechnen, dass du dank e10 bald wieder super plus tanken darfst. opel hat für diese motorengeneration zwar noch nix bestimmtes gesagt, aber man sollte damit rechnen.

 

zum verbrauch

mein x18xe caravan verbraucht jetzt im winter 8,3l. interessanterweise ist es dabei egal ob ich 5km auf arbeit fahre oder mit 130 über die bab zuckel. im sommer verbrauche ich bei 130 auf der bab 7,3l. ich denke das kann man sehr gut als maßstab nehmen, da ich sehr viel mit tempomat fahre. bei 150 muß du ca. mit 9l rechnen, wenn ich das recht im kopf habe. alles was dauerhaft mehr ist, bewirkt einen strudel im tank. meine persönliche bestleistung war mal über 12l... das war aber vollgas durchgängig.

 

Vielleicht solltest du auch mal nach einem x20xev mit f23 (facelift) schauen. die dinger haben eine längere übersetzung. das sollte man im verbrauch merken, vorallem wenn man viel bab fährt so wie du. dann noch auf gas umrüsten... wäre jedenfalls meine persönliche erste wahl, wenn es ein vectra b sein soll.

 

gruß tom

Was???? Opel hat alle Motoren freigegeben auser den 2.2 Direkt . MfG Andre

 

schau mal hier

bei AB-Fahrt mit tempomatgesteuerten 120 km/h (Richtung München darf man eh nicht mehr ;) ) hatte ich fast die 6 vorm Komma ;)

Man kann fast jedes Auto sparsam fahren... mal von richtigen Hubraumboliden abgesehn...

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

Was???? Opel hat alle Motoren freigegeben auser den 2.2 Direkt . MfG Andre

schau mal hier

immer locker bleiben... diese Veröffentlichung ist gerade mal 3 Tage alt. Man kann nicht immer alles wissen :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von cocker

bei AB-Fahrt mit tempomatgesteuerten 120 km/h (Richtung München darf man eh nicht mehr ;) ) hatte ich fast die 6 vorm Komma ;)

Das geht noch besser. Meine Freundin ist mit meinem Vecci bei einem meiner zahlreichen Umzüge hinter meinem LKW hergezuckelt. Da stand dann eine 5 vor dem komma :D

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

 

Zitat:

Das geht noch besser. Meine Freundin ist mit meinem Vecci bei einem meiner zahlreichen Umzüge hinter meinem LKW hergezuckelt. Da stand dann eine 5 vor dem komma :D

Ey Tom, jetzt machst du mir ja Konkurrenz :D :D

Hallo Mitstreiter,

es sollte hier mal objektiv herausgestellt werden, dass man über den Durchschnittsverbrauch eines bestimmten Fahrzeugs mit irgendeinem Motor relativ wenig Konkretes sagen kann... zumindest nicht pauschal gültig.

Die Serienstreuung der Produktion ist nicht grade gering und jeder Fahrer ist anders. Da kann man einfach nicht von einem auf den anderen Fall schließen. Außerdem haben Reifenbreite, Felgentyp, Spoiler oder andere Anbauten, Krimskrams im Kofferraum usw. auch noch Auswirkungen auf den Verbrauch. Und dass zwischen Flachland und Gebirge ein himmelweiter Unterschied besteht, sollte auch jedem klar sein.

Aber meine Beispiele für die Statistik sollen sein:

Mein Fahrzeug: Vectra B i500 Caravan liegt im Augenblick auf Kurzstrecke Stadtverkehr (5 km) bei etwa 10,4 Liter auf 100 km. Sobald ich dann bei einem "Arbeitsweg" von 14 km und etwas aus der Stadt heraus fahre, geht das dann um einen Liter pro 100 km runter. Wenn ich über einige Wochen hinweg, 5 Tage pro Woche, diesen Weg habe, dann kann ich auch bei 9 Litern und darunter liegen.

Wenn ich Autobahn bei 140 km/h fahre und das extrem konstant, dann komme ich auch mit 9,x Litern hin. Meistens tanke ich übrigens SUPER und nicht SUPER PLUS, weil der Motor auch problemlos damit läuft.

Der Threadsteller hat also entweder einen schlechten Motor erwischt, oder er fährt ziemlich forsch und beschleunigt immer sehr stark....... 12-13 Liter habe ich im Leben noch nicht als Durchschnittsverbrauch mit dem i500 gehabt.

Das Fahrzeug meiner Eltern: Vectra B X18XE1 Caravan von 2000 verbraucht momentan im Stadtverkehr wohl in etwa bei 8,5 Litern, hab ich mir sagen lassen. Und das war auch schon mal deutlich mehr. Aber aus eigener Erfahrung mit dem Wagen kann ich sagen, dass der Motor bei höheren Drehzahlen ziemlich säuft. Bei 140 km/h auf der Autobahn ist mein i500 günstiger im Verbrauch. Das liegt an der anderen Drehzahl des Motors. Der V6 dreht bei der Geschwindigkeit noch nicht ganz so hoch, wie der 1,8er.

Die Werte, die ich ein paar Beiträge vorher über den Verbrauch bei Tempo 140 gelesen habe, kann ich so überhaupt nicht durch eigene Erfahrungen bestätigen. Der X18XE1 meiner Eltern SÄUFT bei um die 140 km/h und darüber wie ein Loch!!! Mein i500 ist da nicht ganz so schlimm...

Und zum Motor meiner Eltern kann ich noch sagen, dass der nicht so dolle gefertigt ist, weil er ganz schön Öl verbraucht. Bei meinem V6 brauche ich zwischen zwei Ölwechseln nix nachfüllen. Bei meinen Eltern kann ich alle 2000 km mal nen ordentlichen Schluck auffüllen. Das spricht also für einen etwas schlechter gebauten Motor.

Außerdem kann ich noch anmerken, dass beim Auto meiner Eltern eine ganze Weile lang(müssen viele Monate gewesen sein) das Zündmodul UNBEMERKT defekt gewesen ist und in der Zeit der Wagen auch deutlich mehr Sprit verbaucht hat. Nachdem ich das Teil getauscht hatte, ging der Verbrauch 1-2 Liter pro 100 km runter.

Wenn man aber von identischen geographischen Gegebenheiten ausgeht und zwei ähnlich ausgestattete Fahrzeuge mit gleicher Fahrweise betrachtet, dann sollte der Verbrauch nicht von der Motorisierung abhängen. Logisch betrachtet haben wir ein Gewicht X, was wir dann mit einer Kraft Y beschleunigen und dann mit einer bestimmten Geschwindigkeit bewegen wollen. Dazu benötigen wir eine bestimmte Energie, die wir von einem Motor aus dem Kraftstoff umwandeln lassen. Wir setzen also die potentielle Energie des Kraftstoffes (wenn man es mal so betrachten möchte) in Bewegungsenergie um.

Und da ist es verhältnismäßig egal, wieviel Maximalleistung der Motor bereitstellen kann. Entscheidend ist nur, welches Gewicht muss ich bewegen und welchen Widerstand muss ich überwinden. Ach ja.... und welche thermischen Verluste habe ich dabei...

Dies sollte dann grob erklären, warum der Verbrauch des 1.8ers sehr ähnlich dem, des 2.0ers ist (beide Motoren sind sich konsruktiv sehr ähnlich) und der 2.5er auch ähnlich spritsparend bewegt werden kann. Allerdings laufen diese Werte in der Realität natürlich immer auseinander, weil verschiedene Motoren verschiedene Wirkungsgrade haben und ein 1.8er Motor sich bei höheren Geschwindigkeiten eben doch mehr quälen muss, als ein 2.5er.

Mein Beitrag sollte aber zeigen, dass es viele unterschiedliche Faktoren gibt, die Einfluß auf den Verbrauch haben und dass hier eben auch viele Halbwahrheiten zum Thema "Der Wagen verbraucht soooo wenig" gibt.

Ich würde entweder den i500 durchchecken lassen, ob da irgendein Defekt den Verbrauch hoch treibt, oder aber den 2.0er Wählen, weil er im Verhältnis betrachtet, mehr Potential bietet und von den Fahrwerten nicht so weit vom i500 weg ist, wie der 1.8er.

Du, Lawall, wirst den 1.8er sehr häufig treten, weil Du nach der Leistung Deines i500 suchen wirst. Und daher wirst Du mit nem 1.8er auch verhältnismäßig viel Sprit verbrauchen. Ich empfinde ihnschon als ziemlich träge...

Und beim 2.0er wird das etwas weniger dramatisch werden, vermute ich.

Hey Tom, ich hab mit meinem i500 auch ne 5 vorm Komma auf dem Bordcomputer stehen, wenn ich bei um die 80 km/h hinter nem LKW fahre. Das geht also auch mit nem großen Motor ;)

Gruß vom Vielschreiber:D

Headhunter_T

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Benzin Verbrauch beim x18xe?