Benzin schlucker

Audi A3

Hallo Leute !!!
Mein A3 1,6 l schluckt nicht schlecht, mit 10 liter bei wirklich ruhiger fahrweise !!??
Meine frage an Euch : IST DAS NORMAL ????

23 Antworten

DAnn sind 10l auf jeden FAll zu VIEL!!!!

verbrauch

hallo
hatte bei diesem verbrauch eher an
kurzstreckenverkehr gedacht.
lass mal den fehlerspeicher auslesen.
ich tippe auf einen von diesen fehlern.
a lanbdasonde
b temperaturfühler
einer von diesen teilen gibt falsche werte
an die einpritzanlage.
viel glück bei der fehlersuche.
mikele

10l sind echt zu viel !!! das ist klar!
aber wie kann man mit nem benziner 800 km mit einer tankfüllung schaffen???
das schaffe ich ja kaum mit meinem 110 ps turbodiesel !!! normalerweise sind nach 750 km schluss! und ich fahre eigentlich auch hauptsächlich Land !!!

ich fahre meinen 8P 1.6 zwischen 5,5 ltr / 100km (landstraße) bis 11 ltr / 100km (autobahn bei tempomat 180 km/h)

also, man kann den wagen sparsam fahren aber auch richtig sprit "durchjagen".

der gesamtverbrauch (auf 12500km) meines wagens liegt bei 7,2ltr/100km und ich denke das ist in ordnung.

patrick

Ähnliche Themen

Es schockiert mich ziemlich, wie stark die Verbräuche auseinander zugehen scheinen.
Ich habe auch den 1,6er mit Automatik und Klimatronik. Baujahr 01/2000.
Der Verbrauch scnwankt je nach Außentemperatur zwischen 9,5 und knappen 11 l.
Ich fahr hauptsächlich in der Stadt, jeden Morgen 18km, davon aber gut die Hälfte auf der Stadtautobahn (durchschnittlich 100 km/h). Und ich halte mich nicht unbedingt für einen sportlichen Fahrer.

War vorhin mal meinen Fehlerspeicher auslesen, weil ich schonmal einen sporadischen Fehler an der Lambdasonde angezeigt bekam... diesmal gabs wieder nen Fehler: Der Heizdraht für die Sonde... laut Audi-Meister hat das definitv keinen Einfluss auf den Verbrauch... auf die Frage zum Verbrauch sagte er nur "ist halt nen Automatik"...

also im FIS auf Stellung 2 sagt der nach 13xxxkm 9,2l!
Hab Samstag mal wieder voll getankt, Klimaautomatik ist auf Auto, im Wechselbetrieb nisher 145km noch vor 3/4 und FIS Lügenbarometer sagt noch 540km, da bin ich mal gespannt!

Also meiner 1,6 durch Chiptuning 140 PS und schluckt laut Borbcumputer in der Stadt 11,8l mit Klima. Ohne Klima 11,0l.
Voller Tank reichte für 450 km( Super)

@ Doitsu

140PS durch Chiptuning an einem 1.6er? So ein Blödsinn! Alle namhaften Tuner (Abt, Digi-Tec etc.) bieten für den A3 1.6 lediglich eine Leistungssteigerung auf max. 115 PS an. Mehr ist per Chip (bzw. Änderung der Kennfelder) technisch nicht möglich.

@ Foreshadowing

Für Stadverkehr und Automatik dürfte der angegebene Verbrauchswert ungefähr hinkommen (speziell dann, wenn die Klimaautomatik in Betrieb ist). Bzgl. Lambdasonde - ich würde sie an deiner Stelle austauschen lassen.

Grüssle
Frank

@ NOMDMA.

da mus ich dir recht geben.

der Motor wurde komplett überarbeitet, Motordaten wurden in das Steurgerät neu Programmiert, die V-MAX wurde geändert aber das bringt bei einem 1,6 nicht viel.
zwieschen 1900 und 4300 U/min geht ab wie ein 1,8 T (150 PS) aber danach geht nix mehr..

Deine Antwort