ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. realistischer Verbraucht des 3.2 Benziners bei Kurzstrecke?

realistischer Verbraucht des 3.2 Benziners bei Kurzstrecke?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. August 2005 um 12:00

Moin,

da wir ja nächstes Frühjahr die Qual der Wahl haben und entgültig die Bestellung eines A6 Avantes fixieren "müssen" fragen wir uns nun, ob lieber 3.0TDI oder 3.2Benziner....

Die Kiste wird wohl unter Woche nur dafür benötigt, um Kurzstrecke (Stadt) zu bewältigen und wird dann halt am WE ausgefahren.... Schätze mal so ca. 20.000km/Jahr

Also liegen wir irgendwo an der Grenze wo ein Diesel "billiger" wird.. und da wird dann halt der "PopoMeter" entscheiden (Probefahrt über 1500km mitm 3.0TDI ist für nächsten Monat geplant, 3.2 Benziner folgt dann die Monate irgendwann)... Aber am meisten wird wohl der pychologische Effekt beim Tanken entscheiden...

Daher die Frage: Was schluckt der 3.2L Benziner bei - zügiger- Fahrweise im Stadtverkehr? Hat hier vielleicht jemand ein paar Werte? Die "Audi-Ergebnisse" würde wohl selbst meine bessere Hälfte (die nicht umbedingt für einen sportlichen Fahrstil bekannt ist) nur schiebend hinbekommen...

Danke im Voraus,

Gruß,

Tom

Ähnliche Themen
24 Antworten

Mein A6 3,2 Limo Front 6 Gang braucht bei zügiger Fahrweise in der Stadt ca 13-14l. Wirklich reine Stadtfahrt, mit viel Stop and Go. Im Mix fahre ich ihn mit ziemlich genau 11l, über die letzten 8000km, durchweg flott, auf der AB auch gerne mal Tacho im Vollanschlag.

Themenstarteram 22. August 2005 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Mein A6 3,2 Limo Front 6 Gang braucht bei zügiger Fahrweise in der Stadt ca 13-14l. Wirklich reine Stadtfahrt, mit viel Stop and Go. Im Mix fahre ich ihn mit ziemlich genau 11l, über die letzten 8000km, durchweg flott, auf der AB auch gerne mal Tacho im Vollanschlag.

d.h. 1Liter für TT, 1 Liter für Quattro und wir liegen bei 15-16L, oder?

am 22. August 2005 um 12:26

Bin in letzter Zeit fast nur innerstädtisch unterwegs und komme mit TT und quattro auf 13L im Schnitt.

Nein TT und Quattro machen zusammen rund 1l-1.2l aus!

am 22. August 2005 um 12:30

Nicht ganz die Frage aber ein aktueller Benziner Diesel Vergleich.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...n_lohnt_der_diesel.89056.htm

Verglichen wurden 2.4 Benziner und 2.7 TDI des A6. Fazit, Grenze liegt bei 26.000 km im Jahr.

Die Diskussion kommt immer wieder auf. Selbst habe ich auch einen 3.2 FSI mit tiptronic und quattro. Verbrauch ist sehr individuell und hängt natürlich von der Fahrweise ab.

Rollst du an der Ampel so schnell los wie der Rest im Durchschnitt, kannst du auch 10-11 Liter haben. Gehst du was zügiger los sind es schnell mehr, aber nicht mehr als 15 Liter.

Was mich immer wieder freut ist des ich ein 91/95 Oktan Fahrzeug habe. Tanken tu ich natürlich 95 Oktan.

Wenn dir multitronic liegt, dann solltest du dir die mal anschaun. Die ist ungeschlagen im niedrigen Verbrauch in der Stadt.

Themenstarteram 22. August 2005 um 12:40

Moin,

Multritronic gibts doch nur ohne Quattro, soweit mich der Kalkulator nicht betrügt?

Ebenso muss man beim Vergleich 3.0TDI und 3.2FSI eins beachten:

der 3.0TDI ist mit DPF und Quattro immernoch 2.000€ günstiger wie der 3.2FSI, was bei dem Vergleich beim AMS eher andersrum ist...

Somit sprechen eigentlich "nur" die höheren Steuern einmal im Jahr gegen den Diesel... und wie gesagt, das einzige was uns später entscheiden lassen wird ist der "Grosse-Augen-Effekt" beim Tanken....

(und ich kann mich noch nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass plötzlich - trotz objektiv besseren Fahrleistungen - der Turbo-Bums nach 6 Jahren mit TDI's weg sein soll :D )

am 22. August 2005 um 12:44

Naja, bei dem Vergleich gewinnt dann der kleinste Motor ohne alle Extras, weil den Unterschied holst du nie ein :D.

am 22. August 2005 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Tom-A6

der 3.0TDI ist mit DPF und Quattro immernoch 2.000€ günstiger wie der 3.2FSI, was bei dem Vergleich beim AMS eher andersrum ist...

Somit sprechen eigentlich "nur" die höheren Steuern einmal im Jahr gegen den Diesel... und wie gesagt, das einzige was uns später entscheiden lassen wird ist der "Grosse-Augen-Effekt" beim Tanken....

Naja, wir sollten auch noch den Wiederverkaufswert beachten... - und der sollte vom Diesel eindeutig höher liegen... - und dann muss das mit den Steuern erst mal gegengerechnet werden.

Themenstarteram 22. August 2005 um 13:03

Gut,

also vom Verbrauch her, reden wir wohl von ca. ~3L/100km im Schnitt mehr für den 3.0FSI... jedenfalls nach den Antworten bisher...

Also wird wohl wirklich nur der PopoMeter bei den Testfahrten entscheiden... und ob ich 2000€ mehr beim Kauf ausgeben möchte, die ich nach 4 Jahren dann nochmal extra wieder drauflegen kann, da der billigere Diesel den höheren Wiederverkauf bringen wird...

Grade erst die Farbwahl geklärt und schonwieder ein Problem.. aber wenn doch alle Probleme nur soviel Spaß bringen würden ;)

Auf alle Fälle danke an alle für die Antworten,

Gruß,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von ITler

Naja, wir sollten auch noch den Wiederverkaufswert beachten... - und der sollte vom Diesel eindeutig höher liegen... - und dann muss das mit den Steuern erst mal gegengerechnet werden.

Seid Ihr Euch da sicher? Gerade zum Thema Wiederverkaufswert bin ich zunehmend am Zweifeln, ob die alte Faustregel "Diesel bringt mehr" in einigen Jahren so noch stimmen wird.

Einige Argumente dagegen:

- Feinstaubdiskussion und mögliche Fahrverbote - mal sehen, was daraus wird. Ein Diesel ohne DPF könnte sich in einigen Jahren ziemlich schwer verkaufen lassen.

- Entwicklung der Kraftstoffpreise - die Differenz zwischen Diesel und Benzin sinkt ständig. Klar verbraucht ein TDI weniger, aber zumindest die Liter-Preise an der Zapfsäule nähern sich doch immer mehr an.

- Überangebot an TDIs - schaut Euch allein mal hier im Forum um, wie viele TDIs wie wenigen Benzinern gegenüberstehen. Wenn Diesel-Modelle irgendwann vielleicht wirklich nicht mehr so gefragt sein sollten, könnten die kräftigeren Benzin-Motoren recht selten am Gebrauchtmarkt sein und damit auf umso höhere Nachfrage treffen.

Oder was meint Ihr?

am 22. August 2005 um 13:17

Da ist viel wahres dran HannesR. Es gibt gewiss eine Unsicherheit beim Diesel. Aber so lahm wie die politischen Prozesse laufen kann man 4 Jahre eigentlich noch ruhig abwarten ;).

Themenstarteram 22. August 2005 um 13:44

@Duck,

dann anders gefragt: was hat dich zum 3.2FSI statt zum 3.0TDI getrieben?

Gruß,

Tom

PS: Irgendwie schon komisch.. vor einigen Jahren hat man nur gegrinst, wenn einem irgendwo ein russender Diesel über den Weg fuhr und heute macht man (bzw. ich) mir schon gedanken, ob ich ohne TDI-Bums noch leben könnte.. ;)

am 22. August 2005 um 13:52

Ich muss jetzt leise schreiben, hier lesen zu viele 3.0 TDI Fahrer mit ;).

Der 3.2 FSI ist der Grund warum ich mich für den 3.2 FSI entschieden habe. Mir liegt der Benziner mehr als ein Turbo. Auch die Drehzahl ist genial. Mein Geschmack eben.

Wenn du immer genau auf den Liter schaust, ist der 3.2 FSI vielleicht nicht der richtige Motor für dich. Der 3.0 TDI vielleicht auch nicht :D.

Themenstarteram 22. August 2005 um 14:06

Moin,

natürlich schau ich nicht auf jeden Liter, sonst würd ich nen Smart TDI oder ähnliches fahren, aber natürlich wäre es entscheident, wenn der 3.2FSI nun z.b. 18L im Kurzstrecken verkehr "saufen" würde.

Wie gesagt, der Popometer wird dann wohl entscheiden, wenn sie sich vom Verbrauch nicht wirklich viel geben...

Gruß,

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. realistischer Verbraucht des 3.2 Benziners bei Kurzstrecke?