Benzin statt Diesel getankt!

Audi A6 C6/4F

hallo leute,

war heute etwas durch den Wind und habe an der Tanke aus versehen (hab gerade ein wichtiges Telefonat geführt...) 4 l Benzin statt Diesel getankt.

Habe es gleich bemerkt als die Zapfsäule den hohen Preis des Benzins anzeigte...da bin ich aufgeschrocken und hab gleich zum tanken aufgehört.

Nachdem ich beim Audi Notruf angerufen habe, wartete ich 2 Std auf einen Rückruf eines Technikers von einem Porsche Zentrum in der Nähe kam. (zuerst wollten sie mich abschleppen, ich bentonte jedoch das es nur 4 l waren)

Dieser sagte mir, das dass nicht so schlimm sein und ich einfach volltanken soll, da ich nur rund 1/4 drin hatte und dann normal weiterfahren soll. (er meinte volltanken damit sich das Benzin vermischt)

Hat jemand schon mal ähnliche erfahrungen gemacht? Dachte das der Motor kaputt gehen kann bei falscher Betankung, zum Glück waren es nur 4 l!!

PS: Hatte bei der Heimfahrt (55 km, 3/4 Autobahn) keine Probleme oder irgendwas bemerkt.

Beste Antwort im Thema

Hallo cscb,

an welcher Tankstelle ist denn das Telefonieren erlaubt???
Bei denen die ich kenne ist es verboten.

Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr.

Arnd

197 weitere Antworten
197 Antworten

Zitat:

@das-weberli schrieb am 2. Mai 2018 um 17:59:41 Uhr:

Dann dürfte man auch nicht mehr an xy Tankstellen tanken die nen hohen Wasseranteil im Diesel haben

Gibts hierzu eigentlich mal verlässliche Zahlen oder Tests? FAME zerfällt u.a. in Wasser, kann also schon sein, dass zu lange gelagerte B7-Diesel von sich aus den Wasseranteil anwachsen lässt.

Gibts eigentlich sowas, wie einen Wasserabscheider, den man zuätzlich verbauen könnte?

Z. B. aus dem Bootszubehör:
https://www.svb.de/de/...lastic-dieselfilter-und-wasserabscheider.html

Oder als Trichterfilter beim Tanken:
https://www.svb.de/de/treibstoff-filter-mr-funnel.html

Wie gesagt..... 30 Prozent Benzin im Diesel haben meinem bekannten seinen cr Diesel nicht weh getan.
Keine Folgeschäden oder sonst was.

Verlässliche zahlen ist so ne sache.
Ist wohl eher ne grau Zone.
Letztendlich haben es Tankstellen mit extrem viel Wasser im Diesel bisher nur in die Zeitung geschafft.

Danke.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Schubbie schrieb am 2. Mai 2018 um 09:21:14 Uhr:

Das mit dem Kraftstoffsystem zerlegen und reinigen verstehe ich noch immer nicht. Wenn man die Pumpe per Tester ansteuert und so die Leitungen spült, wo kommt das Benzin hin, wo der Diesel nicht hin kommt, wo eine Werkstatt jedoch auch zum Reinigen dran kommt?

Das ist ein sehr hoher Aufwand (auch der Filtertausch) den man wunderbar dem Kunden in Rechnung stellen kann. Vor allem dann noch den Hinweis hinterher, dass trotzdem was passieren kann...

Ob’s auch tatsächlich genacht wird/wurde lasse ich einfach mal im Raum stehen - das mag jeder für sich selbst entscheiden.

tag zusammen,
wollte auch mal meinen senf dazu geben.
ich fahre einen A6 3.0 TDI, BJ 12/06, aktuell 250.000km

vor ein paar wochen bin ich viel zu spät zur arbeit aufgestanden und musste dann natürlich "rennen".
ab ins auto, angemacht und was sehe ich da... Tank leer! da fiel es mir wieder ein das ich vor 2 Wochen schon auf reserve gefahren bin (fahrgemeinschaft).
nun ja, ab zur Tanke... schnell 10l reingemacht (muss erstmal reichen)... nach dem tanken noch 2 Kollegen abgeholt und zur Arbeit.
Nachdem das wohl verdiente Wochenende vor der Tür stand, sprangen wir ins Auto, ich drehte den Schlüssel um und................ nichts außer komischen Schütteln... "hmmm was ist das denn?"... nun, nochmal aber diesmal mit Gas... und siehe da er springt an aber es Schüttelt dennoch das ganze Auto und läuft so unruhig...

Und da schlug es ein wie ein Blitz! Ich hatte morgens in der ganzen Hektik SuperBleifrei getankt! Motor sofort ausgemacht und angefangen zu schwitzen. Ich wusste das das nicht gut sein konnte und hab dann erstmal einen Kollegen angerufen (KFZ-Meister). Er sagte mir natürlich "auf keinen Fall die Zündung anmachen" sonst würde es den Motor zerstören usw
Ich musste ihm dann beichten das ich wahrs. ca. 3-5l Diesel im Tank hatte und darauf dann noch 10l Super getankt habe... anschließend bin ich mit der Mischung noch 26km gefahren.
Er hat nur gesagt das ich mich schon mal seelisch darauf einstellen soll das das die längste Zeit mit meinem Audi war und das ein Motorschaden die wahrscheinlichste Variante sein wird.

Wir haben das Auto zu ihm in die Werkstatt geschleppt und er fing an zu zaubern.... nun ja, was soll ich sagen, ist wohl der beste Mechaniker den ich kenne... nachdem er alles gespült und gereinigt hatte, hat er Diesel getankt und den Schlüssel umgedreht... und siehe da, der Audi sprang sofort an!

Er sagte das er mit sowas absolut nicht gerechnet hat und er hätte fast alles drauf verwettet das der Motor schrott ist. Die Hochdruckpumpe war in einem so guten Zustand, das das schon nicht mal für die bereits geleistete km-Leistung normal wäre... und dann noch Benzin...

Naja, im großen und ganzen hatte ich wohl Glück im Unglück. Dachte immer das mir das nie passieren wird... ständig die Frau ermahnt (sie fährt Benziner) das sie ja aufpassen soll und dann hats mich erwischt...

also augen auf beim Tanken...

Was hat dich daran gehindert einen halben Liter 2-Taktöl draufzukippen und den Rest den Tanks mit Diesel zu füllen? Dann hätten wir endlich eine Referenz, wie gut es geht ;-)

Motor wird davon nicht unbedingt kaputt gehen, aber die Injektoren und die HD-Pumpe wären im ungünstgsten Fall beschädigt.

Ach passiert gar nichts.
Im Handbuch von meinem Benz der auch ein Common Rail ist , steht sogar drin das man im Winter Benzin mit rein mischen darf.

Kumpel hat seinen Diesel neulich auch mit 50 Euro Benzin getankt auf nen leeren Diesel Tank.
Sprang etwas mies an aber lief.
Hab dann ne Flasche 2T Öl rein und den Rest mit Diesel aufgefüllt.
Passiert ist gar nichts.

Von der Dortmunder Industrie- u. Handelskammer wurde mir als Weihnachtsgruß eine Ehrenurkunde als "Förderer der heimischen Industriebetriebe" überreicht.😛

Hatte doch nach dem Tanken von 6 Litern Benzin und einer Fahrt von 3 Kilometern stracks zum nächsten Audi-Betrieb diesem zu einer Einnahme von knapp 500 € zwecks Reinigung verholfen!🙂
😠

Und ja doch - von diesem wurde mir anschließend noch der Spruch gedrückt, dass "....immer noch was passsieren könnte". 😠
Seitdem hat mein Dicker eine Toscana-Fahrt mit 3.000 km, eine Hamburg-Fahrt und Kleinteiliges unter den Hufen gehabt, und er schnurrt sehr zufrieden vor sich hin.
Grüße, lippe1audi

Hallo, meine Frau hat heute 6,5 L Super in A6 2.0 TDI getankt.
Was meint Ihr? Alles abpumpen und reinigen?
🙂🙄

[Von Motor-Talk aus dem Thema '6.5 L Benzin in Disel getankt' überführt.]

Meine Meinung: JA auf jeden Fall
Wurde nach der Falschbetankung der Motor gestartet?

das war heute schon mal Thema, bitte dort anschließen oder lesen:
https://www.motor-talk.de/.../...tatt-diesel-getankt-t3052415.html?...

Ich weiß nicht, ob "Atomickeins" die Verschiebung schon beantragt hat, jedenfalls werde ich das jetzt mal tun, denn über die Suche hätte der schon genannte Fred gefunden werden müssen, und dort auch mein Beitrag über ebenfalls genau 6,5 l !
Grüße, lippe1audi

Mit Diesel voll machen .....
6.5L sind ja nix

Deine Antwort